Verrusste Zündkerzen durch Gas?

Diskutiere Verrusste Zündkerzen durch Gas? im Vialle Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, bei kälteren temperaturen hat mein Renault Espache mit VIalle-Anlage neuerdings Probleme beim Starten - sobald er läuft, ist...

  1. klaug

    klaug AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    03.11.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, bei kälteren temperaturen hat mein Renault Espache mit VIalle-Anlage neuerdings Probleme beim Starten - sobald er läuft, ist alles gut. Das Problem tritt auch nicht bei wärmeren Temperaturen (so ab 12-13 Grad) auf. Jetzt hab ich ihn in die Werkstatt gebracht und dort wurde festgestellt, dass die Zündkerzen verrusst sind und das beim Starten kalt die Probleme verursacht. Die Frage ist jetzt woher das kommt - das das Auto bis zum Abstellen immer mit Gas gefahren wird, find ich's komisch, weil j Gas mit höheren Temperaturen verbrennt und da sollten die Kerzen doch heiss genug werden. Hat jemand dazu eine Idee? Danke und Grüße klaus
     
  2. Anzeige

  3. #2 Jve.dragon, 03.11.2014
    Jve.dragon

    Jve.dragon FragenBeantworter

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    32
    Hallo,

    Ruß entsteht wenn das Gemisch zu fett ist und das kann auch auf Gas sein und Gas ist zündunwilliger als Benzin. Würde sagen das die Gasanlage zu fett läuft, einfach mal die Fueltrimms überprüfen.
     
  4. #3 V8gaser, 03.11.2014
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Hmm, wer sagt das, bzw hast da greifbare Belege für? Also keinen Schwager der Jemanden kennt der mal neben Jemanden gestanden hat, der gehört haben soll das ....
    Sondern was handfestes?
     
  5. klaug

    klaug AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    03.11.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Nee, hab ich nicht - wurde mir immer so erzählt ....
    Bin kein Techniker und hatte mir hier auf meine Frage von selbigen ein paar evtl. hilfreiche Antworten erwartet, die mir weiterhelfen ...
    ;-))
    Da hat ein "Meister der Beiträge" doch sicher auch noch was drauf, oder? :)
     
  6. #5 Adi-LPG, 20.03.2018
    Adi-LPG

    Adi-LPG FragenBeantworter

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    94
    Ich greif das Ding hier mal auf.
    Wahrscheinlich mach ich mir auch einfach umsonst Gedanken, aber ich frage mal nach.

    Rahmendaten:
    E46 325iA mit ner VSI1
    Über viele viele Kilometer hab ich mein Anlage (mMn) optimal eingestellt.
    Ltft bei +1, Stft wandert während der Fahrt nie über +/-3.

    Nun waren mal die Kerzen dran nach knapp 50000 (ich mag diese 100000 Intervalle von BMW nicht).

    Ungefähr so sahen meine Zündkerzen bisher immer aus.

    [​IMG]

    Leicht weiß. So kannte ich das bisher bei allen LPG Fahrzeugen (Das Bild ist auch vom letzten ZK Wechsel vor knapp 50000km)

    Nun hab ich die letzten raus gedreht:

    [​IMG]

    Braun/Verrußt wie bei „normalen“ Benzinern.
    Heißt eigentlich für mich, dass das Gemisch zu fett ist und nicht optimal verbrennt, oder?
    Da sprechen ja meine Lambdawerte gegen.
    Ich hab keinen nennenswerten Ölverbrauch (bummelig nen Liter auf 5000), kein Kühlwasserverlust...

    Was sagen die Profis zum Kerzenbild?
    Bin ich zu unrecht verunsichert oder stimmt was nicht?
    Mein Hobel läuft auf Benzin wie auf LPG tadellos.
    Nie ne MKL, nie Zündaussetzer, geht übers volle Drehzahlband.
    Grüße
     
  7. #6 JKausDU, 20.03.2018
    JKausDU

    JKausDU FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    39
    Das Kerzenbild ist völlig in Ordnung.
     
  8. #7 BMWX5fahrer, 20.03.2018
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.689
    Zustimmungen:
    124
    Das Kerzenbild ist Top.
    Schraube neue rein u. gut is.

    Gruß
    Bernhard
     
  9. #8 V8gaser, 20.03.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Kauf dir lieber nen neuen Innenraumluftfilter, möglichst Aktivkohle. Die Billigen modern so schnell.
    Ach, und die Kerzen schraubst wieder rein - die hintere halt nach vorne, dann wird die wieder.
     
  10. Anzeige

  11. #9 Adi-LPG, 21.03.2018
    Adi-LPG

    Adi-LPG FragenBeantworter

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    94
    Das war der Filter, den ich vor 50000 gewechselt hab.

    Du verscheisserst mich gerade mit dem von vorn nach hinten, oder?^^

    (Sind eh schon neue drin).
     
  12. #10 V8gaser, 21.03.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Du hattest doch geschrieben, das nur die letzte Kerze so aussieht .-) Also wechsel die nach vorne....die wird dann wieder sauber.

    Zu meinem letzten Geburtstag hab ich ne Karte bekommen, da stand drauf: "Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischem Meer" Alles klar, oder :-)
     
Thema:

Verrusste Zündkerzen durch Gas?

Die Seite wird geladen...

Verrusste Zündkerzen durch Gas? - Ähnliche Themen

  1. Grand Cherokee SRT - spezielle Zündkerzen?

    Grand Cherokee SRT - spezielle Zündkerzen?: Hallo zusammen, ich beschäftige mich gerade mit dem Thema „neue Zündkerzen“ für meinen SRT 6,4 (2019). Seit 2022 ist eine Prins Anlage verbaut...
  2. Welche Zündkerzen brauche ich?

    Welche Zündkerzen brauche ich?: Moin Forengemeinde Ich suche mich Dumm und Dusselig und komme zu keinem Ergebnis. Audi A6 4f Avant 2,4 Quattro Bj 07 Zu 1 588 zu 2 ABH Prins...
  3. Zündkerzen

    Zündkerzen: Hallo zusammen, ich möchte gerne meine Zündkerzen wechseln bei einem Golf 5 Variant 1k5 (Schlüsselnummer 0603 ALG) BSE Motor 1.6 liter. Ich würde...
  4. Lpg Zündkerzen Bild

    Lpg Zündkerzen Bild: Hallo liebe Community ich Habe mir ein Opel Combo 1.4 mit 90ps zugelegt Baujahr 2006 mit einer Lovato Anlage drin. Hab heute Service gemacht und...
  5. Zündkerzenbild rot - was sagt das aus?

    Zündkerzenbild rot - was sagt das aus?: Hallo in die Runde, ich hätte meinen 2014er RAM 1500 5,7 HEMI mit einer LandiRenzo Omegas beim Kerzenwechsel (nach 50tkm, normale...