Verbrennungsaussetzer Zylinder 5 Mercedes M273

Diskutiere Verbrennungsaussetzer Zylinder 5 Mercedes M273 im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Morgen, mich plagt momentan ein Problem bei dem ich nicht so recht voran komme. Kurze Vorgeschichte, Fahrzeug Mercedes E500 S211 mit M273 Motor,...

  1. #1 nickydw, 15.01.2018
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    Morgen, mich plagt momentan ein Problem bei dem ich nicht so recht voran komme. Kurze Vorgeschichte, Fahrzeug Mercedes E500 S211 mit M273 Motor, läuft schon weit über 100tkm mit einer Prins VSI. Leider war die Anlage absolut lieblos eingebaut, einfach oben auf den Motor gesteckt mit 40cm Einspritzleitungen, was ich nun auch verändert habe. Ich habe die Ansaugbrücke ausgebaut und die Gasinjektoren direkt neben die Einspritzdüsen gesetzt, so wie es auch sein soll. So, zum eigendlichen Problem, seit dem ich die Injektoren umgesetzt habe habe ich dauerhaft Zündaussetzer auf Zylinder 5 auf Gas und zwar im Leerlauf sowie unter Last. Fahre ich konstant oder beschleunige mit dem kleinen Zehen sind keine Aussetzer da. Auf der Star Diagnose sofort zu erkennen sobald ich auf Benzin umschalte sind die Aussetzer sofort verschunden. Erste Aktion war daraufhin die betreffende Zündspule zu tauschen --> keine Veränderung. Anschließend wurde der Injektor ausgetauscht (Keihin Gelb) --> keine Veränderung. Als letztes wurde die Zündkerze mit Zylinder 6 kreuzgetauscht --> keine Veränderung Aussetzer bleiben bei Nr5. Kerzen sind übrigends erst 4000km alt, originale NGK. Gemischanpassung ist soweit i.O. Jetzt weiß ich nicht mehr so recht weiter. Er muss eh noch zum Klaus um mal neu zu justieren, aber wenn es ein mechanisches Problem ist dann sollte das vorher noch gemacht werden.
     

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  3. #2 BMWX5fahrer, 15.01.2018
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    Ich vermute mal das du beim Umbau den Schlauch vom 5 Zylinder leicht eingeknickt hast, oder die Einblasdüse ist verschmutzt dadurch magert der dir etwas ab, u. es kommt zu Zündaussetzern mit Zylinder Abschaltung.
    Hast du die Einblasdüsen eingeklebt oder nur verschraubt ???
    An ein mechanisches Problem glaube ich nicht , der Motor lief doch vor deinen Umbau auch einwandfrei.

    Gruß
    Bernhard
     
  4. #3 nickydw, 15.01.2018
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    Der Gedanke ist mir auch schon gekommen. Der Schlauch ist auf keinen Fall gecknickt, das wäre auch leicht zu erkennen, jetzt wo er nur noch ca 5cm lang ist. Die Löcher wurden gebohrt und die Nippel verschraubt, anschließend von oben mit 2K Kleber zusätzlich abgedichtet. Eigendlich sollte da nichts ins Röhrchen reingekommen sein, wobei das am plausiebelsten klingt. Wenn ich da mal kurzzeitig 8-9bar Druckluft rein jage dann wird es vielleicht wieder frei. Oder lässt sich die abmagerung mit Hilfe der Prins Software erkennen. Ich meine die Star Diagnose kann einzelne Zylinder nicht erkennen, sondern nur pro Bank.
     
  5. 540V8

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    Zieh doch einfach mal den schlauch ab und stocher mit nem Draht durch den Einblasnippel. Ist mir auch schon mal passiert, dass der durch das Schraubensicherungsmittel zu war.
     
  6. #5 nickydw, 15.01.2018
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    Wenn einfach abziehen nur auch so einfach wäre. Ich habe die Schläuche mit Klemmschellen befestigt, da ist es schon schwierig die überhaupt ab zu bekommen, aber unter so beengten Platzverhältnissen ist es nahezu unmöglich da wieder eine Schelle zu befestigen, zumindest nicht ohne das Saugrohr auszubauen. Das mit dem Draht werde ich aber versuchen, das sollte auch mit aufgesteckem Schlauch gehen. Du denkst an mich wegen eines Termins in naher Zukunft.
     
  7. #6 V8gaser, 21.01.2018
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    Alles schon gehabt:-) War bei mir, weil frisch ab Umrüstung ein Zylinder nicht lief und man am verzweifeln war - alles gecheckt....und natürlich fleißig Teile getauscht.
    Was so ein wenige Gewindedicht (zu viel) ausmachen kann... Wollt den erst mit nem Schweißdraht durchstoßen, aber dann hab ich mir gedacht- Ne, den musst aufheben:-)
    Heut wieder was fürs Gruselkabinet gehabt. Diagnose vom Boschdienst der auch umrüstet: Gasdüse defekt, können sie aber nicht bestellen, weil die nicht im Fz Schein stehen...???? Dabei hat da mal jemand viel zu viel Wasser bei der Batterie aufgefüllt, die Säure ist übergelaufen und hat das SG halb zerfressen....
     

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  8. #7 nickydw, 23.01.2018
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    Gute und schlecht Nachrichten. Ich habe das Saugrohr am Sonntag nochmal rausoperiert. Das Röhrchen selbst war frei, aber der Schlauch war leicht gequetscht. Also den Nippel noch mal neu gesetzt und alles wieder zusammengebaut. Jetzt läuft der Motor auf Gas besser den je, ein Träumchen.

    Jetzt die schlechte Nachricht. Ich habe nun dauerhaft Zündaussetzer im Leerlauf auf fast allen Zylindern, Gas sowie Benzin. Wenn ich um das Saugrohr Bremsenreinger versprühte geht er mit der Drehzahl hoch, ergo Falschluft. Die Dichtungen sind im wahrsten Sinne des Wortes platt. Also erst mal neue besorgen und die ganze Aktion wiederholen...
     
  9. #8 V8gaser, 23.01.2018
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    Wir erinnern uns:
    Ist halt immer wieder nervig wenn man einen Tip gibt (oft das naheliegende, und aus Erfahrung meist passende), das aber abgetan wird.
    Saugrohrdichtungen besorgt man sich eigentlich schon neu - die Gummidinger sind idR hart und werden nicht mehr dicht. BMW hat teilw. Metalldichtungen, die komprimiert werden -die sind sowieso nach einmal hinüber.
    Na, nu hast ja Übung im demontieren.
     
  10. #9 nickydw, 23.01.2018
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    Die Quetschung war von oben nicht zu erkennen. Hätte ich die Schrauben lose gemacht und das Saugrohr 1-2mm verschoben wäre das Problem vielleicht schon verschwunden. Das mit den Dichtungen ist ein anderes Thema. Da ich das Saugrohr mittlerweile schon vier mal draußen hatte würde das ganz schön ins Geld gehen bei 25€? Pro Stück. Beim ersten mal waren es selbstverständlich neue (Metall) Dichtungen.
     
  11. #10 V8gaser, 23.01.2018
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    Aber wenn man das in einer Werkstatt machen lässt, wird schon verlangt, das die jedesmal neue Dichtungen verwenden- ist ja sonst Pfusch (und nachher viel zu teuer....)
    Grad so kurze Schläuche knicken ruckzuck ab wenn sie um ne Kurve müssen. Bernhard war da aus Erfahrung genau auf der richtigen Spur - es wurde ja sonst nicht viel geändert, also muss man da ansetzen. Nö, unmöglich.....wenn ich für sowas jedesmal 100€ bekäm: Nur Haube auf und schauen, nachdem es hieß: kann nicht sein, schon geprüft.....Ich würd 6 Wochen in Italien bleiben.
     
  12. #11 BMWX5fahrer, 23.01.2018
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    also doch Schlauch geknickt.
    Gruß
    Bernhard
     
  13. 540V8

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    Wo kaufst Du die Dichtungen für den Ansaug ein? Die kostet pro Stück 3,60 + Mwst. im Verkauf.
     
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  15. #13 nickydw, 23.01.2018
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    Ja stimmt habe es vorher nochmal im EPC raus gesucht. Hatte da was um 20€ in Erinnerung, war auch vielleicht eine andere Dichtung. Muss morgen hin um eine lange Liste an Teilen zu bestellen, inklusive einer elektrischen Kühlwasservorwärmung, dann wird in Zukunft ab Garagenausfahrt mit Gas gefahren.
     
  16. #14 nickydw, 28.01.2018
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    So, alles fertig. War ein ganz schöner Kampf, aber jetzt läuft er einfach perfekt. Selbst Kickdown oder runterschaltungen unter Last macht er jetzt klaglos. Vorher undenkbar. Vielen Dank für all die Tipps.

    Da das hier so gut geklappt hat noch eine andere Frage ohne einen neuen Thread aufzumachen. Folgende Situation. Parkplatz neben Autobahn, Kaltstart, dann direkt auf die Schnellstraße. Die ersten 5-6km wird mit Samtfüßen gefahren, mein Motor ist ja auch schon in einem gesetzteres Alter. Anschließend wird die Geschwindigkeit langsam auf 150kmh gesteigert und mit Tempomat die Restliche Strecke abgespult. Dann nach 10km kommt es gelegentlich vor das sich die Anlage abschaltet, manchmal einmalig, manchmal mehrfach hintereinander, oft auch gar nicht. Umgebungsdaten, eher kalt unter 7°C, Tankfüllstand so zwischen 1/4 und 1/2. Wenn ich erst mal zur Autobahn 6-7km hin fahren muss tritt der Fehler nicht auf. Leerlaufdruck sind 2,2Bar und Abschaltdruck 1,6Bar.
     
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