Stag 300 / neu kalibieren nach Tausch von einen/ mehren Injektoren?

Diskutiere Stag 300 / neu kalibieren nach Tausch von einen/ mehren Injektoren? im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Liebes LPG Forum, seit mehr als 10 Jahren fahre ich Autogasfahrzeuge und bin „eigentlich“ ein begeisterter LPG Fahrer. Was mich die Jahren...

  1. #1 geboren79, 22.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2016
    geboren79

    geboren79 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Liebes LPG Forum,

    seit mehr als 10 Jahren fahre ich Autogasfahrzeuge und bin „eigentlich“ ein begeisterter LPG Fahrer.

    Was mich die Jahren über am Autogasfahren am meisten gestört hat, war es einen fähigen Mechaniker/Umrüster für meine Anlagen in der Region zu finden. Genau das ist der Grund weshalb ich Euch aktuell anschreibe.

    Vor ca. 1,5 Monaten hatte mein Passat 3B 1.8T bei Betriebstemperatur während der Fahrt (1200-2000RPM) Zündaussetzer. Leider fand ich nichts im Fehlerspeicher der Stag 300 bzw. des Fahrzeugs. Der Wechsel von Zündkerzen, der eh schon längst überfällig war, brachten keine Änderung.

    Da ich nicht weiter auf „Vermutung“ die Zündspulen oder Injektoren tauschen wollte, brauchte ich mein Fahrzeug zur einen angeblich guten Umrüster, dem auch die STAG 300 bekannt war. Die Werkstatt tippte bei Abgabe des Fahrzeugs auf defekte Injektoren. Was sie jedoch gemacht haben war folgendes:

    -Ansaugbrücke abgebaut und die Gasschläuche inkl. Düsen erneuert (welche ca. 1 Monat vorher auf Grund von Undichtigkeiten getauscht wurden)
    -Temperaturfühlergehäuse erneuert, weil es auseinandergebrochen ist (blöd nur, dass er Temperaturfühler meinte aber Thermostat sagte)
    -Kühlerschlauch abgerissen (aber nur langgezogen, weshalb ich eine riesen Wasserpfützen unterm Auto hatte)
    -diverse lange Probe- und Einstellungsfahrten (aber sich der Km-Stand nicht wirklich geändert hat)

    Ganze 7 Std. sollen die Jungs an der Kiste "rumgewerkelt" haben. Eine entsprechende Rechnung wurde ausgestellt, die natürlich moniert wurde.
    Fahrzeug sollte bis auf paar kleine Macken super laufen, was jedoch die 50km Rückfahrt nach Hause widersprachen.

    Trotz langer stupider Diskussion, habe ich den Chef zum Nachbessern verdonnert und er hat mit seinen Mitarbeiter einen defekten Injektor identifiziert. Da es laut denen angeblich nur ein Plug´n´Play System ist und Sie den Injektor nicht hatten, habe ich diesen selber bestellt und ausgetauscht, um mir die Fahrt zum „Fachmann“ zur ersparen.

    Die Zündaussetzer sind nun weg, jedoch läuft der Motor in der Kaltphase (Gasbetrieb) im Stand unrund.
    Das Umschalten im Stand merkt man im Gegensatz zur vorher.

    Einen guten Umrüster kenne ist, aber der ist 500km weit entfernt von mir...

    Meine Frage nun:
    Muss die Anlage nach Wechsel eines Injektors neu kalibriert werden?
    Hab keine Lust auf diesen "Fachmann", der hier auch nachbessern müsste...

    Interface Stecker und Software vorhanden, leider wenig knowhow zur der Interpretation der Kurven.
    Kurven und Einstellungen siehe Anhang.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 BMWX5fahrer, 22.01.2016
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.689
    Zustimmungen:
    124
    1 Frage woher kommst du ??
    2 Frage was hat die Gasanlage an KM gelaufen ??

    Wenn man Injektoren tauscht sollte man immer eine Überprüfung durchführen.
    Einen Injektor tauschen finde ich nicht so gut, da die Mengen Differenz der einzelnen Injektoren untereinander zu groß ist. ( kann man schön am Düsenprüfstand fest stellen )
    Gruß
    Bernhard
     
  4. #3 geboren79, 23.01.2016
    geboren79

    geboren79 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Bernhard,

    Ilsede ist ein Ort zwischen Hannover und Braunschweig.
    Fahrzeuge wurde mit LPG gekauft, daher kann ich ungefähr die Laufleistung von ca. 50.000 km mit LPG schätzen

    Welche Überprüfung meinst du und wo kann man die Differenz im Tool vorfinden?
    Grüße
     
  5. #4 BMWX5fahrer, 23.01.2016
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.689
    Zustimmungen:
    124
    im Tool findest du das nicht . Wir bauen die Injektoren aus u. setzen sie auf einen Düsenprüfstand da kann man die unterschiedlichen Mengen der einzelnen Injektoren schön sehen ( ist oft erschreckend was da zu Tage kommt )
    Deine Injektoren sind wahrscheinlich liegend eingebaut, da kann der Verschleiß bei 50.000 KM schon recht hoch sein. ( sind wahrscheinlich Valtek Rails ??? )

    In deiner nähe müsste GM Service Nagel Holzminden sein Tel. 05531/9964097 Armin ist ein Profi auf dem Gebiet der kann die bestimmt weiterhelfen.

    Gruß
    Bernhard
     
  6. #5 geboren79, 25.01.2016
    geboren79

    geboren79 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine Rückantwort.

    Meine Injektoren sind tatsächlich liegend eingebaut.
    Wenn bereits einer flöten ist, kann sein, dass die anderen auch bald folgen werden.

    Werde mir in Holzminden einen Termin machen und berichte anschließend
     
  7. Anzeige

  8. #6 Mastino, 14.11.2016
    Mastino

    Mastino AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    19.11.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo geboren79 , was ist denn weiter draus geworden. Habe ein ähnliches Problem und wohne auch nähe Hannover ?
     
  9. #7 geboren79, 21.08.2017
    geboren79

    geboren79 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, dass ich mich erst jetzt melde.

    Hatte eine spontane Möglichkeit wahrgenommen das Auto nach Polen zu fahren. Dort hatte ich bei einem regionalen STAG-Umrüster das Fahrzeug einen Service unterzogen.Die Jungs haben die Filter gewechselt und die Kiste neu kalibriert.

    Problem war bei mir hiermit gelöst.
     
Thema: Stag 300 / neu kalibieren nach Tausch von einen/ mehren Injektoren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wann stag 300 neu kalibrieren

    ,
  2. injectoren untereinander tauschen

Die Seite wird geladen...

Stag 300 / neu kalibieren nach Tausch von einen/ mehren Injektoren? - Ähnliche Themen

  1. Maße des STAG 300 Umschalters

    Maße des STAG 300 Umschalters: Hallo zusammen, Kurz: Kann mir jemand die Maße von dem STAG 300 Umschalter/Bedienteil mitteilen? Perfekt wäre auch die Bemaßung der...
  2. Keine Verbindung zu Stag-300 mit AcGasSynchro

    Keine Verbindung zu Stag-300 mit AcGasSynchro: Hallo, ich brauche eure Hilfe für ein leidiges Problem mit der Stag-300, das hier auch schon öfter diskutiert wurde. Ich habe alle Threads und...
  3. Neuer Verdampfer für STAG 300 Anlage

    Neuer Verdampfer für STAG 300 Anlage: Guten Tag zusammen, Bei meiner Stag 300 Gasanlage verliert der Verdampfer Wasser. Verbaut ist ein AC Verdampfer der Firma autogaz mit der...
  4. Steuergerät AC STAG300-4 def. tauschen gegen 300-6?

    Steuergerät AC STAG300-4 def. tauschen gegen 300-6?: Moin, Nach einiger Suche hab ich das Steuergerät meiner AC SATG300-4Anlage als defekt diagnostiziert (Volvo 940). Wenn er kalt ist, springt er mit...
  5. STAG 300 in BMW E36 - Ideen für Komponentenbefestigung

    STAG 300 in BMW E36 - Ideen für Komponentenbefestigung: Hallo, ich baue gerade eine STAG 300-4 in meinem BMW E36 318IS ein und suche nach Inspiration, wo ich Zavoli-Verdampfer, MAPP etc. anbringen...