PRINS VSI 2.0 geht unter Last auf Störung

Diskutiere PRINS VSI 2.0 geht unter Last auf Störung im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo LPG Gemeinde Heute habe ich mich dann auch mal hier angemeldet und auch sofort ein Problem und hoffe auf eure Hilfe. Kurz die Eckdaten:...

  1. #1 Multivan 1995, 19.10.2017
    Multivan 1995

    Multivan 1995 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    19.10.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo LPG Gemeinde

    Heute habe ich mich dann auch mal hier angemeldet und auch sofort ein Problem und hoffe auf eure Hilfe.

    Kurz die Eckdaten:

    Mein Fahrzeug seit 04/2017:

    VW T4, 2,5l Benziner, ACU Motor, Bj. 04/1995, 0600/834, 184.000 km gelaufen, keine Klima, keine 2. Batterie, Multivan 70X0B

    Motorneuteile seit 05/2017 bei 175.000 km da ich einen sauberen Start haben wollte:

    Zahnriemen, Keilrippenriemen, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Ölfilter, Öl 10W40, Benzinfilter, Luftfilter, Klopfsensoren, Wassertemperaturfühler Drehzahl, alle Unterdruckschläuche, Zündspule, Zündkabel, Zündverteiler, Zündverteilerfinger (alles von Beru), Zündkerzen NGK BUR5ET (auf Anraten extra keine Gaskerzen genommen, Wechsel lieber bei 30.000km die einfachen), zum Teil Stecker und Kabelverbindungen erneuert (gelötet und verschrumpft), ich hoffe ich habe nichts vergessen. (Achsteile lasse ich mal weg, diese haben ja nichts mit dem Problem zu tun).

    Motorlauf:

    Bis 09/2017 - Im Benzinbetrieb läuft er rund, nimmt Gas gut an, hat aber wenn er im Stand läuft leichtes bubbern im Auspuff. Man könnte meinen dass er kleine Fehlzündungen hat. Provoziert man durch ständiges Gas geben hat er auch Fehlzündung. Normales Beschleunigen bis 170 km/h im Benzinbetrieb null Thema. Läuft wie die Feuerwehr.

    Bis 09/2017 – Im Gasbetrieb läuft er soweit er nach dem Neustart auf LPG läuft rund und nimmt genauso wie im Benzinbetrieb alles hin was man macht. Starkes beschleunigen, ruhiges Fahren, langsam oder bis 170km/h alles kein Problem und ohne weiteren Fehler. Das Umschalten auf LPG merkt man nur durch das Klicken des Tankventils. Kein ruckeln oder stottern. Wenn er den dann will.

    Gasanlageneinbau 06/2017 bei 178.000 km vom Fachbetrieb meines großen Vertrauens:

    PRINS VSI 2.0, Steuergerät PRINS VSI 2.0, Verdampfer PRINS VSI Typ 6mm, Gaseinspritzventile KEIHIN 30NA-FT 10-xxxx Blau 52ccm KN09, Gastank Reserveradmulde 72 (57l) Liter. Alles Eingetragen und Zugelassen.

    Jetzt zum Problem:

    Bis September lief die Anlage soweit rund, bis auf sporadische Störungen der Anlage im Lastbetrieb die nach einem Neustart des Wagens aber wieder weg waren. (Verdacht - zu frühes umschalten). Siehe oben. Im Stand ohne Last schaltet die Anlage immer um. Man kann beschleunigen, Gas halten und Gasschübe geben. Alles ohne Problem im Stand ohne Last. Sobald man aber losfährt und der Motor ein wenig Last hat geht er nach 2-3 Sekunden auf Störung.

    4. Oktober wurden die Fehler gelöscht (Einspritzventile 1+5 kein Signal) + Anlagenupdate von Version 35 auf 39. Auf der Rückfahrt ständig Fehler.

    05. Oktober Hin und her tauschen der Ventile ohne Erfolg. Steuergerätetausch (Ersatzgerät) 80km alles ok. Danach dasselbe Problem wie vorher.

    06. Oktober Rückbau auf original Steuergerät. Fahrt nach Hause ok.

    07. Oktober wieder ständig Störungen. Läuft gar nicht mehr auf Gas.

    10. Oktober Wagen wieder zur Fehlersuche gebracht. (Alle Kabel der Gasanlage wurden durchgemessen und entspannter verlegt.

    11. Oktober sollte alles ok sein. Habe um weitere Tests und Probefahrten gebeten.

    13. Oktober bei Abholung waren die Fehler doch wieder aufgetaucht und PRINS sagt das es an meiner Zündung liegt. Fehlzündungen. Komischerweise lief er vorher soweit ok bis auf ab und zu mal eine Störung. Weg nach Hause wieder auf Benzin. Anraten die Zündkerzen zu tauschen.

    Zuhause angekommen wurden von mir dann die Verteilerkappe, Verteilerfinger und die Zündkerzen nochmals erneuert und alle Kabelverbindungen im Motorraum kontrolliert. Masseverbindungen gereinigt und neu angebracht. An stellen wo mal Kabeldiebe gesessen haben, wurde das Kabel entweder neu sauber verlötet und verschrumpft oder Stecker neu gemacht. Zahnriemenstellung wurde zweimal kontrolliert ob ein Zahn übergesprungen ist. Alles ok. Zündung wurde testweise früher und später gestellt um in dem Bereich zu probieren. Außer unrunden Lauf und schlechtere Leistung kein Ergebnis. Lambda Werte sind normal und die Zigarre regelt den Leerlauf super. Zündspule wurde zwischenzeitlich gegen die alte getauscht. Keine Veränderung also neue wieder rein. Batteriespannung ist normal ob unter Last oder im Leerlauf. Mittlerweile kein bubbern mehr im Auspuff. Läuft sauber und rund auf Benzin. Im LPG Betrieb läuft er im Stand wie oben beschrieben ganz ruhig und sauber. Man kann beschleunigen oder Gas halten. Alles wird super von der Anlage geregelt. Sobald ich aber losfahre und der Motor bekommt Last, geht die Anlage 2-3 Sekunden später auf Störung. Da ja nur die Benzineinspritzventile weggeschaltet werden, die Spritpumpe aber weiter im Kreis fördert, hatten wir den Verdacht dass die Ventile undicht sind. Also haben wir die Benzinpumpe während des LPG-Betriebs ausgeschaltet um auszuschließen das undichte Ventile zusätzlich Benzin unkontrolliert in den Brennraum drücken und er dadurch die Fehlzündung bekommt. Ohne Erfolg. Die Anlage schaltet trotzdem ab obwohl kein Benzindruck mehr anliegt.

    Laut Motortester sind alle Werte völlig normal und ich am Ende mit meinem Latein.

    Ich fahre also jetzt mit einer 2500€ teuren PRINS VSI 2.0 Anlage durch die Gegend, wo ich dachte, hohlste dir mal den Porsche der Gasanlagen nach der Gasanlagenberatung und die läuft kein Stück.

    Der Verdacht der sich jetzt noch eröffnet hat aber nur von PRINS geklärt werden kann, ist:

    Die Einspritzart bei dem ACU Motor sieht vor das alle 5 Benzineinspritzventile über eine Steuerleitung angesprochen werden soweit wie ich das verstanden habe. Diese Leitung wird nun durch das PRINS Steuergerät geschleift und bekommt den Wert 2ms wie vorgeschrieben wenn ich mich recht erinnere. Wenn der Wert aber durch eine Störung 2,4ms hat und die Toleranzgrenze bei 2,2ms fest einprogrammiert im PRINS Steuergerät liegt. Und das Steuergerät dann sofort auf Störung schaltet anstatt zu schauen ob dort noch etwas folgt. Wäre das wohl mein Problem. Wobei ich nicht weiß ob die Handhabe so ist. Die Idee ist die Toleranz zu erweitern damit der Motor die Möglichkeit hat zu reagieren. Die VSI 2.0 ist sicherlich für die neuere Motorentechnik ausgelegt die auch wahrscheinlich genauer läuft. Genauere Werte vom Hauptsteuergerät.

    Ich bin so ein wenig am Ende und einen neuen Motor wollte ich mir nicht unbedingt zu legen. Vielleicht hat hier ein Profi und die Vielzahl der User / Schrauber eine Idee oder auch das gleiche Problem schon mal gehabt. Vielleicht ist es auch nur eine Kleinigkeit die wir gerade in dem großen Rummel übersehen. Ich bin eigentlich überzeugter LPG Fahrer aber so bin ich schon sehr an meiner Grenze.

    Ich habe versucht alles so genau wie möglich zu beschreiben, aber sollten noch irgendwelche Fragen aufkommen versuche ich die zu klären. Das LPG Steuergerät selber auslesen kann ich nicht und weiß daher auch keine genauen Werte.

    Mit viel Hoffnung und Dank

    Markus
     
  2. Anzeige

  3. #2 V8gaser, 19.10.2017
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Der olle T4 hat Gruppeneinspritzung, und die alte VSI hätte damit Probleme gehabt. Die VSI2...sollte eigentlich nicht, aber ob...kA noch nie gemacht, ich hätt den mit ner anderen (günstigeren) Anlage gemacht :-)
    Prins ist ja auch nicht der Porsche unter den Anlagen, sondern der Mercedes - teurer, aber eben auch nicht makellos :-)
    Ich schätze, da wurde aus Unwissenheit irgend ein Fehler gemacht. Problem ist schlicht - da kommen 5 Einspritzsignale gleichzeitig, da muss man mit umgehen können.

    Witzig - ich hab mir vor drei Wochen genau so ein Ding gekauft T4, 2,5l. Und seit dem tauchen laufend solche Kisten mit Problemen auf :-)
     
  4. #3 Multivan 1995, 19.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2017
    Multivan 1995

    Multivan 1995 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    19.10.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Mein Umrüster hat bis zu diesem Zeitpunkt schon mehrere T4 ACU mit Prins Anlagen umgerüstet und die laufen alle. Ob es in diesen Fällen allerdings die VSI 2.0 war weiß ich nicht. Die VSI 1.0 stand zum Einbautermin aber nicht mehr zur verfügung wegen der gesetzesumstellung wie mir gesagt wurde. Und ich wollte dann auch die Prins da die Wartungsintervalle angenehmer sind. In den Fahrzeugen die wir vorher hatten, BMW mit KME und Mercedes mit Prins hatten wir bis auf einen e39 mit KME Anlage nie Probleme. Da wir von der letzten Prins Anlage die in unserer alten 280er E-Klasse lief sehr überzeugt waren viel unsere Wahl auch wieder auf Prins. Wohl zu unserem Schaden. Aber man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben. Das mit der Gruppeneinspritzung hatte ich ja beschrieben. Nur der Eurovan aus dieser Baureihe hat jedes einzelne der 5 Ventile angesteuert im selben Motor.
    Aber dann besteht ja wenigstens Hoffnung das es eine Lösung geben wird. Bin gespannt was Prins dazu sagt und wie es da jetzt weiter geht. Anfangs lief die Anlage ja, zwar nicht komplett ohne Störung aber wie schon geschrieben, nach einem Neustart ging es meistens. Aber jetzt ging garnichts mehr. Ohne das etwas geändert wurde was den Fehler hätte verursachen können
     
  5. #4 Autogas-Rankers, 19.10.2017
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.922
    Zustimmungen:
    371
    Ich wars !!

    Ich kann mir das auch nicht erklären, warum das Dingen auf einmal solche Fehler macht.
    Verbau usw.habe ich alles aber auch wirklich alles bis aufs kleinste geprüft.

    Die ich mit KME und Prins 1 Umgerüstet habe, laufen alle Perfekt und die Kunden kommen auch nur zu mir zum Service, weil da sonst Niemand dran soll.

    Keine Angst ich gebe nicht auf, ich kann mich halt im Moment nicht zweiteilen.
    Das wäre das erste Fahrzeug, dass ich nicht hin bekommen würde und das kratzt an meiner Ehre.
    Gruß,
    Jens
     
  6. #5 Multivan 1995, 19.10.2017
    Multivan 1995

    Multivan 1995 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    19.10.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jens, (schreib ich jetzt einfach mal so)
    Ich habe auch nichts anderes erwartet und will mich hier auch nicht über irgendetwas oder irgendwen Beschweren. Aber ich hatte einfach die Hoffnung das jemandem schonmal das selbe passiert ist und schon die Lösung hat. Ich hatte einfach die Hoffnung das jemand sagt....Da musst du dieses oder jenes ändern und dann läuft es. Oder es liegt an dem oder dem Bauteil. Ich hoffe einfach das wir das Ding bald zum laufen bekommen, da ich jetzt den Bauteilen nach, schon eigentlich einen neuen Motor habe. Ich hoffe auch das PRINS sich dem auch annimmt und nicht einfach sagt....ist der Kunde schuld.
    Na wir werden sehen. Zur Zeit ist die Anlage in keinster Weise zum laufen zu bringen was mich ne Menge Sprit im Altagsauto kostet und nicht schön ist. Aber entspanne erst mal ein wenig im Urlaub (ich glaube der stand an), und dann sehen wir ausgeruht im November weiter.
    Mit freundlichen Grüßen und viel Zuversicht
    Markus
     
  7. #6 V8gaser, 19.10.2017
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Schon möglich, das der wg der Gruppeneinspritzung auf recht kurze Gaszeiten kommt. Und Standart gehts bei der Prins nur bis 1ms runter - evtl geht die da einfach aus Störung und es reicht den Wert auf 0 zu setzen.
    Aber das wird Jens schon rausfuttzeln :-)
     
  8. #7 Autogas-Rankers, 29.12.2017
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.922
    Zustimmungen:
    371
    Um das Abzuschließen:
    Es lag an der Firmware des VSI 2 Steuergeräts, dieses konnte auf einmal mit der Bankeinspritzung (Fullgroup) nicht mehr umgehen.
    Neue Firmware von Prins erhalten, installiert fertig.
     
  9. #8 V8gaser, 29.12.2017
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Toll, das sagst jetzt wo ich bei meinem T4 die Nevo fast drin hab :-) Extra von VSI2 umgeschwenkt...naja, OK, zugegeben, es lag noch eine 8 Zylinder Nevo rum die mal über geblieben ist - die muss halt nu Bus fahren.
    Heut beim Wasseranbindung machen gesehen - eins der Autos, wo man zum Kerzenwechsel schöner von unten ran kommt :-)
     
  10. #9 Autogas-Rankers, 29.12.2017
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.922
    Zustimmungen:
    371
  11. #10 V8gaser, 29.12.2017
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Hast du da Inliner reingezogen oder pustest du einfach da oben rein? Ansaug bau ich bei dem (meinem!!) Auto sicher nicht aus :-) Hab vor Jahren mal einen gemacht und geflucht ohne Ende....
    Tank bekommt meiner ein 100l Donut Vierloch unter die Couch hinten. Schmerzfrei einen ACME Fülltopf ins Seitenteil, schon wg dem Füllschlauch.
     
  12. #11 Autogas-Rankers, 29.12.2017
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.922
    Zustimmungen:
    371
    Ja ich mache die mit Inlinern.
    Verwende gerne die Vissmann Durchführungen oder klebe.

    Muss los, Kino Star Wars
     
    V8gaser gefällt das.
  13. Anzeige

  14. #12 V8gaser, 29.12.2017
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Hab ich schon gesehen - Premiere :-) Viel Spass.
     
  15. #13 Multivan 1995, 30.12.2017
    Multivan 1995

    Multivan 1995 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    19.10.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Halli Hallo,
    also auch von meiner Seite aus nochmal ein dickes Dankeschön an Herrn Rankers, der mit Ergeiz am Thema geblieben ist und auch bei Prins nicht nachgegeben hat. Die Anlage schaltet jetzt Sauber, ohne Ruckeln und Störung auf Gas um und bleibt auch an.
    Ich kann Autogas-Rankers in Krefeld nur empfehlen, werde auch das nächste Auto dort umbauen lassen und wünsche einen Guten Rutsch ins neue Jahr !!! Fettes Dankeschön!!! Top Service
     
Thema: PRINS VSI 2.0 geht unter Last auf Störung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prins gasanlage störung

    ,
  2. erste versuche bei prins Störung

    ,
  3. prins vsi 2.0 geht auf störung nach kickdown

Die Seite wird geladen...

PRINS VSI 2.0 geht unter Last auf Störung - Ähnliche Themen

  1. Prins geht aus und piept nicht mal

    Prins geht aus und piept nicht mal: Hallöchen die Runde …. Ich habe mal wieder Theater mit meiner Prins , Immer vor Weihnachten nervt sie mich richtig… bis jetzt habe ich immer es...
  2. Camaro - Prins VSI 1 Ruckeln und Motor geht im Leerlauf aus

    Camaro - Prins VSI 1 Ruckeln und Motor geht im Leerlauf aus: Moin, bei meinem Camaro 2009 ist eine Prins VSI 1 mit ValveCare und gelben Injektoren verbaut. Verdampfer sieht nach dem überarbeiteten aus. Das...
  3. Prins VSI 1 Fehlzündungen und Umschalter geht nicht

    Prins VSI 1 Fehlzündungen und Umschalter geht nicht: Moin, ich hab mir einen C180K W203 gekauft mit Fehlzündungen und bin damit mehr oder weniger auf die Schnautze gefallen, laut Vorbesitzer sollte...
  4. Prins VSI 1 geht im Leerlauf aus

    Prins VSI 1 geht im Leerlauf aus: Schönen Guten Tag, vorab ich bin Vincent, 21 Jahre alt und komme aus der nähe von Berlin. Ich fahre seit einem Jahr einen w203 c320 mit einer...
  5. Prins VSI-DI in VW Caddy geht nach 300km in Notlauf

    Prins VSI-DI in VW Caddy geht nach 300km in Notlauf: Hallo an alle Gasfreunde hier im Forum, ich habe mal kurz die Suche benutzt aber keinen vergleichbaren Post gefunden. Ich habe mir im Juni 2020...