Kme Diego G3 Einstellung passt das so?

Diskutiere Kme Diego G3 Einstellung passt das so? im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Moin Habe gestern probiert meine selbstverbaute KME Diego G3 in einem Jeep Grand Cherokee WJ 4.0 R6 einzustellen... Der Wagen läuft aktuell auf...

  1. #1 Passi26, 14.08.2017
    Passi26

    Passi26 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    14.08.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Moin

    Habe gestern probiert meine selbstverbaute KME Diego G3 in einem Jeep Grand Cherokee WJ 4.0 R6 einzustellen...

    Der Wagen läuft aktuell auf Gas einwandfrei kein Leistungsloch nichts Umschalt Temperatur auf 25 Grad..

    Einziges Manko wenn man kritisch sein möchte ist im Leerlauf ein minimaler umrundet Lauf..

    Habe euch mal die Einstellungen angehängt ich hoffe es gibt ein paar gute Tipps für mich..
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 14.08.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Bitte Screenshot erstellen, wenn möglich, abfotografiert ist immer etwas mühsam.

    Ich würde folgendes erkennen, Verschiebung könnte leicht höher und die Neigung etwas niedriger. Lässt sich mit Sicherheit aber erst genau sagen, wenn Du die Segmente im Modell (F9) entfernst.

    Vorgehen würde ich da so, Segmente löschen (Punkte markieren und Entfernen drücken), den letzten Punkte rechts genau auf die dünne grüne Linie legen, nun kann man rechts mit der Eingabe der Werte auch die rote Linie beeinflussen.

    Da würde ich mal mit 1,6ms und -15% beginnen, damit der im Leerlauf dann nicht überfettet, kannst Du ja das Leerlaufmodell aktivieren und für P1 Tb 2,0 und Tg 2,0 und P2 Tb 6,0 sowie Tg 6,5-7,0 eintragen. Dann neue Gasmap fahren (Benzinmap bleibt), erweiterte Ansicht bei F10 (Maps) aktivieren und dort Modell berechnen drücken, nicht bestimmen. Dann mal die F9 und F10 posten.
     
  4. #3 Passi26, 14.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2017
    Passi26

    Passi26 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    14.08.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar werde das gleich mal eben fix ändern und auf der Heimfahrt von der Arbeit eine neue Map fahren..

    Wo genau liegt denn der unterschied ob Modell berechnen oder Modell bestimmen?
     
  5. #4 mawi2012, 14.08.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Modell bestimmen verändert das Modell, berechnen blendet nur die Einspritzzeiten als Kästchen ein. Mit denen kann man dann beurteilen, was man verändern muss, ohne gleich wieder Segmente im Modell zu haben.
     
  6. #5 Passi26, 14.08.2017
    Passi26

    Passi26 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    14.08.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    So hier die Daten von der Heimfahrt mit den neuen Einstellungen...
    Wenn ich das jetzt beurteilen müsste würde ich sagen zu mager oder?
     

    Anhänge:

  7. #6 mawi2012, 14.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Genau, drücke mal bei F10 auf Modell berechnen (solltest Du da eine Fehlermeldung von Windows bekommen, ich ignoriere die einfach), dann sieht man schön die Kästchen. Dann versuche die rote Linie im Modell ohne Knick, nur mit Verschiebung und Neigung halbwegs mittig durch alle Punkte oberhalb des Leerlaufbereichs zu bekommen.

    Habe mal in Dein Modell ein Beispiel eingezeichnet, wie es eventuell aussehen könnte. Modell.png
     
  8. #7 Passi26, 15.08.2017
    Passi26

    Passi26 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    14.08.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    So habe das nochmals gemacht wie du beschrieben hast hier die Auswertung...
    Ist immer noch etwas zu mager oder?
     

    Anhänge:

  9. #8 mawi2012, 15.08.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Du hast nicht ganz meinen Vorschlag umgesetzt, dadurch der typishe Buckel, wenn die Verschiebung zu gering ist.

    Probiere höhere Verschiebung und angepasste Neigung aus. Dann noch ein segment für den Leerlauf. Das Leerlaufmodell kannst Du dann abschalten. Mehr als ein Segment würde ich normal nicht einbauen, da eigentlich das Tauschverhältnis Benzin - LPG vom Brennwert immer gleich bleibt. Das eine Segment ist im Allgemeinen den mechanischen Eigenschaften der Injektoren geschuldet.
    Würde ungefähr so aussehen:
    Unbenannt.png
     
  10. #9 Passi26, 16.08.2017
    Passi26

    Passi26 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    14.08.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Deine Vorgeschlagene Linie ist die Pinke?
     
  11. #10 mawi2012, 16.08.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Ja, genau. Du musst das auch nicht 100% kopieren, etwas ausprobieren und dann verstehen ist schon hilfreich. Die gelben Kästchen ändern sich ja mit der Änderung des Modell nach mapfahrt auch wieder, daran muss man das Modell ungefähr anpassen.
     
  12. #11 Passi26, 16.08.2017
    Passi26

    Passi26 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    14.08.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar werde ich testen...
    Habe heute nochmal eine Map gefahren und werde heute das mal mit dem einen Segment ausprobieren...

    Und wenn alles passt den Haken bei "Modell für den Leerlauf benutzen" wieder entfernen?
    Natürlich wenn dann alles vorher gespeichert worden ist
     
  13. #12 mawi2012, 16.08.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Wenn Leerlaufmodell mit der roten Linie gleich ist, braucht es das natürlich nicht mehr.
     
  14. Anzeige

  15. #13 Passi26, 20.08.2017
    Passi26

    Passi26 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    14.08.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Wie genau funktioniert das mit den Segmenten?
    Könnte mir das kurz jemand erklären?
    Worauf muss ich dabei achten?
     
  16. #14 mawi2012, 20.08.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Neues Segment erstellen = rechte Maustaste auf die rote Linie klicken
    mit linker Taste Segmentpunkt markieren und entfernen drücken löscht den Punkt
    markierten Punkt kann man mit der Maus oder den Pfeiltasten markieren.

    Nach Möglichkeit nur ein Segment, um den Leerlaufbereich abzudecken, ich halte diese Variante für vorteilhaft, da bei dem Leerlaufmodell die Anlage eventuell die Leerlaufgerade nur im Leerlaufdrehzahlbereich nutzt, bei höheren Drehzahlen aber nicht, obwohl die Kürzung der Zeiten dort auch benötigt würde.
     
Thema: Kme Diego G3 Einstellung passt das so?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kme diego Tg tb

    ,
  2. Diego G3 25 grad

    ,
  3. kme gasmap

Die Seite wird geladen...

Kme Diego G3 Einstellung passt das so? - Ähnliche Themen

  1. KME DIEGO G3 Einstellung

    KME DIEGO G3 Einstellung: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Ich habe an meinem VW Bora V5 AGZ erfolgreich eine KME DIEGO G3 Gasanlage eingebaut. Nun...
  2. Einstellung Diego in E320

    Einstellung Diego in E320: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, nach lambdasonden tausch, meine Diego einzustellen. Könnt ihr mir hierfür tipps geben? Bilder sind anbei....
  3. BMW E36 KME Diego G3 Einstellung

    BMW E36 KME Diego G3 Einstellung: Hallo, ich habe hier einen BMW E36 323i M52B25 Limousine mit Automatik und einer KME Diego G3 mit Silver Verdampfer und roten Valteks. Die Düsen...
  4. KME Diego Einstellung - MKL

    KME Diego Einstellung - MKL: Hallo liebe LPG Gemeinde, als stiller Mitleser seit bereits einem Jahr, habe ich mich heute angemeldet, um euch mein (vermutetes) Problem zu...
  5. Einstellung Hilfe Diego G3

    Einstellung Hilfe Diego G3: Hallo in die Runde, Kurz zu mir: Ich heiße Albert und komme aus dem Raum Koblenz...... Jetzt zu meinem Problem: Ich fahre eine Jeep Grand...