Kühlwasser Verbrauch durch LPG Anlage ?

Diskutiere Kühlwasser Verbrauch durch LPG Anlage ? im BRC Forum im Bereich Autogas Anlagen; wenn an deinen beiden Wasserstutzen nichts austritt, dein Verdampfer aber von unter nass ist dann geht's doch Richtung undichte Membrane. Gruß...

  1. #21 BMWX5fahrer, 19.03.2018
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    wenn an deinen beiden Wasserstutzen nichts austritt, dein Verdampfer aber von unter nass ist dann geht's doch Richtung undichte Membrane.

    Gruß
    Bernhard
     
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  3. jono

    jono AutoGasInteressierter

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    Du meinst Dichtung?
     
  4. #23 BMWX5fahrer, 19.03.2018
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    wenn dein Gehäuse keinen zu starken Loch Fraß hat machst nur die Dichtung ansonsten neuen Verdampfer.

    Gruß
    Bernhard
     
  5. jono

    jono AutoGasInteressierter

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    Ja ich hab mal geschaut,so Dichtungs-Sätze kosten ca. 40 Euro,neuer Verdampfer kostet 100 -170 Euro.(warum die Preise so schwanken keine Ahnung)
    Dann würde ich doch lieber gleich einen neuen für 100.- Verdampfer kaufen. Würde nach Dichtungswechsel bestimmt nicht lange dauern bis dann wieder etwas am Verdampfer defekt geht.
    Werde jetzt erst einmal selbst die Schellen der Schläche etwas anziehen und wenn es dann immer noch nass bleibt dann zur werkstatt.
     
  6. #25 BMWX5fahrer, 19.03.2018
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    sehe ich auch so. Mit einen neuen Verdampfer hast die nächsten Jahre Ruhe.

    Gruß
    Bernhard
     
  7. BeVo

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    Es sollte nicht gräulich sein, das würde heißen es gibt wassereintrag im Öl.
    Auf dem Bild sind die Anschlüsse am Verdampfer oben zu sehen, ich gehe mal davon aus das Bild steht auf dem Kopf?
    Kannst Du mal ein "gutes" Bild von der nassen Stelle machen? Hast Du da mal mit den Fingern geprüft, wie fühlt sich das an?
    Wie Wasser oder ein wenig "ölig", bei letzterem wäre es vermutlich tatsächlich Kühlflüssigkeit.
    Kühlflüssigkeit kann dort nur an den Stutzen austreten, entweder O-Ringe undicht oder die Schellen sind nicht richtig fest oder die Stutzen haben einer oder beide einen Haarriss. Der Verdampfer selbst glaube ich eher nicht das der einen Haarriss hat.
     
  8. jono

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    Wie schon gesagt,es wurde von einer Werkstatt über Garantie alles getestet und erneuert,da war dann wohl auch das Öl okay
    war dann heute mal in der Werkstatt meines vertrauens und hab einen Termin.
    Im Vorfeld sagte man mir sofort es sei der O Ring.
    Ich werde aber nach dem Termin hier berichten was es war.
     
  9. #28 Greatazlon, 03.01.2020
    Greatazlon

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    Hallo Leute. bin hier neu und habe gleich eine Frage, da dies dringend ist.

    Habe seit kurzer Zeit einen E39 525i mit einer verbauten Prins VSI Anlage. Diese lief bisher gut.
    Hab übrigens nebenher noch einen 530i mit einer Vialle LPI (off topic,aber läuft super). hab den E39 Prins 525i als zweitwagen zur Not gekauft.

    Jetzt habe ich Kühlwasserverlust festgestellt. Wollte ursprünglich abdrücken, bis ich festgestellt habe, dass 2 Kühlschläuche an den Verdampfer angeschlossen sind (wird der per Wasser gekühlt?), Dabei habe ich festgestellt, dass da gut Kühlflüssigkeit rausläuft. Nachdem ich genauer hingeschaut habe, habe ich festgestellt, dass einer der Wasserstuzen abgebrochen (siehe Bild) ist:

    Hier meine Frage:
    Kann ich die Stopfen tauschen oder muss der komplette Verdamper gekauft werden?. Bevor was ich losschraube, frage ich lieber. Die 2 Kühlschläuche sind an 2 Stopfen befestigt, die scheinbar mit einer 8er/10er Schraube festgeschraubt sind. kann ich die lösen und den einen Stopfen (oder am besten gleich beide) ersetzen oder muss ich das was beachten.

    Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart.

    Sakis

    Anbei das Bild
    [​IMG]
     

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  10. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Die Stutzen kann man wechseln. Allerdings gibts dir nur im Überholsatz.
    Der Verdampfer wassergekühlt? wer erzählt sowas?
    WIe schon der Name sagt, sorgt der Verdampfer für das Verdampfen des flüssigen Gases. Dazu ist Wärme nötig. Woher die kommt, brauch ich nicht weiter erklären.
     
  11. #30 Greatazlon, 03.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2020
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    Erstmal vielen Dank für die Antwort. Ich kenn mich mit Verdampferanlagen allgemein nicht aus. Deshalb ne Vermutung von mir mit dem Kühlen.
    Aber wenn man kurz darüber nachdenkt macht es Sinn. hatte leider kaum Zeit gehabt nachzudenken, da ich tapezieren musste, die Zündkerzen beim 525i getauscht hatte, wegen unruhigem Lauf (Zündspulen sind schon neu) und mir mein sohn noch dazu in meinem 530 gekotzt hat :(

    D.h. auf gut Deutsch. Ich schraub diese los und bestelle einen neuen Satz. Gibt es da eine Empfehlung ode reichen die "normalen Stutzen-Sätze" aus der Bucht.?

    Mit freundlichen Grüßen
     
  12. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    in der Bucht hab ich jetzt gar nicht geschaut, da ich immer beim Prins-Importeur bestelle. Die Stutzen sollten halt passen.
    Bäh, Tapezieren....steht bei mir auch demächst an....
     
  13. #32 VIPP-GASer, 04.01.2020
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    Hallo,
    einfach den Stutzen tauschen.
    Je nach Alter des Verdampfers könnte ev. auch ein Tausch empfehlenswert sein.
    Ein Revidierter reicht. Muss kein Neuer sein.

    Gruss Georg
     
  14. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Ich habe einmal einen revidierten Prins-Verdampfer gekauft, wohlgemerkt bei einem Prins-Importeur. Das Ding war Kernschrott. Nie wieder.
     
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  16. #34 VIPP-GASer, 05.01.2020
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    Mag sein, dass Du den bei einem Prinsimporteur gekauft hast. Richtig revidieren kann nicht jeder.
    Ich hatte noch keine Ausfälle und Gewährleistung gibts bei mir ausserdem.

    Gruss Georg
     
  17. 540V8

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    Ich überhol die selbst oder bestelle einen neuen. Dann weiß ich was ich und meine Kunden haben.
     
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