Plötzlicher Fehler E1041: Gasdruck zu niedrig

Diskutiere Plötzlicher Fehler E1041: Gasdruck zu niedrig im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Ich habe heute versucht an den Stecker zu kommen. Leider ist er so verbaut das ich weder ein Multimeter anschließen , noch Kabel anschließen kann...

  1. #21 Smok_HB, 09.07.2018
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    Ich habe heute versucht an den Stecker zu kommen. Leider ist er so verbaut das ich weder ein Multimeter anschließen , noch Kabel anschließen kann um ihn manuell zu schalten. :/ Es bleibt leider nichts außer in eine Werkstatt zu fahren.
     
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  3. #22 mawi2012, 09.07.2018
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    Also klackt vorn nichts? Naja, zum Spule wechseln muss man ja auch irgendwie dran kommen. Wenn die Werkstatt dazu den halben Motor ausbauen muss, wird's bestimmt teuer, aber vielleicht kommt man ja von unten besser ran?
     
  4. #23 Smok_HB, 09.07.2018
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    Mit Hebebühne sicher machbar. Leider konnte ich den Wagen nur aufbocken. Ich konnte kaum unten arbeiten. Ich müsste Schläuche lösen um den Verdampfer etwas zu drehen. Mit den Oetiker Schellen ist das viel zu kompliziert leider. Aber Danke für die Tipps. Werde berichten wenn das Problem gelöst wurde.
     
  5. Bill

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    Hallo,

    schon was rausgekommen?
    Ich habe seit einer Woche (anfänglich selten, jetzt sehr oft) einen ähnlich klingenden Fehler.
    Die Fehlermeldung im Steuergerät heißt "Gasdruck zu niedrig" und die Anlage geht bevorzugt in folgenden Fahrzuständen aus:
    Vollast Beschleunigung (fliegender Start)
    Im Schiebebetrieb bergab

    Ist eine KME Diego G3, die ich schon länger fahre. Die Anlage hat nun zurückgelegt:
    Im Lupo: 80000 km
    im Astra: 40000 km
    im Polo: 35000 km

    Die erste Verdampferüberholung wegen Leckage Kühlmittel liegt 5 Jahre zurück, vielleicht ist an der Membran etwas nicht in Ordnung.
    Verbaut ist auch der Sensor PS-CC2 mit den zwei Schläuchen und dem grauen Kabel.
    Undichtigkeiten an den Schläuchen konnte ich nicht finden, Kühlwasserstand ist ok, Verdampfer wird warm, Magnetventile schalten, die Injektoren laufen gut, Spiel passt, wurde erst gemessen.

    Gruß
    Jürgen
     
  6. #25 mawi2012, 17.07.2018
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    Ausschalten bei Volllast könnte simpel bedeuten, der Gasdruck bricht ein, weil nicht genug Gas geliefert wird.
    Vielleicht ist auch Luft im Kühlsystem und der Verdampfer vereist?
    Bei Schubbetrieb, könnte der GAsdruck plötzlich stark ansteigen, eventuell auch, weil der Verdampfer nicht arm genug ist?

    Da Du ja Zugang zur Gasanlage via Software hast, nutze den doch und schau, welcher Wert in der Software unplausibel scheint, wenn der Fehler auftritt, Du scheinst den Fehler ja reproduzieren zu können.
     
  7. Bill

    Bill AutoGasMitwisser

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    Mit der Software muß ich nochmal mit Fahrer ran, ich war alleine, da konnte ich nur rüberschielen.
    Es sieht so aus, als würde der Gasdruck nur nach unten ausweichen, wenn man die Drosselklappe mißhandelt. Kleine Spitze nach oben, aber deutlicher Einbruch nach unten.
    Kühlsystem ist voll, Verdampfer ist heiß, nicht nur warm.
    Verdampfer zeigte auch über 90°, das Auto war warmgefahren.

    Das mit dem Schubbetrieb bewerte ist mir noch nicht klar, das werde ich aber mal unberücksichtigt lassen, das konnte ich nur einmal reproduzieren.

    Den Druckabfall beim Durchbeschleunigen aber konnte ich gut reproduzieren. Dann bricht der Gasdruck ab, den Wert muß ich mit Fahrer nochmal ermitteln.

    Tank ist voll, Leitungen sind offen, eigentlich habe ich seit Jahren an der Anlage nichts angefasst, weil nie was war.

    Müßte man eine Undichtigkeit des Verdampfers auf der Gasseite nicht deutlich riechen?
    Und bei Durchbruch von Gas- auf die Wasserseite müßte man das doch im Kühlwasser riechen, oder?

    Gruß
    Jürgen
     
  8. #27 mawi2012, 17.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2018
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    Hinweis, die Diego hat auch eine Rekorderfunktion, die könnte man ja nutzen, um zu sehen, was passiert im Fehlerfall mit den Werten.

    Aus eigener Erfahrung, wenn Gas nach außen kommt, riecht man das sehr gut.
    Hatte aber gerade erst einen Verdampfer, der zum Kühlwasser undicht war, und man hat es nicht gerochen, aber den Druck im Kühlwasser gemerkt. Wenn der zur Unterdruckseite undicht ist, würde es ja in die Ansaugbrücke gehen.

    Wenn tatsächlich zu wenig Gas ankommt, Filter zu oder eine Leitung gequetscht bzw geknickt?
     
  9. Bill

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    Hallo,

    also, heute mit Fahrerin und Rekorder.....
    Wir konnten den Fehler nicht erzeugen.
    Als das Auto nach Hause kam, war der Fehler da und man ist auf Benzin gefahren.
    Dann habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen, gelöscht und bin anschließend mit dem Laptop gefahren.
    Wir haben relativ viel probiert, Durchbeschleunigen bis 5500, Ruckeln, Untertourig, wir haben den Fehler nicht mehr hinbekommen.

    Dicht scheint alles zu sein, es blubbert weder im Kühlwasser noch riecht es irgendwie nach Gas.

    Somit ist die Fuhre also wieder im Alltagsbetrieb, bis der Fehler wieder auftaucht.

    Die Einstellung für die Abschaltung über zu niedrigen Gasdruck ist:
    abgeschaltet wird, wenn länger als 0,4 Sekunden 0,4 bar Gasdruck anliegen.

    Der Gasdruck war während der Fahrten nie so richtig in der Nähe von 0,4, wir waren eher so in der Richtung 0,8 bis 1,1 (Schiebebetrieb).

    Gruß
    Jürgen
     
  10. #29 mawi2012, 18.07.2018
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  11. #30 Smok_HB, 18.07.2018
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    Hallo. Wollte mich nur kurz zurück melden das mein Fehler doch eher wo anders zu suchen ist. Nach ca. 200 km Gasbetrieb war der Tank komplett leer. Ich werde das noch beobachten müssen und gegebenenfalls andere Threads durchsuchen weil er zu viel Verbraucht. Mal schauen :/
     
  12. #31 Autogas-Rankers, 19.07.2018
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    gibt immer nur 3 Fehlerquellen für das Problem.
    1. Spule Verdampfer und deren Verkabelung
    2. Spule Multiventil und deren Verkabelung
    3. Mapsensor

    Ganz selten Verdampfer defekt.
     
  13. #32 Smok_HB, 22.07.2018
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    Meinst du Bill´s Problem oder meines?
     
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  15. Bill

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    Hallo,

    also, meine Frau bekommt den Fehler wieder hin, ich schaffe es nur selten, aber der Fehler ist immer noch da.
    Wir haben aber auch nichts gemacht, bei den letzten Probefahrten bekamen wir den Fehler nicht hin und im Urlaub waren wir auch.

    Ich würde nun halt beim PT-cc2 anfangen. Den habe ich seit 2008 in Betrieb und er wird häufig als Fehlerquelle genannt. Magnetventile schließe ich im Moment aus, ich kann keinen Wackelkontakt an den Ventilen feststellen, egal, wo ich an den Kabeln versuche.

    Da gibt es jetzt aber diesen Sensor nicht mehr, es gibt eine Nachfolgetype.
    Soviel habe ich bisher verstanden:
    Die Nachfolgetype (Nummer ist mir noch unbekannt, es scheint mehrere Varianten zu geben) wird zwischen dem Verdampfer und dem Rail verbaut
    Es muß ein Stecker geändert werden.

    Schneidet man also den grauen Stecker des cc2 ab und macht da so einen anderen Stecker dran oder muß dieser andere Stecker an einer anderen Stelle des Kabelbaums eingebaut werden?
    Wie heißt der Sensor denn genau, der den cc2 ersetzen soll?
    Sind diese Stecker, die bei ebay angeboten werden, die richtigen?

    Gruß
    Jürgen
     
  16. #34 Wilfried, 03.02.2019
    Wilfried

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    Hallo,hatte das gleiche Problem.Bei mir wars die Magnetspule am Verdampfer,nicht weil sie defekt war sondern hat nur keinen Kontakt mehr gehabt weil die aufnahme korridiert war,mit Flies gereinigt und läuft wieder einwandfrei.Manchmal sind es eben nur die kleinen Sachen die eine grosse Wirkung haben.
     
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