Knick im Entnahmeschlauch... ein Problem?

Diskutiere Knick im Entnahmeschlauch... ein Problem? im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, derzeit habe ich das Problem, dass beim stärkeren Beschleunigen oder zu "starkem" Wechsel von Gleiten auf Schubbetrieb die VSI2 (Motor...

  1. GiGi

    GiGi AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    14.08.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    derzeit habe ich das Problem, dass beim stärkeren Beschleunigen oder zu "starkem" Wechsel von Gleiten auf Schubbetrieb die VSI2 (Motor N62B48) auf Benzin umschaltet. Der Verdampferdruck fällt dabei auf unter 1,2 Bar.
    Beim Ausbau des Multiventils fiel mir sofort ein, meiner Meinung nach, viel zu starker Knick im Entnahmeschlauch auf. Wenn das Multiventil so gehalten wird, dass der Schlauch an sich waagerecht stehen sollte, hängt er am Knick (relativ nah am MV) einfach senkrecht runter, also komplett geknickt. Dreht man das MV so wie es dann eingebaut gehört, hängt der Schlauch dann natürlich gerade runter. Deswegen meint der Umrüster, dass dies nicht das Problem sein kann.
    Ich habe aber dennoch kein gutes Gefühl dabei. Wenn eine solche "strukturelle Instabilität" vorhanden ist, kann es dann nicht sein, dass der Schlauch sich an dieser Stelle zusammenzieht, wenn ordentlich abgegriffen wird?
    Was sagen die erfahrenen Umrüster dazu? Kann das ein Problem sein oder ist es vernachlässigbar?
    Vielen Dank schon Mal vorab!
     
  2. Anzeige

  3. #2 V8gaser, 14.08.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Zusammenziehen eher nicht, da ist ja immer Überdruck drauf. Aber wenn so eine Flexleitung einmal geknickt ist, ist die so geschädigt, das durch die Querschnittsverengung kaum noch was durchgeht. Und beim b48 bist um jeden Tropfen Gas froh :-) Einen Corsa würd das wohl kaum stören.
    Hat er die Leitung so lang gelassen, das er den Knick rausschneiden kann? ansonsten wäre es blöd.
    Aber wieso beim Übergang Gleiten/Schubbetrieb- da wird ja null Gas gebraucht....schaltet die Anlage da evtl aus nem anderen Grund zurück?
     
  4. GiGi

    GiGi AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    14.08.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Achso, ja, da habe ich mich umständlich ausgedrückt. Also wenn ich vom Gas gehe weil z.B. Auto vor mir und dann wieder aufs Gas gehe wenn es weg ist. Dann muss ich erst ganz sanft ein bisschen Gas geben, dann leicht mehr. Gebe ich zu unvorsichtig etwas zu viel Gas, bockt er und schaltet dann um. Sieht dann immer nach Fahranfänger aus. ;-)
    Der Knick ist leider sehr nah am Multiventil. Der restliche Schlauch ist okay. Aber vermutlich nicht lang genug um das Stück abzuschneiden... :-/
    Aber den kann man ja hoffentlich auch ganz ersetzen, oder? Ich muss ihn halt nur irgendwie dazu überreden.
    Bin mir ja auch nicht soo sicher, dass es daran liegt. Aber einen guten Eindruck macht das so auch nicht.
    Hatte schon immer das Problem, dass er bei leerer werdendem Tank umgeschaltet hat, wenn ich noch Mal richtig beschleunigen wollte.
    Aber dieser Spass (tritt auch bei randvollem Tank auf) fing erst in Nord-Frankreich an. Da werde ich aber auch kein LPG mehr tanken. Für die scheint das eine echte Sensation zu sein, wenn tatsächlich Mal jemand Gas tankt. Wer weiß wie lange das Zeug in den Tanks vor sich hin gammelt...
     
  5. #4 V8gaser, 14.08.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Mei, wenn der Tank zur Neige geht, muss man es halt etwas gemächlicher angehen lassen, aber mir ordentlich eingestellter Anlage - grad die VSI2- dürfte es da kaum Probleme geben.
     
  6. BMW_V8

    BMW_V8 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Aber dieser Spass (tritt auch bei randvollem Tank auf) fing erst in Nord-Frankreich an. Da werde ich aber auch kein LPG mehr tanken. Für die scheint das eine echte Sensation zu sein, wenn tatsächlich Mal jemand Gas tankt. Wer weiß wie lange das Zeug in den Tanks vor sich hin gammelt...[/QUOTE]

    Das hast du auch hierzulande, erlebe ich öfter auf der Durchreise...
    Zuletzt im April aufm weg nach Berlin, unterwegs von der AB runter gefahren, weil laut App lpg tanke in der Nähe. Hinweg irgendwo im Dorf in Thüringen lpg getankt, normale tankstelle, der Kerl an der Kasse wusste nicht welche lpg Mischung da verkauft wird... Meinte nur lpg wird gefühlt, wenn überhaupt einmal im Monat dort getankt!. Rückweg das gleiche irgendwo in Brandenburg, dieses Mal Marken Tankstelle direkt an der AB, glaub Esso wars. Muss wohl die übelste schmodder Mischung gewesen sein, kaum los gefahren, übelste Zündaussetzer mit geruckel und kurzzeitig Zündaussetzer mit MKL an. Der Motor hat sich nach Neustart wieder eingependelt. Zufall? Glaub eher beide male Rotz getankt
     
  7. GiGi

    GiGi AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    14.08.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Also, nach Tausch der Gasfilter ist es besser geworden, aber nicht weg.
    Im Tank habe ich noch immer die geknickte Entnahmeleitung und der Flüssigphasenfilter würde auch nicht getauscht, glaube ich.
    @V8gaser: Du hattest ja nach der Länge der Leitung gefragt. Wie lang sollte man die am besten lassen? Ist etwas länger nicht ohnehin besser? Damit sie ganz sicher am Boden des Tanks ist? Möchte meinen Umrüster unbedingt überzeugen die Leitung zu tauschen.
    Sonst muss ich wohl doch Mal einen Termin bei Armin machen. Nur muss ich dafür dann Urlaub nehmen...
    Auffällig ist auf jeden Fall, dass es nach kurzer Beschleunigungsunterbrechung passiert. Durchbeschleunigen idR kein Problem. Aber Beschleunigen, kurz vom Gas und wieder auf's Gas: Rumms, Piep, Piep, Piep...
    Irgendwas am Verdampfer?
     
  8. #7 V8gaser, 21.08.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Jetzt peil ich das erst- du meinst im Tank die Plastikleitung vom Multiventil......die muss man teilweise knicken, sonnst bekommt man das Ding gar nicht in die Öffnung, hatte dahingehend aber noch nie ein Problem.
    So wie du das im letzten post beschreibst - nach Schiebebetrieb Gas geben und pieep pieep- hört sich das nach Drucksprüngen vom Verdampfer an. Da müsste man mal mit Laptop fahren und zusehen wenn das passiert.
    Was für ein VD Typ ist das? Auf den Typenschild in der Nummer ist ein Buchstabe- zB: C/25/19/....
     
  9. GiGi

    GiGi AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    14.08.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Ja, richtig. Diese blaue Leitung am Multiventil. Etwas knicken, ok. Aber so stark, dass sie an der Knickstelle dann komplett durchgeknickt ist und schlaff herunterhängt? Hmm, da habe ich einfach kein gutes Gefühl bei. Ich finde, alles was Leitung ist, sollte unbeschädigt sein. Aber gut, das ist Theorie und was zählt ist die Praxis. Wenn Du sagst, dass das so i.O. ist...
    Der VD ist ein C/16/17/0014. Die Zeile darüber ist 180/101020/C.
    Was auch noch gemacht wurde, bevor der Spaß losging: den Druck am VD runtergestellt. Der wurde seitdem zwar schon etliche Male wieder hoch und runtergestellt, nur der Druckabfall war dadurch nicht wegzubekommen. Das war auch die erste Änderung die überhaupt seit dem Einbau gemacht wurde. Kann durch ein einfaches Verstellen des Druckes der VD irgendwie einen Schaden bekommen haben?
     
  10. #9 V8gaser, 22.08.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Ne, bischen Druck verstellen tut dem nix. Das ist ein Verdamfer von 2017, Produktionswoche 16 - würd zeitlich zu den tutenden Verdampfern passen, die haben auch etwas Ärger mit dem Druck gemacht.
    Müsst man echt mit dem Laptop fahren und beobachten.
     
  11. GiGi

    GiGi AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    14.08.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hmm, da muss ich wohl mal mit ihm als Beifahrer durch die Gegend fahren, damit er das Notebook vernünftig ablesen kann.
    Pfeifen oder Tuten habe ich wohl noch nicht, zumindest kann ich es so nicht hören. Müsste mal anhalten wenn er auf Gas ist und die Motorhaube öffnen und horchen.
    Was ich aber hören kann.... der Motor klingt rauher, metallischer, wenn er auf Gas läuft. Also das V8 Tuckern bei niedrigeren Drehzahlen, das hört man deutlicher, fast wie ein Nageln. Noch mehr, wenn es wie jetzt sehr warm ist.
    Irgendwie ist er auf Benzin leiser und läuft auch etwas geschmeidiger.
    Mann, echt doof, dass Du so weit weg bist. ;-)
     
  12. Anzeige

  13. #11 V8gaser, 22.08.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Ich bin ganz in der Nähe, praktisch direkt hier - ihr seit immer so weit weg .-)
    Der andere Klang ist normal. Einmal hört man die Gasdüsen, dann ändert sich auch das Laufgeräusch ansich. Bei manchen Motoren extrem - liegt einfach am Abbrandverhalten vom Gas.
     
  14. Simand

    Simand AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    24.07.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Ihre Antworten, es hilft mir auch.
     
Thema:

Knick im Entnahmeschlauch... ein Problem?

Die Seite wird geladen...

Knick im Entnahmeschlauch... ein Problem? - Ähnliche Themen

  1. Geknickt - Gasauto weg und nun?

    Geknickt - Gasauto weg und nun?: Sodala. Musste mich am Wochende leider von meinem Gas Volvo trennen. Ein Vorfahrtsmissbrauch hat ihm das Ende bereitet. War alleine im Auto und...