Was für ein Öl bei Gas?

Diskutiere Was für ein Öl bei Gas? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Interessant, habe nun 240Tkm auf Gas; müsste mein Motor mit dem dem billigsten Öl (aber immer nach Vorschrift Wartungsheft, in meinem Fall...

  1. Atos

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    Interessant, habe nun 240Tkm auf Gas; müsste mein Motor mit dem dem billigsten Öl (aber immer nach Vorschrift Wartungsheft, in meinem Fall RN0710) nicht schon längst kaputt sein ?!
     
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  3. 540V8

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    Warum auch. Hier fällt mir wieder ein Spruch ein, der auch so häufig auf Gasanlagen bezogen wird. Billig soll ja nicht unbedingt schlecht sein.
    Manche haben wohl auch an der Gasanlage gespart und kaufen im Gegenzug das teuerste Öl. Verstehs wer will.
     
  4. #43 V8gaser, 20.09.2018
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    Bin auch der Meinung, je weniger Asche so ein Öl kostet, um so besser.
    Millionen Motoren laufen ewig, ohne das sich deren Nutzer auch nur eine Sekunde Gedanken um die Farbe des letzten Ölkanisters machen....aber wer das beim LPG tanken gesparte Geld da gerne wieder verbrennt - OK. Gibt ja auch extra Luft für die Reifen, Hochleistungsbenzin für Autos die meist eh geschoben werden.....wie wäre es mit speziellem Strom für E Autos? Doppelt so teuer, ab eh, man- 1/3 mehr Power bei der Hälfte mehr Reichweite? Der Motor bleibt sauberer und dreht schöner hoch. Biologisch erzeugt, 100% vegan und lactosefrei. Glutenarm und ohne Sojanebenerzeugnisse- kann Spuren von Winterreifen enthalten :-)
     
  5. #44 bartonfink, 20.09.2018
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    Stimmt natürlich, ich denke, dass ein vom Hersteller zugelassenes ÖL, das etwas mehr Asche hat ebenfalls funktioniert. Bei Landiautogas gibt es viele Fahrzeuge von Kunden, die ähnlich hohe Laufleistungen wie Du haben...
    Ich mache den ÖLwechsel immer noch selber und habe meine 5 ltr. für 38 Euro gekauft. Theoretisch kann ich das Öl jetzt 2 Jahre fahren. Viel mehr Asche kann ich nicht sparen...:biggrin:
     
  6. #45 Black_A4, 21.09.2018
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    Du hattest mit dem Mobil 1 schon eines der besten Öle und dann willst du auf den LL Dreck wechseln? Das macht absolut keinen Sinn. Kipp da einfach ein vollsyntetisches Öl rein und gut ist. Ich fahre schon seit Jahren Meguin Megol 5W40 Superleichtlauf, quer durch die Bank in allen Autos. Du müsstest mal sehen wie sauber die Motoren mit diesem Öl sind, null Ablagerungen und alles blitze blank. Ein 20L Kanister kostet mit Versand 90 Euro
     
  7. #46 bartonfink, 21.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2018
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    Du hast recht mit dem Meguin 5w40, ich habe es ebenfalls jahrelang in einem A4 benutzt; es ist ein sehr gutes Öl. Es hat jetzt sogar die VW Freigaben, was vor ein paar Jahren nicht der Fall war. Ich habe gerade mal die Datenblätter verglichen(Meguin 5w40 und Mobile1 0w30). Das Mobile1 ist schon ein wenig besser und hat nur halb soviel Asche(0,6 vs.1,25). Es ist allerdings auf längere Haltbarkeit ausgelegt als das Meguin. Bei mir ist es halt zurzeit so, das ich das 0w30 nach ca. 15.000 km wechseln will. Das wird dann in etwa 18 Monaten der Fall sein. Wegen dem verlängertem Wechselintervall denke ich, daß dieses sehr gute LL Öl die bessere Wahl ist. Das Mobile1 hat mich zwar 50% mehr gekostet als das Meguin, aber bleibt dann 50% länger im Motor drin...
     
  8. 540V8

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    Wenn man auch wirklich allem Glauben schenken kann, was drauf steht.
    Heute wird ja überall das Blaue vom Himmel gelogen. Egal, Kunde glaubts und kaufts.
     
  9. #48 V8gaser, 21.09.2018
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    Popcorn - salzig oder süß?
    Ich bevorzge zZ würzige Cashewnüsse.
     
  10. #49 bartonfink, 21.09.2018
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    Ja es gibt schwarze Schafe auf dem Deich, aber es gibt mehr weiße. Ich meine Du hast früher mal auf Herstellerangaben verwiesen. Z.b. ist das von mir gekaufte Mobile1 für Autos mit den neuesten Dieselpartikelfiltern zugelassen. Es muss also Aschearm sein. Oder hat es Mobile auch geschafft den VW Konzern zu täuschen? Deine Kommentare in dem Thread sind überwiegend sarkastisch. Wie wäre es denn mal mit was konstruktiven hier? Was würdest Du für ein ÖL rein kippen? Vermutlich 15W40?
     
  11. #50 Black_A4, 21.09.2018
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    Wenn du mich fragst ist es besser beim Meguin zu bleiben und dann lieber öfters zu wechseln. Diese LL Suppe und die langen Intervalle sind die Ursache für viele Motorschäden.
     
  12. #51 V8gaser, 21.09.2018
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    Aha...geht hier aber eher um LPG betriebene Fz, oder nicht? Und eher auch nicht um die aller aller neusten.....
    Was hilft so eine tolle Freigabe/Zulassung, wenn es für den Zweck unbrauchbar, oder zumindest "Overkill" ist?
    Wie V Power fahren wenn Normal (wenn es das noch gäbe) reichen würde - Quatsch. Geldverschwendung.
    Bzgl konstruktivität_ also ich hab immer ein Fass WM 5W30 (weil alle meine Achtender brauchen) stehen, und das bekommen die Kleinen in der Familie - Lupo, Corsa, T4 usw sowie deren viele Vorgänger auch. Motorproblem Aufgrund der Schmierung konnte ich bisher keine verzeichnen. Und da sind/waren KM Leichen dabei, da träumst du von :-) (der Lupo steuert schon auf die 300kzu)
     
  13. #52 Black_A4, 21.09.2018
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    Normal sagt man gerade bei den 8Ender bloß kein 5W30 oder 0W30 aber gut kann ja jeder machen wie er will.
     
  14. #53 bartonfink, 21.09.2018
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    Stimmt schon, aber warum ich meinen alten Thread wieder rausgeholt habe ist, dass immer mehr Berichte von Ölhersteller gibt, die sagen, dass sogenannte Low bzw. Mid SAPS Motorenöle nach ACEA C3 mit einem Sulfataschegehalt aus der Additivierung weniger als 1,0 Gew.%, also genau diese Öle, die auch für Fahrzeuge mit den neuesten Dieselpartikelfilter gebraucht werden, genau die richtigen Öle für LPG-Fahrzeuge sind: der hier zum Bsp.:
    Anzeige: LPG und CNG benötigen passendes Motorenöl

    Ich denke natürlich, das auch mit den anderen Ölen hohe Laufleistungen erreicht werden...
     
  15. 540V8

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    Mal ganz ehrlich. Um das zu belegen, muss man eine Ölanalyse machen lassen. Kostet halt richtig.
     
  16. #55 Black_A4, 21.09.2018
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    Stimmt nicht. Schau mal ins Ölforum da werden ständig Ölanalysen gemacht die sind nicht so teuer.

    Was ich nicht verstehe ist warum das Öl im Gasbetrieb eine höhere bzw. andere Anforderung hat als im Benzinbetrieb? Ich sehe da eher eine geringere Belastung da wir deutlich weniger Schmutzeintrag haben. Das sieht man ja schon mit bloßem Augen an der Farbe des alten Öls.

    Ich habe den Artikel mal kurz überfolgen und für mich macht das keinen Sinn. Hier z.B.:

    " verstärkte Neigung zu Ablagerungsbildung
    CNG und LPG enthalten im Gegensatz zu Ottokraftstoffen keine reinigungsaktiven Substanzen. Diese sorgen im Benzinbetrieb dafür, dass Ölkohle- und Aschebildung am Einlassventil und im Brennraum vermieden oder zumindest reduziert werden."

    Was soll da gereinigt werden? Und wie bitte soll Ölkohle und Asche auf das Einlassventil kommen? Das setzt sich höhstens durch die Kurbelwellenentlüftug ab und da kommt doch überhaupt kein Öl dran???

    " vermehrt Kraftstoffanteile im Motorenöl
    Vor allem bei vielen Kaltstarts, verbunden mit Kurzstreckenverkehr, kann das Motorenöl eines mit LPG betriebenen Fahrzeugs verstärkt mit Kraftstoffanteilen belastet werden. Auch hier fehlt die Unterstützung durch feinst zerstäubte Kraftstoffteilchen wie beim Benzinbetrieb, welche bei der Aufrechthaltung der sogenannten Hydrodynamik ebenfalls ihren Beitrag leisten. Wenn das Motorenöl in diesem Fall keinen stabilen Schmierfilm aufbauen kann, droht erhöhter Verschleiß."

    Wie bitte sollen sich denn Gasförmige Kaftstoffteile im Ölablagern? Und das Benzin schmiert wäre mir auch neu! Genau das Gegenteil ist der Fall, deswegen ist der Kaltstart auch so ungesund weil der Sprit an den Zylinderwänden kondensiert und sich mit dem Öl vermischt. Das führt sicherlich nicht zu einer bessern Schmierung. Frag mal die Jungs die viel Ladedruck fahren und Teilweise Lambda 0,7-0,75 fahren, da siehst du nichts mehr from Kreuzschliff weil das Benzin den Ölfilm "wegwischt" bzw. auflöst.

    Und aus der Praxis kann ich dir sagen das es einen riesen Unterschied ist ob du einen Kopf von einem Benziner oder Gaser abbaust. Der Gaser ist blitze blank beim Benziner hast du richtig dicke Ablagerungen auf den Kolben und im Brennraum. Und das kann ich sogar vom selben Fahrzeug behaupten.

    Für mich ist das einfach nur Werbung von Addinol genau so wie NGK das mit den Gas Kerzen macht.
     
  17. #56 V8gaser, 21.09.2018
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    Endlich mal ein ordentlicher Ölfred hier :-) Wart ich schon lang drauf
     
  18. #57 hannes69, 21.09.2018
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    Da wird mal wieder eine ganze Philosophie draus gemacht.
    Zündkerzen speziell für LPG gibts ja schon länger und jetzt sind wir schon bei speziellen Ölen für ein LPG-Fahrzeug.
    Mein Gott, für 99% aller Belange ist das sowas von irrelevant, ob im Motor nun Benzin oder LPG verbrannt wird.
    Es muß einem schon klar sein, dass dies mal wieder eine typisch deutsche Diskussion ist.
    Man kann davon ausgehen, dass das in anderen Ländern ein bisschen anders gehandhabt und gesehen wird (Italien, Polen, Tschechien,...), auf LPG fahren und fertig. Deshalb verreckt da auch nicht dauernd irgendwas oder viel mehr als in D.
    Öle: Die Öle von heute haben alle ausreichende Qualität und halten ewig. Alles die gleiche Plörre, es wird dann aus Marketinggründen auf die speziellen Additive usw. verwiesen, alles Dinge, die keiner wirklich nachweisen kann und/oder will. Eher eine Sache des Glaubens.
    Es mag ja irgendwelche Spezialanwendungen geben, aber ich sag mal so, in ne stinknormale Karre kann man irgendein 5w40 oder 10w40 egal welchen Herstellers reinkippen und irgendwann mal tauschen, ganz gewiß nicht nach 365 Tagen oder exakt 15000km. Den Schmarrn haben Werkstätten zwecks konstanter Einnahmequelle und Kundenbindung erfunden, hat mit einer technischen Notwendigkeit aber recht wenig zu tun.
    Der Blödsinn mit dem Öl verbraucht nur Ressourcen ohne Ende und hat keinerlei Nutzen, außer für die Ölhersteller.
    Das gleiche mit den Zünkerzen. Stinknormale NGK Zünkerzen rein (nix Platin oder speziell für LPG), wer die dann bei 15000km tauscht ist selber schuld, die halten mehr als doppelt so lang.
    Ich hab die ganzen Inspektionsintervalle früher auch brav abgearbeitet, aber man lernt ja dazu.
    Wenn ich feststelle, dass ein Gasfilter zu 99% wie neu aussieht, warum soll ich ihn dann tauschen?
    Wenn ein Luftfilter wie neu aussieht (und nicht nur aussieht, sondern tatsächlich kein Schmutz drinhängt und er auch nicht strukturell auseinanderfliegt), worin besteht der Vorteil einen neuen reinzuzimmern?
    Fast alles von dem Kram dient im Grunde nur 2 Zwecken:
    1. Ganze Industrien leben davon.
    2. Die Autohersteller sichern sich ab und legen Spezifikationen, Wechselintervalle usw. fest, um auf der sicheren Seite zu sein, weniger Beschwerden usw.

    Selbst wenn man an sowas wie Wechselintervalle glaubt: Sie sind für worst case Szenarien ausgelegt. Ich behandle mein Auto so schlecht es nur geht und benutze es unter widrigsten Bedingungen (was auch immer das genau heißen mag). Dann sind die vorgegebenen Intervalle villeicht ne gute Richtschnur.
    Hab ich ein 'normales' Fahrverhalten und 'normale' Bedingungen, sag ich mal frech, kann man die vorgesehenen Intervalle locker verdoppeln.
    Siehe z.B. Elektronik. Ein Hersteller eines Bauelements gibt eine zu erwartende Lebendauer an. Die gilt für eine bestimmte Temperatur, z.B. 60°C. Als Faustregel kann man in der Elektronik annehmen, dass pro 10°C Änderung die Lebensdauer halbiert oder eben auch verdoppelt wird.
    Bei 70°C also halbe Lebensdauer, bei z.B. 40°C 4fache Lebensdauer!
    Klar kann man das so nicht verallgemeinern, aber es ist klar, worauf ich da hinaus will.

    Man kann sich über solche Themen auch denkbar schlecht streiten, weil es so ähnlich wie bei Geschmack oder Glaubensfragen ist.
    Von mir aus kann da gerne jeder glauben was er will (und man muß da tatsächlich glauben, weil selten irgendwas bewiesen ist bzw. die entsprechende Studie vom jeweiligen Hersteller selber gesponsort wurde), aber ich persönlich gehöre weder der Sekte der LPG-Öle an, noch bin ich "follower" eines LPG-Zündkerzen.Gurus.
    Ich mein, wer das Geld übrig hat und einen Teil davon der jeweiligen Sekte vermachen will, darf das ja tun, die freuen sich über jeden Cent :)
    Man kann mit den Ängsten der Menschen generell super Geld verdienen.
    Manche haben eben Angst, dass die Lebenszeit eines Autos verkürzt wird oder böse Konsequenzen drohen, wenn man nicht alle Wartungsintervalle und Spezifikationen befolgt oder gar eine LPG Kiste mit normalen Kerzen und normalen Öl bestückt.
    Kauft das Zeug, wenn es einen ruhigeren Schlaf beschert, ganz gewiß!

    Soweit mein Betrag zum "ordentlichen Ölfred hier" ;) ;)
     
    540V8 und V8gaser gefällt das.
  19. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Was noch fehlt, sind LPG-Fußmatten fürs Auto und LPG-Glühlampen:biggrin:
     
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  21. #59 V8gaser, 21.09.2018
    V8gaser

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    LPG Luftfilter, und fürs LPG Öl natürlich der entsprechende Filter!
    Und für die LPG Brille die passenden Wischer :-)
    Nun erschließt sich mir auch endlich, warum nach 370000km bei meinem 5er das Getriebe kaputt gegangen ist.....kein LPG Automatiköl verwendet...mussja, klaro.
    Gibts eigentlich den LPG Scheibenfrostschutz auch in Pfirsichduft oder nur saurer Apfel zum reinbeißen?
     
  22. #60 Jve.dragon, 22.09.2018
    Jve.dragon

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