LPG Anlage schaltet nicht um

Diskutiere LPG Anlage schaltet nicht um im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir mit meinem Problem helfen. Eckdaten: VW Passat, AEK Motor mit 1,6l, Frontgas Anlage, aktuell 410.000 km, mit...

  1. #1 JohnnyCash, 17.04.2018
    JohnnyCash

    JohnnyCash AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    05.10.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    ich hoffe, ihr könnt mir mit meinem Problem helfen.

    Eckdaten: VW Passat, AEK Motor mit 1,6l, Frontgas Anlage, aktuell 410.000 km, mit 244.000 km verbaut

    Am Donnerstag in die Arbeit gefahren, etwa 10-15°C, und mir fiel auf, dass die Anlage nicht im üblichen Streckenstück umschaltete. Habe die Anlage dann während der Fahrt mehrfach am kleinen Display aus- und angeschaltet und auch mal die Zündung aus gemacht. Keine Veränderung. Magnetventil im Tank klackt wie es soll.

    Es leuchteten immer nur die 2 LEDs, die signalisieren "Anlage technisch okay". (Bei 3 LEDs erfolgt beim nächsten Lastwechsel die Umschaltung, 4 LEDs sind dann Gasbetrieb.)
    Nach etwa 13 km erfolgte dann das Umschalten, ohne dass ich kurz davor an der Anlage rumgedrückt hätte.
    Auf der Rückfahrt ein ähnliches Spiel, die Umschaltung erfolgte allerdings "schon" nach etwa 10 km.
    Freitag morgen ähnliches Spiel.
    Dann stand das Auto bis gestern nachmittag. Gestern nachmittag, gestern abend 2x und heute morgen hat er gar nicht umgeschaltet.
    Wassertemperaturverlauf ist normal.

    Bis dahin lief die Anlage seit rund 2 Jahren komplett unauffällig. Seit der Umrüstung 2010 habe ich lediglich 2x 2 Temp-Sensoren im Verdampfer getauscht (gleich beide, weil kosten nix).

    Einzige kleinere Macke in letzter Zeit:
    Fährt man von Überland bzw. (hoher Gang, relativ niedrige und konstante Drehzahl) in eine langsame Gegend (30er Zone o.ä.) und gibt dann bei hohem Gang und niedriger Drehzahl wieder Gas, so verschluckt er sich teilweise etwas (enge 90° Kurve mit 25-30 im dritten Gang z.B.). In allen andere Situation schnurrt er aber wie ein Kätzchen.

    Meine befreundete Umrüsterwerkstatt ist leider 500 km weg, d.h. einfach mal schnell dranhängen ist nicht drin.

    Habt ihr Tips, Ideen, Erfahrungen, was man mit üblichem Werkzeug testen bzw. schrauben könnte?
    Vielen Dank schon jetzt mal!

    Gruß
    Johnny
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: LPG Anlage schaltet nicht um. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 JohnnyCash, 26.04.2018
    JohnnyCash

    JohnnyCash AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    05.10.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    5
    Habe das Problem gefunden, vielleicht hilft es ja mal irgendwem:
    Im Verdampfer sind zwei Temp-Sensoren verbaut, einer vorne und einer von unten. Beim unteren hat sich der eigentliche Sensor von der "Einschraubhülse" gelöst, d.h. der Sensor ist aus dem Verdampfer gefallen und lag sozusagen im Motorraum herum. War der warm genug, hat die Anlage umgeschaltet.
    Lösung: Sensor mit Dichtmasse wieder eingeklebt, alles tutti :-)
     
    Pimboli1966 und onlyfor.foren gefällt das.
  4. #3 Pimboli1966, 27.04.2018
    Pimboli1966

    Pimboli1966 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.12.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Moin
    Ist das eine Prins Anlage?
     
  5. #4 Adi-LPG, 27.04.2018
    Adi-LPG

    Adi-LPG FragenBeantworter

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    94
    Er hat das Problem doch schon gefunden?!?

    Außerdem schreibt er doch, dass es sich um eine Frontgas handelt...
     
  6. #5 Pimboli1966, 27.04.2018
    Pimboli1966

    Pimboli1966 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.12.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Der Name Frontgas war mir bisher nicht geläufig.
     
Thema:

LPG Anlage schaltet nicht um

Die Seite wird geladen...

LPG Anlage schaltet nicht um - Ähnliche Themen

  1. Lovato Gasanlage Piep immer wen es auf Gas umschaltet

    Lovato Gasanlage Piep immer wen es auf Gas umschaltet: Hallo erstmal mein Name ist Avo ich bin 48 und freue mich auf eure Erfahrungen. Ich habe mir vor ca 1 Jahr einen alten Golf 5 mit einer Lovato...
  2. Gasanlage schaltet ab bei schnellem Drehzahlabfall unter 1500

    Gasanlage schaltet ab bei schnellem Drehzahlabfall unter 1500: Bei meinem Fahrzeug schaltet die Gasanlage ab, wenn ich den Fuß vom Gas nehem und die Drehzahl unter 1500 fällt. Mit erheutem Gas geben wird dann...
  3. BRC Gasanlage schaltet sproradisch ab

    BRC Gasanlage schaltet sproradisch ab: Moin. Ich habe eine BRC Gasanlage in einem 2003er Chevrolet Trailblazer, vermutlich etwas älter. Laut Aufdruck eine Sequent S FLY SF, diese war...
  4. Icom jtg II alle Füllstands LED blinken die Anlage schaltet nicht auf Gas um.

    Icom jtg II alle Füllstands LED blinken die Anlage schaltet nicht auf Gas um.: Hallo Zusammen. Meine Icom jtg II schaltet nach dem Betätigen des Tasters nicht auf Gas um ,alle Füllstands LED blinken die gelbe LED leuchtet....
  5. Anlage schaltet nicht auf Gas

    Anlage schaltet nicht auf Gas: Hallo Meine Prins VSI 1 (6 Zylinder) schaltet nicht mehr auf Gas um. Sie steht ständig in standby. Alle Sicherungen i.O. Beide Magnetventile sind...