Tartarini uneinstellbar

Diskutiere Tartarini uneinstellbar im Tartarini Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo liebe Leute, ich fahre einen Fiat Grande Punto 1.4 16v mit einer Tartarini Gasanlage. Verbaut sind Evo 07 rails. Nach einem Defekt im...

  1. #1 Puntogas, 15.11.2017
    Puntogas

    Puntogas AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    04.05.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Leute,

    ich fahre einen Fiat Grande Punto 1.4 16v mit einer Tartarini Gasanlage. Verbaut sind Evo 07 rails.
    Nach einem Defekt im Steuergerät der Gasanlage musste dieses getauscht werden, worauf dann auch entsprechend die Gasanlage neu eingestellt werden muss.

    Nun zum Problem: Die Anlage lässt sich nicht vernünftig einstellen! Beim einstellen behalte ich stets die Fuel Trimm werte im Blick. Im Benzinbetrieb sind diese bei tollen +-3% (Short und Long Trimms). Je nach Lastbereich versuche ich natürlich in der Software durch an/abmagerung diese auch im Gasbetrieb zu erreich. Das klappt auch teilweise.

    Bsp:
    3. Gang 3000 Umdrehungen +-3% im Gasbetrieb, schalte ich dann aber in den 4. Gang und 3000 Umdrehungen bei gleicher Last (da der Punkt sich im selben Feld befindet wie beim 3. Gang und 3000Umdrehungen) passen die Short Fuel Trimm werte nicht mehr, wodurch dann der Long Fuel Trimm sich dann langsam weiter in den negativen Bereich bewegt. Gang und Umdrehungsangaben waren jetzt nur Beispielhaft, aber so verhält es sich auch in anderen Konstellationen. Wie kann das sein?

    Ich habe schon andere Gasanlagen ohne weiteres eingestellt, aber das stellt mich echt vor ein Rätsel. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

    Könnte das u.U. am Gasfilter liegen? Diese müssten langsam aber sicher gewechselt werden.

    Lieben Gruß
    Puntogas
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Tartarini uneinstellbar. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Was hat der Filter mit den Trimwerten zu tun? Ist der zu, schaltet die Anlage bei Vollast auf Benzin, wie bei nem leeren Tank.
    Bei den Anlagen mit dem tollen Kennfeld wirst die Trimwerte nie 100%ig hinbekommen. Da musst einen Mittelwert finden.
     
    Puntogas gefällt das.
  4. #3 Puntogas, 16.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2017
    Puntogas

    Puntogas AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    04.05.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo 540V8,

    zunächst danke für deine Antwort.
    Wie ich auf den Gasfilter komme? Weil sonst alles an der Anlage i.O. ist.
    Ich habe die Einstellung auf dem alten Steuergerät auch nicht einsehen können, daher kann ich nun schwer beurteilen ob das normal ist. Hinzu kommt noch, das der Long Time Fuel Trimm immer Richtung Minus Bereich wandert und dadurch wenn der Motor dann kalt auf Benzin gestartet wird fährt er sich im Benzinbetrieb dann auch total schlecht, kaum Leistung, kaum Gasannahme. Ist der Motor dann irgendwann warm gelaufen gehts einigermaßen.

    Was genau meinst du mit Mittelwert finden?

    Lieben Gruß
    puntogas
     
  5. #4 Adi-LPG, 16.11.2017
    Adi-LPG

    Adi-LPG FragenBeantworter

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    94
    Wenn der LTFT gegen mager wandert, dann ist deine Anlage zu fett eingestellt.
     
    Puntogas gefällt das.
  6. #5 Puntogas, 16.11.2017
    Puntogas

    Puntogas AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    04.05.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ADI-LPG,

    ja das ist korrekt,da sich die Anlage leider nur so "bescheiden" einstellen lässt ist das anders kaum möglich. Habe auch mal testweise den Wert -60 in einigen Zellen eingetragen. Resultat: Die STFT ist in dem entsprechenden Bereich bei +-3%, die Gaseinspritzzeiten sind dann aber kürzer als im Benzinbetrieb. Also ein riesen durcheinander. Wodurch kann das sein?
    Evtl. falsche Düsengröße? Rails verklebt? Habt ihr eine Idee?
     
  7. #6 Adi-LPG, 16.11.2017
    Adi-LPG

    Adi-LPG FragenBeantworter

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    94
    Das kann ich dir leider nicht beantworten, ich hab leider keine Ahnung wie man ne Map-Anlage richtig einstellt.
     
    Puntogas gefällt das.
  8. #7 Puntogas, 17.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2017
    Puntogas

    Puntogas AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    04.05.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Trotzdem Danke Adi-LPG!

    Sonst keiner eine Idee?
     
  9. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Wenn die Trimwerte zu sprunghaft sind, stell ich diese anlagen mit Hilfe der Aufnahmefunktion in der Software ein und vergleiche die Kurven bei unterschiedlichen Einspritzzeiten und Drehzahlen. Aber das alles hier im Einzelnen zu erklären sprengt hier den Rahmen. Ich habe leider keine Zeit um alles hier zu beschreiben. Für sowas gabs bei uns eben auch Einstell- und Installationslehrgänge, die min. einen Tag gingen. Das kann man nicht mit 3 Zeilen beantworten.
     
    Puntogas gefällt das.
  10. #9 Puntogas, 18.11.2017
    Puntogas

    Puntogas AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    04.05.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort 540V8,

    ich habe es nun soweit geschafft, dass die LTFT nun bei -7% liegt und die STFT im einstelligen Bereich regelt.
    Jedoch ist nun die Gaseinspritzzeit in einigen Lastbereichen unter der der Benzineinspritzzeit. Ist das so Fahrbar?

    Lieben Gruß
     
  11. #10 Puntogas, 18.11.2017
    Puntogas

    Puntogas AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    04.05.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Die Gaseinspritzzeit liegt maximal 5% -7% unter der Benzineinspritzzeit.
     
  12. Anzeige

  13. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Solange der keine Probleme macht, ist alles ok. Oft gibts bei zu kleinen Einspritzzeiten Leerlaufprobleme. Aber wenn der da auch ohne Probleme läuft, kannst damit leben.
     
    Puntogas gefällt das.
  14. #12 Puntogas, 19.11.2017
    Puntogas

    Puntogas AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    04.05.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, im Leerlauf gibts keine Probleme, Motor läuft in allen Lastzuständen fast wie auf Benzin. Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und für eure Hilfen!

    Lieben Gruß an alle!
     
Thema:

Tartarini uneinstellbar

Die Seite wird geladen...

Tartarini uneinstellbar - Ähnliche Themen

  1. Verkaufe Tartarini Gasanlage

    Verkaufe Tartarini Gasanlage: Wurde 2011 eingebaut und 2023 ausgebaut. Hat nicht mehr richtig fubktioniert. Vermute dass die Injektoren hinüber sind. Falls wer Ersatzteile...
  2. S210 430 T mit Tartarini Anlage

    S210 430 T mit Tartarini Anlage: Hallo, bin seit ein paar Wochen Besitzer eine MB E 430 mit Gasanlage. Bin völliger Neuling auf dem Gebiet und muß mich erstmal mit den Bauteilen...
  3. Tartarini, Valtec, Rail (Firma) -gleich?

    Tartarini, Valtec, Rail (Firma) -gleich?: Hi, habe mal eine Frage: Tartarini-Injektoren und Valtec sehen nicht nur gleich aus sondern kosten auch exakt gleich viel. Sind diese also...
  4. Werkstatt für Fehlersuche einer Tartarini Anlage in MKK /Rhein-Main-Gebiet gesucht

    Werkstatt für Fehlersuche einer Tartarini Anlage in MKK /Rhein-Main-Gebiet gesucht: Hallo, wer kann mir eine gute Adresse für eine Fehlersuche bei einer Tartarini Analge im Main-Kinzig-Kreis oder Frankfurter Raum nennen? Mein...
  5. Tartarini

    Tartarini: Hallo Leute Ich habe ein seat Ibiza mit tartarini Anlage Die Werkstatt hat dafür keine Auslese Möglichkeit mehr da das System uralt sei. Wer...