Wasser im Zylinder

Diskutiere Wasser im Zylinder im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage bezüglich meiner Autogasanlage. Ich habe die Anlage ( Landirenzo Modell Rid. LI02 AM...

  1. #1 Holly.we, 22.02.2018
    Holly.we

    Holly.we AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    22.02.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage bezüglich meiner Autogasanlage. Ich habe die Anlage ( Landirenzo Modell Rid. LI02 AM ANTIVIB.) 2009 bei Irmscher einbauen lassen . Ich war mit der Anlage immer sehr zufrieden lediglich einmal wurde der Verdampfer gewechselt. Nun habe ich bereits 255000 Kilometer auf meinem Corsa D runtergefahren und habe jetzt wieder Probleme mit der Anlage. Es kommt immer wieder vor, dass sich Wasser im Brennraum bzw. Zylinder sammelt und das Auto dadurch nicht einwandfrei läuft. Ich habe das Wasser in einer Werkstatt entfernen lassen und nun läuft er wieder einwandfrei. Ich hatte den Eindruck, dass sich das Wasser nur im Brennraum sammelt, sobald ich die Anlage benutze. Fuhr ich mit Benzin gab es keine, Probleme. Nach der letzten Reinigung des Zylinders, fuhr ich über 4000 Kilometer auf Benzin ohne Probleme. Letzte Woche bin ich dann kurze Strecken mit LPG gefahren und siehe da, wieder Wasser im Zylinder. Beim letzten Werkstattbesuch sagte der Mechaniker, dass er mir nicht genau sagen könne, ob es die Zylinderkopfdichtung ist oder die Gasanlage. Es würde bei der Kilometerzahl Zuviel kosten den Motor zu zerlegen.

    Jetzt wollte ich folgenden Frage stellen: Besteht die Möglichkeit, dass das Wasser durch die Gasanlage in den Brennraum gelangt?

    Ich möchte das Auto ( Trotz der Vielen Kilometer) noch fahren und hätte jemanden der mit die Kopfdichtung wechseln würde. Jedoch macht das nur Sinn, wenn das Wasser nicht durch die LPG-Anlage in den Zylinder kommt.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Wasser im Zylinder. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 V8gaser, 23.02.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.605
    Zustimmungen:
    1.038
    Wasser im Zylinder gesammelt, entfernen lassen und nun ist (eine Zeitlang) alles gut...??
    Sorry, aber das ist mit der größte Schwachsinn den ich seit langem gehört habe. Entweder die Kopfdichtung ist kaputt und der verbrennt kontinuierlich Wasser mit -möglich, oder der läuft voll und blockiert. Denn, da wir in der Schule aufgepasst haben, wissen wir das sich Flüssigkeiten NICHT komprimieren lassen! Ergo würde der Motor, wäre Wasser in einem Zylinder (und da reicht sehr wenig) blockieren.
    Wäre es so wenig, das er tatsächlich noch umgeht, würde es beim nächsten Auspufftakt mit ausgeblasen.
    Also das sich da eine größere Menge ansammelt und entfernt werden kann - Megamüll :-) Das ist so ein Krampf - mit nur der geringsten Überlegung wie so ein Motor funktioniert kommt man drauf das das nicht geht.
    OK, du bist evtl kein Fachmann- aber der, der dir den Bären aufgebunden hat..der muss seltsam aussehen. Sicher so hässlich, das die Sonne dunkel wird wenn er nach oben sieht.
     
  4. #3 Gegenwind, 23.02.2018
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Wenn er auf Gas Wasser mitverbrennt, müsste der Wasserstand auf Gas kontinuierlich etwas sinken.
    Auf Benzin jedoch nicht.
     
  5. #4 Holly.we, 23.02.2018
    Holly.we

    Holly.we AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    22.02.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Antwort, aber so viel Fachmann bin ich auch dass ich weiß dass es normalerweise kein Wasser im Zylinder gibt, sondern es verbrennt.Mit Beleidigungen komm ich auch nicht weiter. Da ich von zwei unabhängigen Werkstätten die selbe Diagnose bekommen habe, stell ich jetzt nicht die Frage nach der Kompetenz sondern versuche eine Lösung zu finden. Daher meine Ausgangsfrage:

    Frage: Kann Wasser durch die Gasanlage in den Brennraum kommen?
     
    opeld gefällt das.
  6. #5 VIPP-GASer, 23.02.2018
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Praktisch nicht.

    Das Gassystem ist ein Überdrucksystem. Die Stelle, wo Wasser und Gas zusammenkommen ist nur der Verdampfer.
    Es könnte sich nur auf folgender Weise abspielen:
    Gasdruck sinkt (Motor aus!), Verdampfer defekt (!), Im Verdampfer entsteht ein Unterdruck, der Wasser auf die Gasseite zieht.
    Motor wieder an. Nach Umschaltung auf Gas (Druck ist wieder angestiegen), wird das Wasser auf den betreffenden Zylinder eingespritzt.
    So siehts aus.

    Und wenn Du das so liest, welcher Gedanke kommt Dir da?
    Sehr unwahrscheinlich? Jup. Sehe ich auch so.

    Was aber wirklich sein könnte:
    Das war gar kein Wasser oder zumindest nicht nur Wasser. Wasser könnte Kondensat sein. Aber den größeren Teil könnte Benzin sein.
    Nämlich dann, wenn das Gassteuergerät im Gasbetrieb die Benzindüsen nicht mehr zuverlässig "blockiert".
    Du hast nämlich nicht geschrieben, wie Du das feststellst.
    Ich vermute mal durch ruckeln und Fehlzündungen.

    Da wird dann aber wohl eher das Gassteuergerät die Ursache sein.

    Ansonsten: einfach mal alle Gasschläuche ab und durchschauen. Es müßten sich ja Wassertropfen nachweisen lassen. :biggrin:

    Gruß
    Georg
     
  7. #6 Holly.we, 23.02.2018
    Holly.we

    Holly.we AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    22.02.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Die Störungen sind während der Fahrt aufgetreten durch Fehlzündungen. Motorlampe blinkt und es ist keine Leistung mehr da. In den Anfängen lief das Auto auch beim Start sehr unrund und ich musste ziemlich viel Gas geben damit er nicht absäuft. Während der Fahrt war es dann nur wenn ich untertourig gefahren bin, dass das Motorsymbol anfing zu blinken. Startete ich den Motor dann wieder neu war alles wieder in Ordnung (Für kurze Zeit). Wenn nach deiner Vermutung, ein Wasser Benzingemisch im Zylinder ist müsste das Benzin doch verbrennen oder? Könnte es auch sein dass der Verdampfer eine undichte Stelle im Wasserkreislauf hat? Nur wie kann ich das feststellen?
     
  8. #7 VIPP-GASer, 23.02.2018
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Der Verdampfer ist nicht die URsache! Ich hatte geschrieben, dass das ein ÜBERDRUCKSYSTEM ist. Da drückt höchstens Gas ins Wasser.

    Bei Gas+Benzin im Gasbetrieb ist das Gemisch 100% zu Fett. Es zündet nicht -> Fehlzündung. Hoher Kondensatanfall.
    Motorsteuergerät schaltet den Zylinder weg -> keine Benzineinspritzzeit = keine Gaseinspritzzeit.

    Da es nicht regelmäßig auftritt können alle mechanischen URsachen ausgeschlossen werden.

    Natürlich könnte auch der Zylinderkopf gerissen sein. Aber da müßte es regelmäßiger auftreten.

    Gruß
    Georg
     
  9. #8 Holly.we, 23.02.2018
    Holly.we

    Holly.we AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    22.02.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Das hört sich für mich schlüssig. Wie würdest zu vorgehen? Neues Steuergerät kaufen?
     
  10. #9 V8gaser, 23.02.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.605
    Zustimmungen:
    1.038
    Es geht mir um diese Aussage (und nicht gg dich) - das ist totaler Humbug.
    Aber da sind wir ja auch mittlerweile meilenweit von weg.
    Eine defekte Kopfdichtung oder gerissenen Zylinderkopf kann eine gute Werkstatt problemlos einwandfrei diagnostizieren.
     
  11. #10 VIPP-GASer, 23.02.2018
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Genauso ist es! Kann also auch erst einmal überprüft werden.

    Neues Steuergerät kaufen? Einfach so? Bei dem Preis? Hmm....
    Man kann es messtechnisch erfassen, wenn der Fehler gerade da ist. Aber er muss eben gerade da sein.
    Wegen den Fehlzündungen: wird immer der gleiche Zylinder gemeldet? Oder Unterschiedliche?

    Im Benzinbetrieb hast Du absolut keine Probleme?
    Das neue Steuergerät muss ja auch programmiert werden.

    Gruß
    Georg
     
  12. #11 V8gaser, 23.02.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.605
    Zustimmungen:
    1.038
    Seltsamerweise wird mit keinem Wort erwähnt, das der Motor überhaupt Wasser braucht.....zwar eine dubiose Fehlerbeschreibung, aber wirklicher Wasserverbrauch ansich wird mit keinem Wort beschrieben.
    Ich schätze das müsste sich nur mal jemand ansehen, der Ahnung hat .-) Am Ende ist nur einer der MED Injektoren kaputt, was nicht unüblich wäre.
     
  13. #12 aluprof, 24.02.2018
    aluprof

    aluprof AutoGasKenner

    Dabei seit:
    17.03.2011
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    6
    1) der Li02 Verdampfer hat zwei in sich geschlossene Kreisläufe. 1 x Wasser, 1 x Gas. Die sind voneinander durch das Gehäuse komplett getrennt, da kann weder Wasser in Gas noch Gas in Wasser wechseln.

    2) meint der TE vielleicht, daß Wasser in den Zündkerzenschächte steht und dadurch Zündungsaussetzer auftreten?
     
  14. #13 vonderAlb, 25.02.2018
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Du weist auf das Problem von vielen alten Ford und Opelfahrzeugen hin bei denen im Laufe der Zeit Froststopfen durchrosten und dann Kühlwasser austritt und Zündkerzenschächte überflutet, richtig?
    Die Werkstatt soll mal eine Druckprüfung des Kühlwassersystems durchführen und prüfen ob und wo Kühlwasser austritt.
     
  15. #14 Holly.we, 25.02.2018
    Holly.we

    Holly.we AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    22.02.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    So weit ich das erkennen kann wird kein Kühlwasser verbraucht. beim ersten Mal war der Fehler auf Zylinder 1und 4 (Wasser in den zündkerzenlöchern). Beim zweiten Mal Wasser in Zylinder 1. Ich werde jetzt versuchen ohne Gas einige Kilometer zu fahren und dann wird sich schnell herausstellen ob es die Kopfdichtung ist oder die LPG-Anlage. Falls es nicht die Kopfdichtung ist wie sollte man dann bei der Fehlersuche an der Anlage vorgehen?
     
  16. #15 V8gaser, 25.02.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.605
    Zustimmungen:
    1.038
    Geht hier um nen Corsa D
    Da dürfte soweit oben im Kopf gar kein Wasserkanal mehr sein, geschweige denn ein Froststopsel, das die Kerzenschächte.....
    Wie man vorgehen sollte - einfach mal logisch mit Sachverstand.
    Aber jetzt heißt es auf einmal: Wasser in den Kerzenlöchen... :-)
     
  17. #16 vonderAlb, 26.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2018
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Es war nur eine Frage ob es sich evtl. um abgesoffene Kerzenschächte handelt und nicht um Wasser im Brennraum.
    Das es sich nicht um den Brennraum handeln kann hast du ja selbst stark bezweifelt.

    Was den "Hinweis" auf den Sachverstand betrifft:
    Es ist durchaus möglich das ein undichter Froststopfen dazu führen kann dass austretendes Kühlwasser die Zündkerzenschächte überfluten kann. Klingt komisch ist aber so. Froststopfen befinden sich bei dem einem oder anderen Motor doch tatsächlich so weit oben im Zylinderkopf.

    http://www.hk-auto.de/grafik/Motoren/focus/froststopfen_durchgerostet.jpg

    Fordmotoren sind dafür bekannt, die Internetforen sind voll mit solchen Problemen.

    Reparaturanleitungen und Prüfleitungen für die Heizung, Heizungsregulierung und Thermostat

    Also immer erst mal überlegen ob was dran ist bzw. möglich ist und nicht sofort am Sachverstand der anderen zweifeln.
    Ein einfaches "NEIN, das ist bei dem Motor nicht möglich" wäre deutlich informativer.

    Ob das jedoch bei einem Opel 1.0 auch so möglich ist, weiß ich nicht. Niemand weiß alles. Deshalb wurde hier einfach nur eine Frage gestellt und keine Feststellung dass dies die Ursache sein soll.
    Das es sich doch tatsächlich um Wasser in den Zündkerzenlöchern (damit sind wohl vermutlich die Zündkerzenschächte gemeint) handelt wurde ja nun vom TE bestätigt. Wo das Wasser jedoch herkommt muß noch geklärt werden. Kühlwasser scheint es wohl nicht zu sein denn dann wäre ein Verbrauch festgestellt worden.
    Vorausgesetzt natürlich das die Infos/Angaben des TE bzw. der Werkstatt korrekt sind.
     
  18. #17 V8gaser, 26.02.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.605
    Zustimmungen:
    1.038
    Ich hab so einen Corsa hier- Tochter fährt damit. Eigentlich sogar zwei - von der Schwiegertochter der Dreizylinder im E Corsa ist prinzipiell gleich.
    Dann schon....einige davon umgerüstet.
    Aber OK- lass gut sein.
     
  19. #18 Holly.we, 27.02.2018
    Holly.we

    Holly.we AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    22.02.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Es ist ein Corsa D Baujahr 2009. Bei der ersten Rechnung der Werkstatt handelte es sich um die Kerzenlöcher (Zündkerzenschächte ) bei der zweiten stand "Wasser im Zylinder" drin. Ich fahr heute nochmal bei der zweiten Werkstatt vorbei und frage nochmals genau nach. Bin jetzt schon ohne LPG ca. 500 Kilometer gefahren ohne Probleme, daher tippe ich auch auf die LPG Anlage.
    Da manche hier, ja mehr Sachverstand haben als andere und grundsätzlich alle Aussagen in Frage stellen, wäre an dieser Stelle vielleicht einmal der eigene Sachverstand gefragt. Ich kann mit Aussagen über die Kompetenz und das Aussehen meiner Mechaniker sehr wenig anfangen. Erzähl mir doch bitte einmal wie du in meinem Fall vorgehen würdest. Wo sollte man bei der LPG-Anlage anfangen nach dem Fehler zu suchen.
     
  20. Anzeige

  21. #19 V8gaser, 27.02.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.605
    Zustimmungen:
    1.038
    Das würde mich auch interessieren.
    Da alles was man sagt in Frage gestellt wird - geht zB um eine Opel und dann wird Ford als Beispiel gebracht - bin ich auch gespannt wie man gedenkt vorzugehen.

    Seltsam auch, das du mit dem Wasser in den Kerzenlöchern lt Rechnung nun (erst jetzt) kommst, nachdem das vorgeschlagen wurde :-)
    Aber mal abwarten wies weitergeht.
     
  22. #20 Holly.we, 28.02.2018
    Holly.we

    Holly.we AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    22.02.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Ich war gestern nochmals bei der Werkstatt. Es stand tatsächlich Wasser im Zylinder. So, Herr Supermechaniker aufhören einem das Wort im Mund rumdrehen und anfangen Problemlösungen zu bringen oder einfach nichts mehr sagen. Bis jetzt kam von deiner Seite keine einziger Lösungsvorschlag wie du vorgehen würdest?
     
Thema: Wasser im Zylinder
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wasser aus zylinder vom motor bekommen

    ,
  2. wasser im zylinder auto

    ,
  3. ecotec 3 zylinder wasser im zylinder

    ,
  4. kompletter zylinder voll mot Wasser,
  5. wasser brennraum festellen
Die Seite wird geladen...

Wasser im Zylinder - Ähnliche Themen

  1. Opel Astra J 1.4T Werks LPG Wasserverlust LI10

    Opel Astra J 1.4T Werks LPG Wasserverlust LI10: Hallo Forum nach einer langen Fehlersuche habe ich eine Undichtigkeit die in Kombination mit Vibration und Wärme am LI10 Verdampfer auftreten....
  2. Wasserstoff

    Wasserstoff: Eine tolle Neuigkeit möchte ich euch mitteilen: In Erlangen hat eine Wasserstofftankstelle geöffnet. Bin vorbei gefahren- schick, konnte aber...
  3. Kühlwasserverlust – Verdampfer undicht?

    Kühlwasserverlust – Verdampfer undicht?: Hallo miteinander, in den letzten Wochen hat mein alter Benz plötzlich angefangen, ordentlich Kühlwasser zu verbrauchen. Habe dann auch recht...
  4. Audi A8 D3 Einbindung Kühlwasser Verdampfer

    Audi A8 D3 Einbindung Kühlwasser Verdampfer: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren wo beim A8 D3 V8 die Verdampfer so eingebunden werden, Meiner ist momentan parallel zum Wärmetauscher...
  5. Verdampfer leckt Kühlwasser – ein Tag vor der Urlaubsfahrt

    Verdampfer leckt Kühlwasser – ein Tag vor der Urlaubsfahrt: Guten Abend miteinander, nachdem ich mit meinem alten Benz nun schon 10 Monate problemlos unterwegs bin, hat es uns heute nun doch erwischt....