BMW 325i N52 BRC P&D

Diskutiere BMW 325i N52 BRC P&D im BRC Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, folgendes ist mir aufgefallen bei meiner Anlage, wenn ich auf LPG die Drehzahl auf 2000 rpm anhebe, dann hält er die Drehzahl nicht ganz...

  1. #1 dave888, 19.07.2018
    dave888

    dave888 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    03.10.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    folgendes ist mir aufgefallen bei meiner Anlage, wenn ich auf LPG die Drehzahl auf 2000 rpm anhebe, dann hält er die Drehzahl nicht ganz bei 2000 sondern diese schwankt immer leicht +- 20. Das macht er auf Benzin nicht so stark. Außerdem ist der Leerlauf gefühlt rauer am Schaltknauf als auf Benzin. Welche Ursache könnte das haben? Desweiteren säuft er leichter ab beim schnellen Anfahren, also er ist nicht so dynamisch.

    Ich habe gestern eine Autokalibrierung druchlaufen lassen der Grundeinstellungen und dann Feineinstellungen im Leerlauf mittels BRC P&D Software.

    Kann mir jemand erklären was es mit dem Saugrohr Unterdruck auf sich hat (M.A.P) ??

    Danke

    David
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: BMW 325i N52 BRC P&D. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 V8gaser, 20.07.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Du hast da einen Valvetronicmotor, der hat keine Drosselklappe, sondern regelt die Leistung über den Ventilhub. Somit ändert sich auch der Saugrohrdruck nicht entsprechend zur Leistung.
    Eigentlich alle Gasanlagen haben einen druckgeregelten Verdampfer und brauchen - auch für die Software - diesen variierenden Saugrohrdruck als Regelgröße - ausser die Prins. Die arbeite nach einem völlig anderem System mit konstantem Gasdruck.
    Somit wird das was du da hast, nie vernünftig laufen - kann nicht, weil der Anlage das Lastsignal fehlt. Da wird dann immer rumgetrickst und zB versucht das Luftmassenmessersignal zu verwenden ( denkt man da mal genau drüber nach, erkennt man, das das Mist ist) oder es werden Emulatoren verbaut...man versucht die Motoren im Notlauf auf Gas einzustellen usw usw....)
    Mit ner Prins funktioniert sowas - Punkt.
    Wurde hier aber schon etwa 100x beschrieben.
     
    540V8 gefällt das.
  4. #3 dave888, 20.07.2018
    dave888

    dave888 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    03.10.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0

    Danke für die schnelle Antwort. Eine Drosselklappe hat das Auto definitiv, da ich den Motor schon öfter zerlegt habe. Diese nutzt er um in der Ansaugbrücke konstant 50Mba Unterdruck zu erzeugen für die Kurbelgehäuseentlüftung. Habe gerade mit dem Umrüster telefoniert nachdem ich das gelesen haben und er meinte das die Anlage das bei Schubabschaltung merkt über den unterdruck oder im Teillastbereich, naja weis auch nicht was ich von halten soll.
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.686
    Zustimmungen:
    1.245
    Wie V8gaser schon geschrieben hat. Ohne wenn und aber.
     
  6. #5 V8gaser, 20.07.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Klar hat der eine Drosselklappe - für den Notlauf wenn die VT mal ausfällt, mehr aber auch nicht. Glaubs oder nicht -auf Zweifler hab ich keinen Bock mehr.
    Hat sich somit für mich erledigt - servus.
     
  7. Anzeige

  8. #6 V8gaser, 21.07.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Ach, vielleicht hätte ich für Erbsenzähler schreiben sollen:
    Für den regulären Betrieb nutzt der Motor die verbaute Drosselklappe NICHT, sondern regelt die Luftmenge rein über den Ventilhhub - somit ergibt sich kein variierender Saugrohrunterdruck den eine normale LPG Steuerung als Lastsignal auswerten könnte.
    Die durchaus vorhandene DK dient rein dem Notlaufbetrieb bei Funktionsausfall der Valvetronik. Manche Umrüster verwenden das (erzwungenen Notlauf) um Anlagen so einzustellen, was aber nie wirklich funktioniert und immer zu MKLs im Betrieb führt.
    So, zufrieden?
    Da man scheinbar jeden Kleinkram breittreten muss weil es sonst heißt: Jaa, aber....erspar ich mit in Zukunft Ratschläge dahingehend.
    Ist ja schon alles geschrieben und per SuFu zu finden.
     
    540V8 gefällt das.
  9. Dishey

    Dishey AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Haben Sie eine Lösung gefunden?
    Danke für die Information.
     
Thema: BMW 325i N52 BRC P&D
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. n52 mit brc lpg

    ,
  2. n52 brc

    ,
  3. saugrohrdruck n52 bmw

Die Seite wird geladen...

BMW 325i N52 BRC P&D - Ähnliche Themen

  1. BMW E46 325i M54B25 BRC Plug & Play

    BMW E46 325i M54B25 BRC Plug & Play: Falls hier im Forum Interesse besteht, bitte melden. V8Gaser hatte diesen BMW umgerüstet und eingestellt und der Wagen lief von 126 000 bis quasi...
  2. BMW 325i 218 PS E90 BJ 2006

    BMW 325i 218 PS E90 BJ 2006: Hey Leute, ich hoffe Ihr könnt mir etwas weiter helfen. Ich fahre das oben besagte Auto mit einer BRC P&D alles super, schneller Umschaltzeit,...
  3. BMW E46 325i mit KME Nevo (mit Problemchen?!)

    BMW E46 325i mit KME Nevo (mit Problemchen?!): Hier geht es um meinen E46 325i Automatik mit M54 Motor (141kW/192PS). Fahrzeug wurde in meinem Besitz vor 2,5 Jahren und 35tkm durch einen...
  4. E90 N52 330i/325i: Empfehlung, Umrüster / Anlage

    E90 N52 330i/325i: Empfehlung, Umrüster / Anlage: Hallo zusammen, ich will mir dieses Jahr einen E90 330i oder 325i kaufen und auf LPG umbauen lassen. Der Wagen soll idealerweise einen...
  5. e46 325i im Gas-Betrieb Leerlaufschwankung und geht aus

    e46 325i im Gas-Betrieb Leerlaufschwankung und geht aus: Hallo Zusammen, ich besitze einen e46 325i aus 2003 mit einer Prins VSI Gasanlage. Folgendes Problem: Lpg-Modus: Fahre auf eine Ampel und trete...