Gasanlage und Sport (+) Modus

Diskutiere Gasanlage und Sport (+) Modus im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Leute, ich habe mal folgende Frage. Es ist ja so, dass viele Autos einen sogenannten Sport bzw. Sport + Modus haben, welcher die Lenkung...

  1. #1 Bademeister69, 23.09.2017
    Bademeister69

    Bademeister69 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    07.09.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    ich habe mal folgende Frage. Es ist ja so, dass viele Autos einen sogenannten Sport bzw. Sport + Modus haben, welcher die Lenkung direkter macht, aber auch Einfluss auf das Ansprechverhalten des Fahrzeugs hat. Sprich das Gaspedal reagiert empfindlicher und der Motor läuft in diesem Modus auf einer höheren Drehzahl.
    Die Frage die sich mir hierbei stellt, sollte die Einspritzung der Gasanlage sich an dieser Stelle ebenfalls anpassen?
    Ich meine es wird ja i.d.R. im Normalen Modus eine Abstimmung gemacht und abgespeichert. Aber im Sportmodus verändern sich doch diese Parameter oder etwa nicht? Klärt mich bitte auf wenn ich hierbei völlig falsch liege aber ich habe im Moment das Problem, dass meine Gasanlage von gas auf Benzin Betrieb schaltet beim Stärkeren Beschleunigen und das ist mir soweit nur im Sportmodus aufgefallen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Gasanlage und Sport (+) Modus. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gegenwind, 24.09.2017
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Wozu braucht man son Quatsch ?
    Habe ich seit 5 Jahren nicht mehr benutzt.
    Damit war der 0-200 Wert exakt gleich wie ohne, was soll`s also...
    Wo soll`s auch herkommen ? Beim Turbo sähe es anders ausm
    wenn die Taste ggf. mehr Ladedruck zulassen würde.
     
  4. #3 Bademeister69, 24.09.2017
    Bademeister69

    Bademeister69 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    07.09.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Bei dem ein oder anderen Fabrikat wird es auf 200 schon etwas ausmachen.
    Nichts desto trotz, wie gehen Gas Anlagen damit um? Wird es überhaupt berücksichtigt oder spielt es eine Rolle das so ein Modus vorhanden ist?
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Der Sportmodus verlegt auch vorwiegend die Schaltzeitpunkte vom Automatikgetriebe. Was soll das am Gemisch ändern?
    Das Gassteuergerät setzt eh nur die Parameter vom Motorsteuergerät um.....master slave eben.
     
  6. #5 Bademeister69, 24.09.2017
    Bademeister69

    Bademeister69 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    07.09.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Okay, das wollte ich wissen. Wem dem so ist, kann ich davon ausgehen, dass generell an der Einstellung der Gasanlage etwas nicht hundert prozentig passt. Es war nur eine Theorie von mir.

    Wenn ich das mit dem auslesen hin bekomme, könnt ihr mir dann sagen in wie weit die Einstellung der Gas Anlage in Ordnung ist bzw. an welcher Stelle ggf. noch Verbesserungspotenzial liegt?
     
  7. #6 Gegenwind, 24.09.2017
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Jetzt schaff doch erst mal Fakten mit Screens von der Soft etc.
    Alles andere bringt doch nix vorher ...
     
  8. #7 V8gaser, 25.09.2017
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Wenn die Anlage läuft - lass einfach die Finger weg. Da gibt es nix zu "verbessern" - ausser das du aus Unwissenheit irgendwas verstellst oder löscht und nicht gespeichert hast. Und dann....??
    Einfach lassen.
     
  9. #8 Gegenwind, 25.09.2017
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Gegen nur gucken und noch nichts verstellen ist nichts einzuwenden ;-)
     
  10. #9 V8gaser, 25.09.2017
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Macht nur keiner :-)
     
  11. #10 Bademeister69, 25.09.2017
    Bademeister69

    Bademeister69 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    07.09.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ich werd bestimmt nicht einfach so irgendwelche Werte anpassen. Wie gesagt ich lese das ganze mal aus und melde mich dann nochmal. Und btw. Wenn die Anlage beim beschleunigen auf Benzin schaltet läuft sie ja anscheinend nicht korrekt, von daher ist eine Anpassung so oder so notwendig ob durch mich über euch oder durch einen Gas Betrieb. Mal sehen was beim auslesen für nen Fehler angezeigt wird.
     
  12. #11 Bademeister69, 09.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2017
    Bademeister69

    Bademeister69 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    07.09.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    So, nach etwas längerer Zeit habe ich mir nun die erforderlichen Komponenten besorgt und heute mal angeschlossen. Mir ist aufgefallen, dass die Problematik des umschaltens von Gas auf Benzin beim beschleunigen, wirklich nur im Sportmodus aufgetreten ist, bis auf das eine Mal bei dem mir der Motor bei Stop and Go komplett ausging.
    Also anbei die ersten Screenshots der Software, das Fahrzeug lief dabei im Leerlauf. Da ich nicht wusste welche Anzeige von Bedeutung ist, habe ich einfach mal ein paar aufgeführt. Bei der Diagnose war ich etwas ratlos. Nachdem ich auf das Feld "Diagnose" gegangen bin erschien der beigefügte Screenshot (dieser wurde jetzt nachträglich ohne Verbindung mit dem Fahrzeug aufgenommen) auf dem unter den Felder Signaldiagnose.. und Gasventile... alles unter OK stand aber sonst nichts weiter angezeigt wurde. Oben im Feld Diagnose und Aktion war alles leer und ich wüsste auch nicht inwieweit ich hier noch einen weiteren Eingabe Befehl geben müsste zum tatsächlichen Auslesen. Was muss ich hier machen?

    gas1.png | picload.org
    gas2.jpg | picload.org
    gas3.jpg | picload.org
    gas4.jpg | picload.org
    gas5.jpg | picload.org
    unbenannt.png | picload.org
     
  13. #12 Bademeister69, 09.10.2017
    Bademeister69

    Bademeister69 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    07.09.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Edit: Konnte das umschalten gerade auch im Comfort Modus provozieren.
     
  14. #13 Bademeister69, 15.10.2017
    Bademeister69

    Bademeister69 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    07.09.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Mhh kann mir den nicht zumindest mal jemand berichten ob die groben Einstellungen soweit ok sind?
     
  15. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Ehrliche Antwort: Wenn ich das Kennfeld sehe sag ich die Einstellung ist Mist.
    Hier muss der Jenige selbst wissen was er macht.. Das alles zu erklären, dauert Stiunden. Ist im Rahmen des Forums nicht machbar.
     
  16. #15 Bademeister69, 15.10.2017
    Bademeister69

    Bademeister69 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    07.09.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, danke für die ehrlichen Worte.
     
  17. #16 Bademeister69, 18.10.2017
    Bademeister69

    Bademeister69 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    07.09.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    So nochmal ein kurzes Update bzw. gleich direkt mal eine Frage Vorweg. Das von mir gezeigte Kennfeld so wie es auf dem Screenshot zu sehen ist, wurde im Leerlauf aufgenommen. Ändern sich diese Werte bei der Fahrt oder Drehzahl oder bleibt diese Darstellung quasi immer gleich?

    Ich war heute bei dem Umrüster der bei mir vor wenigen Wochen auch die Inspektion plus Temparaturfühler getauscht hat um das aktuelle Problem zu schildern. Er wirkt auf mich keineswegs unfähig, dennoch möchte ich mal einige Aussagen /Vermutungen von ihm in den Raum stellen und wissen ob ihr die so begleiten könnt. Der Grund für das umschalten auf Benzin Betrieb ist in jedemfall ein zu starker Druckabfall während der Beschleunigung. Das konnte er so auch am Laptop beobachten. Gründe dafür könnten laut seiner Aussage einige sein. 1. LPG Mischung zu schlecht, sprich höherer Propan Gehalt.
    2. Leitung nur 6mm / nur ein Verdampfer verbaut (handelt sich um eine Vogels Gasanlage also Landi Renzo), sodass nicht genügend Kraftstoff in die Brennräume gelangt. Lösungsansatz wäre zunächst anderes LPG zu tanken, sollte das keine Früchte tragen wäre eine weitere Option den Druck zu erhöhen, sodass die Gasanlage beim starken beschleuningen nicht in den Bereich einer automatischen Umschaltung kommt. Allerdings teilte er mir ebenfalls mit, dass beim erhöhen des Drucks danach wiederrum die Parameter der Gasanlage eingestellt werden müssten. Ist das soweit korrekt?

    Es sind einiges an Fragen ich weiß und ihr seid zeitlich höchstwahrscheinlich sehr eingespannt, trotzdem würde ich mich freuen wenn ihr euch in den nächsten Tagen mal die Zeit nehmen könntet.

    Danke.
     
  18. #17 Black_A4, 18.10.2017
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    An die Gasmischung glaube ich nicht. Leitung und Verdampfer sind aber korrekt auch die Idee mit dem Druck könnte klappen. Ist halt nur die Frage ob du den viel höher drehen kannst ohne die Injektoren zu tauschen.
     
  19. #18 Bademeister69, 18.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2017
    Bademeister69

    Bademeister69 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    07.09.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ja das äußerte der gute Mann auch, wäre halt die günstigste Variante wenn es den noch ginge. Ich werde aber parallel mal Vogels Autogas kontaktieren mit der Hoffnung man kann mir noch Auskunft über die Komponenten geben die verbaut wurden. Ich würde es schon echt traurig finden, wenn Verdampfer und Leitung so gewählt wurden, dass sie es gerade so hinbekommen den Motor zu versorgen. Wirkt für mich wie nichts halbes und nichts ganzes.

    Achja eine Sache noch, ich fragte ihn ob es etwas mit der Einstellung zu tun haben könnte. Er verneinte dies, mit der Begründung, die MKL würde an gehen wenn die Anlage zu mager laufen würde. Diese Aussage ist doch so aber nicht ganz korrekt oder? Die MKL geht meines Wissens nach an wenn die Abweichung eklatant ist, trotzdem kann die Einstellung mist sein oder? Wie sieht es speziell im Over Loop aus, da findet doch über die Lambdasonde keine Regulierung statt sondern lediglich die Einstellung der Gas Anlage ist dann für die einzuspritzende Menge verantwortlich oder?
     
  20. Anzeige

  21. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Ich bezweifle dass du 380 PS mit einer 6mm Leitung , einem 6mm Verdampfer und einem 6mm Multiventil gefüttert bekommst.

    mfG Rohwi
     
  22. #20 Bademeister69, 25.10.2017
    Bademeister69

    Bademeister69 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    07.09.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Auch nicht im unteren last Bereich? Wobei der comfort Modus eigentlich auch recht Konstanz ist und es da eigentlich keine Probleme gibt, auch nicht bei volllast.
     
Thema:

Gasanlage und Sport (+) Modus

Die Seite wird geladen...

Gasanlage und Sport (+) Modus - Ähnliche Themen

  1. Icom JTG Gasanlage mit Sportauspuff

    Icom JTG Gasanlage mit Sportauspuff: Hallo :) Ich habe in meinem BMW e46 320i eine Gasanlage von Icom verbaut. Soweit, so gut. Die Anlage läuft super und ich bin allgemein sehr...
  2. KIA SPORTAGE 2,0 mit Werkseitig eingebauter Gasanlage Ruckelt

    KIA SPORTAGE 2,0 mit Werkseitig eingebauter Gasanlage Ruckelt: Hallo mal wieder, nun hat es auch unseren Sporti erwischt. Er Ruckelt wenn man Untertourig fährt, es fing Harmlos an und ist nun nach und nach...
  3. Gasanlage für 2014 Explorer Sport EcoBoost - die Odyssee

    Gasanlage für 2014 Explorer Sport EcoBoost - die Odyssee: Hallo, ich bin der Neue und erscheine hier öfters. Guten Tag! Seit einigen Monaten stolz auf meinen brandneuen 2014 Explorer Sport. 3,5L, 272...
  4. Dodge Ram1500 3,9l v6 Transporter/van Gasanlage gesucht

    Dodge Ram1500 3,9l v6 Transporter/van Gasanlage gesucht: Hi, mein name ist Karl und ich suche eine Gasanlage bzw einen umrüßter für meinen 99er Dodge v6 van, . es handelt sich dabei um ein Transporter...
  5. Verkaufe Punto 188a Sporting mit Prins Gasanlage

    Verkaufe Punto 188a Sporting mit Prins Gasanlage: Verkaufe meinen treuen Punto 188a Sporting 1,2 16V mit EZ 01/2003 und mit ca. 119.000 km.MIT Prins Gasanlage! Der Wagen wird noch gefahren und...