Prins VSI schaltet auf Benzin zurück im (Voll-) Lastbetrieb

Diskutiere Prins VSI schaltet auf Benzin zurück im (Voll-) Lastbetrieb im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo an die Experten, ich habe vor etwa 3 Monaten einen E430 4Matic, BjJ 2002 mit einer Prins VSI erworben. Die LPG Laufleistung liegt bei ca....

  1. #1 Mercedes4MaticLPG, 07.02.2018
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    Hallo an die Experten,

    ich habe vor etwa 3 Monaten einen E430 4Matic, BjJ 2002 mit einer Prins VSI erworben. Die LPG Laufleistung liegt bei ca. 120.000 km. Der Verdampfer wurde noch vom Vorbesitzer vor ca. 40.000 km erneuert.

    Seit Kurzem tritt folgendes Problem auf: Gibt man mehr Gas als ca. 50 % des Gaspedalweges, schaltet die Gasanlage auf Benzin zurück. Man kann unmittelbar darauf wieder auf Gas zurückschalten, also während der Fahrt. Provozieren kann man das v. A. im Lastbetrieb, natürlich am deutlichsten mit Kick-Down. Ich bin kein Kick-Down Prügler, aber beim 'normalen" Überholvorgang mit etwa 3/4 Gasangschlag sollte die Anlage nicht auf Benzin zurückschalten. Es "fühlt" sich an, als ob nicht genügend Gas geliefert werden kann.

    Das Problem tritt auf, seit dem ich beim Örtlichen Umrüster den Gasfilter wechseln hab lassen. Der Umrüster hat einen falschen Filter (Prins 180 / 802303 / B - 1 Ausgang) bestellt, ursprünglich war ein Prins 180 / 80044 /b verbaut, also mit 2 Ausgängen. Trotz meiner Bedenken wurde jedoch der "falsche" Filter verbaut, hinten ein Messing T-Stück dran mit der Begründung es mache keinen Unterschied. Seit dem musste ich die Schlauchschellen auch mehrmals nachziehen, weil das Messing T-Stück wohl einen etwas zu kleinen Durchmesser hat.

    Nun meine Frage an die Experten: Hat der Filter tatsächlich keinen Einfluss auf den Gasbetrieb, oder kann dieser vielleicht das Zurückschalten auf Benzin bewirken?

    Falls nicht, wäre meine Vermutung eher in Richtung Injektoren, evtl ist eine Ultraschallbad Reinigung notwendig?

    Ansonsten habe ich noch folgende Symptome, allerdings waren diese auch vorher schon da: Beim Kaltstart und darauf folgener Umschaltung auf LPG gibt es einen "Ruck", je größer die Gaspedalstellung, je stärker der Ruck. Umgekehrt geht alles ohne Auffälligkeiten - Also bei Manueller Umschaltung LPG auf Benzin. Im LPG Betrieb zuckelt der Drehzahlmesser im Bereich 500 - 1000 U, also beim Ausrollen.

    Den LMM habe ich kürzlich ausgetauscht, seit dem ist das Zurückschalten auf Benzin unter Last wesentlich weniger häufig. Ob die Problematik beim Vorbesitzer schon da war, weiß ich nicht.

    Herzlichen Dank für Eure Tipps
     
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  3. 540V8

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    Mit dem Filter ist die Frage schon beantwortet. Das ist glatter Murks. Erst mal den richtigen Filter einbauen und dann auch mal die Einstellung, vor allem den Verdampferdruck prüfen.
    Bilder vom ganzen Umbau wären auch mal interessant.
     
  4. #3 Mercedes4MaticLPG, 07.02.2018
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    Danke schon mal für die Antwort. Bilder vom Umbau mache ich morgen. Der Verdampfer ist unter dem rechten Kotflügel verbaut, den kann ich leider nicht abfotographieren.
     
  5. #4 Mercedes4MaticLPG, 08.02.2018
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    Hallo, anbei die Bilder vom Umbau sowie die kreative 'Nach-Filter-Mal-Ein-T-Stück-Rein-Und-Gut-Is ---- Variante'. Durchgeführt wurde der Umbau allerdings von einem anderen Umrüster. IMG_5209.JPG IMG_5208.JPG IMG_5207.JPG IMG_5205.JPG IMG_5206.JPG IMG_5210.JPG IMG_5211.JPG IMG_5209.JPG IMG_5208.JPG IMG_5207.JPG IMG_5205.JPG IMG_5206.JPG IMG_5210.JPG IMG_5211.JPG
     
  6. 540V8

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    Mach erst mal den richtigen Filter rein und dann kann man weiter schauen. Gibt schlimmere und bessere Umrüstungen...
     
  7. #6 Adi-LPG, 08.02.2018
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    Hat der 1-Ausgang nicht ne ander 67R Nummer wie der 2-Ausgang?
     
  8. 540V8

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    Wer so nen Murks einbaut, dem jucken die E-Nummern wohl am wenigsten.
     
  9. #8 V8gaser, 08.02.2018
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    Ja, aber die werden idR nicht eingetragen - sonst hättest bei ner KME (oder Stag, Tartarini usw),wohl ein Problem. Da sind wohl bei jeder Umrüstung andere Filter drin und nach dem Wechsel wieder andere.... Die schönen BRC ähnlichen mit Wechseleinsatz sind eher selten, da teuer und fliegen meist beim ersten Wechsel gg billigere Einwegfilter raus.
     
  10. #9 Adi-LPG, 08.02.2018
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    Mh, dachte ich mir doch.
    Mein Filter ist nämlich eingetragen, daher rührte meine Frage. Aber auch nur aus Interesse.
     
  11. #10 V8gaser, 08.02.2018
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    Füllanschluss, Gasschläuche, Düsen/Rails extra auch? Manchmal muss man den Kopf schütteln wenn man liest was die Leute im FZ Schein stehen haben....sogar die Multiventilgehäuse bei Zylindertanks oder statt der Tanknummer die vom Deckel.....
     
  12. #11 Adi-LPG, 09.02.2018
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    Mh ne.
    Filter, Steuergerät, Injektoren (ohne Railgehäuse), Verdampfer, Tank.
     
  13. #12 Mercedes4MaticLPG, 09.02.2018
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    Update: Habe heute den 2-Ausgang Filter verbaut und auch noch einmal die Schellen an den Rails nachgezogen. Ergebnis nach ausgiebiger Probefahrt: Gasanlage schaltet (nur noch) auf Benzin zurück, wenn man bergab! untertourig beschleunigt (Zündspulen?!). Das allerdings auch nicht immer der Fall, je nach dem wie hoch die Drehzahlunterschiede (Gangwechsel) sind. Bei allen anderen Lastzuständen incl. Kick-Down ist kein automatisches Zurückschalten auf Benzin mehr zu provozieren. Der "Ruck" bei manueller Umschaltung auf Gas ist übrigens auch nicht mehr vorhanden. Der Motor war allerdings auch mehr als warmgefahren, muss das Ganze noch die kommenden Tage bei Kaltstart und Warmlauf beobachten.
    Habe auch noch einmal mit dem örtlichen Umrüster telefoniert bezüglich des Gasfilters, er ist nach wie vor der festen Überzeugung, dass der Systemdruck überall gleich ist, d. h. es macht führ Ihn keinen Unterschied welcher der beiden Filter verbaut ist, ergo ob die 2 Ausgänge aus dem Filter kommen oder erst nach einem 1-Ausgang Filter gesplittet werden...

    Jedenfalls möchte ich nächste Woche noch den Verdampfer Druck und weitere Einstellungen prüfen lassen.
     
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  15. 540V8

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    Ich würde mal behaupten, Dein Umrüster ist echt ne Pfeife, der hat echt Null Ahnung und quatscht nur vom Druck. Und was ist mit dem Volumen, welches benötigt wird? Dann frag ihn mal warum es die Filter mit 2 Ausgängen gibt und warum es jetzt funktioniert. Der sollte auch besser die Finger von Gasanlagen lassen.
     
  16. #14 VIPP-GASer, 20.02.2018
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    Der Druck ist nur in einem geschlossenem System gleich. Nicht bei einem dynamischen System. Da wo Strömung ist, ist auch immer ein Druckverlust (hydraulischer Druckverlust). Kann Dir jeder Lüftungsbauer ein Lied von singen.

    Gruß
    Georg
     
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