Kühlwasser Verbrauch durch LPG Anlage ?

Diskutiere Kühlwasser Verbrauch durch LPG Anlage ? im BRC Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo,habe jetzt seit ca. einem Jahr mein Auto mit BRC Anlage. Seit dem ersten Tag verbrauchte dieser schon immer etwas Kühlwasser und die...

  1. jono

    jono AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    30.01.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,habe jetzt seit ca. einem Jahr mein Auto mit BRC Anlage.
    Seit dem ersten Tag verbrauchte dieser schon immer etwas Kühlwasser und die Werkstatt hatt schon alles gemacht,Sichtkontrolle,Abdrücken, ZKD wechseln, aber leider verbraucht er immer noch etwas Kühlwasser.

    Meine Frage,verbrauch ein Auto mit LPG Anlage kühlwasser?

    Und nein,am Deckel ist nichts zu erkennen das da Wasser rausdrückt.

    vor ZKD wechsel war es ca. ein halber Liter auf 1000 KM , scheint aber jetzt gleich zu sein.

    Wie ist das bei Euch,?
     
  2. Anzeige

  3. #2 markus82, 20.02.2018
    markus82

    markus82 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    4
    Kläre Antwort: nein! Ist nicht normal
    Gibt wohl Verdampfer älterer Generationen und auch nicht bei allen Herstellern ( bei BRC weiss ich es nicht) wo es möglich ist das durch eine defekte Membran Gas und Kühlwasser zusammen kommen können.

    Wenn du das aber erst mit Montage der LPG Anlage hast dann ist am wahrscheinlichsten die Einbindung der Anlage in Kühlkreislauf nicht 100% dicht .
    Gibt diverse Möglichkeiten das zu vermasseln.
     
  4. BeVo

    BeVo AutoGasKenner

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    2
    Schlauchverbindungen, also überall wo Schellen sind gucken und an den stellen wo die Gasanlage ins Kühlsystem eingebunden ist die T-Stücke ansehen.
     
  5. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Und mal testen ob die Kühlschläuche bei betriebswarmem Motor auch stramm werden. Wenn nicht Kühlerdeckel erneuern.
    mfG Rohwi
     
  6. jono

    jono AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    30.01.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    Wie schon gesagt,die Werkstatt hate erst dreimal eine Sichprüfung gemacht,dann ein Dichtmittel probiert, dann eine Druckprüfung,und das alles ohne Ergebnis. Klartext ,es wurde keine undichte Stelle gefunden,nur eine kleine entlüftungsschraube war Tropfenweise undicht und wurde erneuert.

    Letztendlich hat die Werkstatt dann die Zilynderkopfdichtug gewechselt, und er verbraucht aber immer noch kühlwasser.

    Ich denke und gehe aber mal stark davon aus das die Werkstatt den Deckel auch getestet hat.

    Aber was könnte es dann nur sein.
     
  7. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Ich entnehme Deiner Antwort dass die Kühlwasserschläuche definitiv stramm werden bei Erwärmung.
    Dann muß irgendwo noch eine Leckage sein.

    mfG Rohwi
     
  8. #7 BMWX5fahrer, 21.02.2018
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.687
    Zustimmungen:
    124
    um was für ein Fahrzeug handelt es sich ??
    Gruß
    Bernhard
     
  9. jono

    jono AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    30.01.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    Hallo, es ist ein Berlingo.
    Eine Frage noch, wo kommt denn bei einer Gasanlage das Kühlwasser ins Spiel ? ich dachte durch die leitungen laufen nur Gas.

    Was ich jetzt selbst noch festgestellt habe,im Bereich des sogenanten Verdampfer war es Nass,das Ding wo die dicksten schläuche dran sind .

    Läuft etwa durch den Verdampfer auch das Kühlwasser und ist das mit dem Kühlkreislauf verbunden?.
     
  10. #9 VIPP-GASer, 23.02.2018
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.514
    Zustimmungen:
    35
    Jup!
     
  11. #10 BMWX5fahrer, 23.02.2018
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.687
    Zustimmungen:
    124
    das Kühlwasser läuft durch den Verdampfer bei ca. 35 Grad Wassertemperatur schaltet deine Anlage um.

    Würde das Kühlsystem mal Abdrücken dann siehst schon wo es weg läuft.

    Gruß
    Bernhard
     
  12. jono

    jono AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    30.01.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    Also da bin ich jetzt etwas verwirrt,da läuft echt wasser durch den Verdampfer ?, und ich sagte denen in der Werkstatt (bevor ZKD gewechselt und alles abgedrückt wurde) das da auf der Seite wo der Verdampfer sitzt (zu der Zeit wusste ich noch nicht einmal was das ist) das genau da unter dem Auto schon mal eine kleine pfütze ist.

    Aber man hat nichts gefunden,weder bei einer Sichtprüfung ,noch brim abdrücken. .

    Und jetzt war genau da wieder alles nass.

    Nun ja ,dann weis ich ja jetzt wo der fehler liegt, DANKE LEUTE:meister: muss dann jetzt nur noch nachsehen oder nachsehen lassen ,ob es ein schlauch oder der Verdampfer selbst ist.

    Ein gutes hat es ja, Zylinderkopfdichtung und Zahnriemen wurden auf garantie erneuert.

    Ich verstehe aber immer noch nicht warum die da nicht nachgesehen haben.
    Wofür ist der Verdampfer denn jetzt überhaupt da,was macht der?.
     
  13. #12 BMWX5fahrer, 24.02.2018
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.687
    Zustimmungen:
    124
    Die Umwandlung vom flüssigen in den Gasförmigen zustand .

    Gruß
    Bernhard
     
  14. dbmax

    dbmax AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    10.09.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Wenn soviel Wasser verschwindet muß man doch die rötlichen Rückstände auf den Schläuchen/Anschlüssen sehen. SChau mal mit einer Birnenlampe ähm Stirnlampe genau nach. Bei mir war das ganz deutlich sichtbar.
     
  15. jono

    jono AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    30.01.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    lpgbild.jpg Hier mal der derzeitige Stand vom Wasserverlust.
    Da ich meine Privatwerkstatt derzeit Urlaub hat und ich dort erst einmal nachfragen wollte ob die mir das auch reparieren können,habe ich selbst mal nachgesehen.Wie auf dem Foto zu erkennen ,sieht man beide Wasseranschlüsse.

    Der Linke ist bedeckt mit Grün/Weißen Belag,sieht aus wie Kalk oder so. Der rechte ist okay.

    Unter dem Verdampfer kann man die Feuchtigkeit erkennen.

    Jetzt stellt sich mir die Frage,kommt das Wasser aus -Schlauch/Wasseranschluss oder aus Wasseranschluss/Verdampfer.

    Ich würde sagen zwischen Verdampfer und wasseranschluss ,da hier ja auch die Ablagerung zu sehen ist.

    Ich habe gesehen das es diese Wasseranschlüsse auch einzeln zu kaufen gibt,jedoch kann ich nichts finden was zeigt ,wie man diese wechselt.

    Dichtungengswechsel und Membran usw. konnte ich etwas drüber finden.

    Frage,was denkt Ihr,und kann man den Wasseranschluss wechseln ,wenn ja wie?.

    Hoffe das Foto ist gut zu erkennen,sonst müsste ich mit der großen Kamera ran.
     
  16. jono

    jono AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    30.01.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    Nach einigen Videos die ich mir angesehen habe,konnte ich erkennen das sich die Kühlwasserstutzen (oder wie die sich nennenen) das sich diese drehen lassen.

    Jedoch konnte ich immer noch nicht rausbekommen wie man diese wechseln kann.
    Der Verdampfer lässt sich zwar oben und unten öffnen ,jedoch bleiben die Stutzen unberührt.
     
  17. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.624
    Zustimmungen:
    1.226
    Ist doch ganz einfach. Die Stutzen werden von Außen mit einem Bügel gehalten. Dieser wird vom Gasanschluß in der Mitte befestigt.
     
  18. jono

    jono AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    30.01.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    Na ja,so einfach ist das nicht. Hätte nichtgedacht das es nur durch diese Platte (Plätchen) gehalten wird.

    Könnte man versuchen diese Schraube noch etwas fest zu ziehen, oder verstellt man damit etwas. Wozu ist überhaubt diese Schraube
     
  19. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.624
    Zustimmungen:
    1.226
    Äh, wozu die Schraube? 1. ist das der Gaseingang, 2. hält diese die Platte. Wieso festziehen? Die Anschlüsse sind drehbar. Abgedichtet werden die von O-Ringen an den Stutzen.
     
  20. Anzeige

  21. BeVo

    BeVo AutoGasKenner

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    2
    Auf dem Bild ist aber nichts von Kühlflüssigkeit zu sehen, das was Du dort links siehst ist ein wenig Korrosion.
    Wie Klaus schon schreibt, die Abdichtung erfolgt mittels O-Ring, das Blech hat nur die Aufgabe die Stutzen um Verdampfer zu halten.
    Wie sieht denn das Öl aus?
    Druckprüfung wurde bei Betriebswarmen Motor durchgeführt?
     
  22. #20 jono, 19.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2018
    jono

    jono AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    30.01.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    Ah okay,ich ging jetzt davon aus das es dort undicht wäre. Nun ja, fakt ist aber das es unter dem Verdampfer nass ist. Wie das Öl aussieht? eigentlich ganz Normal,wie sollte es denn nicht aussehen?,hab da nicht so die Ahnung von.Wie jetzt genau die Druckprüfung verlaufen ist ,kann ich nicht beantworten. Ich gehe aber sehr davon aus ,das die das richtig gemacht haben,nur denke ich das die sich mit Gasanlagen nicht auskennen und dem Vedampfer keine Beachtung geschenkt hatten.

    Sollte sich meine Werkstatt nicht melden,werde ich mir hier im Umkreis von Hürth aber diese Woche eine LPG Werkstatt suchen und mal draufsehen lassen.
     
Thema: Kühlwasser Verbrauch durch LPG Anlage ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg kühlwasserverbrauch sehr hoch

    ,
  2. lpg in kühlwasser

    ,
  3. v6 mit lpg frist kühlwasser

    ,
  4. kühlwasser hoher verbrauch lpg verdampfer,
  5. kühlflüßigkeit in den Motor durch die LPG Anlage
Die Seite wird geladen...

Kühlwasser Verbrauch durch LPG Anlage ? - Ähnliche Themen

  1. Kühlwasser Verbrauch

    Kühlwasser Verbrauch: Hallo zusammen, ich habe eine kleine Frage. Ich habe eine STAG 300 Anlage bei mir verbaut und einen autogaz Verdampfer. Seit paar Wochen...
  2. keine Leistung im Gasbetrieb, hoher Kühlwasserverbrauch, ruckeln

    keine Leistung im Gasbetrieb, hoher Kühlwasserverbrauch, ruckeln: Hallo, habe seit ca. 2 Jahren eine Stargas Polaris Anlage in meinem Zafira A verbaut. Seit kurzem geht das Auto nach dem Umschalten auf gas in...
  3. Kühlwasserverlust – Verdampfer undicht?

    Kühlwasserverlust – Verdampfer undicht?: Hallo miteinander, in den letzten Wochen hat mein alter Benz plötzlich angefangen, ordentlich Kühlwasser zu verbrauchen. Habe dann auch recht...
  4. Audi A8 D3 Einbindung Kühlwasser Verdampfer

    Audi A8 D3 Einbindung Kühlwasser Verdampfer: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren wo beim A8 D3 V8 die Verdampfer so eingebunden werden, Meiner ist momentan parallel zum Wärmetauscher...
  5. Verdampfer leckt Kühlwasser – ein Tag vor der Urlaubsfahrt

    Verdampfer leckt Kühlwasser – ein Tag vor der Urlaubsfahrt: Guten Abend miteinander, nachdem ich mit meinem alten Benz nun schon 10 Monate problemlos unterwegs bin, hat es uns heute nun doch erwischt....