Audi Prins VSI Aussetzer

Diskutiere Audi Prins VSI Aussetzer im LPG Audi Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Hallo, mein alter Audi A4B5 1.8ccm mit Prins VSI 1 und K-Verdampfer ruckelt seit einiger Zeit und hat im Teillast- und Vollastbetrieb Aussetzer...

  1. #1 airlancer, 02.09.2018
    airlancer

    airlancer AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    mein alter Audi A4B5 1.8ccm mit Prins VSI 1 und K-Verdampfer ruckelt seit einiger Zeit und hat im Teillast- und Vollastbetrieb Aussetzer bei Drehzahlen über 3000 U/min. Untertourig keine Probleme. Ein Überholen ist zur Zeit fast nicht mehr möglich. Muss dazu auf Benzin zurückschalten. Der Verbrauch ist in letzter Zeit auch gestiegen
    Auf Benzin läuft er gut. Ich habe mir gestern ein Kabel besorgt und folgende Werte ausgelesen: Versionssource S211 t, IdleLevel 2.20 bar, Lowlevel 1,60 bar,
    RC_inj 95 %
    OFF_inj -5 %
    LPG_cor -4,1%
    Inj_in 4,47 ms
    Inj_out 3,85 ms
    Fuel Pressure 2,19 bar
    Lambda1 rich
    DCY_LPG 10 %
    Ti_max 30,0 ms
    Ti_fac 300
    Lcor 0,0 %
    Lcorcycle 0
    DoubleMix 15
    Start_cor 1000
    Cycle-20C 15
    Cycle-80C 15

    Die Zündkerzen sind neu, Zündspulenblock und beide Gasfilter ca. 1 Jahr alt. Im Fehlerspeicher war nichts abgelegt. Bisher ist das Fahrzeug ca. 8 Jahre (davon 6 Jahre als reines Winterauto) ohne Probleme gelaufen.
    Soll ich die RC_inj auf 115% ändern und die OFF_inj auf 0 % stellen ? Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben ob noch irgendwelche kritische Werte dabei sind.

    Gruss Airlancer
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Audi Prins VSI Aussetzer. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BMWX5fahrer, 02.09.2018
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.687
    Zustimmungen:
    124
    du solltest mal mit einen OBD Tool lang u. Kurzzeit Korrekturen auslesen sowie den Fehlerspeicher vom Benzin Steuergerät.
    Tippe in deinen Fall auf defekten Zündspulenblock obwohl erst ein Jahr alt. ( E-Bay Teil ?? )
    An der Einstellung würde ich erst mal nichts ändern, der lief ja bisher mit der Einstellung.

    Gruß
    Bernhard
     
  4. #3 airlancer, 02.09.2018
    airlancer

    airlancer AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Bernhard,
    danke für die schnelle Antwort. Vor ca. einem Jahr habe ich einen neuen Zündspulenblock von Hitachi eingebaut. Damals hatte ich auch Aussetzer, aber in allen Drehzahlbereichen. Das alte Teil hatte einen Sprung in der Vergussmasse, wie ich erst beim Ausbau feststellte. Danach war alles wieder ok. Nun geht das schon wieder los. Kann gar nicht glauben, dass das Ding schon wieder kaputt ist. Habe mir heute einen neuen Zündspulenblock von NGK ( 154,- Euro ) bestellt. Den bau ich erst mal ein wenn er da ist und melde mich dann wieder. Die OBD Werte lese ich dann auch aus.

    Gruss Airlancer
     
  5. #4 Autogas-Rankers, 05.09.2018
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.916
    Zustimmungen:
    366
    Bei der VSI 1 verursacht das Emulations Modul gerne Aussetzer
     
  6. #5 airlancer, 06.09.2018
    airlancer

    airlancer AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, danke nochmal für den Tipp.
    das Emulationsmodul werd ich mir dann auch einmal ansehen, wenn ich den Fehler nicht in der Zündanlage finde.
    Aber ich glaube das waren die beiden Zündkerzenstecker am Zylinder 1 und 2. , da sind ca. 1cm lange Sprünge zu sehen. Ich habe das erst bemerkt als ich den Gummiüberzug weggemacht habe. Vorher habe ich ein neues Zündmodul eingebaut und der Fehler war weiterhin da. Diese Kerzenstecker mit den Sprüngen und die dranhängenden Zündkabel hab ich damals vor einem Jahr als einziges nicht gewechselt. Nun warte ich noch auf die neuen Teile und hoffe, daß dann wieder alles ok ist.
     
  7. #6 airlancer, 19.10.2018
    airlancer

    airlancer AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    test
     
  8. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Test bestanden
     
  9. #8 airlancer, 02.11.2018
    airlancer

    airlancer AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    der Fehler ist immer noch da. Ruckeln und Aussetzer bei Drehzahlen genau über 3000 U/min. In dem Fall geht für eine Sekunde oder weniger die orange LED an und die grünen Füllstandsanzeige-LED gehen aus. Ich versuche dann untertourig weiterzufahren und keine Volllast abzurufen.
    Ich habe jetzt alle Teile der Zündung gewechselt. Kerzen, Zündkabel, Kerzenstecker, Zündspulenblock und auch noch die Lambdasonde. Die Teile waren teilweise schlecht lieferbar. Das hat fast ein Monat gedauert. Es ist aber alles neu und von Bosch und NGK.

    Ich hätte vielleicht erst bei der Gasanlage mit der Suche anfangen sollen. Ich werde jetzt mal die Injektoren sauber machen und vielleicht nochmal die Gasfilter wechseln. Hat noch jemand eine Idee bevor ich dann doch in die Werkstatt oder mit der Kiste auf den Schrottplatz fahre ?

    Gruß Airlancer
     
  10. Anzeige

  11. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Wenn die Lampen mit ausgehen würde ich nach der Stromversorgung der Gasanlage sehen , incl Masseanschlüsse.

    mfG Rohwi
     
  12. #10 airlancer, 12.11.2018
    airlancer

    airlancer AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Halle Rohwi,

    Hab die Stromversorgung nochmal gecheckt. Sowohl die Spannung vom Zündungsplus als auch vom Kabel direkt zu Batterie sind vorhanden und es sind auch keine Unterbrechungen der Stromversorgung während dem das Ruckeln auftritt.
    Dieses Verhalten, daß über exakt 3000 U/min bei Halber- bis Vollast die orange LED von selber angeht und die grünen LED ausgehen entspricht genau dem als ob ich den Knopf drücke und manuell auf Benzin umschalte.

    Wenn ich aber bei diesem Ruckeln dann 1-2 Gänge runterschalte, die Drehzahlen sind dann so über 4500 und voll in die Eisen steige zieht er wieder ohne Ruckeln und ohne Aussetzer voll an. . Das musste ich jetzt ein paarmal notfallmässig beim Überholen machen sonst wäre ich nicht vorbei gekommen.
    Also könnte ich den Fehler-Bereich zwischen 3000 und 4500 U/min eingrenzen. Über 4000 spielt auch die Volllast keine Rolle mehr. Das wäre dann auch kein Zeichen daß ein Filter verstopft wäre.

    Gruss Airlancer
     
Thema:

Audi Prins VSI Aussetzer

Die Seite wird geladen...

Audi Prins VSI Aussetzer - Ähnliche Themen

  1. Audi A6 2,4 Prins Gasanlage Einspritzzeiten springen wie verrückt auf Gas

    Audi A6 2,4 Prins Gasanlage Einspritzzeiten springen wie verrückt auf Gas: Guten Tag, ich habe ein Problem und weiß wirklich nicht mehr weiter. Und zwar läuft der Motor auf Benzin ohne Probleme, aber wenn ich auf Gas...
  2. Audi A6 3,2 v6 prins Anlage richtig einstellen

    Audi A6 3,2 v6 prins Anlage richtig einstellen: Hallo kann mir bitte jemand helfen bzw sagen wie ich die prins v1 Anlage richtig einstelle. Ich habe einen Audi A6 3,2 V6 quattro da habe ich die...
  3. Audi A4 1,8T mit Prins - plausible Werte?

    Audi A4 1,8T mit Prins - plausible Werte?: Moin zusammen! als langjähriger Autogasfahrer mit KME Anlagen habe ich nun einen AUDI A4 B7 1,8T mit BFB-Motor und PRINS VSI Anlage auf dem Hof...
  4. Audi A4 B6 2004 1.8t mit BEX Motor auf Prins VSI 1 umbauen

    Audi A4 B6 2004 1.8t mit BEX Motor auf Prins VSI 1 umbauen: Moin,ich habe aus meinem alten Audi A3 2001 1.8 125 PS die Gasanlage ausgebaut und wollte sie jetzt auf meinem 1.8t einbauen,und fragen welche...
  5. Prins VSI 1 einstellen (Audi A6 4F 4.2) 47475 Kamp-Lintfort

    Prins VSI 1 einstellen (Audi A6 4F 4.2) 47475 Kamp-Lintfort: Wer kann mir in der Nähe von 47475 Kamp-Lintfort meine Prins VSI 1 (zwei Verdampfer) einstellen oder wer kann mir jemanden empfehlen? Seit dem...