Fehlzündungen Unrunder Motorlauf

Diskutiere Fehlzündungen Unrunder Motorlauf im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Wie bist Du denn nun vorgegangen? Zunächst einmal würde ich mit weniger Druck (1,2 - 1,3) arbeiten, bei Volllast sind die Gaszeiten kürzer als...

  1. #41 mawi2012, 17.11.2018
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    Wie bist Du denn nun vorgegangen?

    Zunächst einmal würde ich mit weniger Druck (1,2 - 1,3) arbeiten, bei Volllast sind die Gaszeiten kürzer als die Benzinzeiten und der Leerlaufbereich dürfte auch leichter einzustellen sein.

    Ansonsten würde ich bei Deiner Einstellung so vorgehen:
    Ich würde ja immer erst den Bereich von 5 ms bis Volllast versuchen einzustellen, dann da den Segmentpunkt setzen und mit der Linie davor den Leerlauf richten. In deinem Fall käme ich auf Verschiebung 3 ms, Neigung -19% oder -20%, bei 4,2 ms einen Punkt erstellen und den linken Punkt bei 0 ms ganz runter ziehen.
     
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  3. #42 mawi2012, 17.11.2018
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    Achja, zum Mapfahren fällt mir noch ein, die Optionen Pcol Begrenzung und Plan rotieren einschalten bewirkt ein bessere Verteilung der Punkte sowie, dass die ältesten Punkte durch neuere überschrieben werden, die Map also aktuell bleibt. Dann könnte man den Schieber Sammelgenauigkeit nutzen, um großen Streuungen entgegen zu wirken, damit wird das Sammeln der Punkte erschwert, es werden Punkte nur dann aufgezeichnetm wenn die Einspritzzeit lange genug gleich bleibt, also benötigt man einen ruhigeren Gasfuss.
     
  4. volvol

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    OK werd ich Montag mal mit Pcol und Plan rotieren versuchen,
    und den Druck nochmal etwas runter drehen.

    Mawi wie ist das aber mit den unterschiedlichen Drehzahlbereichen?
    Habe in der Anleitung gelesen, das es ratsam ist, zuerst den Bereich von 1000-2250 1/min einzustellen,
    und danach dann die höheren Drehzahlbereiche...

    Verstehe ich das richtig, das die Nevo nur in dem ausgewählten Bereich Punkte schreibt,
    und ich dann einfach die vorher eingestellte Karte F9 weiter einstellen kann?

    Gruß volvol
     
  5. #44 mawi2012, 18.11.2018
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    Ich mache das so, ich stelle einen Bereich ein, in dem ich bequem die Punkte sammeln kann, ohne gleich das komplette Drehzahlband zu nutzen, also z.B. wie von KME vorgegeben 1500-3000. Die höheren Drehzahlbereich kann man sich zur Kontrolle noch mal ansehen, halte ich nicht für wirklich nötig. Wenn man den Drehzahlbereich ändert, müsste man ja auch die Benzinpunkte neu sammeln.

    Es geht ja beim Mapfahren darum, vergleichbare Einspritzzeiten auf Benzin und Gas zu bekommen, da halte ich es für unangebracht, so völlig verschiedene Werte zu vergleichen, die möglicherweise für Benzin bei 2000 U/min, für Gas aber bei 4000 U/min aufgezeichnet wurden. Der Vergleich basiert ja auf dem Saugrohrdruck als Basis.

    Solange Du am Modell nichts veränderst, kannst Du die Drehzahlbereiche dann auch später ändern, da werden dann Punkte, für die die Benzinrelevanz fehlt in hellerem Grün dargestellt.
     
  6. bcampe

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    Hallo in das Forum,

    werde bei Gelegenheit Vorstellung und mein Gasprojekt nachreichen. Im aktuellen Thread wurden Tred und Tgas zur Problemlösung herangezogen. Klar, Tred wird mit dem Sensor am Verdampfer gemessen, wo und wie Tgas gemessen wird, habe ich noch nicht begriffen. Oder errechnet sich der Wert aus Tred?

    Gruß Björn
     
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  8. #46 mawi2012, 30.11.2018
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    Tgas misst der Mapsensor, wenn es der Kombinierte ist.
     
  9. bcampe

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    Danke für die Info! Dann misst der also PSys, MAP und TGas. Gut zu wissen.
     
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