Valtek richtig reparieren und einstellen

Diskutiere Valtek richtig reparieren und einstellen im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; hier die stag giac 01

  1. #141 fraenklin47, 23.07.2013
    fraenklin47

    fraenklin47 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    21.07.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hier die stag giac 01
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. peter12

    peter12 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.12.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Great guide, Hope it will work for me, Thanks for the post...
     
  4. #143 kurczak, 25.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2014
    kurczak

    kurczak AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    01.03.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    etwas werbung muss auch sein
    ich habe by rankers meine rote valtek nach problemlose fahrt ca. 30000km justieren lassen
    alles bestens
    Auto läuft wieder wie geschmiert
    Danke für Geduld
    gruss aus moers
     
  5. BOJE

    BOJE AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    21.08.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich habe eine Öcotec Digigas Anlage in meinem Citroen c8 V6 verbaut. Bisher lief sie prolemlos.
    Jetzt ist allerdings die Zeit gekommen, um sich um die Rails (original Öcotec zu kümmern), da die
    MKL an ist mit Hinweis im Bordcomputer "Abgasanlage defekt". Beide Fillter sind neu, Zündkerzen sind neu.
    Ich habe die Rails gereinigt und neu kalibriert, weil die bestellten Valtek Kolben nicht passen (zu lang).
    Die Rails klappern allerdings noch wie vor der Reinigung und die MKL kommt auch noch.
    Ist es besser komplett neue Rails zu verbauen oder sollte man die Öcotecs überholen,
    vorausgesetzt ich bekomme passende Teile?

    VG Boje
     
  6. #145 Al-Pilot, 25.05.2016
    Al-Pilot

    Al-Pilot AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    11.12.2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    2
  7. Edgard

    Edgard AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.07.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, fahre einen Omega B 3.2er. Kannst du meine Kallibrierung mit neuen Kolben und Federn machen? Ein Termin bei dir in absehbarer Zeit wäre nett.
    Mit freundlichen Grüßen
    Edgard
     
  8. Edgard

    Edgard AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.07.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, fahre einen Omega B V6 mit den gelben wie in deiner Abbildung. Könntest du das mir auch machen, das Kallibrieren mit neuen Kolben und Federn und was würde das dann kosten für nen 6 Zylinder?
    Mit freundlichen Grüßen
    Edgard
    (edgardhoste@soestcom.biz)
     
  9. jugi

    jugi AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    04.12.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    wollte mich hier mal für die tolle Anleitung bedanken. Habe mir die benötigten Teile bestellt und meine beiden 4er GIAC01 Rails überholt und kalibriert. Von den 8 Injektoren hatten 5 Werte von 0,4 - 0,45, was denke ich ok ist. 3 waren aber bei 0,15-0,17, was ja schon eher erschreckend ist. Kein Wunder, dass die geklackert haben...

    Innenleben getauscht, kalibriert, eingebaut, läuft wie ein anderer Motor. :-)

    Gruß
    Jürgen
     
  10. #149 Autogas-Rankers, 04.06.2018
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.924
    Zustimmungen:
    371
    Bitte Bitte
     
  11. jugi

    jugi AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    04.12.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    nach dem Tausch des Innenlebens läuft der Motor zwar grundsätzlich runder, ich bekomme aber im Leerlauf regelmässig die MKL mit den Fehlern P0171 und P0174. -> Gemisch zu mager. Zeitgleich habe ich auch beide Gasfilter getauscht. Hat jemand eine Idee, was das sein kann?

    Dachte erst es wäre nur beim Kaltstart und habe deshalb die Umschaltschwelle hochgestellt auf 35°, 25 Sekunden und 1000rpm. Kommt aber trotzdem wenn der Wagen schon warm ist, umschaltet und ich dann länger stehen muss.

    Während der Fahrt tritt es nicht auf.

    Hat da jemand eine Idee zu?

    Gruß
    Jürgen
     
  12. #151 mawi2012, 18.06.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Nunja, Gemisch zu mager sagt der Fehler, also entweder ist die Einstellung der Gasanlage schlecht oder aber auch eine mögliche Ursache sehe ich in Falschluft. Fehler tritt nur auf LPG auf?
     
  13. jugi

    jugi AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    04.12.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Ja, Fehler tritt nur auf Gas auf und das auch nicht während der Fahrt, sondern nur im Leerlauf.

    Gruß
    Jürgen
     
  14. #153 mawi2012, 18.06.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Dann würde ich zuerst die Einstellung prüfen. Ist das ein BMW, da könnte auch die Eingasung Probleme machen, so habe ich gelesen.

    Gehört jetzt aber eigentlich gar nicht in dieses Thema, oder?
     
  15. jugi

    jugi AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    04.12.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Das Problem ist ja direkt nach der Revidierung gekommen, von daher frage ich hier ob sich da jemand einen Zusammenhang vorstellen könnte. Es wurde ja, ausser den Filtern, nichts weiter geändert.

    Ist ein Dodge und eine Femitec Anlage die über ODB angebunden ist. D.h. es gibt gar keine großartige Einstellungen außer Umschaltungszeitpunkt etc.
     
  16. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...

    Welchen Hub hast Du denn eingestellt , und Welcher war vorher vorhanden?

    mfG Rohwi

    P.S.: Die Bedüsung ist ja nicht geändert worden, oder? Zylinderzuordnung stimmt auch sicher?
     
  17. jugi

    jugi AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    04.12.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Von den 8 Injektoren hatten 5 Werte von 0,4 - 0,45, was denke ich ok ist. 3 waren aber bei 0,15-0,17. Habe alle auf 0,5 gestellt.

    Bedüsung wurde nicht geändert und Zylinder passen auch. Der Motor läuft auch sehr ruhig. Wenn Zylinder vertauscht sind läuft er schon unrund.
     
  18. #157 mawi2012, 18.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Dann hast Du jetzt 0,5 Hub auf allen 8? Wieviel hatten die alten Injektoren und sind die alten Einblasdüsen drin geblieben?

    Und seit wann hat OBD was mit der Einstellung zu tun, darf doch gar nicht im Betrieb eingreifen, soweit ich das kenne.
     
  19. jugi

    jugi AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    04.12.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Habe ich doch oben geschrieben. 5 hatten 0,4-0,45 und 3 waren bei 0,15-0,17. Die 3 haben auch ordentlich geklackert und sahen nicht mehr gut aus. Jetzt alle 0,5. Aber durch größere Öffnungen kann er ja nicht mager laufen?

    Die Düsen sind die alten geblieben. Die Femitec OBD Anlage kommuniziert über OBD und bekommt so die benötigten Daten und passt sie an. https://www.femitec.eu/index.php/produkte/femitec-anlagen/femitec-stag300-premium-obd.html

    Gruß
    Jürgen
     
  20. Anzeige

  21. #159 mawi2012, 18.06.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Toll, es braucht keine Einstellung mehr? Das ist doch Schwachfug, den die da schreiben, Die Gemischregelung obliegt dem Motorsteuergerät (Master) und das Gassteuergerät bleibt Slave, alles andere ist gesetzwidrig. Glaube ich also nicht, dass das jetzt eine Einstellfahrt ersetzen soll.

    Zumindestens kannst Du ja mit Software demzufolge OBD Werte auslesen, dann schau doch, wann die Trimwerte aus dem Ruder laufen?
     
  22. jugi

    jugi AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    04.12.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Das ist ja auch noch so. Die Femitec bekommt die Daten eben über OBD und regelt ständig nach. Ich nehme morgen mal die Luftansaugung auseinander, evtl. ist da die Dichtung beim zusammenbauen nicht 100% auf den Platz gekommen. An den Injektoren kann es ja nicht liegen, auch die Filter kann ich ausschließen.
     
Thema: Valtek richtig reparieren und einstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. valtek rail kalibrieren

    ,
  2. valtek einstellen

    ,
  3. valtek rail einstellen

    ,
  4. valtek kalibrieren,
  5. Valtek,
  6. Valtek Rail reinigen,
  7. valtek rail,
  8. valtek rail einbau,
  9. valtek hub einstellen,
  10. valtek rails reinigen,
  11. valtek typ 30 kalibrieren,
  12. valtek kalibrierungsgerät ,
  13. valtek injektoren kalibrieren,
  14. valtek injektoren einstellen,
  15. valtek kalibrierung,
  16. TUNAP 136,
  17. valtek richtig reparieren und einstellen,
  18. valtek reparieren,
  19. valtek hub,
  20. Valtek Rail Überholen,
  21. Hub valtek einstellen,
  22. valtek reinigen,
  23. valteks kalibrieren,
  24. valtek typ 30 einstellen,
  25. valtek rail zerlegen
Die Seite wird geladen...

Valtek richtig reparieren und einstellen - Ähnliche Themen

  1. suche nach dem richtigen Filter für Valtek Type 97 Gehäuse

    suche nach dem richtigen Filter für Valtek Type 97 Gehäuse: Hallo, ich suche nach dem richtigen Filtereinsatz für das Valtek Type 97 Gehäuse, würde mich über jegliche Info freuen. Näheres siehe :...
  2. Valtek richtig reparieren und einstellen

    Valtek richtig reparieren und einstellen: von unserem User und Umrüster "Autogas-Rankers" aus Krefeld Hier mal eine Anleitung zum Reparieren der Valtekrails Man(n) bedenke beim...
  3. Twingo C06 mit Diego und Valtek, Leerlaufprobleme bei halbwarmem Motor

    Twingo C06 mit Diego und Valtek, Leerlaufprobleme bei halbwarmem Motor: Hallo, ich komm mal wieder nicht weiter und brauche einen "externen Blick" mit der zündenden Idee. Die Situation ist, dass gerade in der kalten...
  4. Rail (Firma) und Valtek Bauteile gemischt...oh je

    Rail (Firma) und Valtek Bauteile gemischt...oh je: Hi Leute, nach langer Suche habe ich nun Folgendes festgestellt und es wäre schön wenn das jemand bestätigen kann. Ich weiß nicht wer auf so eine...
  5. Valtek Injektoren: Öffnungshub einmessen

    Valtek Injektoren: Öffnungshub einmessen: Hallo Forum, ich habe das, Problem, dass Bank1 bei meinem V6 bei starkem Beschleunigen abmagert, was sich in Zündaussetzern bemerkbar macht....