Kühlmittelanschluss undicht

Diskutiere Kühlmittelanschluss undicht im Zavoli Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo LPG Freunde, am Verdampfer meiner Zavoli Regal Venturi ist ein Stutzen für das Kühlmittel undicht. Bei den bisherigen Untersuchungen ist...

  1. #1 Daniel16121980, 01.03.2018
    Daniel16121980

    Daniel16121980 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Hallo LPG Freunde,
    am Verdampfer meiner Zavoli Regal Venturi ist ein Stutzen für das Kühlmittel undicht. Bei den bisherigen Untersuchungen ist nichts gebrochen oder gerissen etc. Es handelt sich um den kurzen, geraden Stutzen, nicht den 90° abgewinkelten. Es sieht so aus, als könnte einer der Dichtringe defekt sein. Das komische an der Sache ist, das die Undichtigkeit nur so lange besteht, bis der Motor bzw. das Kühlmittel am Warm werden ist. Vorher und Nacher ist es nicht undicht. Naja, wie auch immer. Meine Frage ist nur, ob es möglich ist, die O-Ringe oder, wenn nötig, den Stutzen zu ersetzen oder ob zwangsläufig ein neuer Verdampfer benötigt wird ? Hat das jemand schon mal gemacht und kann Sagen ob eine Reparatur aussichtsvoll ist oder ob nur die Option besteht, den ganzen Verdampfer zu Ersetzen ? Falls Wichtig, es geht um einen Zavoli 100 GES mit der Homologisationsnummer E13-67R-010078

    Freue mich auf eure Antworten.

    Gruß
    Daniel16121980
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Kühlmittelanschluss undicht. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Ganz einfach , bei www.zavoli.de anrufen und fragen ob die nen Überholsatz haben.
     
  4. #3 Daniel16121980, 01.03.2018
    Daniel16121980

    Daniel16121980 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Meinst du so einen Reparatur Satz mit Membranen und anderen Dichtungen ? Den würde es ja nicht unbedingt brauchen. Es geht ja nur um O-Ringe des betreffenden Stutzen. Diese zu bekommen sehe ich als nicht Problematisch an. Nein, vielmehr geht es mir darum, ob man den Stutzen problemlos ausgebaut bekommt oder ob die beiden Halteschrauben unmöglich zu öffnen sind ? Ein Verwandter meinte nämlich, das diese Schrauben abreißen oder der Kreuzschlitz rund werden könnte. Er hat das so dargestellt, als ob das unmöglich wäre. Das Gehäuse des Verdampfers sei Guss und die Schrauben aus Stahl.

    Gruß
    Daniel16121980
     
  5. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Ich würde es ausprobieren. Ich denke die Schrauben gehen los.
    mfG Rohwi
     
  6. #5 Daniel16121980, 02.03.2018
    Daniel16121980

    Daniel16121980 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ok, vielen Dank. Mittlerweile Frage ich mich aber, ob man da wirklich was tun muss. Die letzten Tage hatten wir hier Temperaturen zwischen
    - 6°C bis - 10°C wo es dann wie erwähnt im Warmlauf etwas undicht war. Heute hatten wir -3°C und plötzlich habe ich keine Flecken mehr auf dem Boden. Ich muss dazu Sagen, das wir hier bei uns ein eher mildes Klima haben. Das heißt, das es in den letzten Jahren meist immer nur maximal mal 0°C bis höchstens - 3°C hatten und da war nie etwas und wenn, dann höchstens so geringfügig, das man nichts auf dem Boden gesehen hat. Ich habe gestern mal mit einem Mechaniker eines in der nähe gelegenen Autohauses gesprochen, welches übrigens nicht nur Autohaus sondern auch Umrüstbetrieb ist. Der Mechaniker (er macht die Umrüstungen, kennt sich also mit dem Thema aus) sagte dann aber, das bei den Aktuellen Temperaturen, er das selbe "Problem" habe. Ich habe das so Interpretiert, als sei das bei dieser "extremen" Kälte durchaus normal. Zumindest scheint es so, wenn ich sehe, das es heute nicht mehr Feucht war unter dem Auto. Komisch, Komisch das Ganze.

    Gruß
    Daniel16121980
     
  7. Anzeige

  8. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Möglicherweise werdendie O-Ring dichtungen bei den tiefen Temperaturen einfach hart und dichten dann nicht mehr richtig.
    Eventuell hilft tatsächlich einfach aussitzen.

    mfG Rohwi
     
  9. #7 Daniel16121980, 02.03.2018
    Daniel16121980

    Daniel16121980 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ja ich Denke so werde ich es vorerst auch mal Handhaben. Momentan ist es ja nicht sonderlich Dramatisch und ich kann erst mal weiter Beobachten. Im allerschlimmsten Fall, kann man halt erst mal nicht mehr Fahren, weil der Verlust zu groß ist. Denke aber dann schon weit vorher eine Lösung beigeführt zu haben. Trotzdem vielen Dank euch beiden für die Unterstützung und Tipps soweit.

    Gruß
    Daniel16121980
     
Thema:

Kühlmittelanschluss undicht

Die Seite wird geladen...

Kühlmittelanschluss undicht - Ähnliche Themen

  1. Ventildichtung undicht?

    Ventildichtung undicht?: Liebe Community, in letzter Zeit habe ich das Gefühl, dass meine Ventildichtung meines Dacias undicht sein könnte, und ich wollte eure Meinungen...
  2. Verdampfer undicht

    Verdampfer undicht: Hallo Leute, habe das forum durchsucht aber nichts gefunden deswegen erstelle ich den beitrag. Mein D verdampfer ist undicht, von einem der...
  3. Schlauch undicht

    Schlauch undicht: Hallo in die Runde Zunächst einmal möchte ich allen Usern ein frohes neues Jahr wünschen und freue mich Teil des Forums sein zu dürfen. Ich...
  4. Icom JTG2 Verschraubung undicht

    Icom JTG2 Verschraubung undicht: Hallo Zusammen An meinem Icom Tank ist es zwischen der Verschraubung und Schlauch undicht ( grüner Schlauch) . Ich habe die Verschraubung etwas...
  5. Kühlwasserverlust – Verdampfer undicht?

    Kühlwasserverlust – Verdampfer undicht?: Hallo miteinander, in den letzten Wochen hat mein alter Benz plötzlich angefangen, ordentlich Kühlwasser zu verbrauchen. Habe dann auch recht...