Einspritzzeit läuft auf Gas runter

Diskutiere Einspritzzeit läuft auf Gas runter im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Wollte mich nur nochmal eine zweite Meinung einholen. Vor 6 Jahren wurde in unserem Corsa eine Irmscher (Landi Omegas) Anlage beim Opelhändler...

  1. #1 Netzpfuscher, 08.07.2016
    Netzpfuscher

    Netzpfuscher AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.06.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wollte mich nur nochmal eine zweite Meinung einholen. Vor 6 Jahren wurde in unserem Corsa eine Irmscher (Landi Omegas) Anlage beim Opelhändler eingebaut. Seit die Gasanlage eingebaut ist hatten wir schon einen eher mäßigen Kaltlauf auf Benzin. Jetzt vor kurzem ist es ganz extrem geworden (MKL an). Habe mir ein Datenkabel bestellt und mich auf die Gasanlage eingeloggt. Punkt 1 der mir aufgefallen ist auf dem Steuergerät war die Konfiguration vom Z14XEP drauf, der Wagen hat jedoch den Z12XEP, also lief das Ding auf Gas wohl schon immer zu fett. Da haben die Frickler von der Werkstatt mal eben die 200ccm größere Konfi aufgespielt (Aufkleber am Steuergerät sagt Z12XEP).

    Naja Fehler ausm Auto ausgelesen, "Bank 1 gemisch zu Fett" und Langzeitkorrektur auf -19%

    Dann hat mir das keine Ruhe gelassen. Wie in dem andern Thema schon geschrieben habe ich mich dran gemacht den Lock im Steuergerät zu reverse engineeren. Die Sperre findet tatsächlich nur in der Windows-Software statt. Im Assembler die bedingten Sprünge auf feste Sprünge an die richtigen Stellen umgebogen und tada ich hab vollzugriff auf die Gasanlage. Also in das Abgleich Menü rein und zwischen Gas und Benzin umgeswitcht.
    Benzin im Leerlauf 3,2ms. Bei Gas im Leerlauf läuft die Einspritzzeit in kurzer Zeit auf 1,8ms runter. Die % Abweichung oben Rechts natürlich auf Vollausschlag. Erstmal die Konfi für den richtigen Motor aufgespielt, keine Änderung. Ich vermute jetzt das mindestens ein Gas-Ventil nicht richtig schließt oder zu spät schließt? Sehe ich das richtig? Ich würde die Gasventile jetzt erstmal ausbauen und ins Ultraschallbad legen und dabei ansteuern. Wie kann man die nach dem reinigen am besten auf Dichtheit prüfen? Rail ausbauen? Oder kennt noch jemand nen Trick wie ich mir die Arbeit mit den Schläuchen sparen kann?
     
  2. Anzeige

  3. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Bau das Gasrail aus und flute es für einige Stunden mit WD40. Das hat eine sehr gute Paraffinlösefähigkeit.
    Besser als alle anderen Mittel die ich probiert habe.
    Dann einfach das Gasrail wieder einbauen und fahren.
    Ganz oft haben sich die Probleme dann erledigt.
    mfG Rohwi
     
  4. #3 NK.1992, 08.07.2016
    NK.1992

    NK.1992 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.03.2016
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    9
    WD40 greift aber auch Kunstoffe und Dichtungen an, gibts auch andere Möglichkeiten?

    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
     
  5. #4 Leo, 09.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2016
    Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.785
    Zustimmungen:
    84
  6. #5 Netzpfuscher, 11.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2016
    Netzpfuscher

    Netzpfuscher AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.06.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Habe die Ventile gereinigt und die Aufhängung geändert, sodass sie jetzt senkrecht stehen.

    Habe die Filter an den Ventilen abgezogen und alles mit WD40 eingeweicht. Dann in ein 70°C heißes Ultraschallbad aus Wasser/Ethanol und Fettlöser und dabei die Ventile angesteuert. Nach kurzer Zeit ist oben auf dem Wasser ohne Ende Wachs geschwommen. Ventile eingebaut, die richtige Konfi aufgespielt. Läuft erstmal wieder, mal schauen wie lange ^^ Die Einspritzzeiten laufen auch nicht mehr weg und nach der Fahrt heute morgen zur Arbeit ist der Langzeit Trimm auch wieder ein bisschen besser geworden.
     
  7. AstroH

    AstroH AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    21.09.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Wie in dem andern Thema schon geschrieben habe ich mich dran gemacht den Lock im Steuergerät zu reverse engineeren. Die Sperre findet tatsächlich nur in der Windows-Software statt. Im Assembler die bedingten Sprünge auf feste Sprünge an die richtigen Stellen umgebogen und tada ich hab vollzugriff auf die Gasanlage[/QUOTE]

    Hey! Sag mal was hast du denn genau gemacht, dass du vollen Zugriff zum Steuergerät hast?
    Ich kann nur Einstellungen "offline" ändern und aufspielen, hab aber kein live-Zugriff.
     
  8. #7 Netzpfuscher, 24.05.2018
    Netzpfuscher

    Netzpfuscher AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.06.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das Prozedere ist ziemlich kompliziert. Man muss dafür die EXE Datei Patchen, wie ich oben schon geschrieben habe. Dafür muss man gute Kenntnisse über x86 Assembler haben.
     
  9. Anzeige

  10. AstroH

    AstroH AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    21.09.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Netzpfuscher, würdest du die veränderte Software uns zur Verfügung stellen?
     
  11. #9 Gast001, 08.10.2022
    Gast001

    Gast001 Guest

    Ist zufällig jemand im Besitz des Passwortes für die ZIP Datei von Leo?

    Viele Grüße und danke schonmal
     
Thema: Einspritzzeit läuft auf Gas runter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einspritzzeit ändern landi renzo

    ,
  2. einspritzzeit lpg landi renzi

    ,
  3. lpg überholt bezin einspritzzeit

Die Seite wird geladen...

Einspritzzeit läuft auf Gas runter - Ähnliche Themen

  1. Anlage läuft wie ein Sack Nüsse, sporadische Aussetzer bei Drehzahlmessung und Einspritzzeit

    Anlage läuft wie ein Sack Nüsse, sporadische Aussetzer bei Drehzahlmessung und Einspritzzeit: Hallo zusammen! Nach Jahren und ca. 200 000 km (fast)Problemfreiheit bei meiner Diego 3G habe ich leider momentan das Problem, dass sie unangenehm...
  2. Audi A6 2,4 Prins Gasanlage Einspritzzeiten springen wie verrückt auf Gas

    Audi A6 2,4 Prins Gasanlage Einspritzzeiten springen wie verrückt auf Gas: Guten Tag, ich habe ein Problem und weiß wirklich nicht mehr weiter. Und zwar läuft der Motor auf Benzin ohne Probleme, aber wenn ich auf Gas...
  3. Kein Einspritzzeitensignal (Benzin) KME Nevo PRO

    Kein Einspritzzeitensignal (Benzin) KME Nevo PRO: Tach zusammen, nachdem das Tanken nun ohne Zutun wieder funktioniert, nun ein neues Problem. Problem ist, dass die KME (meist auf Zylinder 5)...
  4. KME Nevo Plus zeigt keine Einspritzzeiten

    KME Nevo Plus zeigt keine Einspritzzeiten: Hallo, ich weiss nicht mehr weiter... Ich habe in meinem Jeep Cherokee XJ 4.0 eine alte bestehende Gasanlage (Frontgas) gegen eine KME Nevo Plus...
  5. Differenz der Einspritzzeiten

    Differenz der Einspritzzeiten: Hey Leute, bin ein zufriedener Besitzer einer C-Klasse 200 Kompressor MOPF und einer Prins VSI der 1 Generation. Er wurde vor knapp 9 Monaten von...