Diverse Probleme bei LPG-Betrieb

Diskutiere Diverse Probleme bei LPG-Betrieb im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, vor gut zweieinhalb Jahren habe ich mir einen Volvo 940 mit LPG-Antrieb gekauft und bin damit grundsätzlich auch sehr zufrieden....

  1. #1 Christoph1968, 22.07.2018
    Christoph1968

    Christoph1968 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    07.04.2017
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    vor gut zweieinhalb Jahren habe ich mir einen Volvo 940 mit LPG-Antrieb gekauft und bin damit grundsätzlich auch sehr zufrieden. Allerdings haben sich in letzter Zeit einige Probleme angesammelt, die ich nun endlich mal beheben will. Verbaut ist eine sequenzielle Anlage von Prins.
    Zu den Problemen:
    1. Schon seit längerem geht der Motor regelmäßig aus, wenn bei kaltem Motor das Umschalten von Benzin auf LPG im Stand (etwa vor einer roten Ampel) erfolgt. Dann muß ich zunächst manuell auf Benzin umschalten und den Wagen weiter warmfahren. Wenn ich dagegen gerade über Land fahre, klappt die Umschaltung einwandfrei.
    2. Im Standgas unter LPG läuft der Motor etwas unruhig; die Drehzahl schwankt stärker als unter Benzin. Erst wenn der Motor richtig warmgefahren ist, läuft er auch unter Gas rund.
    3. Nach Stillstand, aber bei eigentlich noch warmem Motor springt er gelegentlich unter Gas nicht an, sondern muß erst unter Benzin gestartet werden.
    4. Mit diesen Problemen konnte ich längere Zeit leben. Nun kommt aber folgendes hinzu: Wechsle ich nach längerer Autobahnfahrt für länger als etwa eine Minute ins Standgas (etwa bei einem Stau, teilweise auch beim anschließenden Einparken in enge Lücken mit mehreren Vor- und Zurücksetzen), geht gelegentlich die Motorkontrolleuchte an. (Leider habe ich noch keine Möglichkeit, die Motordaten auszulesen.)
    5. Nach einem „Reset“ des Motorsteuergerätes durch kurzzeitiges Abklemmen der Stromversorgung läuft unter Benzin alles wieder rund, aber bei LPG geht der Wagen dann im Standgas aus und muß erst durch mehrfaches langsames Heranführen ans Standgas wieder so „angelernt“ werden, daß er auch unter LPG die Drehzahl im Standgas hält und nicht ausgeht.
    Mit meinem laienhaften Halbwissen kann ich mir vorstellen, daß einerseits (bei Problem 1-3) die Umschaltung von Benzin auf LPG etwas zu früh erfolgt, so daß der Verdampfer noch nicht die richtige Temperatur hat, und daß die Probleme 4-5 vielleicht von einem zu mageren Gemisch o.ä. herrühren. Ich hatte bis letzte Woche eine Undichtigkeit in der Abgasanlage (Riß im Auspuffkrümmer), die ich zuerst beheben wollte, um Meßfehler der Lambdasonde durch Falschluft o.ä. auszuschließen. Das ist nun erledigt; der Motor läuft unter Benzin perfekt und rund; mit Gas habe ich aber die angesprochenen Probleme.
    Ich möchte eigentlich möglichst unabhängig von Werkstätten sein und die Anlage so gut wie möglich selbst einstellen; die nötige Geduld dafür bringe ich ebenso mit wie den Willen mir das nötige Fachwissen anzueignen. Das entsprechende Kabel für die Schnittstelle habe ich auch bereits besorgt. Gibt es irgendwelche FAQs oder Literatur, die hierzu empfehlenswert ist? Gibt es brauchbare freie Software, mit der ich meine Anlage korrekt einstellen (bzw. erstmal bestehende Einstellungen und etwaige Fehlermeldungen möglichst detailliert auslesen) kann? (Am liebsten für Linux, ansonsten habe ich aber auch noch ein altes Laptop, auf das ich hierfür ein passendes Windows aufspielen könnte.)
    Ich freue mich über alle konstruktiven Antworten und bin für jeden Hinweis dankbar. :)

    Viele Grüße
    Christoph
     
  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 22.07.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Ich kann Dir einen Link schicken für die Software sammt etwas Dokumentation.
     
  4. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Dein Problem ist eine nicht korrekt abgestimmte Anlage. Das trifft alle deine Probleme.
    mfG Rohwi
     
  5. #4 Christoph1968, 23.07.2018
    Christoph1968

    Christoph1968 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    07.04.2017
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Rohwi,
    damit dürftest Du vermutlich recht liegen. :) Wobei es für mich gerade ein bißchen so ist, als schildere ich in einem Gesundheitsforum meine Symptome, und dann kommt als Antwort: „Dein Problem ist, daß Du krank bist, das trifft alle deine Probleme“ :D
    Nichts für ungut. ;)

    Habe aber gestern schon ein paar Dinge per PM bekommen, so daß ich mich mal ein bißchen einlesen kann, danach kann ich dann ggf. detailliertere Fragen stellen.

    Viele Grüße
    Christoph
     
  6. Anzeige

Thema: Diverse Probleme bei LPG-Betrieb
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg Probleme riss im Krümmer

Die Seite wird geladen...

Diverse Probleme bei LPG-Betrieb - Ähnliche Themen

  1. Lpg MCV ab Werk mit diversen bekannten Problemen oder doch lieber einen Citroen C-Elysee umrüsten

    Lpg MCV ab Werk mit diversen bekannten Problemen oder doch lieber einen Citroen C-Elysee umrüsten: Hallo Gasfahrer, ich habe da einmal eine Frage an jene von Euch, welche schon länger auf lpg fahren. Beim Kauf eines gebrauchten lpg Fahrzeuges...
  2. BRC Sequent 56 - diverse Programmierungs-Probleme

    BRC Sequent 56 - diverse Programmierungs-Probleme: Hey! Seit heute hab ich nun endlich mein Diagnosekabel. Erstmal meine Tankanzeige vernünftig eingestellt und die Umschalttemperatur angepasst....
  3. Diverse Fragen zu Opel Corsa D 1.2 Bj 2012 LPG ab Werk

    Diverse Fragen zu Opel Corsa D 1.2 Bj 2012 LPG ab Werk: Hallo zusammen, ich fahre seit einer Woche einen gebrauchten Opel Corsa D 1.2 mit LPG Anlage ab Werk. Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit ging,...
  4. BMW E46, 320i mit Stag 300 diverse Problemchen

    BMW E46, 320i mit Stag 300 diverse Problemchen: Hallo Zusammen, ich bin Felix und habe mir frisch einen 2000er 320i gekauft mit dem M52 Motor. Das Auto hat über 300.000km gelaufen und es wurde...
  5. Diverse Fragen zum Umbau und zur Garantie bzw die Möglichkeit Schutzgarantien abzu.

    Diverse Fragen zum Umbau und zur Garantie bzw die Möglichkeit Schutzgarantien abzu.: Hallo ihr Lieben, ich bin der Neue... folgender SV: Dacia Sandero aus 03/2009 gelaufen ca 71000 km 1,4 und 75 Ps... Lohnt sich eine Umrüstung ?...