Stag 300-6 Isa2 Anlage schaltet sich ab, Verdampfer?Einstellungen?

Diskutiere Stag 300-6 Isa2 Anlage schaltet sich ab, Verdampfer?Einstellungen? im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Moin zusammen, so, nach scheinbar endlosen Stunden im WWW und in diesem Forum auf der Suche nach Ansätzen für mein Problem wende ich mich nun an...

  1. Helsch

    Helsch AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    02.05.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,

    so, nach scheinbar endlosen Stunden im WWW und in diesem Forum auf der Suche nach Ansätzen für mein Problem wende ich mich nun an Euch.
    Fahre nen VOlvo 850 Bj 1996, mit ner Stag 300-6 die jetzt ca.140.000km und 7 Jahre einwandfrei lief, Benzin läuft bis heute einwandfrei und hab dafür nen Top-Mechaniker.
    Meinen Umrüster gibbet nicht mehr und dem anderen trau ich nicht so recht, war 2 mal bei ihm und danach (kann auch Zufall sein...) hat das Problem angefangen.
    Problem:
    Fuhr im Mai 2017 zum Filterwechsel bei neuem Gasschrauber.
    Im Juli viel mir auf der Autobahn auf das die Gasanlage bei Beschleunigung ab etwa 120km/h und 3000U/min der Motor auf LPG keine Leistung mehr hatte.
    Direkt zum gleichen Umrüster, Laptop dran, er meinte die Anlage wäre scheiße eingestellt, 7 Jahre lief sie Top...
    Wieder auf die Autobahn, 120km/h und Beschleunigung,er ruckelt nicht mehr aber dafür schaltet sich die Gasanlage ab...Anfangs nur kurze Aussetzer, jetzt manchmal für 1 Minute...

    So, nun Diagnosekabel gekauft, Software auf den Rechner, unzählige Stunden einlesen ins Thema und mal Daten "eingefahren", auch die Aussetzer. Fahrt ging vom Flughafen Zürich an den Bodensee.
    Autobahn ab 120km/h am besten noch einige Steigungen geht Lambda hoch, Temperatur fällt, Anlage schaltet ab. Fahr auf der Bahn in der Regel so 130km/h, und generell max. ca 4000 U/min!...
    Durchnittswerte, ohne Autobahn etwa 1,3 bar, Lambda 0,6, Temperatur Verdampfer 50 Grad...

    Hatte einmal neu kalibriert, Meldung zu große Düsen, ruckelte im unteren Drehzahlbereich, hab es dann wieder zurückgestellt auf Originalzustand. Läuft im Stadtverkehr bisher noch ordentlich.

    Vlt. hat kann mir da ja jemand helfen? Software Einstellungen/Autokalibirierung Multis, sind ja schon recht niedrig... oder doch was mechanisches, Filtersatz schlecht, Verdampfer, Verschleiß nach 140.000km?
    Firmware Update mit USb-Kontroller trotzdem machen...?
    Bevor ich jetzt zu viel Vermute mit meinem Halbwissen, was nun Symptome oder Ursachen sind, verrät der Blick auf die Bilder und Euch hoffentlich einiges mehr... Wurde auf jeden Fall immer schlimmer in den letzten Monaten...

    Weiter Infos schiebe ich gerne nach. OSC per PN dann wohl...
    Viele Grüße und Danke schonmal aus Köln.
    helsch
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Martin940, 02.05.2018
    Martin940

    Martin940 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Moin helsch,

    die Valtek 30 bedürfen regelmäßiger Pflege, davon hast du nichts erwähnt? Hier gibt es dazu eine Anleitung: Valtek richtig reparieren und einstellen wenn die 140.000 km ohne Wartung gelaufen sind, Respekt, das ist rekordverdächtig.

    Du hast die Stag Software unter Linux (Ubuntu) zum Laufen bekommen, Wine?

    Es fehlt eine Map mit allen drei Kurven, also Benzin, LPG und Multiplier?

    Gib mal etwas Kriechöl (bspw.WD40 oder ähnlich) direkt in das Injektorenrail,Schlauch ab, Motor aus dabei ist klar.

    Grüße
    Martin
     
  4. #3 Helsch, 03.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2018
    Helsch

    Helsch AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    02.05.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Tach Martin,

    Werde mich dann mal erst um die Injektoren kümmern.
    War mein erster Gedanke/Fehleransatz mit den Rails, aber der Gasschrauber meinte im Juli "auf keinen Fall die Injektoren, verklebt...!", hatte es daraufhin verworfen. Da die Anlage immer konstant lief hatte ich noch keine Wartung gemacht, außer Filterwechsel und Steuergerät prüfen lassen.

    Ne ordentliche Map muss ich wohl nochmal einfahren...Wenn ich gespeicherte Kurven einlese verschwinden ja die Multis...Mache das nach den Injektoren.

    AC-Software 11.2.08 läuft mit Wine 1.62, AC-STAG-USB WEG-82AH-USB, Ubuntu 16.04. Zusätzlich muss man den Seriellen(USB) Port einrichten...user in die Gruppe dialout und ComX-Hardware-Link für Wine erstellen, dann noch ComX in die Registry von Wine.

    sudo adduser BENUTZER dialout
    ln -s /dev/ttyUSB0 ~/.wine/dosdevices/com1
    gedit ~/.wine/system.reg :
    [Hardware\\Devicemap\\Serialcomm] 1131331688
    "COM1"="COM1"
    oder
    [Hardware\\Devicemap\\Serialcomm] 1231984861
    "Serial0"="COM1"

    Grüße
     
  5. Helsch

    Helsch AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    02.05.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Gerade mit Rankers telefoniert, er meinte so aus der ersten Beschreibung liegt nicht an Wartung der Injektoren. Temperaturabfall, Düsen kommen nicht hinterher...Kann vieles sein meinen sie...
    Habe jetzt nen Termin nächsten Monat. Danke schonmal
     
  6. #5 Martin940, 03.05.2018
    Martin940

    Martin940 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Moin Helsch,

    danke für den Skript, noch habe ich "nur" einen Desktop unter Ubuntu, mal sehen...

    Du kannst testweise und und auch allgemein recht hilfreich das Rail mit Kriechöl behandeln, wenn das einen Effekt hat (was es meistens irgendwie hat, mehr oder weniger) kannst du schon sehen ob es mit den Injektoren zusammenhängt. Deine Laufleistung reicht schon fast an die Lebenserwartung von Hana 2001, ungewöhnlich für Valtek. Stehen die senkrecht, das ist auch so eine der häufigen Fragen, dann sind Verklebung und Verschleiss am geringsten. Ich gebe bei jedem Filterwechsel etwas WD40 dazu, die Injektoren laufen ansonsten ja trocken, mal von Paraffin und Co. abgesehen.

    Grüße
    Martin
     
  7. #6 Helsch, 03.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2018
    Helsch

    Helsch AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    02.05.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Martin,
    ja sie stehen senkrecht, und die Rails sind mittlerweile mit dem Schlauch verwachsen, mal sehen wie ich die abbekomme. Hier mal ne komplette Map... Und hatte auf der letzten großen Fahrt ein wenig an den Multis gespielt und etwas hochgesetzt und die Kurven und Einspritzzeiten angenähert, Lambda ging dann halt hoch, und Anlage trotzdem aus hin und wieder...
     

    Anhänge:

    • neu.png
      neu.png
      Dateigröße:
      24,8 KB
      Aufrufe:
      455
  8. #7 Martin940, 03.05.2018
    Martin940

    Martin940 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Helsch,
    sieht ganz gut aus, mit der Annäherung machts du nix verkehrt. Hast du 2 Rails, 2 und 3 Injektoren? Du hast in der Software eine Rekorderfunktion, da könntest du mit Glück den Moment aufzeichnen in dem er ausgeht. Vielleicht sieht man da was am Druck. Lambda (pink) sieht merkwürdig aus, das soll oszillieren bei dem alten Autotyp, eingestellt ist Typ Voltage?! Die LPG-Kurven verändern sich deutlich bei verklebten Injektoren oder sogar auch schon bei Veränderungen der Spritqualität, da kommt man dann irrtümlich auf die Idee, die Anlage ist falsch eingestellt,
    Gruß
    Martin
     
  9. Helsch

    Helsch AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    02.05.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Jipp, sind 2 Rails a 3 Injektoren, einer ist halt nicht angeschlossen und Lambda sind eingestellt auf Voltage.
    Nimmt der Rekorder noch zusätzliche Dinge auf zur .OSC Datei?
    Augenscheinlich ist der Grund das die Gastemperatur auf 0 Grad fällt, dann schaltet se ab.(Rückschalttemp 0 Grad)
    Bei einstelligen Einspritzzeiten (Stadtverkehr) liegt die LPG Zeit etwas über bzw ist gleich mit den Benzin-Zeiten, Lambda bei 0.6 und Temperatur Gas/Verdampfer bei 30/60Grad, Druck bleibt Konstant bei 1,3.
    Bei längeren Benzineinspritzzeiten (Autobahn)fällt die LPG Einspritzzeit in Relation, Lambda steigt von 0,6 auf 1,6, Temperatur Gas/Verdampfer fällt stetig bis auf 0/12 Grad, dann schaltet se ab.
    Wenn se abschaltet steigt der Druck auf 2bar, Temperatur Gas/Verdampfer steigt langsam auf 13/36 Grad, dann schaltet se wieder an(Umschalttemp 36 Grad)...Druck geht wieder auf 1,3 bar...
     

    Anhänge:

  10. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Das klingt nach schlechter Kühlwasserversorgung des Verdampfers.
    Der Kühlt dann aus und die Anlage schaltet ab.

    mfG Rohwi
     
  11. Helsch

    Helsch AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    02.05.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und Danke Rohwi,
    Ne Idee was "schlecht" bedeuten könnte in diesem Fall?
    Kühlwasser und auskühlen heißt in dem Fall zu viel Kühlwasser?? Oder ist das eher "Heizwasser" wenn ich da mal an die Flüssiggastemperatur/Verdampfen/Energieentzug denke, und damit zu wenig Durchfluss? Kühlwasserthermostat am Verdampfer?
    Standard Arbeitstemperatur des Verdampfers ist auf Landstraße/Stadt zwischen 50 und 60 Grad, sobald es dann auf die bahn geht und unter Last(Bergauf) fällt sie so um 1 Grad die Sekunde, erholt sich aber dann genau so schnell auch wieder mit weniger Last "Bergab" und pendelt zwischen 12 Grad und 50 Grad. Gleich verhält es sich mit der Gastemperatur, normal so 40 Grad, unter Last bis auf 0 Grad...Auf Benzin ist mir noch nix negatives zur Kühlung aufgefallen...
    Scheint ja das bei höherem LPG-Verbrauch der Verdampfer nicht genug beheizt wird, denke da an andere Beiträge hier im Forum...!? Gruß und Dank
     
  12. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo..
    Genau , das Kühlwasser ist hier Heizwasser. Der Verdampfer hat keinen Thermostaten. Der Wasserfluß durch den Verdampfer ist zu gering.
    Das kann ein geschlossenes Ventil sein oder ein geknickter Schlauch, oder oder oder.

    mfG Rohwi
     
  13. #12 Martin940, 05.05.2018
    Martin940

    Martin940 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Moin Helsch,

    teste sicherheitshalber auch mal den Temperatursensor, klingt komisch, aber wenn die Temperatur auf 0 geht mal an den Verdampfer packen, der muss dann kalt sein. Ändert sich der Motorlauf bei absinkender Temperatur, das sollte er vor dem Abschalten, entspricht in etwa Notstart auf LPG = sehr unrund. Bei mir hat sich der Wärmetauscher der Heizung zugesetzt (Kalk, Schmodder), möglicherweise ist das bei der Versorgung des Verdampfers an irgendeiner Stelle passiert, also wie Rohwi schon vermutet. Kühlflüssigkeit wechseln mit Wasserdruck(schlauch) durchspülen?!

    Gruß Martin
     
  14. #13 Martin940, 05.05.2018
    Martin940

    Martin940 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    ok, das käme auch hin
     
  15. Anzeige

  16. Helsch

    Helsch AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    02.05.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank an Euch,
    werde die Woche mal der "Heizung" auf den Zahn fühlen, muss eh zu meinem Mechaniker meine Sommer Alus anlegen...Verdampfer Temperatur fühlen bei 130km/h auf der Bahn wird spannend, mal überlegen wie ich das mach... Denke werde dann wohl auch mal die Injektoren-Wartung in Auftrag geben, hab keine Messuhr etc...
    Kennt ihr jemand im Raum Köln der so etwas ordentlich macht?(Ansonsten Krefeld...)
    Werde berichten... Grüße und Vielen DANK.
     
  17. #15 Martin940, 05.05.2018
    Martin940

    Martin940 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Gerne... schau mal in der Bucht, ob du nicht Neue bekommst, die bereits kalibriert sind, also vom Verkäufer, denn erfahrungsgemäß ist die Neuware ab Werk leider (oft?) nicht kalibriert. Ein neues 4 Rail kostet da 39,- €, da lohnt sich kaum der Versand des 140.000 km gelaufenen Rails, leider ensteht so wieder mehr Müll... ansonsten erstmal etwas Kriechöl, das reinigt und macht einen Ausbau unnötig, es sei denn die Teile sind zu verschlissen...
     
Thema: Stag 300-6 Isa2 Anlage schaltet sich ab, Verdampfer?Einstellungen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bei gasanlage stag 300-6 isa2 anschluss an standgasregler von vectra a 2 0i?

    ,
  2. ac stag dauernd zu kalt

    ,
  3. femitec gasalage bei beschleunigung geht aus

    ,
  4. femitec stag 300-6 schaltet ab,
  5. gepulster verdampfer schaltet sich ab,
  6. lambda stag 300 audi a6
Die Seite wird geladen...

Stag 300-6 Isa2 Anlage schaltet sich ab, Verdampfer?Einstellungen? - Ähnliche Themen

  1. Steuergerät AC STAG300-4 def. tauschen gegen 300-6?

    Steuergerät AC STAG300-4 def. tauschen gegen 300-6?: Moin, Nach einiger Suche hab ich das Steuergerät meiner AC SATG300-4Anlage als defekt diagnostiziert (Volvo 940). Wenn er kalt ist, springt er mit...
  2. Stag 300-6 Nach Filtertausch, LPG Druck zu niedrig. Ursache?

    Stag 300-6 Nach Filtertausch, LPG Druck zu niedrig. Ursache?: Hallo Gemeinde, Ja, ich bin neu hier, heißt aber nicht dasß ich Punkto Gasanlagen zwei linke Hände hätte, im Gegenteil, es ist inzwischen mein...
  3. Angaben in der STAG Software - 300-6 OBD premium

    Angaben in der STAG Software - 300-6 OBD premium: Hallo, ich fahre einen Chrysler 300M V6 2.7L 150kW von 2004 und 250tkm, mit einer STAG 300-6 premium OBD, verbaut seit 13 Jahren Verdampfer...
  4. Femitec Stag 300-6 Softwareprobleme

    Femitec Stag 300-6 Softwareprobleme: Hallo liebe Forenmitglieder, wie bereits oben beschrieben ist in meinem Wagen eine Femitec Stag 300-6 verbaut. Die Anlage ging kürzlich während...
  5. Stag 300-6 in 330ci mit M54 läuft zu mager

    Stag 300-6 in 330ci mit M54 läuft zu mager: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe gleich ein Anliegen - ich habe die beiden Rails meiner LPG-Anlage getauscht da ein Injektor den Geist...