Chevrolet Cruze 1.6 Aufrüstung LPG möglich?

Diskutiere Chevrolet Cruze 1.6 Aufrüstung LPG möglich? im LPG Chevrolet Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Hallo zusammen, ist mein erster Beitrag, deshalb eine kurze Vorstellung: Ich fahre seit September letzten Jahres einen Chevrolet Cruze Station...

  1. Las!x

    Las!x AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    29.07.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ist mein erster Beitrag, deshalb eine kurze Vorstellung: Ich fahre seit September letzten Jahres einen Chevrolet Cruze Station Wagon 1.6, 124 PS. Das Fahrzeug wurde 2012 zugelassen und von mir mit ca. 84.000 Kilometern übernommen. Seither sind 23.000km dazu gekommen, die Jahresfahrleistung bleibt künftig gleich (morgens 8km zur Arbeit und abends selbe Strecke zurück, ca. alle 3 Monate eine Tour quer durch Deutschland von Aachen nach Rostock, einmal jährlich bis nach Griechenland oder Türkei).

    Nun hat mich das Thema LPG erwischt, es interessiert mich einfach! Was ich so an Beiträgen in verschiedenen Foren heraus gelesen habe, scheint mein Wagen eher nicht "gasfest" zu sein. Bei einem ortsansässigen Umrüster bin ich bereits vorstellig geworden, er meinte, ein Umbau sei problemlos machbar und hat mir eine Prins VSI2 Anlage empfohlen (lt. Angebot € 1.950,00 inkl. Einbau, Abgasgutachten, Gassystemeinbauprüfung, TÜV-Abnahme, 2 Jahre Herstellergarantie auf die Anlage und anderer Kleinnkram.

    Nach all dem Text (vielen Dank fürs Lesen) möchte ich nun eure Meinung(en) bzgl. eventueller Erfahrungen für den Cruze mit LPG lesen. Machbar oder nicht? Sinnvoll im Hinblick auf Motorwartung (Wartungsintervalle und Ventilspielkontrolle, Folgeerscheinungen), Alltagstauglichkeit und was es sonst noch alles gibt.

    Im voraus vielen Dank fürs Lesen und eure Beiträge.

    Viele Grüße, Dirk.
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.690
    Zustimmungen:
    1.246
    Hallo und willkommen. Was für ein Umrüster ist denn das ? Für nen 2012 er Abgasgutachten und TÜV? Wenn der das ernst meint, würd ich nen Bogen um den rum machen. Für nen 2012er (ich denke mal Euro 5) muss die Anlage nach ECE R115 entsprechen. Und außerdem hat das Prins Motorkit 3 Jahre Garantie!
    Umrüstbar wird der wohl sein. Aber Erfahrungsberichte? Ich kenn hier im Forum keinen, der so ein Ding hat.
     
  4. Las!x

    Las!x AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    29.07.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Wow! Das ging ja flott. Ich hab gerade nachgeschaut - Euro 5 ist richtig. Von einer ECE R115 steht nichts im Angebot. Eine 3-Jahres-Garantie gibt es nur mit Aufpreis. Reicht denn eine TÜV-Abnahme und Gassystemeinbauprüfung nicht aus? Was ist der Unterschied?
    Morgen werde ich Kontakt zu einem weiteren Fachbetrieb aufnehmen.

    Viele Grüße, Dirk.
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.690
    Zustimmungen:
    1.246
    Bitte Suchen Funktion benützen. Ich hab keine Zeit und Lust das hier stundenlang niederzuschreiben, bzw. gibts dafür einen Thread. Seit dem 1.10,.2017 gibts ab Euro 3 keine Abgasgutachten mehr! Da geht nur noch ECE R115, außer das Fahrzeug ist genullt. Wenn der Umrüster das nicht weiß und sogar die 3 Jahre Garantie gegen Aufpreis verkauft, ist der eh unseriös.
    Komischerweise vergessen hier die meisten das wichtigste.....wenn Du schreiben würdest woher Du bist, könnte man evtl. einen Umrüster empfehlen.
     
  6. Las!x

    Las!x AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    29.07.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Deine Antwort! Den Tipp mit der Suchfunktion werde ich beherzigen. Ich wohne bei Aachen. Bin auf weitere Antworten gespannt.
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.690
    Zustimmungen:
    1.246
    Aachen? Dann ab nach Krefeld zu Autogas Rankers. Das ist keine Weltreise und der ist auch hier im Forum. Hat zwar ne lange Warteliste aber das hat auch seinen Grund. Da bekommst ne saubere Umrüstung und keine Märchen erzählt.
     
  8. Las!x

    Las!x AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    29.07.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Top! Werde ich die Tage in Angriff nehmen. Wie es weitergeht werde ich hier posten.
     
  9. Anzeige

  10. Las!x

    Las!x AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    29.07.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Also, wie versprochen, die Rückmeldung! Nachdem ich einen Termin bei Herrn Rankers festgelegt hatte, brachte ich diesen Montag den Wagen hin und habe ihn heute abgeholt. Für mich als Laien war der Ablauf , die eingebaute Anlage (Prins VSI 2.0, 68 Liter-Tank und Valvecare Ventilschutz) wurde ist sehr solide verbaut, nichts klappert oder rappelt. Den Wagen habe ich heute direkt mal 350 Kilometer über Autobahn und Stadt bewegt, läuft alles wie es soll. Danke für den Tipp, 540V8.

    MfG Las!x
     
  11. #9 Autogas-Rankers, 31.10.2018
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.922
    Zustimmungen:
    371
    Danke für das Feedback
     
Thema:

Chevrolet Cruze 1.6 Aufrüstung LPG möglich?

Die Seite wird geladen...

Chevrolet Cruze 1.6 Aufrüstung LPG möglich? - Ähnliche Themen

  1. Chevrolet Cruze 1.8 BRC Gasanlage

    Chevrolet Cruze 1.8 BRC Gasanlage: Hi, ich wollte mir einen Chevrolet Cruze mit eingebauter Gasanlage anschauen. Jedoch habe ich gelesen, dass die 1.8 Maschine eigentlich nicht...
  2. Chevrolet Cruze 1.8 LTZ Bj. 03.2012 , 12 tkm auf der Uhr

    Chevrolet Cruze 1.8 LTZ Bj. 03.2012 , 12 tkm auf der Uhr: Hallo, mein sohn hat den obigen cruze im auge . Der wurde nachträglich mit einer BRC Gas Anlage verbaut , der Händler meint , da chevrolet...
  3. Chevrolet Tahoe 2023

    Chevrolet Tahoe 2023: Hier mal ein Tahoe v0n 2023 mit dem 6,2 V8 L87 Motor. Umgerüstet mit der Prins VSI 3.0 Di Anlage und 100L Unterflurgastank. [ATTACH] [ATTACH]...
  4. Chevrolet Cheyenne

    Chevrolet Cheyenne: Chevrolet Cheyenne mit dem 5,3 V8 von 2022 umgerüstet mit der Prins VSi3.0 Di [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  5. Verhalten von Venturi im Chevrolet G20 Van V8, Automatik

    Verhalten von Venturi im Chevrolet G20 Van V8, Automatik: Hallo, vielleicht kann hier mal einer der Profis drüberschauen. Meine Anlage im G20 Chevy Van, V8, 5,7l TBI, (Automatik) macht Zicken. BRC AT90E...