KIA Ceed mit Fehlercode P2096 andauernd

Diskutiere KIA Ceed mit Fehlercode P2096 andauernd im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo LPG-ler, mein KIA Ceed 1.6 CVVT ED LPG Lovato EasyFast-Anlage aus 4/2009 macht seit 13tkm Probleme mit ständiger MKL / Fehlermeldung P2096...

  1. #1 mikelraccoon, 13.08.2018
    mikelraccoon

    mikelraccoon AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    26.04.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo LPG-ler,

    mein KIA Ceed 1.6 CVVT ED LPG Lovato EasyFast-Anlage aus 4/2009 macht seit 13tkm Probleme mit ständiger MKL / Fehlermeldung P2096 (Gemisch zu mager).


    Gemacht wurden:

    Lambdasonden NEU (DIY)

    Verdampfer NEU (Gas-/KIA-Werkstatt)

    2xGemischjustierung (Gas-/KIA-Werkstatt)


    OK ist:
    Benzinbetrieb + HU okay / in April 18
    Leistungsverlust nicht erkennbar (volle Höchstgeschwindigkeit) + kein Mehrverbrauch oder ruckeln.
    Ventile etwas zu viel Spiel (bei nachgerüstetem Ventilschutzsystem von ecoengines).


    Die Werkstatt weis nicht mehr weiter und der nächste "Teileweitwurf" wären die Injektoren und die Ventilsitze kontrollieren.
    Die Werkstatt betreut mich (gut) seit 9 Jahren und hat auch Ahnung von LPG (zertifizierter Mitarbeiter).

    Bin für jede Info/Meinung dankbar.
    Aktuell bin ich bereit schlicht weiterzufahren bis es knallt (13tkm von 211.000 km = 5% des Motorlebens lief er schon so mit Problem).

    Gruß

    MikelRaccoon

    MikelRaccoon (Michael Lange, Wiesbaden), Fuhrparkmanager: Mercedes C124 300 CE Bj. 8/1992 mit 244.000 km[in 08/2018] + KIA Ceed 1.6 CVVT LPG-Lovato EasyFast Bj. 4/09 mit 211.000 km[in 08/2018]

    “Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. (Juan Manuel Fangio)."
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 BMWX5fahrer, 13.08.2018
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.689
    Zustimmungen:
    124
    Gas Injektoren erneuern, dann sollte der wieder laufen.

    Gruß
    Bernhard
     
  4. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Also der Spruch ist gut. Die Werkstatt weiß nicht weiter und hat aber trotzdem Ahnung? Wie soll man das verstehen. Hätten die Ahnung, dann würde das Auto laufen. Da nützt auch kein Zertifikat was. Der hat wohl auf dem Lehrgang gepennt.
     
  5. #4 mikelraccoon, 24.08.2018
    mikelraccoon

    mikelraccoon AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    26.04.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fazit: Es war (wohl) der AUSPUFF.
    Trotz Verdampferwechsel war über 4 Tage die Checkleuchte immer wieder täglich an. Nach Auspuffwechsel (Regelwechsel da 200.000km erreicht und seit 3 Monaten geplant) ist nun der 4. Tag die MKL aus.
    Der Auspuff war dicht und wohl der verringerte Rückstau wg Alterung hat wohl das Problem P2096 ausgelöst.

    Haltet Ihr dies für möglich?

    Bin für jede Info/Meinung dankbar.

    MikelRaccoon
     
  6. #5 mikelraccoon, 27.05.2019
    mikelraccoon

    mikelraccoon AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    26.04.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo LPG-ler,

    es war doch NICHT der Auspuff.

    DIe Meldung P2096 kommt regelmässig bei LPG-Betrieb und geht unter Benzin wieder aus.

    Der Verdampfer ist ja schon getauscht und mehrere Einstellversuche waren erfolglos.

    Kann es eine "LPG-gebundene Falschluft" geben wie z.B. im Bereich der Injektoren? Würde eine "Nebelmaschine" helfen um Vakuumleck zu finden?

    Bin für jede Info dankbar.

    Gruß

    Mikelraccooon
     
  7. Anzeige

  8. #6 ottensener, 27.05.2019
    ottensener

    ottensener AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    15.02.2016
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    4
    Was ist damit?
     
  9. #7 mikelraccoon, 28.05.2019
    mikelraccoon

    mikelraccoon AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    26.04.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ottensenser,

    danke für Hinweis.

    Die Werkstatt ist unsicher ob ein Injektorentauisch was bringt und mir ist das finanzielle Risiko zu hoch.

    Der Motor hat nun 234.000 km runter und für 2000€ bekomme ich einen guten Gebrauchten, den ich selbst umbaue.

    Ixch bin unsicher einfach.

    Gruß

    Mikelraccoon
     
Thema: KIA Ceed mit Fehlercode P2096 andauernd
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kia ceed p2096

    ,
  2. p2096 error code Autogas Umschaltung

    ,
  3. Kia Fehlercode P2096

    ,
  4. fehlercode p2096 kia picanto,
  5. fehlercode P2096,
  6. fehlercode P2096 lpg,
  7. kia ceed fehler nr. p2096,
  8. kia Fehler codes 2096
Die Seite wird geladen...

KIA Ceed mit Fehlercode P2096 andauernd - Ähnliche Themen

  1. KIA Ceed

    KIA Ceed: Verbaut wurde eine Prins Di Anlage [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  2. Kia Ceed GT JD 2020

    Kia Ceed GT JD 2020: Hallo Forum, nach Erfahrungen mit meinem Bmw 530 iA E39, der mittlerweile über 460 tkm auf der Uhr hat, ohne Ausfälle der BRC, hab ihn leider an...
  3. Kia Ceed Motorschaden

    Kia Ceed Motorschaden: Guten Tag. Meinen Kia Ceed SW 2009 hat es jetzt erwischt. Keine Kompression auf einem Zylinder. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem guten...
  4. Kia Ceed 1,6 GDI

    Kia Ceed 1,6 GDI: Hi zusammen, mein Polo fährt ja nun seit 120.000km brav auf Gas und erreicht nun so langsam die 200.000 km Marke. Da ich täglich 150 km pendele,...
  5. KIA Ceed 2014 1.6 GDI ecoengines

    KIA Ceed 2014 1.6 GDI ecoengines: Hallo zusammen, also ich habe mir 2014 den Ceed 1.6 GDI mit LPG-Anlage geholt, laut Werkstatt und Papieren wurde eine Prins DLM von ecoengines...