Stag 300-6 + Zavoli Zeta S wechselt zu Benzin (Thermosensor)

Diskutiere Stag 300-6 + Zavoli Zeta S wechselt zu Benzin (Thermosensor) im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, mein Autogas wechselt gelegentlich während der Fahrt auf Benzin und irgendwann automatisch wieder auf LPG. Bei längeren Fahrten...

  1. #1 Michaelpg, 04.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2018
    Michaelpg

    Michaelpg AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    28.08.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    mein Autogas wechselt gelegentlich während der Fahrt auf Benzin und irgendwann automatisch wieder auf LPG. Bei längeren Fahrten kann das etwa 1/3 der Fahrtzeit ausmachen.
    Die grobe Ursache habe ich schon ermittelt via Laptop und AC Gas Synchro 11.2.0.7: Die Vergasertemperatur springt in der Software ab und zu von normalen ca. 72 ° auf den Wert -30. Ich schätze das ist der Null- oder Minimalwert und der Sensor spinnt. Wackelkontakt direkt am Sensorkabel konnte ich bisher ausschließen mittels dran rumhantieren. ;)
    Es gibt Ersatzsensoren habe ich gesehen. Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem und kann bestätigen, dass es höchst wahrscheinlich der Sensor ist und nicht z.B. das Steuergerät oder ein Wackelkontakt?

    BMW E39 523i Touring (2.5 L)
    Steuergerät: Stag 300-6
    Verdampfer: Zavoli Zeta S
    Eingebaut vor etwa 7 Jahren in Polen, ich besitze und fahre ihn seit noch nicht einem Jahr.

    AC Gas zeigt mir an es gibt eine neue Firmware, habe aber die alte drauf gelassen. Die Benzin-/LPG-Kurven überlagern sich ziemlich gut bei normaler Fahrt und die Punkte streuen wenig. Der Füllstandsmesser am Multiventil scheint nicht zu funktionieren, ist aber nicht weiter schlimm.

    Danke und viele Grüße
    Michael

    Edit: Oder könnte es sein, dass ein falscher Sensor mit anderem Widerstand im Steuergerät eingestellt ist? Wenn ich mit kaltem Motor losfahre mit Laptop am Steuergerät, geht die Temperatur ab 0 grad hoch.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 BMWX5fahrer, 05.09.2018
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    128
    Wackelkontakt kannst ja selber prüfen, wenn da nichts fest zu stellen dann neuen Sensor rein u. gut ist.

    Gruß
    Bernhard
     
  4. #3 Michaelpg, 16.09.2018
    Michaelpg

    Michaelpg AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    28.08.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Scheint nun wieder zuverlässig zu funktionieren mit Ersatzsensor.

    Grüße
    Michael
     
  5. #4 BMWX5fahrer, 16.09.2018
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    128
    Super dann ist ja alles wieder im Lot.

    Gruß
    Bernhard
     
  6. Anzeige

Thema:

Stag 300-6 + Zavoli Zeta S wechselt zu Benzin (Thermosensor)

Die Seite wird geladen...

Stag 300-6 + Zavoli Zeta S wechselt zu Benzin (Thermosensor) - Ähnliche Themen

  1. Steuergerät AC STAG300-4 def. tauschen gegen 300-6?

    Steuergerät AC STAG300-4 def. tauschen gegen 300-6?: Moin, Nach einiger Suche hab ich das Steuergerät meiner AC SATG300-4Anlage als defekt diagnostiziert (Volvo 940). Wenn er kalt ist, springt er mit...
  2. Stag 300-6 Nach Filtertausch, LPG Druck zu niedrig. Ursache?

    Stag 300-6 Nach Filtertausch, LPG Druck zu niedrig. Ursache?: Hallo Gemeinde, Ja, ich bin neu hier, heißt aber nicht dasß ich Punkto Gasanlagen zwei linke Hände hätte, im Gegenteil, es ist inzwischen mein...
  3. Angaben in der STAG Software - 300-6 OBD premium

    Angaben in der STAG Software - 300-6 OBD premium: Hallo, ich fahre einen Chrysler 300M V6 2.7L 150kW von 2004 und 250tkm, mit einer STAG 300-6 premium OBD, verbaut seit 13 Jahren Verdampfer...
  4. Femitec Stag 300-6 Softwareprobleme

    Femitec Stag 300-6 Softwareprobleme: Hallo liebe Forenmitglieder, wie bereits oben beschrieben ist in meinem Wagen eine Femitec Stag 300-6 verbaut. Die Anlage ging kürzlich während...
  5. Stag 300-6 in 330ci mit M54 läuft zu mager

    Stag 300-6 in 330ci mit M54 läuft zu mager: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe gleich ein Anliegen - ich habe die beiden Rails meiner LPG-Anlage getauscht da ein Injektor den Geist...