Steuergerät oder Kabelbaum defekt?

Diskutiere Steuergerät oder Kabelbaum defekt? im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo liebe LPG-Gemeinde, ich habe mich nach einiger Recherche für einen Gebrauchten e39 m52b28 mit Prins LPG Anlage vor ca. einem Monat...

  1. #1 daboe89, 01.10.2017
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    Hallo liebe LPG-Gemeinde,

    ich habe mich nach einiger Recherche für einen Gebrauchten e39 m52b28 mit Prins LPG Anlage vor ca. einem Monat entschieden. Der Wagen fuhr super auf Benzin und nach einem Service beim Fachmann in Krefeld und neuem Verdampfer dann auch super auf LPG. Seit letzter Woche habe ich jedoch das Problem, dass der Wagen sobald er umschalten will aus geht. Nach telefonischer Rücksprache mit Krefeld habe ich zuerst die Spulen gescheckt. Diese haben beide ca. 12 Ohm und schalten wenn man diese überbrück, wie sie sollen. Auch die Injektoren haben alle ca. 1,3 Ohm. Das Fehler bild ist im Detail so, dass an der Anzeige die Bereitschaftsleuchte leuchtet im Moment des Umschlatens geht die LED an der Anzeige komplett aus, dann geht der Wagen aus und dann geht die Bereitschaftsleuchte wieder an. Als wäre nichts gewesen. Keine der beiden Sicherungen (2A u. 10A) brennen durch. Darin begründet habe ich mich auf die Suche nach einem Kurzschluss im System gemacht. Der Fehler ist reproduzierbar, wenn alle Injektoren-Stecker und beide Spulen abgezogen sind. Somit kann es doch nur noch das Steuergerät oder der Kabelbaum sein oder könnte es auch an einem defektem Injektor-Modul liegen? Bei weiterer Suche kam dann ein verschmorter Pin 53 (+LPG) an Steuergeräte-Stecker zum Vorschein(Bild).
    Leider kann ich immer noch nicht eingrenzen ob es der Kabelbaum ist oder das Steuergerät. In Krefeld ist die Nachfrage für Termine ziemlich hoch. Spricht ja auch für die gute Arbeit, dennoch würde ich bis dahin gerne wissen woran es liegt. Gerade eben habe ich noch mal die +LPG-Leitung versucht durch zu messen. Beide Spulen, die Injektoren, sowie de Stecker vom Prinssteuergerät und dem Injektor-Modul abgezogen. Dann habe ich die beiden Pins einer Spule auf Durchgang geprüft. Bei einem Kurzschluss müsste ich ja dann einen Durchgang kriegen. Das Multimeter zeigte mir (Bilder) keinen Durchgang sondern einen 413 Ohm Widerstand an. Wenn ich die Schaltpläne richtig verstanden habe, hängt auf dieser Leitung auch noch die Anzeige im Innenraum. Aber hat die so einen hohen Ohmwert?

    Für jeden Ratschlag von euch bin ich auf jeden Fall dankbar! Ich würde halt gerne den Kabelbaum ausschließen, deswegen habe ich dort angefangen rum zu suchen. Der Fehler kam auch von heute auf morgen, was in meinen Augen auch eher für ein durchgeschubbertes Kabel spricht.
    2017-09-28 12.52.01.jpg 2017-10-01 18.52.13.jpg 2017-10-01 18.52.13.jpg

    Mit besten Grüßen
    D.B.
     
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  3. #2 V8gaser, 02.10.2017
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    Schau dir im Hauptkabelbaum der Gasanlage mal die Verbindung der Plusverteilung an - sind 3/4 Kabel in einem Schrumpfschlauch. Das gammelt da drin schon mal, und dann hast iE die Phänomene die du beschreibst.
    Nicht irgendwo messen und dann schrieben "Passt doch" Ohne Last passt da auch - Schrumpfschlauch aufschneiden und staunen :-)
     
  4. #3 daboe89, 02.10.2017
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    Ok, vielen Dank dann werde ich das morgen mal in Angriff nehmen :)
     
  5. #4 daboe89, 03.10.2017
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    Also ich habe das KFZ-Gewebe band vom Kabelbaum entfernt und den Lötknoten gefunden. Der sieht für mich aber auch noch sehr gut aus, weswegen ich diesen jetzt nicht geöffnet habe. Es gehen vom Steuergerät aus in den Knoten Klemme 53(+LPG), 7(+Injektoren) und 35(+Injektoren) und hinaus gehen die beiden Leitungen für die beiden Ventil und eine dünnere (wahrscheinlich zur Anzeige). Ich habe leider keine Garage, sonst hätte ich den Lötpunkt schon mal geöffnet und weiter nach dem Fehler gesucht und anschließen wieder zusammen gelötet.
    Mir ist noch aufgefallen, dass das Injektor-Modul oben einen Riss im Gehäuse hat. Das sieht aber unten vergossen aus. Kann das damit zusammen hängen?
    Die ganze Anlage ist seit 2009 verbaut.
     
  6. #5 V8gaser, 04.10.2017
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    Du musst den Schrumpfschlauch aufschneiden - oft fallen dir die losen, abgegammelten Kabel dann schon entgegen. Gab auch mal ein bulletin weil festgestellt wurde das über nur gekimpte Plus/Massanschlüsse Feuchtigkeit in den Kabelbaum eindringen konnte - also löten und/oder wasserdichten Schrumpfschlauch drüber.
     
  7. #6 georgw203, 05.10.2017
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    Hallo daboe89,

    meiner Meinung nach hast du am Pin 53 einen Heißkontakt, das heißt am Pin 53 ist ein Übergangswiderstand, deswegen ist der Pin auch verschmort.
    Hast du mal geschaut wie der Gegenkontakt im Steckergehäuse aussieht? Ich schätze mal der ist auch vergammelt.
    Zum testen hätte ich zwei Vorschläge: den Pin 53 mit einer Zange etwas verdrehen und hoffen dass er wieder Kontakt bekommt oder
    an einer der beiden Magnetspulen +12V über eine Sicherung anlegen, dann sollte der Motor auf LPG laufen.


    Gruß Georg
     
  8. #7 daboe89, 07.10.2017
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    So, also ich konnte glücklicherweise in Krefeld dazwischen geschoben werden. Dort wurde zu Testzwecken ein weiteres Steuergerät zuerst mit der Konfiguration von meinem verbauten bespielt und anschließend an den Kabelbaum angeschlossen. Der Wagen lief auf Anhieb auf LPG. Damit ist der Schuldige dann leider das Steuergerät. Ich habe jetzt ein gebrauchtes für 160€ von einem Gebrauchtteilhändler erworben. Neupreis liegt zwischen 320€ bis 470€ und gebraucht zwischen 150€ und 250€ für eine VSI-8. Sobald ich das neue Steuergerät drin habe sage ich nochmal Bescheid. Ich würde dann auch mal das alte aufschrauben, eventuell erkennt man ja das kaputte Bauteil auf der Platine.
    Euch auf jeden Fall viel Dank für eure Hilfe!

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  9. #8 Autogas-Rankers, 09.10.2017
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    Hauptsache der Fehler ist gefunden, bis morgen
     
  10. #9 daboe89, 10.10.2017
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    So das neue gebrauchte Steuergerät ist heute morgen nach dem die Konfiguration übertragen wurde, eingebaut worden und die Anlage läuft wieder wie sie soll!
    Vielen Dank nach Krefeld!
    Auch nach längerem Suchen auf der Platine sehen alle SMD-Bauteile unbeschädigt aus. Die beiden Relais schalten auch wie sie sollen, wenn man sie überbrückt. Ich werde die Tage nochmal die Endstufen durchmessen, aber bis jetzt ist das Versagen des Motorsteuergerätes noch auf kein Bauteil eingrenzbar.
     
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  12. #10 daboe89, 22.03.2018
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    Leider ist heute der alte Fehler wieder aufgetreten. Aus dem Bauch raus denke ich, dass der Steuergeräte Tausch nur ein Symptom bekämpft hat aber nicht die Ursache. Ich werde mich nochmal auf die Fehlersuche machen. Hoffentlich ist das austausch Steuergerät noch Intakt. Aus dem Bauch raus vermute ich das Problem an der Zuleitung zum Tankventil. Ich werde berichten wenn es was neues gibt!
     
  13. #11 daboe89, 23.03.2018
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    So, habe heute mal nach der Arbeit das Kabel zum Tank abgeknipst und provisorisch mit einem einfachen Kabel überbrückt und siehe da die Anlage hat ohne Probleme umgeschaltet und ließ sich auch ganz normal an und aus schalten.

    Mit einem neuen Kabel, Kabelbinder und einem Lötkolben ist das Thema dann hoffentlich ein für alle mal durch :)
     
Thema: Steuergerät oder Kabelbaum defekt?
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