6 Bar auf Zylinder 1

Diskutiere 6 Bar auf Zylinder 1 im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Guten morgen, Habe heute die Hiobsbotschaft erhalten nachdem ich letzte Woche auf dem Rückweg war auf der A31 ging die mkl an und...

  1. Zakuma

    Zakuma AutoGasDazugehöriger

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    Guten morgen,

    Habe heute die Hiobsbotschaft erhalten nachdem ich letzte Woche auf dem Rückweg war auf der A31 ging die mkl an und Leistungsverlust und im display stand Abgas Werkstatt.

    Zum Auto
    Skoda octavia 1z5 1.6 BSE
    Prins 2.0 mit 89000 + v lube bei Herr Rankers eingebaut

    Nun 119000 etwa vlube immer voll gefüllt nie Probleme mit der Anlage gehabt.

    Fehlergerät sagte fehlzündung Zylinder 1 und das mannometer ergab 6 Bar auf Zylinder 1.

    Die Kerze sah echt merkwürdig aus, Ablagerungen drauf und natürlich nass.

    Wie gehe ich am besten nun vor? Direkt Kostenvoranschlag von einem Instandsetzer oder erstmal alle Kerzen tauschen und mit 6 Bar weiter fahren?

    Hoffe mir kann da wer weiter helfen

    Grüße
    Zakuma[​IMG][​IMG]

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  3. 540V8

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    Bei 6 Bar werden wohl die Ventilsitze hinüber sein. Hab da auch schon 2 Kandidaten mit nem BSE-Motor. Manche von denen laufen ewig, selbst ohne Additive, andere haben wohl zu schlechte Ventilsitze.
     
  4. Zakuma

    Zakuma AutoGasDazugehöriger

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    Das heißt wohl komme um eine Instandsetzung nicht herum?

    Wenn ja kann da jemand ne Firma im Pott empfehlen?

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  5. 540V8

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    Wenn der nur 6 Bar hat, regeneriert der sich nicht von allein.
     
  6. Zakuma

    Zakuma AutoGasDazugehöriger

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    Danke Lothar für den tollen Tipp mit Google! Wäre mir ja im Leben nicht eingefallen.

    Es geht hier auch mehr ob jemand schon mal Erfahrung mit bestimmten Firmen gemacht hat und diese ggf eher anderen empfehlen kann.

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  7. #7 V8gaser, 21.10.2017
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    Ein Druckverlust wäre aussagekräftiger gewesen was nu wirklich undicht ist. Müssen ja nicht die Ventile (und wenn doch - welches?) sein.
    Mit 6bar würde so ein Motor noch recht ordentlich weiter laufen, das ist gar nicht sooo tragisch. Wen die Kerze grün ist, sieht das nach Wasser aus, sprich Kopfdichtung - auch das würde ein Druckverlust ruckzuck aufdecken.
    Egal was nu - Kopf runter, machen lassen. Das ist nicht so teuer.
     
  8. 540V8

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    nee da muss ich widersprechen. Hatte nen Hyundai Grandeur V6 mal hier. Die hintere Zylinderbank 7 bar, die vordere 12 bar. Der hatte massiv Aussetzer. Aber der konte noch mit ner Ventilspieleinstellung gerettet werden, was ja beim BSE nicht geht.
     
  9. #9 V8gaser, 21.10.2017
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    Das wird wohl auch von Motor zu Motor verschieden sein. Und bei dir wars ja die ganze Bank.... Ich kenn Motoren, die hatten- allerdings verschleißbedingt - auf einem Zylinder deutlich weniger Druck, und die liefen recht ordentlich. ABER, da lags idR am Zylinderverschleiß, daher die Frage nach dem Druckverlust.
     
  10. Zakuma

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    So kopf ist runter und die Ventilsitze sind weg gebrannt.
    Vielleicht von meiner kleinen Vollgas Fahrt am Tag trotz vlube, sehr schade.

    Die Werkstatt plant ohne Motor Instandsetzung so 10h Arbeit ein da sind sämtliche dichtungen mit drin, wollte mir noch wapu und zahnriemen verkaufen aber wurde vor 30000 erst gemacht hab dazu gesagt brauch nicht dort gemacht werden.

    Gemacht wird dann Zylinderkopf dichtung ansaug dichtung und was so dazu gehört bin da leider nicht vom Fach.

    Ich hoffe die Kosten vom Motor Instandsetzer werden nicht mehr so hoch sein die Werkstatt sagt so deren Kosten 800-900€.

    Hatte dann gesagt das was man lpg fest machen kann soll fest gemacht werden.

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  11. #11 V8gaser, 24.10.2017
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    Räusper...und da kommt dann die alte Wapu und Zahnriemen wieder drauf? Was ist nu, wenn nach ein paar Monaten -aus welchen Gründen auch immer, der Riemen reißt? Dann soll doch die Werkstatt, die gerade daran arbeitet bitte Garantie drauf geben, oder?
    Da ist Ärger vorprogrammiert, wg ein paar €.....
    Da müsstest bei mir für auf der Rechnung unterschreiben.
     
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  12. 540V8

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    Die Gedanken hab ich mir auch schon gemacht. Ohne Worte.
     
  13. Zakuma

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    Hab mir nach deinem Post noch mal Gedanken darüber gemacht und damit es kein Ärger gibt dann doch gesagt soll mit gemacht werden. Auto ist voraussichtlich Freitag fertig.

    Hab mal einen Schnappschuss von den Ventilen gemacht kenne mich da leider nicht so gut aus um da was zu sehen. DSC_0068.JPG

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  14. CHGA

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    Welcher davon ist Zylinder 1?
     
  15. #15 Peter M, 25.10.2017
    Peter M

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    Ich würde sagen der Linke.
     
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  17. CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

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    Eher der Rechte, aber kaputt sehen zunächst beide nicht wirklich aus.
     
  18. #17 V8gaser, 25.10.2017
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    Geht man von der Form/Größe der Ventile aus, dürfte jeweils das Linke das EV sein. Und dann schaut es im rechten Zylinder nicht mehr so toll aus. Man sieht zwar den Sitz nicht im Detail, aber die Farbe und die kleinen Perlen daran sind schon aussagekräftig - dem wurde es zu warm :-)
    Was seltsam aussieht und kontrolliert gehört - die Ventilschaftführungen im Kopf. Schaut rechts aus, als ob die schon locker wäre.....
     
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