Standgas höher stellen bei der VSI 2

Diskutiere Standgas höher stellen bei der VSI 2 im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, mal eine Frage an die Experten: Geht es bei der VSI die Leerlaufdrehzahl etwas ( 100 -200 U/min) anzuheben ohne sonst die Einstellung der...

  1. #1 Panther, 13.09.2018
    Panther

    Panther AutoGasKenner

    Dabei seit:
    19.08.2013
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    52
    Hallo,
    mal eine Frage an die Experten: Geht es bei der VSI die Leerlaufdrehzahl etwas ( 100 -200 U/min) anzuheben ohne sonst die Einstellung der Anlage und das Gemisch zu verändern.
    Mein Audi A6 B4 3.0 ASN läuft im Leerlauf seit längerem mit sehr niedriger Drehzahl und deshalb auch etwas unruhig, auf Benzin ist das noch o.k. War als die Anlage eingebaut wurde auch sehr angenehm, weil dadurch die Kriechneigung der Automatik im Stand quasi weg war.
    Jetzt läuft er mit eingelegter Fahrstufe aber auch etwas unruhig und ich würde das gerne ändern.

    Geht das überhaupt und wenn ja würde mir jemand auch die Parameter sagen an denen dafür gedreht werden muss? Und ja ich weiß dass das nur ein Umrüster machen kann. Trotzdem wüsste ich gerne wo gedreht werden muss bevor mir jemand die ganze sonst gute Einstellung der Anlage versaut.

    Viele Grüße vom Panther
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.684
    Zustimmungen:
    1.245
    Kein Gassteuergerät hat Einfluß auf die Leerlaufdrehzahl. Diese wird vom Motorsteuergerät festgelegt und ist dort ebenfalls nicht einstellbar.
    Man kann nur die Gasanlage fetter oder magerer Einstellen. Da stimmt vielleicht das Gemisch nicht mehr ganz.
     
  4. #3 Panther, 13.09.2018
    Panther

    Panther AutoGasKenner

    Dabei seit:
    19.08.2013
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    52
    Hallo,
    ja dass es keinen Schalter oder Wert bei der Gasanlage gibt der direkt den Leerlauf beeinflusst war mir klar und dass es nur irgendwie über das Gemisch geht.
    Die Frage ist ob man das bei der VSI 2 nur für den Leerlauf bzw. niedrige Drehzahlen ändern kann oder ob man damit sofort das ganze Gas-Kennfeld ändert. Das das nur im begrenzten Rahmen geht weil sonst das Motorsteuergerät gegen regelt verstehe ich auch.

    Also kann man den Bereich niedriger Drehzahlen getrennt einstellen bei der VSI 2? Danke.

    Viele Grüße vom Pan ther
     
  5. #4 Panther, 16.09.2018
    Panther

    Panther AutoGasKenner

    Dabei seit:
    19.08.2013
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    52
    Hallo,
    da wäre immer noch die Frage kann man bei der VSI 2 das Gemisch bzw. die damit zusammenhängenden Werte für den Leerlauf und niedrige Drehzahlen getrennt einstellen bzw. ein entsprechendes Segment anlegen oder gehen alle Einstellungen nur für den gesamten Drehzahlbereich? Danke!

    Viele Grüße vom Panther
     
  6. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.684
    Zustimmungen:
    1.245
    Ja, kann man.
     
  7. #6 Gegenwind, 17.09.2018
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Bei BMW kann man den LL via OBD erhöhen...zb. beim V8 von voreingestellten 500 bis max.700.
    Ich habe meinen auf 580 gesetzt...da läuft er auf Gas am Optimum.
    Bei Audi weiß ich nicht...
    .
     
  8. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.684
    Zustimmungen:
    1.245
    Hier gings aber darum ob man das mit dem Gassteuergerät kann. Hab das noch nie bei nem umgerüsteten Auto machen müssen.
     
  9. #8 Panther, 19.09.2018
    Panther

    Panther AutoGasKenner

    Dabei seit:
    19.08.2013
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    52
    Hallo,
    ihr beiden erst mal Danke für die Antworten. Wenn jemand weiß wie man bei dem Audi auch auf Benzin den Leerlauf anheben könnte, das wäre natürlich optimal, weil ich dann an der Gasanlage gar nichts umstellen lassen müsste und auch mittlerweile nichts dagegen hätte wenn er auf Benzin etwas höher drehen würde. Vermute aber diese Möglichkeit wird es nicht geben.

    Dann wird ich wohl in nächster Zeit einen Umrüster kontaktieren und fragen ob mir das jemand die Einstellung entsprechend ändert.
     
  10. #9 Autogas-Rankers, 19.09.2018
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.922
    Zustimmungen:
    371
    oder du machst einfach die Klima an, dann hat der auch eine erhöhte Leerlauf Drehzahl.
     
  11. #10 mawi2012, 19.09.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Genau, es würde reichen, auf den Eingang des MSG von der Klima ein Fake Signal zu legen. Bekannter hatte das im Golf 3 mittels Lichtschalter verknüpft, so dass bei eingeschaltetem Licht die Drehzahl erhöht wurde.
     
  12. #11 Panther, 19.09.2018
    Panther

    Panther AutoGasKenner

    Dabei seit:
    19.08.2013
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    52
    Hallo,
    das Problem ist das gerade bei eingeschalteter Klimaanlage die Drehzahlanhebung auf Gas nicht ausreicht damit er wirklich ruhig und rund im Leerlauf läuft.

    @Rowi
    ich hätte nichts dagegen das wie im Golf und sogar dauerhaft zu machen. Wie bekommt man das denn bei elektronischem Gas hin, ich hab da null Plan. Im dreier Golf gab es ja eine riesige Motorenpalette, ich glaub die 55 PS Variante damals noch mit elektrisch geregeltem Vergaser.
    Hatte selbst die 2.0 ABF Maschine mit 150 PS aus dem GTI im Passat 35i. Hat eine Stargas Polaris bekommen und war mein erstes Gasauto.
    Aber auch da hätte ich nicht gewusst wie ich die Leerlaufdrehzahl anhebe.

    Viele Grüße vom Panther
     
  13. #12 Panther, 19.09.2018
    Panther

    Panther AutoGasKenner

    Dabei seit:
    19.08.2013
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    52
    Hallo Rowi,
    ich glaub ich hab jetzt verstanden was du meinst, nur dafür müsste es ja noch ein anderen Leistungsschlucker außer der Klimaanlage geben der vom Motor mehr Leistung anfordern kann, ich wüsste keinen. Außerdem läuft bei der Kiste alles schon über Can-Bus, da wird es mit dem Dummy Signal schwierig.
    Aber trotzdem danke für den Vorschlag, auch allen anderen für Vorschläge und Ideen.

    Viele Grüße vom Panther
     
  14. Anzeige

  15. #13 V8gaser, 19.09.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.597
    Zustimmungen:
    1.038
    Wie wäre es denn mal mit Drosselklappe reinigen etc damit der überhaupt auf Benzin auch wieder ordentlich im Leerlauf läuft? Schätze dann erübrigt sich das rumgemurkse
     
  16. #14 Panther, 25.08.2020
    Panther

    Panther AutoGasKenner

    Dabei seit:
    19.08.2013
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    52
    Hallo V8,
    Wandler tauschen hat das Problem dann gelöst. Der Leerlauf war auf Benzin tadellos, jetzt ist eher auch auf Gas gut.
    Aber auch höher stellen wäre möglich gewesen, hab damals mit Darius Kontakt aufgenommen.
    Danke noch mal für alle Hinweise.

    Grüße vom Panther
     
Thema: Standgas höher stellen bei der VSI 2
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a6 3.0 Benzin Leerlaufdrehzahl

    ,
  2. dodge ram leerlaufdrehzahl

Die Seite wird geladen...

Standgas höher stellen bei der VSI 2 - Ähnliche Themen

  1. Standgas fällt zu weit ab Honda Civic

    Standgas fällt zu weit ab Honda Civic: Hallo zusammen, Habe ein Problem mit meiner Zavoli Bora Anlage bei meinen Honda Civic FN1 2008BJ. Ca 170tkm beim umrüsten. Seit dem Einbau...
  2. Citroen C4 Gasanlage Gfi SGI lll hält KEIN Standgas.

    Citroen C4 Gasanlage Gfi SGI lll hält KEIN Standgas.: Hallo, mein C4 lief optimal,doch jetzt geht er nach Umschaltung auf Gas im Standgas aus. Wenn ich auf Benzin schalte gibt's kein Problem. Wie kann...
  3. Prins vsi 2 kein umschalten auf gas im standgas

    Prins vsi 2 kein umschalten auf gas im standgas: Hallo, Fahre seit 40.000km prins vsi 2 ohne größere Probleme. Am Anfang hatte ich Probleme bei schubschaltung z.b. beim ausrollen lassen auf eine...
  4. Probleme mit dem Standgas auf Benzin aber nicht auf Gas

    Probleme mit dem Standgas auf Benzin aber nicht auf Gas: Hallo Leute, ich bin Daniel und habe mal eine Frage,die mich seit ner Weile beschäftigt.Also ich habe mir kürzlich ein Golf 2 1,6 PN Motor 70 Ps...
  5. Probleme im Standgas mit meiner Anlage

    Probleme im Standgas mit meiner Anlage: Hallo in die Runde, als erstes finde ich es klasse, das mann hier so schnell und freundlich geholfen bekomme, dafür jetzt schon mein danke.......