E63 mit N62B48TÜ umrüsten, Anlagenberatung

Diskutiere E63 mit N62B48TÜ umrüsten, Anlagenberatung im Autogas Umrüstung Forum im Bereich LPG Autogas; Mich würde immer noch interessieren wie weit man da von der Prins Nummer abweichen darf. Würde vermuten, dass grundsätzlich davon nicht...

  1. #61 CHGA, 14.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2017
    CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    35
    Würde vermuten, dass grundsätzlich davon nicht abgewichen werden darf. Wenn der Umschalter anders platziert wird, ist das etwas anderes. Aber wenn die Rails durch T-Verbinder ohne 67R-Nummer ersetzt werden, dann wäre das eventuell nicht 115R-konform.

    Abweichungen von der 115R-Anleitung müssten ja eigentlich bei der GSP auffliegen, aber diese können Umrüster unter bestimmten Voraussetzungen auch selbst durchführen, wenn ich mich richtig erinnere. Und die Zulassungsstelle, die später die Eintragung vornimmt, interessiert es nicht, ob da Rails oder Aluverbinder eingebaut sind.

    Vielleicht meldet sich doch noch jemand von den Profis zu dem Thema.
     
  2. Anzeige

  3. #62 darki1986, 14.09.2017
    darki1986

    darki1986 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    09.09.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Die ECE ist wie es aussieht nicht Motor bezogen.
    550i ist gar nicht aufgeführt.
    Guckt auf der Prins Homepage.
    650i wird dort auch nur als Coupe aufgezählt!!!
     
  4. #63 Gegenwind, 15.09.2017
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Warum können die Idioten nicht alles lassen wie es war mit den Universal-Anlagen ??
    Aber bei Diesel bis 2g NOx pro Kilometer raushauen, das ist war ok...
     
  5. #64 Autogas-Rankers, 15.09.2017
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.922
    Zustimmungen:
    371
    ich habe jetzt zwar nicht alle beiträge gelesen aber:
    1. Betankungsleitung wird 16mm bei einem 4 Loch Zylindertank
    2. Betankungsanschluss wird M16 Mini (ob M16 oder M22 bei 16mm Füllschlauch ist egal)
    3. Bei mir gibt es KEINE Pseudo 1000Km Inspektion Gratis, die Fahrzeuge die ich umrüste laufen von Anfang an Perfekt !!!
    4. zu dem genannten Umrüster werfe mal den Begriff Insolvenz und Umfirmierung in den Raum.
    5. Bitte mal im e60 Forum ansehen wie viele 550i ich nach der Umrüstung bei dem Mitbewerber instandsetzen musste und wie viel Arbeit und Geld dies gekostet hat, weil Grundlegende Dinge (Wasseranbindung u.s.w.) verkehrt gemacht worden sind.
     
    Stivikivi und V8gaser gefällt das.
  6. #65 darki1986, 15.09.2017
    darki1986

    darki1986 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    09.09.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Danke für dich Infos. Ich denke, damit sei alles gesagt.
    Bevor hier noch gebeeft wird...

    Wir sehen uns nächste Woche, Herr Rankers.
     
  7. #66 Adi-LPG, 15.09.2017
    Adi-LPG

    Adi-LPG FragenBeantworter

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    94
    Magst uns noch aufklären, wie weit man bei der ECE115-Anlage vom Einbauvorgehen gem. Prins abweichen darf?
     
  8. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.684
    Zustimmungen:
    1.245
    Bei der ECE R-115 ist genau nach Einbauanleitung vorzugehen. Wenn man abweichen dürfte, dann wäre die Regelung eh hinfällig.
    Ok, ich brauch ja als Umrüster nicht zum TÜV. Ist der Wagen aber zur HU fällig, will der TÜV mit Sicherheit die ECE-R115 Papiere sehen und die Einbauanleitung. Sollte dann was nicht passen, wirds keinen Stempel geben.
     
  9. #68 darki1986, 15.09.2017
    darki1986

    darki1986 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    09.09.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Gut, dass ich früh genug den mist noch abkläre. Dann braucht er die nicht nach 115 einbauen...
     
  10. #69 Gegenwind, 18.09.2017
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Leider fällst du immer wieder mit Selbstbeweihräucherung hier auf, zumindest in meinen Augen.
    Dann noch die Beipflichtungen deiner Freundeskollegen hier...einfach zu durchsichtig.
    Weil Hr. Fox hier nicht mitmacht, kann man ja mal lostreten...
    So einen Kübel Mist über Konkurrenz ausschütten kenne ich eigentlich nicht mal im Baugewerbe, nur bei Autogas.
    Wenn`s was gibt macht man das nicht in der Öffentlichkeit. Viele sind mal insolvent, das Recht schreibt das so vor... !

    Wie vielfach beschrieben läuft meine Karre seit 2010 und 250tkm ohne Kosten außer für Gas und HU, das hättest selbst du nicht besser hinbekommen...
    Mein Wasser stimmt, Tank richtig rum auch und alles andere auch, kann mir nicht vorstellen, dass Autogas Kerpen/Fox
    das nach 2010 alles "vergessen" hat....
    Und ja...er wechselt auch noch nach 6J. den Filter kostenlos.
    .
     
    Stivikivi gefällt das.
  11. #70 Adi-LPG, 18.09.2017
    Adi-LPG

    Adi-LPG FragenBeantworter

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    94
    Ohne mich in diese Diskussion um die Qualität zweier Betriebe einmischen zu wollen, DIESE Aussage ist Quatsch!
     
    V8gaser gefällt das.
  12. #71 Autogas-Rankers, 18.09.2017
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.922
    Zustimmungen:
    371
    ich denke jeder kann sich selbst seine Meinung bilden.
    Wenn du zufrieden bist ist doch gut, sei froh.

    Leider sehe ich sehr sehr viele Umrüstungen die halt nicht so gut gelaufen sind bei besagtem Umrüster und das gerade bei den großen V8.
    Frag mal die Kunden bei denen die Prins Registrierung nicht gemacht worden sind und die Anlage nur geht wenn die Heizung auf warm steht u.s.w. da gibt es halt einige von.

    Und ja ich liebe meinen Job und mache meine Arbeit anständig und so wie beschrieben mit Ansaug demontage und und und.
    Und ja ich bin sogar Stolz auf meine Umrüstungen und zeige diese auch interessierten Kunden und bebilder die Umrüstung auch.

    Wenn du das als Selbstbeweihräucherung siehst bitte bitte tue dir keinen zwang an.
     
  13. #72 Black_A4, 18.09.2017
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Das glaubst du doch selber nicht! Als wenn die bei der HU die ganze Anleitung durchgehen würden... Da wird GAP gemacht und fertig. Wer soll denn den Aufwand bezahlen.

    Für Umrüster ist das super, man kann bauen wann man will und sich seine eigene "Abnahme" machen.
     
  14. #73 V8gaser, 18.09.2017
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.597
    Zustimmungen:
    1.038
    Da wirst dich wundern - grad beim TÜV. Die sind in letzter Zeit so oft gerollt worden, das die mittlerweile alles kontrollieren.
    Bei ner normalen Abnahme werden sogar von jedem Bauteil Bilder gemacht (mit den Nummern drauf) damit man später nachweisen kann, was zum Zeitpunkt der Abnahme verbaut war.
    Möglich das mal mal Glück hat - evtl bei dar HU in der Werkstatt so durchkommt, aber irgendwann knallts :-)
     
  15. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.684
    Zustimmungen:
    1.245
    Und gerade in Hinsicht auf eine bebilderte Einbauanleitung ist die Überprüfung des ordnungsgemäßen Einbaus sehr schnell zu prüfen.
    Gerade diese Info hab ich von unserer Prüfstelle bekommen. Aber das sowas hier manche nicht lesen und wahrhaben wollen, ist mir auch klar. Da sehen wohl manche ihre Felle davonschwimmen.
     
  16. #75 Black_A4, 19.09.2017
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Bei meinem letzten drei Haupuntersuchen hat nichtmal jemand die Nummern auf den Bauteilen verglichen... Das will ich sehen wie ein Prüfer dann eine 10 seitige Anleitung ließt wenn da noch 20 Autos vor der Halle stehen und warten. Beim Tüv selbst vielleicht bei KÜS und Co. im Leben nicht.
     
    CHGA und vadiker gefällt das.
  17. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.684
    Zustimmungen:
    1.245
    Dann hast Du eine für eine Leistung bezahlt, die nicht erbracht worden ist. Da wäre ich an Deiner Stelle stolz auf so ne Schluderprüfung.
    Kannst gern sehen wie es bei uns auf der Prüfstelle zugeht. Und wenn 30 Autos draußen stehen, tun die Prüfer ihre Pflicht. Dann muss man eben warten. Wenn Deine Prüfstelle so schlampig arbeitet, würde ich dort sicher mit nem LKW keine SP durchführen lassen. Ist ja lebensgefährlich.
    Hatte auch letzte Woche ein Auto vom TÜV bekommen, der hatte auch seine Gasanlage vor 4 Jahren im Ausland einbauen lassen und ist auch so durch die HU geflutscht. Nun hatte er Pech, bzw. Glück.
    Denn er ist Jahre lang ohne Betriebserlaubnis unterwegs gewesen. Wenn das toll sein soll, dann bitte....
     
  18. #77 Black_A4, 19.09.2017
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Ganz ehrlich deine Prüfstelle juckt mich nicht die Bohne die können tun und lassen was sie wollen! Man hat ja als Kunde zum Glück die Wahl wo man hinfährt und einen wirtschaftliches Ziel verfolgen die alle. Es gibt halt Prüfungen die sehr genau ablaufen (Verbandskasten und Scheinwerferreinigungsanlage wird geprüft) und welche da werden halt die Basics gemacht und fertig. Wie und was geprüft und angesehen wird hängt sicherlich vom Prüfer und vom Zeitdruck ab. Ich habe durch die Bank eher die schnellere Varinate gesehen als die genaue und das bei verschiedenen Prüfstellen und Bundesländern. Kannst du jetzt gutheißen oder nicht...

    Ich sehe es in der Praxis nicht das jemand Anleitungen blättert und den korrekten Einbau bei jeder HU überprüft. Es wird schon eine Herrausvorderung dem Halter eines KFZ´s zu vermitteln dass das Dokument immer mit muss. Spätestens beim Verkauf geht soetwas eh immer verloren
     
  19. CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    35
    Ähnliches hab ich ja auch erfahren. Den Gastank hat nie einer nach der ersten GSP kontrolliert. Man wollte mal wissen, wo der Verdampfer sitze und hatte es dabei belassen, ohne diesen dann auch in Augenschein zu nehmen.

    Mit dem Durchsetzen der ECE115 machen sich die Prüforganisationen nun mehr Arbeit. Vielleicht wird dadurch auch eine GAP beim TÜV teurer für Autogasfahrer, um den Mehraufwand an Zeit wieder auszugleichen. So wären wenigstens alle genervt davon.:)
     
  20. Anzeige

  21. #79 V8gaser, 19.09.2017
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.597
    Zustimmungen:
    1.038
    Dann darf man bei euch beiden also selbe Maßstäbe generell auch für den Einbau einer Gasanlage ansetzen? Nur so für die Zukunft wenn mal wieder genörgelt wird....weil - so genau geht es ja eigentlich nicht.
    Nummern etc interessieren nicht.
    Gut zu wissen.
     
  22. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.684
    Zustimmungen:
    1.245
    Vor allem labern die hier von Mehrarbeit. Völlig daneben. Durch die ECE R115 werden die Umbauten, sofern man die fachgerecht durchführt, einheitlicher und einfacher überprüfbar.
    Aber ich klink mich hier jetzt aus dieser Diskussion aus, da hier manche alles besser wissen. Sollen die das auch. Die haben ihre Freude und ich meine Ruhe. Warten wir mal ab was kommt.
     
Thema: E63 mit N62B48TÜ umrüsten, Anlagenberatung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. n62b48tu

Die Seite wird geladen...

E63 mit N62B48TÜ umrüsten, Anlagenberatung - Ähnliche Themen

  1. BMW E63 650i N62B48TU - Prins VSI 2

    BMW E63 650i N62B48TU - Prins VSI 2: Hallo zusammen, wollte mal ein wenig von meinem Umbau und meinen ersten Monaten auf Gas berichten. Ich habe seit Mitte August (also guten 3...
  2. Auto ohne OBD mit sequentieller Anlage umrüsten

    Auto ohne OBD mit sequentieller Anlage umrüsten: Guten Morgen zusammen! Ich fahre einen Citroen Xantia 1.8 16v Bj. 97 (Euro 3) Der Wagen hat eine Saugrohreinspritzung mit geregeltem Kat ohne...
  3. E38 BMW umrüsten

    E38 BMW umrüsten: Hi liebe Community, ich bin schon länger ein Mitleser, aber habe jetzt einige Fragen wo ich auch nach ewigem stöbern im Internet keine Lösungen...
  4. umrüsten Peugeot Riffter

    umrüsten Peugeot Riffter: Hallo, ich fahre einen Peugeot Riffter 3 Zylinder 130 PS. kann man den umrüsten auf LPG .
  5. X5 e53 oder X3 e83 umrüsten

    X5 e53 oder X3 e83 umrüsten: Hallo Leute, ich fahre seid über 300Tkm einen 330i e46 auf Gas mit Vialle, ohne Probleme. Einmal wurde die Pumpe getauscht, das wars. Jetzt...