LPG-Zapfsäule geht beim Tanken nicht mehr aus

Diskutiere LPG-Zapfsäule geht beim Tanken nicht mehr aus im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, ich habe eine LPG Prins VSI Anlage in meinem alten Benz (w202 Kombi C-Klasse, BJ 1999) und einen 53-Liter-Tank in der Reserveradmulde. Ich...

  1. #1 LPG_Checker, 21.08.2017
    LPG_Checker

    LPG_Checker AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    23.02.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe eine LPG Prins VSI Anlage in meinem alten Benz (w202 Kombi C-Klasse, BJ 1999) und einen 53-Liter-Tank in der Reserveradmulde. Ich bin mehr als zufrieden mit meiner LPG-Anlage. Habe aber jetzt ein kleines Problem.

    Normalerweise ist die Anlage so eingestellt, dass ich ca. 40 Liter LPG tanken kann (Der Tank hat wie gesagt 53 Liter Volumen). Beim Tanken habe ich dann immer die Zapfpistole reingehängt und bei ca. 39 bis 41 Litern (je nach Tankstelle und beim leeren Tank) ging die Zapfpistole von alleine aus - Tank voll.
    Nun ist es seit einiger Zeit so, dass die Zapfpistole nicht mehr von alleine ausgeht.
    Ich habe Angst auszuprobieren, ob sie bei 50 Litern oder so doch noch ausgehen würde. Habe bis jetzt maximal 45 Liter getankt, aber das ist definitiv 5 Liter mehr als jemals zuvor. Und ich habe den Wagen schon 3 Jahre. Das heißt ich habe ihn schon sehr oft sowohl im Winter als auch im Sommer betankt und da ging die Zapfpistole immer bei höchstens 40 Litern aus.

    Meine Frage: was sollte ich jetzt tun? Versuchen vollzutanken bis es nicht mehr geht? Höchstwahrscheinlich klemmt da der Schwimmer, oder kann ich diesen Sommer doch mehr tanken? ;)
     
  2. Anzeige

  3. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    eht die Tankanzeige denn noch? Die wird vom selben Schwimmer bedient.
    mfG Rohwi
     
  4. #3 LPG_Checker, 21.08.2017
    LPG_Checker

    LPG_Checker AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    23.02.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja, die Tankanzeige funktioniert ganz normal. Ich habe den Tank schon 2-3 Mal leer gefahren, seit das Problem besteht.
    Die Gasanlage geht aus und piept, wenn der Tank leer ist und zeigt wieder "voll", wenn ich neu getankt habe.
    Dann ist das wohl doch nicht der Schwimmer?
    Komisch, vielleicht sollte ich einfach so voll tanken, wie es geht? Was kann da schlimmstenfalls passieren an der Tankstelle?
     
  5. #4 Jve.dragon, 21.08.2017
    Jve.dragon

    Jve.dragon FragenBeantworter

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    32
    nichts, ab 27 Bar bläst das Multiventil ab. Soviel kommt aber aus der Tanke nicht raus. Nur wenn du richtig volltankst und den Wagen in der Sonne stehen lässt, könnte was passieren. Siehe Anhang Dampfdruckkurve
     

    Anhänge:

  6. #5 LPG_Checker, 21.08.2017
    LPG_Checker

    LPG_Checker AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    23.02.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ok, danke. Werde beim nächsten Mal solange tanken, bis die Zapfpistole von alleine ausgeht oder das Multiventil Dampf lässt.
    Hört man das eigentlich, wenn da Dampf abgelassen wird?
     
  7. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo....
    Abblasen kann durch den reinen Tankvorgang nicht passieren , nur wenn danach ohne das Auto auf Gas zu fahren in der Sonne abgestellt wird.
    mfG Rohwi
     
  8. #7 Jve.dragon, 21.08.2017
    Jve.dragon

    Jve.dragon FragenBeantworter

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    32
    oh ja das hört und sieht man. :angst:
     
  9. #8 Jve.dragon, 21.08.2017
    Jve.dragon

    Jve.dragon FragenBeantworter

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    32
    Propan müsste 70°C haben, um ca. 27 Bar zu erzeugen
     
  10. #9 LPG_Checker, 22.08.2017
    LPG_Checker

    LPG_Checker AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    23.02.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, ich kenne mich halt nicht damit aus. Heißt das, dass ich dann tanken soll, bis es nicht mehr geht?
    Irgendwann wird die Zapfpistole schon ausgehen. Und wenn es dann die vollen 53 Liter sind (Bruttovolumen). Ok, ich weiß, so viel kann es eh nicht werden, weil der Tank nie richtig leer ist...
     
  11. #10 cosmo1945, 22.08.2017
    cosmo1945

    cosmo1945 Guest

    Hallo, mach dich nicht verrückt, tanke bis die Anlage abschaltet, es passiert nichts.
    In meinem SLK habe ich den Schwimmer so modifiziert, das in den 36ltr. Tank 35,4 Ltr. reinpassen
    und das seit Jahren problemlos. Jetzt nicht schreien, "das darfst du nicht!" ich weiß das.
    Gruß aus Köln
     
  12. #11 mawi2012, 22.08.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Ich würde nur dann bis zur Abschaltung tanken, wenn ich entweder danach noch einige Liter verfahre oder weiß, dass das Auto nicht bei 30°C in der Sonne stehen wird. Auch bei mir passen ca 92% in den Tank, passiert ist bisher auch bei Hitze noch nichts.
     
  13. Anzeige

  14. #12 Bolfenicus, 22.08.2017
    Bolfenicus

    Bolfenicus AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    11.06.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    6
    Same here, an ner guten Tanke hab ich nen 90% Tank. War vom Vorbesitzer schon so. Da meine Stammtanke 50 km von Zuhause ist hat sich das Druckproblem bis dahin auf jeden fall erledigt
     
  15. #13 LPG_Checker, 22.08.2017
    LPG_Checker

    LPG_Checker AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    23.02.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ok, vielen Dank an alle! Ich werde nach dem Tanken eh noch einige Kilometer fahren, also versuche ich mal ganz voll zu tanken.
    Warte aber erst ab, wann mein Tank ganz leer ist, bzw. die Gasanlage sich abschaltet, damit ich sehen kann, wieviel da reinpasst.
     
Thema: LPG-Zapfsäule geht beim Tanken nicht mehr aus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stellt due Zapfsäule beim LPG tanken ab wenn der Tank voll ist?

    ,
  2. lpg tanken stoppt nicht

    ,
  3. lpg tank schaltet nicht ab

    ,
  4. lpg tanken schaltet nicht ab,
  5. Wie funktioniert eine lpg Zapfsäule
Die Seite wird geladen...

LPG-Zapfsäule geht beim Tanken nicht mehr aus - Ähnliche Themen

  1. Ist ein hoher LPG-Zapfsäulendruck, kritisch für die eigenen Anlagenbauteile?

    Ist ein hoher LPG-Zapfsäulendruck, kritisch für die eigenen Anlagenbauteile?: Gerade erst habe ich in einem anderen Forum meine grosse Freude über eine sehr schnelle LPG-Betankung und einen ganz vollen Tank zum Ausdruck...
  2. Landi Renzo Anlage geht beim Fahren aus

    Landi Renzo Anlage geht beim Fahren aus: Guten Morgen zusammen, ich fahre einen Opel Corsa D, Bj 2013 mit einer Landi Renzo Gasanlage ab Werk. Seit ungefähr einem halben Jahr geht mein...
  3. Prins geht aus und piept nicht mal

    Prins geht aus und piept nicht mal: Hallöchen die Runde …. Ich habe mal wieder Theater mit meiner Prins , Immer vor Weihnachten nervt sie mich richtig… bis jetzt habe ich immer es...
  4. Polo 5 6R BiFuel automatische Umschaltung geht nicht mehr

    Polo 5 6R BiFuel automatische Umschaltung geht nicht mehr: Hallo, ich habe einen 1,6L BiFuel Polo Baujahr 2012 mit der von VW Werksseitig verbauten Gasanlage (Landi). Nachdem ich eines Morgens bei 13°C...
  5. Mustang V8 geht an ampel aus?

    Mustang V8 geht an ampel aus?: Hi leute, bin neu hier, vergebt mir. Mein stammkunde hat mir seinen 2007 mustang 4.6L V8 mit VSI gebracht, der zw im leerlauf ausgeht. Ist ein...