Gasventil schaltet nicht

Diskutiere Gasventil schaltet nicht im BRC Forum im Bereich Autogas Anlagen; Ich habe folgendes Problem. Die Gasanlage ging immer wieder sporadisch auf Störung und ging dann nicht mehr an. Erst war es selten dann immer...

  1. #1 BodoKroll, 21.10.2017
    BodoKroll

    BodoKroll AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    21.10.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe folgendes Problem.


    Die Gasanlage ging immer wieder sporadisch auf Störung und ging dann nicht mehr an.

    Erst war es selten dann immer öfter, jetzt geht sie so gut wie gar nicht mehr.

    Habe dann rausgefunden das kein Gas vorne ankommt.

    Das Ventil am Gastank schaltet anscheinend nicht. Jetzt weiß ich nicht wann das Ventil normalerweise Strom bekommt.

    Sofort wenn ich die Zündung angemacht wird, oder wenn die Gasanlage eingeschaltet wird.

    Das Gasventil mit Filter was im Motorraum verbaut ist schaltet hörbar. Wenn ich da den Filter öffne kommt auch kein Gas raus.


    So ich gehe mal davon aus das ich einen Kabelbruch habe, da es mal geht mal nicht.

    Jetzt würde ich gern direkt am Steuergerät messen ob da Strom rauskommt oder doch vielleicht das Relais im Steuergerät defekt ist.

    Kann mir einer die Pinnbelegung vom Steuergerät geben, oder wo kann ich es finden?
    BRC DE817010 01.07.2013

    Gru0 Bodo
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Gasventil schaltet nicht. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.246
    Hallo erstmal. Wäre auch schön wenn man sich erstmal vorstellt als neuling im Forum. Ist genauso als wenn einer in meine Werkstatt platzt ohne guten Tag zu sagen. Egal...
    Die Magnetventile müssen beide gleichzeitig schalten. Gern brennt mal ne Spule durch. MIt nem Interface und der Software könntest einen Aktortest durchführen. Wenn das Relais defekt wäre, würde auch das vordere Magnetventil nicht durchschalten.
    Aber Strom wird nie irgendwo rauskommen. Wenn, dann sollte Spannung anliegen. Strom fließt nur im geschlossenen Stromkreis..
     
  4. #3 BodoKroll, 22.10.2017
    BodoKroll

    BodoKroll AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    21.10.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum

    :cursing: Ja sorry :cursing: habe gestern das schnell zwischen Tür und Angel geschrieben:cool1:

    Mein Name ist Bodo :biggrin: und komme aus der Nähe von Kassel

    Das ist mein zweites Auto mit Gasanlage, ein mal MB 190 und jetzt MB C180 Kompressor.

    So noch mal zu dem aktuellen Problem.

    Die Spule scheint ganz zu sein, ich habe mit einem Messgerät gemessen ob sie noch Durchgang hat.
    Werde jetzt noch mal messen ob auch Spannung am Stecker an kommt.

    Gehe aber davon aus das ein Kabel Bruch irgendwo ist. Wenn das ein Relais für beide Magnetventile ist kann es ja nur am Kabel oder Steckverbindung liegen.


    Ein Interface habe ich leider nicht. Habe schon überlegt ob ich mir das kaufe.

    Aber was für Software brauche ich ????

    Gruß Bodo
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.246
    Eben scheint....Durchgang gemessen, toll. welcher Meßwert (warum muss man alles hier aus der Nase ziehen). Wie hoch ist der Spannungsabfall an der Spule auf der + und - Seite? Leute, wenn ihr Hilfe braucht, müsst ihr schon mehr liefern (sorry, das soll jetzt nicht unfreundlich sein, aber hier kommen so viele und erwarten Wunder).
    Welche Software du brauchst. Na die von deinem Gasanlagentyp.
     
  6. #5 BodoKroll, 22.10.2017
    BodoKroll

    BodoKroll AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    21.10.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich habe ein Messgerät um ohmsche widerstände( Multifunktionsmessgerät) zu messen.
    Hab noch mal kurz am Auto gemessen. Es kommt kurz 12,8 Volt an, aber Magnetspule schaltet nicht(es baut sich auch kein Magnetfeld auf)
    Habe die Spule ausgebaut und mit 12 Volt getestet, die ist in Ordnung also nicht def.
    Jetzt befürchte ich das doch mein Steuergerät defekt ist, dass das Relais nicht die nötige Ampere schaltet.
    Gibt es denn für das Steuergerät irgendwo im Netz ein Schaltbild ?

    Zur Software, mir ist schon klar das ich die brauche die auch meine Gasanlage unterstützt.
    Aber es gibt ja viel verschiedene für BRC Anlagen. Wollte damit sagen welche Ihr empfehlen könnt, die auch nicht so teuer ist.

    Gruß Bodo
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.246
    Dann mess doch mal den Spannungsabfall, wenn Du schon ein Voltmeter hast oder weißt nicht wie das geht?
    Mach doch mal ein Foto vom Steuergerät. Einen Schaltplan brauchst nicht wirklich. Mit Interface und Software kann man schon mal mehr sehen. Alles andere ist im Dunkeln gestochert. Die Software kannst übringens frei runterladen. Englischkenntnisse schaden nicht. Denn die deutschen Sprachdateien sind nicht immer dabei.
     
  8. #7 BodoKroll, 22.10.2017
    BodoKroll

    BodoKroll AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    21.10.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Spannungsabfall kann ich messen :biggrin:

    Ich werde mir aber doch erst mal ein brc Interface besorgen, damit ich den Ausgang für die Spule dauerhaft schalten kann.
    Dann lässt sich es auch besser arbeiten.

    Jetzt geht die Gasanlage immer auf Störung nach ca. 10 Sekunden. Da kann man nicht vernünftig arbeiten (messen)

    Danke aber schon mal für die HILFE.

    Gruß Bodo
     
  9. Anzeige

  10. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.246
    Vielleicht siehst ja schon im Fehlerspeicher des Gassteuergerätes dann wo es im Argen ist, falls der aktiviert wurde.
     
  11. #9 BodoKroll, 25.10.2017
    BodoKroll

    BodoKroll AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    21.10.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Halli Hallo

    So habe jetzt mein Interface und Software bekommen ( Sogar in deutsch)

    Habe folgendes gemacht.

    Habe im Testprogramm gesehen das die Gasversorgung nicht da ist.

    Habe einen Test für die Ventile durchgeführt, Ventil vorne schaltet und geht einbandfrei, seltsam ist das wenn ich Ventil hinten Teste schaltet das vorne auch, aber hinten nicht.

    Habe dann die Magnetspule gewechselt, ohne Erfolg, immer noch kein Gasversorgung.

    Jetzt habe ich mit einer separaten Stromquelle das Ventil versorgt, siehe da die Gasanlage läuft und geht nicht auf Störung.

    Jetzt ist ja sicher das der Schaltstrom am Ventil nicht ankommt.

    Man kann leider nicht den Strom im Testprogramm dauerhaft einschalten, nur Pulsen 1sec an 1sec aus und das 5 mal.

    So kann man sehr schlecht mit dem Messgerät messen weil es sehr träge ist.
    Wenn man es dauerhaft einstellen könnte man besser einen Kabelbruch lokalisieren.
    Hoffe nicht das es vom Steuergerät kommt.

    Werde wohl weitersuchen müssen wo der Fehler herkommt.

    Gruß Bodo
     
Thema: Gasventil schaltet nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. K52A Gastank Ventil-Relais).

    ,
  2. Magnetventil geht immer an und wieder aus bei eine Gasanlage hinten

    ,
  3. Prins Gasanlage Magnetventil hinten

    ,
  4. LPG magnetventile kein strom,
  5. aktortest ventil,
  6. lpg verklemmt ventil,
  7. gasventril funktioniert nicht,
  8. brc gasventil,
  9. Auslassventil hinten autigas,
  10. lpg Gas Ventil klemmt?,
  11. relais für gastank ventil,
  12. gastank ventil öffnet nicht,
  13. lpg Tankgeber hinten kein Strom,
  14. brc magnetventil strom,
  15. gasventil für autogas,
  16. lpg tank magnetventil kein strom,
  17. Gasventil schaltet nicht tankuhr
Die Seite wird geladen...

Gasventil schaltet nicht - Ähnliche Themen

  1. Einstellung der Gasventile nötig oder nicht?

    Einstellung der Gasventile nötig oder nicht?: Hallo LPG-Insider! Nun, bin ich etwas hin- und hergerissen und weiß nicht wirklich, was ich wem glauben soll. Unser Marken-Händler, der unsere...
  2. KME Diego G3 Gasventile öffnen nicht

    KME Diego G3 Gasventile öffnen nicht: Hallo liebe Gemeinde, ich bin noch neu hier und habe auch gleich ein Problem. Bei meiner KME Diego G3 öffnen die Gassperrventile am Multi und am...
  3. 545i Gasanlage schaltet sich in Motorbremse ab.

    545i Gasanlage schaltet sich in Motorbremse ab.: Servus zusammen, ich habe kürzlich einen E60 545i mit einer BRC Gasanlage gekauft. Der Vorbesitzer (hatte das Auto ca. ein halbes Jahr) hat die...
  4. Prins vsi 2.0 schaltet wegen Servicefälligkeit ab

    Prins vsi 2.0 schaltet wegen Servicefälligkeit ab: Hallo zusammen, ich hatte gestern folgendes Problem, dass der Taster gelb geblinkt hat und die gasanlage nicht mehr aktiv geschalten wurde. Die...
  5. Lovato Gasanlage Piep immer wen es auf Gas umschaltet

    Lovato Gasanlage Piep immer wen es auf Gas umschaltet: Hallo erstmal mein Name ist Avo ich bin 48 und freue mich auf eure Erfahrungen. Ich habe mir vor ca 1 Jahr einen alten Golf 5 mit einer Lovato...