Seat Altea XL 1.4 TSI mit Vialle LpDi

Diskutiere Seat Altea XL 1.4 TSI mit Vialle LpDi im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hi. Also den Verbrauch nach BC kannst du bei Seite legen, der wird vom MSG berechnet und liegt immer daneben bei Betrieb auf Gas. Ein undichter...

  1. #681 roadghost, 25.11.2017
    roadghost

    roadghost AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    4
    Hi.

    Also den Verbrauch nach BC kannst du bei Seite legen, der wird vom MSG berechnet und liegt immer daneben bei Betrieb auf Gas.

    Ein undichter injektor würde das Kaltstarten extrem erschweren oder auf LPG gar unmöglich machen, ich denke das ist hier nicht der Fall.

    Bei unserer FSU ist das Sieb schon seit Jahren raus.

    Ich tippe auf Defekte Pumpe im Tank, oder auf ein Problem mit der Lambdasonde.

    Gruß
     
  2. Anzeige

  3. henne

    henne AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    7
    Was ist eigentlich in dem 1.4er für eine FSU eingebaut? FSU2 ohne integrierte pumpe oder FSU 3 mit angeflanschter Pumpe?

    Also bei mir die Düsen verstopft warem, hatte ich auch keine merklichen Leistungsprobleme ... bloß halt die MKL die leuchtete und ein erhöhten spritverbrauch lt Bordcomputer ... vor dem Tausch/Reinigen ca 12l, danach 9l .... der Realverbrauch ging danach minimal zurück.

    @Roadwin: Werte kannst du im VCDS unter dem Motorsteuergerät --> erweiterte Messwerte --> Langfristige Anpassung der Gemischbildung Bank1 zu finden ... so ist es zumindest bei Audi
     
  4. Roadwin

    Roadwin AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    15.03.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    @roadghost: Es stimmt, dass der Verbrauch auf Gas anders als vom Bordcomputer angezeigt ausfällt. Aber da der Fehler gleichzeitig mit dem erhöhten Verbrauchsangaben kam, denke ich gibt es sicherlich einen Zusammenhang.
    Mein FSU Sieb wurde auch bereits zwei Mal gewechselt. 1x von Vialle und 1x durch mich. Habe mich dazu entschieden wieder ein neues einzusetzen. Der Ausbau fällt ja nicht besonders schwer, und wenn es tatsächlich etwas gibt, dass dort im Sieb hängen bleibt, dann lieber dort als woanders. Mittlerweile habe ich 65000 km zufrieden auf Autogas zurückgelegt. Bislang hatte ich nur einmal Ruckeln beim Beschleunigen wegen dem verstopften Sieb, und einmal gab es das Update mit dem Widerstand, damit der Wagen besser anspringt.

    @henne: Ich gehe stark davon aus, dass in meiner FSU keine Pumpe verbaut ist. Der Einbau erfolgte im April 2012. Falls ich es noch nicht erwähnt habe: VW Scirocco, 1.4 TSI (Turbo/Kompressor), 160 PS, CAVD.
    Damit passt ja deine Fehlerbeschreibung exakt auf mein Problem. Mir ist auch aufgefallen, dass der Motor kurz nach dem Löschen des Fehlerspeichers zunächst sehr schlecht läuft. Hatte immer gehofft, dass die Einspritzdüsen mit LPG nicht so verkoken. Werde mal einen Injektion Reiniger ausprobieren. Und natürlich die von Dir genannten Messwerte auslesen.

    Was auch Interessant wäre: Ob wohl die Einspritzdüsen vom 1.4 TSI ecofuel (Erdgasfahrzeug) passen? Habe bereits die Zündkerzen von dem verbaut und bin damit sehr zufrieden.
     
  5. #684 VIPP-GASer, 27.11.2017
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Hallo Roadwin,

    aus welcher Ecke in Deutschland kommst Du?

    Gruß
    Georg
     
  6. #685 VIPP-GASer, 27.11.2017
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Äh ... nur mal so:
    Alle FSU haben eingebaute Pumpen.
    Die FSU2 hat EINE Pumpe.
    Die FSU3 hat ZWEI Pumpen.

    Gruß
    Georg
     
  7. Roadwin

    Roadwin AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    15.03.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    @VIPP-GASer: komme aus der Ecke Neumarkt i.d. Opf, nähe Nürnberg.
    Das mit der Pumpe in der FSU war mir neu. Wieder etwas gelernt.

    Mein VCDS wollte heute leider nicht. Dafür habe ich mit der Vialle Software ein bischen was rausgelesen. Dabei ist das Fahrzeug mit Benzin gelaufen. Es werden auch ein paar Fehler ausgespuckt. Aber das kann daran liegen, dass ich die Autogasanlage von Dauerplus auf Zündungsplus gelegt habe (hat über 30 mA Ruhestrom gezogen). Der Ruhestrom von 30 mA wird auch bei unseren Seat Ibiza 1.2 TSI mit der Vialle LPDi gezogen.

    Komischerweise werden nur die Einspritzzeiten von Zylinder 2 angezeigt. Aber wenn ich mich nicht irre, war das auch schon vor dem Fehler so.

    Hatte heute auch Injektion Reiniger von Liqui Moly dem Benzin hinzugefügt und bin etwas flotter über die Autobahn gedüst (auf Benzin). Der Verbrauch im Stand ist jetzt auch von 0,9 l/h auf 0,8 l/h gesunken. Werde jetzt eine zeitlang noch mit Benzin fahren. Vielleicht bekommen ich so die Düsen sauber.
     

    Anhänge:

  8. CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    35
    Na ja... ob das da die richtige Software ist, die du nutzt - ich glaube nicht.
     
  9. Roadwin

    Roadwin AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    15.03.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Nach weiteren 100 km liegt der Verbrauch im Leerlauf bei 0,7-0,8 l/h.

    Dennoch hat mir VCDS im kalten Zustand und im Leerlauf auf Zylinder 2 nahezu sekundlich Zündaussetzer angezeigt. Im warmen Zustand waren es fast keine mehr.

    Ich arbeite leider sehr wenig mit VCDS. Habe jetzt auch nicht den Punkt mit der langfristigen Gemischbildung gefunden.

    Habe mal ein paar Werte rausgesucht. Vielleicht ist ja das richtige dabei.

    Ich würde aber nun eh auf die Einspritzdüse von Zylinder 2 tippen. Wenn keiner etwas einzuwenden hat, dann würde ich gleich mal eine neue Einspritzdüse bestellen.
     

    Anhänge:

  10. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Wenn es nicht zu viel Aufwand ist tausche doch die Benzindüse mit Zylinder 3 und wenn der Einzelzündspulen hat die Zündspule mit Zylinder 1.
    Wenn der Fehler dann auf 1 auftaucht ist es die Zündspule , wenn der auf 3 auftaucht der Benzininjektor , wenn er weiter auf 2 bleibt noch etwas Anderes.

    mfG Rohwi
     
  11. Roadwin

    Roadwin AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    15.03.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Habe heute nochmal die Zündkerzen und Zündspulen vom Zylinder 2 und 3 getauscht. Der Fehler bleibt bei Zylinder 2.

    Die Einspritzdüsen sind doch ein enormer Aufwand. Da ansonsten eigentlich kein Fehler in Frage kommt, werde ich hier gleich den Austausch vollziehen.
     
  12. henne

    henne AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    7
    Ich würde auch gleich eine Reinigug im Ultraschallbad empfehlen, wenn du einmal die Düsen in der Hand hast ... Außer du tauschst gleich alle aus.
    Ob einspritzdüsen vom CNG-TSI funktionierne ... ich denke schon, sofern es keine Abweichende Bauform oder Stecker gibt, aber das zusetzen der Düsen wird m.e. damit nicht weg geben, da die Verunreiniugnen/Parafine/etc vom LPG ja dadurch nicht weg sind ...
     
  13. #692 Schlüpferstürmer, 30.11.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.04.2021
    Schlüpferstürmer

    Schlüpferstürmer AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich weiß, ihr habt schon etwas anderes als Fehler lokalisiert.
    Aber bei Mehrverbrauch/Gemisch zu mager oder fett darf auch nicht diese einfache Sache der Falschluft vergessen werden.
    Vielleicht ist irgendwo ein Schlauch kaputt gegangen.

    Das fällt mir auch nur ein weil ich beim Haube öffnen gesehen habe, dass irgend so ein Luftschlauch gerissen war am Ende. Habe das kaputte Stück weggeschnitten und wieder aufgestülpt. Fertig.
    4 Wochen später in der Werkstatt sagte mir der Mechaniker: Oh, da ist noch ein Problem. Vielleicht Lambdasonde defekt. Gemisch falsch... und so.
    Habe dann vom defektem Schlauch erzählt, er sagte 'Achso', und hat dann den Fehler gelöscht.
    Auto zeigte mir auch keinen Fehler an und fuhr normal. Aber im Fehlerspeicher war der Fehler dann doch schon drin.
    Nur mal so nebenbei. :)
    MfG: Schlüpferstürmer
     
  14. #693 roadghost, 04.12.2017
    roadghost

    roadghost AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    4
    Hi @Roadwin

    Ich bin zwar nicht vom Fach, dennoch weiß ich aus meiner Berufl. Tätigkeit im Umgang mit Gas-Gebläse-Brennern dass eine homogene Gemischbildung im Warmen Zustand viel besser herzustellen ist, als im Kalten. Das würde die Aussetzer auf Zyl. 2 erklären. Die Frage ist nur, ist es etwas von der Kraftstoffseite, oder eher von der mech. Seite. Hast du die möglichkeit auf dem Zyl. 2 mal die Kompression prüfen zu lassen ?? Ich kenne den CAVD nicht, aber die 1.8 TSI haben da so Ihre Probleme.

    Hat dein Motor einen abnormal hohen Ölverbrauch ?

    Wenn die Kompression I.O. ist, würde ich auch bald auf den Injektor tippen. Es sind bei den TSI doch eher Injektoren als Einspritzdüsen, wenn ich mir die vom 1.8 TSI ansehe, sind da 6 Mini mini mini Löcher durch die Eingespritzt wird. Und das mit bis zu 200 bar.

    Gruß
     
  15. Roadwin

    Roadwin AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    15.03.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    So da bin ich wieder!

    Die Benzineinspritzdüse von Zylinder zwei ist getauscht und die übrigen Einspritzdüsen sind gereinigt.

    Kurz zum Ablauf: Der Ausbau ist äußerst aufwendig, da einiges drumherum weg muss und die Platzverhältnisse alles andere als großzügig sind. Die Autogasanlage verschlimmert das zusätzlich. Der Ausbau hat sich einen ganzen Nachmittag hingezogen.

    Nachdem Reinigen der Einspritzventile müssen neue Dichtungen aufgezogen werden. Für diese braucht man einspezielles Werkzeug. Habe das bei xxl-Automotive für 120,- Euro bestellt. Leider konnten diese ihre Lieferzeit nicht einhalten. Habe daher gestern die Dichtungen ohne Spezialwerkzeug aufgezogen und im Anschluss alles wieder zusammengebaut. Ich war überrascht wie schnell der Wagen ansprang und wie ruckelfrei der Motor selbst im kalten Zustand lief und beschleunigte.

    Leider kam auch gleich die MKL. Aber Entwarnung! Hatte lediglich einen Stecker auf einem Sensor vergessen. Sensor angestöpselt und Fehler gelöscht.

    Das Material hat mich lediglich 130,- Euro gekostet. Der Arbeitsaufwand war immens. Möglicherweise hätte ich die Einspritzdüse von Zylinder 2 auch nur reinigen müssen. Hoffe dass ich jetzt wieder knapp 100.000 km Ruhe mit dem Thema habe.

    @roadghost: Die Kompression ist auf allen Zylindern im Soll.
     
  16. #695 roadghost, 11.12.2017
    roadghost

    roadghost AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    4
    Hi.

    Meinst du das Bördelwerkzeug für die Abdichtungen im Zylinderkopf ??

    Nicht dass Du dort undichtigkeiten bekommst weil die Wulst, die durch das Bördeln entsteht, fehlt.

    Gruß
     
  17. Roadwin

    Roadwin AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    15.03.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Gemeint habe ich die Teflondichtungen an den Einspritzventilen. Schwierig war vor allem die Dichtung an der Spitze, die zum Brennraum abdichtet. Ob mit dem Spezialwerkzeug bebördelt wird, denke ich nicht. Die Einspritzdüsen gingen recht stramm rein, daher denke ich, dass die Dichtungen ausreichend abdichten.
     
  18. #697 roadghost, 11.12.2017
    roadghost

    roadghost AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    4
    Ja, die meine ich auch. Die werden normalerweise vor dem Wiedereinbau gebördelt. Steht so in der Literatur von VW.
     
  19. Roadwin

    Roadwin AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    15.03.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    In dem Fall müssen die Dinger jetzt ungebördelt dicht halten :-D
    Wie gesagt war das Werkzeug nicht lieferbar. Der örtliche VW Händler war auch nicht in der Lage zur Montage der Dichtungen und verwies mich zum Bosch Service. Der örtliche Bosch Service verwies mich an VW :-D :-D
     
  20. Anzeige

  21. #699 roadghost, 13.12.2017
    roadghost

    roadghost AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    4
    X(
     
  22. henne

    henne AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    7
    Ich hab die Düsen ettliche Male ein und ausgebaut und waren immer dicht geblieben. Theoretisch hättest du den Tausch der Teflondichtungen sparen können. Aber gut zu wissen, dass hier jetzt jemand das Werkzeug dafür hat :-D
    Hast du mal einen Link, wo du das Werkzeug bestellt hast?

    Aber letztenendes ist ja wichtig, dass er wieder sauber läuft.
     
Thema: Seat Altea XL 1.4 TSI mit Vialle LpDi
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vialle lpdi probleme

    ,
  2. lpdi vialle

    ,
  3. vialle lpdi erfahrung

    ,
  4. vialle lpdi tsi,
  5. seat altea xl steuerkette,
  6. vialle tsi,
  7. tsi lpdi,
  8. lpdi tsi,
  9. vialle lpdi 1.4 tsi,
  10. Vialle Lpdi Test,
  11. vialle lpdi forum,
  12. lpdi probleme,
  13. seat altea xl vialle lpdi,
  14. 1.4 tsi lpg,
  15. lpdi,
  16. Seat Altea XL lpdi,
  17. seat altea xl vialle,
  18. seat altea 1.4 tsi steuerkette,
  19. probleme vialle lpdi,
  20. lpdi zündkerzen,
  21. LPdi 1.4 tsi,
  22. epc seat altea lpg,
  23. content,
  24. seat altea xl forum,
  25. startprobleme vialle lpdi
Die Seite wird geladen...

Seat Altea XL 1.4 TSI mit Vialle LpDi - Ähnliche Themen

  1. AEB LPG Gasanlage eintragen Seat Altea 2008 1.6 102 PS BSE

    AEB LPG Gasanlage eintragen Seat Altea 2008 1.6 102 PS BSE: Ich habe einen Seat Altea Bj. 2008 1.6 102 PS BSE Motor. Dieser ist aus Spanien importiert worden und ich habe diesen privat gekauft. Er hat eine...
  2. Landi Renzo Omegas Plus im SEAT Altea

    Landi Renzo Omegas Plus im SEAT Altea: Hallo zusammen ;-) Bin neu hier und komme aus dem Raum Stuttgart. Habe einen Saet Altea mit einer Landi Omegas Plus gekauft. Nun wollte ich mit...
  3. Seat Altea fährt nach Zahnriemenwechsel nicht mehr im Gasbetrieb und Benzin unsauber

    Seat Altea fährt nach Zahnriemenwechsel nicht mehr im Gasbetrieb und Benzin unsauber: Hallo, habe mein Fahrzeug am 15.4. in einer freien Werkstatt, die mit Autogas nichts am Hut hat, zum Zahnriemenwechsel gebracht. Zunächst war...
  4. Seat Altea 1.6 mit KME Diego G3 Selbstumrüstung

    Seat Altea 1.6 mit KME Diego G3 Selbstumrüstung: Hallo, wollte euch noch eine Selbstumrümstung vorstellen. Es ist der Seat Altea 1.6 BGU (102 PS, EZ: 09/2005) meiner Partnerin. Gekauft...
  5. Seat Altea XL 1,8l TSI - Ruckeln nur im Gasbetrieb

    Seat Altea XL 1,8l TSI - Ruckeln nur im Gasbetrieb: Hallo liebe LPG-Gemeinde, ich fahre einen Seat Altea XL 1,8l TSI mit 160 PS. Eingebaut ist eine Prins-Anlage, mit der ich "fast" zufrieden bin....