LPG Anlage geht einfach aus

Diskutiere LPG Anlage geht einfach aus im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin in der richtigen Rubrik und jemand kann mir einen Tipp geben, der selber schon mal an seiner Gasanlage...

  1. #1 Raini-Raini, 14.01.2018
    Raini-Raini

    Raini-Raini AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hoffe, ich bin in der richtigen Rubrik und jemand kann mir einen Tipp geben, der selber schon mal an seiner Gasanlage "gebastelt" hat.

    Ich habe einen Opel Astra H. Es geht um meine Irmscher/Landirenzo LPG-Anlage, altes Modell "Omegas".

    Ich habe folgenden Fehler, der aus dem Nichts gekommen ist, also ohne erkennbaren Auslöser von jetzt auf gleich:

    Wenn ich den Zündschlüssel herumdrehe, leuchtet der Umschalter (das kleine Bedienteil links unter dem Lenkrad) ca. 13 Sekunden und blinkt, wie im Normalzustand. Dann geht die Anzeige aus, wie bei einem Stromausfall. Es läßt sich dann auch nicht auf Gas umschalten.

    Ob ich nun den Motor starte oder nicht spielt dabei keine Rolle.

    Wenn ich das Spielchen öfters mache, dann schaltet sich die Anzeige/das Bedienteil schneller ab.

    Nun habe ich auf blauen Dunst ein neues Bedienteil bestellt und gewechselt. Keine Änderung. Ein Wackler an der Kabelverbindung des Bedienteils scheidet aus. Auch ein oxydierter Kontakt an der fetten Steckerleiste des Steuergerätes ist unwahrscheinlich, da ich den Stecker abgenommen und optisch kontrolliert habe sowie einige Male abgezogen und aufgesteckt habe. Eine eventuelle leichte Oxydation eines Kontakts hätte sich dann vermutlich etwas weggerieben.

    Ich tippe fast auf einen Sensor, der beim Starten des Wagens abgefragt wird und vielleicht nicht den Wert ergibt, den das Steuergerät erwartet. Vielleicht der Temperatursensor im Kühlmittelkreislauf???

    Ich bin gezwungen, Kosten zu sparen, daher bitte keine "Tipps" wie: Geh zum Opelhändler, fahr auf Benzin oder kauf Dir nen neuen Wagen. [​IMG]


    Danke im Voraus für Eure Gedanken.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: LPG Anlage geht einfach aus. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.686
    Zustimmungen:
    1.245
    Hallo, kostensparend ist es auf jeden Fall nicht, blind auf Verdacht Teile zu tauschen.
    Deshalb erstmal ein bisschen Geld in die Hand nehmen und ein Interface und Software für LandiRenzo besorgen, dann kommt eher Licht ins Dunkle.
     
  4. #3 Raini-Raini, 14.01.2018
    Raini-Raini

    Raini-Raini AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für den Tipp. :applause:
    Ich wußte gar nicht, daß es so etwas gibt, und dann auch noch erschwinglich (Adapter auf USB, knapp unter 30 €).
    Ich muß nur noch die Software finden (vielleicht ist auch eine dabei ?).
    Ich gebe mal in einigen Tagen Rückmeldung, was ich erreichen konnte. Danke nochmals.
     
  5. #4 journaxel, 16.01.2018
    journaxel

    journaxel AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.01.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    könnte das Kühlwasser (fast) leer sein?
     
  6. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.791
    Zustimmungen:
    84
    welcher motorcode?
    drehzahlkabel anschluss überprüfen
    sicherungshalter in plus zuleitung überprüfen
     
  7. #6 Raini-Raini, 17.01.2018
    Raini-Raini

    Raini-Raini AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Kühlwasserstand ist in Ordnung.
    Motorcode Astra H Z1.6XER
    Sicherungshalter und Sicherung sind in Ordnung
    Das Drehzahlkabel sagt mir jetzt nichts. Aber auch im Stand in der Startphase geht das LPG-Bedienteil aus.
    Ich habe jetzt mein USB-Adapterkabel für die LPG-Diagnose erhalten und werde heute mal mit dem Notebook einen Testlauf machen, bin schon gespannt.
     
  8. #7 aluprof, 17.01.2018
    aluprof

    aluprof AutoGasKenner

    Dabei seit:
    17.03.2011
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    6
    Vermutlich genügt es, zwei zusätzliche Massekabel an Temperaturfühler und Abschaltventil am Verdampfer zur Karosserie zu legen.
    Ist seit Jahren das Erste, was ein kompetenter Umrüster macht bei älteren Anlagen von Landi/Landi-Renzo
     
  9. #8 Raini-Raini, 17.01.2018
    Raini-Raini

    Raini-Raini AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp. Werd ich mal machen.

    Ich habe jetzt erstmalig das Notebook über USB-Diagnoseadapter angeschlossen, Software korrekt installiert. Aber das Programm meint, "die angeschlossene Steuereinheit wäre nicht kompatibel". Hmmm, muß ich erst mal dem Lieferanten des Diagnosekables mitteilen.
     
  10. #9 aluprof, 17.01.2018
    aluprof

    aluprof AutoGasKenner

    Dabei seit:
    17.03.2011
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    6
    Da kann der Lieferant des Diagnosekabels sicher nichts dafür.

    Vermutlich die falsche Software
     
  11. #10 Raini-Raini, 20.01.2018
    Raini-Raini

    Raini-Raini AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe jetzt die Softwareversion Omegas_Opel 2.12.5 installiert und die Verbindung mit dem Diagnosekabel läuft, will heißen die Daten-LEDs blinken. Erstmal Juchuu.
    Dann habe ich gemäß der Anleitung die Steuereinheitprogrammierung (F8) vorgenommen und die neue Konfiguration (F7) aufgespielt, jeweils mit den neuesten Dateien, die im Programmunterordner enthalten waren. Siehe Fotos "verbunden" (vorher) und "verbunden 2" (nachher).

    Euch fällt bestimmt auf, daß ich leider den Menupunkt "Automatische Kalibrierung" (F4) nicht ausführen kann. Das wär ja auch zu einfach gewesen.:confused1:

    Über das Menu "Anzeige" (F2) wurde zumindest ein Lambdawert angezeigt, siehe Fotos Menu F2. Bei Foto Menu F2 b habe ich etwas Gas gegeben, und ab 1500 Umdrehungen geht der Lambdawert bereits ins Rote. Die Drehzahl wird übrigens gar nicht angezeigt (weiß nicht, ob das wichtig ist).

    Die Gasanlage schaltet natürlich nach wie vor nicht um, deswegen steht wohl bei den letzten beiden Fotos "Benzin" angewählt.

    Hat einer ne Idee, wie ich weiter machen kann, oder ob das mit dem Diagnosekabel überhaupt zu etwas führen könnte?
    (Den o.g. Tipp mit dem Massekabel probiere ich noch aus, noch keine Möglichkeit gehabt).
     

    Anhänge:

  12. Anzeige

  13. #11 FBonNET, 20.01.2018
    FBonNET

    FBonNET AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    22.11.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    1
    Servus,

    ohne Drehzahl kein LPG Betrieb, diese Baustelle erst mal beheben.

    Deine Batteriespannung ist auch sehr niedrig, sollte wenn der Motor läuft über 13V sein.
     
    Raini-Raini gefällt das.
  14. #12 Raini-Raini, 20.01.2018
    Raini-Raini

    Raini-Raini AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe nochmal mit Hilfe einer Einbauanleitung für die LPG-Anlage alle Verbindungen gecheckt und habe etwas gefunden: Ein braunes einadriges Kabel war an der Lötstelle weggegammelt! Lt. Anleitung ist es das Drehzahlkabel am Zündspulenstecker.

    Ich habe es wieder angelötet, und.....die Anlage läuft wieder!!!
    Ich danke allen, die mich unterstützt haben.:applause::applause::applause:
     

    Anhänge:

Thema: LPG Anlage geht einfach aus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gasanlage plötzlich aus

    ,
  2. lpg Anlage schaltet bei unter 1500 Umdrehungen ab

    ,
  3. LPG Bedienelement und Umschalter der Gasanlage

    ,
  4. lpg umschalter geht plötzlich aus
Die Seite wird geladen...

LPG Anlage geht einfach aus - Ähnliche Themen

  1. Landi Renzo Anlage geht beim Fahren aus

    Landi Renzo Anlage geht beim Fahren aus: Guten Morgen zusammen, ich fahre einen Opel Corsa D, Bj 2013 mit einer Landi Renzo Gasanlage ab Werk. Seit ungefähr einem halben Jahr geht mein...
  2. Icom Gasanlage geht nicht an

    Icom Gasanlage geht nicht an: [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen ich habe eine Icom Gasanlage an meinem Gmc Savana 5.3 V8. Die Gasanlage geht an und nach ein paar Sekunden...
  3. Autogasanlage geht nicht mehr an

    Autogasanlage geht nicht mehr an: Hallo! Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Ich musste eine Reparatur im Kofferraum vornehmen und dabei die Seitenteppiche...
  4. Motor ruckelt, verliert an Leistung und Motorlampe geht an bei Vialle Anlage

    Motor ruckelt, verliert an Leistung und Motorlampe geht an bei Vialle Anlage: Liebe Flüssiggasfreunde, ich habe gestern die Zündkerzen auswechseln lassen von NGK ZÜNDKERZEN PFR6Q auf NGK-BKURGET-10, weil eben obiges...
  5. Gasanlage geht nach 6-8 km in Fehler

    Gasanlage geht nach 6-8 km in Fehler: Hallo LPG-Foren-Teilnehmer, folgender Sachverhalt: Opel Astra H 1,6 mit LandiRenzo Gasanlage, Einbau in 2008, ca. 260 Tsd km in Betrieb, seit...