Seat Leon Excellence 1.4 TSI ACT 150 PS "gasfähig" ?

Diskutiere Seat Leon Excellence 1.4 TSI ACT 150 PS "gasfähig" ? im LPG Seat Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Hallo, Ich bin zur Zeit sehr verunsichert, ob das oben genannte Auto überhaupt mit Gas klarkommt, bzw, ob es dafür eine Gasanlage gibt. Mir wurde...

?

Seat Leon Excellence 1.4 TSI ACT 150 PS "gasfähig" ?

  1. Ja

    1 Stimme(n)
    100,0%
  2. Nein

    0 Stimme(n)
    0,0%
  1. #1 mellerpropelller, 21.12.2017
    mellerpropelller

    mellerpropelller AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich bin zur Zeit sehr verunsichert, ob das oben genannte Auto überhaupt mit Gas klarkommt, bzw, ob es dafür eine Gasanlage gibt. Mir wurde in einer freien Werktsatt mitgeteilt, dass das geht. Gerade beim Autohändler gewesen um den Wagen abzuholen. Der fing an die Stirn zu runzeln und sagte, dass das nicht möglich wäre wegen ACT. Dann lese ich hier und da im Internet ,dass Gasanlagen und TSI Motoren ohnehin keine gute Kombination sind. Ich bin 9 Jahre Seat Ibiza 6j mit Gasanlage (Prins, ca 2000 € ) gefahren und war recht zufrieden. Ich würde mich sehr über Hilfe/Antworten freuen. Danke im Voraus.
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.652
    Zustimmungen:
    1.234
    Die Frage ob der mit Gas klarkommt, braucht man nicht stellen. Für die TSIs gibt entweder je nach Motorkennbuchstabe ein passendes Motorkit oder eben nicht. Also ohne Angabe des MKB kann man hier nichts antworten.
    Noch was....wozu ne Umfrage starten....das ist wohl absolut sinnlos....
     
  4. #3 Baerchen, 20.03.2018
    Baerchen

    Baerchen AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    MKB wäre CZEA.
     
  5. #4 Baerchen, 20.03.2018
    Baerchen

    Baerchen AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Was sagen die Spezialisten? Auf der Liste von Cargas steht der Motor bei VW mit der MKB CZEA als R115-fähig (also umrüst- u. eintragefähig) drin. Aber es gibt dort eben (noch) keine SEAT-Liste. Muß man jetzt noch warten, ob die die R115-Sache auch für den Leon hinkriegen oder bezieht sich die VW-Liste auf alle Fahrzeuge aus dem VW-Konzern? Immerhin ist der Leon ja auch nur ein umgelabelter Golf. Und bei Zavoli kann man eine Anfrage starten. Mit Fzg.-Scheinkopie. Blöd nur, wenn man erst ein Auto zum Umrüsten sucht, man also keinen Fzg.-Schein hat. Falls ja, wie groß ist der Tank? Ich bräuchte so um die 600 km Reichweite...
     
  6. #5 Baerchen, 13.04.2018
    Baerchen

    Baerchen AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Hat keiner eine Idee?
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.652
    Zustimmungen:
    1.234
    Der CZEA ist bei Prins mit R115 auf der Liste. Beim Tank würde ich mal keine Luftschlösser bauen. 600km auf Gas kommen die wenigsten mit ner Tankfüllung.
     
  8. #7 Baerchen, 14.04.2018
    Baerchen

    Baerchen AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ich weiß, daß er bei Prins auf der Liste steht. Aber eben nur auf der VW-Liste. Und VW ist eben nicht SEAT. Deswegen frage ich ja. Nur für mich zum besseren R115- neumodisches Dingsbums-Verständnis. Also frage ich anders: reicht es aus, wenn der MKB bei Prins auf der VW-Liste steht, damit die R115-Sache für alle Fahrzeuge aus dem VW-Konzern mit dem gleichen MKB gilt? Also für meinetwegen auch den genannten Leon? Oder einen A4, Octavia oder was auch immer? Hauptsache, der MKB ist gleich? Oder ist VW VW und Skoda Skoda? Dann müßte man ja auf eine R115-Freigabe für SEAT bzw. Skoda warten...
     
  9. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.652
    Zustimmungen:
    1.234
    Ich weiß nicht, was Du für ne Liste hast. Bei mir steht der unter SEAT. Sonst würde ich das nicht schreiben.
     
  10. #9 Baerchen, 14.04.2018
    Baerchen

    Baerchen AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Was ich für eine Liste hatte? Ganz einfach: eine alte, auf der der Motor noch nicht aufgeführt war. Du hast recht, mittlerweile steht er mit drauf. Der Motor ist bei SEAT ja erst seit kurzem bestellbar, sollten die Holländer doch endlich mal in die Puschen kommen und sich in Sachen R115 etwas bewegen (nur rein rhetorisch ;-)? Du als Insider solltest doch sagen können, wie groß der zum "Kit" zugehörige Tank ist, oder ist man da etwa frei in der Wahl? So wie ich die Sache verstanden habe, gibt es nur noch eine Größe, die in den R115-Papieren festgelegt ist. Sobald man davon abweicht --> keine Eintragung. Bitte korrigiere mich, wenn ich da falsch liege.
     
  11. Anzeige

  12. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.652
    Zustimmungen:
    1.234
    Um da vom Importeur eine ausführliche Auskunft zu bekommen, benötigt man immer einen Fahrzeugschein. Bei den Importeueren ist das Kit momentan nicht im Onlineshop. Also kann man zum Tank nicht viel sagen. Aber da der auf der Liste ist, ist der machbar. Da ist doch das wichtigste. Das Wunschkonzert mit den Tanks ist auf jeden Fall nicht mehr so wie es mal war.
    Ist mir auch lieber, das erspart mir oft unsinnige Diskussionen mit Interessenten, die meinen, aus ihrem PKW nen Tankwagen zu machen. Wozu auch, gibt ja genug Tankstellen.
     
    Baerchen gefällt das.
  13. #11 Baerchen, 15.04.2018
    Baerchen

    Baerchen AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Na, das ist doch mal'ne Aussage. Danke für die schnelle Rückmeldung. Wenn man beruflich 50 Tkm im Jahr (pro WE 2x 570 km plus Kleinkram wie Fahrt aus dem Dorf in die Stadt zum Bäcker, weil es auf dem Dorf keinen mehr gibt usw.) unterwegs ist, wird die Reichweite sehr schnell zum entscheidenden Kriterium, denn es ist ein Unterschied, ob man pro Wochenende 2x tankt oder 4x. Nach den vielen Jahren, die ich das mache, möchte man das nur noch möglichst streßfrei hinter sich bringen. Und Tanken ist nun mal auch einer dieser ungeliebten Streßfaktoren. Jedes Mal 20 Minuten Zeitverlust... Klar gibt es genug Tanken, doch mit meinem Toledo 1M mit ARL und einem Tankinhalt von 65 Litern und einem Verbrauch von 5.6 Litern über 300 Tkm schaffe ich einen kompletten Umlauf, und da muß das neue Gasauto schon recht sparsam sein, um dagegen (und gegen die niedrigen Unterhaltskosten eines 1M) anstinken zu können. Mit einmal Tanken pro Fahrt wäre ich schon SEHR zufrieden. Ich hoffe, das erklärt mein hartnäckiges Nachfragen nach der Reichweite.
    Schaut man bei den R115-Listen bei anderen Leons ab 5F, bekommt man einen 77-Liter-Tank gelistet, netto also 57 Liter. Das sähe doch schon mal recht vielversprechend aus.
    Wünsche allen noch ein schönes Restwochenende.
     
Thema: Seat Leon Excellence 1.4 TSI ACT 150 PS "gasfähig" ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. seat leon 1.4 tsi lpg

    ,
  2. prins tfsi 1.4 150 ps

    ,
  3. lpg bei Seat 1.4 Tsi

    ,
  4. gasanlage vw 1.4 tsi,
  5. 1.4 tsi lpg umrüstung,
  6. seat leon tsi 1.4 auf lpg,
  7. lpg vw umrüsting 150 ps,
  8. autogas tsi 1.4 150ps,
  9. seat leon tsi gas nachrüsten,
  10. 1.4 tsi auf lpg umrüsten,
  11. 1.4 tsi act autogas,
  12. 1 5 TSI act lpg,
  13. 1 4 tsi autogas umrpstung,
  14. 1 5l act autogas,
  15. seat leon 2018 lpg,
  16. sear leon st 1.4 tsi 150ps lpg umrpütuing,
  17. sat leon 1 4 tsi 150ps lpg umrüstung,
  18. seat leon 1.4 lpg ,
  19. seat leon baujahr 2018 Einbau gasanlage,
  20. ibiza 1.4 150 ps lpg,
  21. 1.4 tsi 150 ps autogas umrüstung,
  22. seat leon 1.4 tsi lpg umbau,
  23. 1.4 tfsi 150 PS auf lpg
Die Seite wird geladen...

Seat Leon Excellence 1.4 TSI ACT 150 PS "gasfähig" ? - Ähnliche Themen

  1. Seat Leon CJXC

    Seat Leon CJXC: Um hier mal wieder was ein zu stellen. Seat Leon 2.0 TFSI CJXC mit VSI 3.0 Di [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  2. Seat Leon 5F 2.0 TSI - Prins VSI 3.0

    Seat Leon 5F 2.0 TSI - Prins VSI 3.0: Hallo Zusammen, nach langer Überlegung und Informationssammlung habe ich mich letztendlich doch entschieden meinen Seat Leon 5F (BJ 2019) umrüsten...
  3. Seat Leon 1,2 TSI CJZA mit 77KW Prins VSI 2 DI

    Seat Leon 1,2 TSI CJZA mit 77KW Prins VSI 2 DI: Wieder ein LPG Fahrzeug mehr aus der Albstadtter LPG Manufaktur Das Auto der Dame läuft seit Samstag auch mit LPG. Verbaut wurde eine VSI 2.0 DI...
  4. Prins VSI DI 2.0 in einem Seat Leon FR und DSG

    Prins VSI DI 2.0 in einem Seat Leon FR und DSG: Hallo zusammen, habe meinen Seat Leon auf LPG umrüsten lassen und das Auto läuft eigentlich sehr gut bis auf ein Problem, das ich auch nicht immer...
  5. Seat Leon ST 5F 1.8TFSI CJSA 132KW Prins VSI-DI2 - Automobiltechnik Dimopoulos

    Seat Leon ST 5F 1.8TFSI CJSA 132KW Prins VSI-DI2 - Automobiltechnik Dimopoulos: Anbei ein Seat Leon ST 5F mit einer Prins VSI-DI2 als 1.8TFSI CJSA Als Tank kam ein 72l Radmuldentank zum Einsatz - Betankung mit ACME hinter der...