Suche D.T. gas system Experten für GAS TECH 700S nähe Aschaffenburg

Diskutiere Suche D.T. gas system Experten für GAS TECH 700S nähe Aschaffenburg im D.T. Gas System Forum im Bereich Autogas Anlagen; Ich habe einen Skoda Fabia Kombi 5J Baujahr 2009 mit 105 PS 1598 ccm und 150.000 Kilometer auf dem Tacho. Anbei alle verbauten Komponenten. Mit...

  1. #1 MILBD912, 31.07.2018
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    Ich habe einen Skoda Fabia Kombi 5J Baujahr 2009 mit 105 PS 1598 ccm und 150.000 Kilometer auf dem Tacho.

    Anbei alle verbauten Komponenten.

    Mit 15.000 KM wurde die GAS TECH 700S eingebaut. Die Anlage springt sehr oft nach ca. 10 Minuten oder wenigen Kilometern wieder um auf Benzin, dann blinken das grüne und rote Lämpchen zusammen auf der Gastankanzeige. Kann dann meistens auch nicht mehr umschalten, da die Gasanlage recht zeitnah wieder ausfällt.
    Die Software GasTech 2.22.50.0 habe ich bereits, aber da ich noch kein OBD2 Verbindungskabel für den Laptop habe, konnte die Anlage noch nicht ausgelesen werden.
    Vielleicht gibt es ja jemanden in der Region um Aschaffenburg herum, der das Equipment bereits besitzt, sich mit dieser Anlage bereits auskennt und mir vielleicht weiterhelfen kann. Das wäre echt top.

    Dafür schon mal vielen Dank im Voraus,
    Freundliche Grüße
    Benjamin
     

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  3. #2 mawi2012, 31.07.2018
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    Für Gastech Software benötigt man doch eine einfaches Kabel ala KME vor 2008, also dieser 8-polige eckige Stecker sollte vorhanden sein bei Dir. Das hat nichts mit OBD zu tun. Hauptproblem könnte sein, dass Du das Zugangspasswort brauchen wirst. Neulich hat hier mal jemand sein Notfallkennwort gepostet und Hilfe erhalten. Ob das nochmal klappt?

    Auf Grund der aktuellen Temperaturen könnte ich mir vorstellen, dass Du ein Hitzeproblem hast, dass eventuell Steuergerät oder Drucksensor zu warm werden. Schau doch mal, ob bei Dir diese Komponsenten an ungünstiger Stelle verbaut sind?
     
  4. #3 MILBD912, 01.08.2018
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    Besitze leider kein KME Kabel. Auto ist gerade in der Werkstatt, werde das prüfen, wenn es zurück ist, aber ein 8-polige Stecker ist mir bisher noch nicht aufgefallen.
    Das Thema zu dem Zugangspasswort habe ich gelesen, erstmal Zugang schaffen, dann kümmern wir uns um das Passwort.

    Anbei die Bilder der Anlage. Das kann durchaus sein, dass die Hitze der Anlage zu schaffen macht. Also dann wäre evtl. eine Lösung das Steuergerät, bzw. der Drucksensor abzuschirmen und etwas zu Isolieren?
    Steuergerät ist neben der Batterie positioniert.
    Wie sieht der Drucksensor aus?

    Danke @ mawi2012
     

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  5. #4 mawi2012, 01.08.2018
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    Das ist ja eine Anleitung, sind das tatsächlich Bilder von Deinem Motorraum? Das muss ja bei Dir nicht genauso aussehen.

    Der Sensor vermutlich sitzt im Gasschlauch, der zu den Rails (Injektoren) geht.

    Steuergerät so, wie auf den Bildern dürfte gut sitzen.

    Der Stecker ist bestimmt unter eine Schutzkappe aus Gummi versteckt. Muss in der Nähe des Steuergeräts im Kabelbaum sein.

    Bastelst Du gern, dann kannst Du das Kabel für ~4 Euro selbst bauen, ansonsten nimmst Du eines für ~22 Euro aus der Bucht.

    Beispiel
     
  6. #5 MILBD912, 02.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2018
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    Doch das sind tatsächlich Bilder von meinem Motorraum.

    Werde morgen mal nach dem Sensor suchen, habe heute zumindest schon mal neuen TÜV bekommen.

    Also in meiner Einbauanleitung (siehe Anhang) steht auf Seite 20, dass die Diagnose über die im Fahrzeug enthaltenen OBD-Schnittstelle erfolgen soll.
    Da muss ich mal nachschauen, ob ich jetzt im Mortorraum einen Stecker finde oder das jetzt über diese OBD Schnittstelle verbunden werden kann, ganz schön kniffelig.

    Bin zwar schon auch ein Bastler, aber hier werde ich wenn dann die Schnellere Lösung bevorzugen, deswegen schonmal danke für den Link zum Kabel.
     

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  7. #6 mawi2012, 02.08.2018
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    Die OBD Geschichte meint, dass man OBD an die Gasanlage anbinden kann, um in der Software zusätzlich noch die Trimwerte zu sehen, muss aber nicht sein, es geht ja nicht darum, die Einstellungen zu ändern, sondern Fehler auszulesen und Livedaten von z.B. Druck und Temperatur etc, zu haben. Das geht nur über diesen Diagnosestecker und das dazu passende Interface. OBD müsste in den Kabelbaum des Gassteuergerätes eingebunden werden.

    Bastellösung sähe so aus, USB-TTL-Kabel mit PL2303TA Chip (~4 Euro) kaufen, 3 der vier Leitungen auf die richtigen Pins im Diagnosestecker, dann sollte die Verbindung genauso klappen, wie mit einem fertigen Kabel. Ich nehme gern von defekten PC-Netzteilen den 20 bzw 24 poligen ATX Stecker, schneide mir vom richtigen Ende den 8 poligen Stecker zurecht und löte die Kabel dann an die USB-TTL-Adapter.

    Mal meine Steckerbelegungssammlung angehangen
     

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  8. #7 MILBD912, 07.08.2018
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    Alles klar.
    Also soweit bin ich dann leider doch noch nicht mit dem Basteln, aber danke für die Info.
    Ich kann hier leider keinen separaten Stecker für die KME Anbingung zum Laptop finden.
    Im Steuergerät sind zwei Stecker und einer davon ist genau so wie der KME Stecker. Muss dass Verbindungskabel vielleicht hier direkt eingesteckt werden?
    Anbei mal ein paar Bilder vom Motorraum. Vielleicht fällt einem ja etwas auf.
     

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  9. #8 BMWX5fahrer, 07.08.2018
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    vermute mal das du ein Problem mit dem Wassertemperatur Sensor hast.
    Ich habe Software u. Kabel für DT Gas Anlagen kann dir aber nicht versprechen ob bei deinem Steuergerät der Zugang ohne Passwort möglich ist.

    Gruß
    Bernhard
     
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  10. #9 mawi2012, 07.08.2018
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    Jetzt erinnere ich mich wieder, genau, der Stecker im Steeurgerät selbst ist doppelt belegt, der geht zum Umschalter und wenn man den abzieht, kann man da wohl das Diagnosekabel dranhängen, sind jeweils die 4 anderen Kontakte belegt von den 8 Kontakten.

    Bist Du sicher, dass es eine 700s ist?
     
  11. #10 mawi2012, 08.08.2018
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    Lange drüber nachgedacht und alle Informationsquellen abgeklappert. Ich bin momentan sehr verunsichert, was Du da nun hat, das Steuergerät sieht aus wie 704S, dann hätte es zwei nahezu identische Stecker, einmal grau und einmal schwarz. Dann sollte es auch einen separaten Stecker für die Diagnose geben.

    Dein Steuergerät sieht man auf Bild 2 neben der Batterie.
     
  12. #11 MILBD912, 08.08.2018
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    Im Motorraum ist eine Zusammenfassung der Gasanlage, siehe Anhang und da steht, dass es eine GT 600 Anlage ist. Wobei Sie in den Unterlagen mit GAS TECH 700 S beschrieben ist...
    Zu dem Steuergerät stehen mir folgende Info zu Verfügung: Typ = GT 01 / Nummer = GT70XS/XX XXXXX / Homologations Nummer = E20 67R-01 0679
    Auf dem Steuergerät selbst steht die serial number: GT04S Basic/10 000431 - sieht man auch auf dem Bild ganz gut.

    Habe die beiden Stecker von dem Steuergerät fotografiert und angehängt. 20180808_214737.jpg 20180808_214753.jpg 20180808_215001.jpg
     

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  13. #12 mawi2012, 08.08.2018
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    Dann ist es tatsächlich die Variante, bei der man den Stecker Umschalter durch den Stecker Diagnose erstezen muss, wenn ich mich nicht irre. Hatte so ein Steuergerät einmal gesehen und lange gesucht, bis ich darauf kam. Weiß aber nicht mehr, ob es mir gelungen ist, eine Verbindung herzustellen, vermutlich nicht?

    Vielleicht gehst Du erst mal dem Tipp mit dem Temperatursensor nach? Müsste ja unten am Verdampfer sitzen. Die Kabelage dahin ist jedenfalls bei Dir mit ordentlich viel Isolierband umwickelt.
     
  14. #13 MILBD912, 08.08.2018
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    Der Pressure Sensor liegt recht frei in der Nähe der Batterie/Steuergerät und dem Verdampfer, siehe Bild.
    Auch weit genug weg vom Motor, der sollte so auch nicht zu heiß werden.
    upload_2018-8-8_23-11-33.png
     
  15. #14 mawi2012, 08.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2018
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    Der kann zwar trotzdem auch spinnen, aber ist ja nur rumgerate ohne zu sehen, was das Steuergerät sieht.

    Und wenn der BMWX5fahrer den Tempsensor vorschlägt, basiert das auf Erfahrung als Umrüster.

    Temperatursensor sind temperaturabhängige Widerstände, wenn da eine Unterbrechung oder ein Kurzschluss in der Leitung ist (Wackelkontakt) oder der Sensor Müll liefert, schaltet die Gasanlage eben nicht um bzw. ab.

    Im allgemeinen habe die Sensoren bei 80°C einen Widerstand um 300-500 Ohm, man könnte also testweise statt des Sensors einen Widerstand nehmen, um zu testen, ob der dann noch das Problem hat. Der würde dann allerdings schnell auf Gas umschalten, obwohl das Kühlwasser noch nicht warm ist, eventuell also manuell von Benzin auf Gas schalten, wenn das Kühlwasser etwas Temperatur hat.
     
  16. #15 MILBD912, 19.08.2018
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    War bei Bernhard alias BMWX5fahrer,
    sind zum Glück direkt in die Software gekommen nach dem direkten verbinden am Steuergerät und haben die Einspritzdüsen getauscht, nachdem der Motor ab und zu nur auf 3 Zylinder gelaufen ist.
    System neu kalibriert und seitdem läuft jetzt alles einwandfrei.
    Kann hier Bernhard nur empfehlen, danke dafür, komme gerne jederzeit wieder.
    Grüße Benjamin
     
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    Wir hatten das gleiche Problem.
     
  19. #17 BMWX5fahrer, 31.08.2018
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    Bitte Termin Vereinbaren dann lösen wir dein Problem.

    Gruß
    Bernhard
     
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