VSI 1 Steuergerät "Injektor 1-4 no load" / Fehler gefunden !

Diskutiere VSI 1 Steuergerät "Injektor 1-4 no load" / Fehler gefunden ! im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hatte das Thema vor 1 Jahr schon hier...der Übersichtlichkeit jetzt hier aber ein Neu-thread: Beim V8 meines Bekannten war ja 3x eine...

  1. #1 Gegenwind, 18.08.2017
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    Hatte das Thema vor 1 Jahr schon hier...der Übersichtlichkeit jetzt hier aber ein Neu-thread:

    Beim V8 meines Bekannten war ja 3x eine Plus-Leiterbahn (zu Inj. 1-4) im ECU weggebrannt.
    Abhilfe bisher: Notüberbrückung von Plus für Inj. 5-8 auf 1-4. Und die ECUs wieder gelötet...

    Jetzt ist aufgefallen, dass der Injektor 2 sich ganz leicht dunkler gefärbt hat.
    Sprich: Widerstand zu hoch und Grund für das allmähliche Durchbrennen der Plus-Leiterbahn im ECU.

    Warum um Himmelswillen hat Prins den elektrischen Zustand der Injektoren nicht im Software Fehlerspeicher ??
    Immer nur das dämliche "1-4 noload" wenn ohnehin alles schon zu spät ist und das ECU platt ist...
    Oder wenigstens irgend eine Sicherung, die bei schleichendem elektrischem Injektorschaden das ECU schützt ?!?
    Bei der Ausführung mit den gesteckten Emulatoren haben se sogar die Sicherungen auf nur noch 2 Stk. reduziert.

    Weiß auch net...aber jetzt ist bei mir ein Zacken aus der Prinskrone gefallen ;-(
    .
     
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  3. #2 V8gaser, 19.08.2017
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    Wenn der Widerstand zu hoch wäre, würd doch eher weniger Strom fließen, richtig? Wäre der Widerstand zu klein, würde viel Strom fließen, und es müsste eigentlich die 15A Sicherung fliegen bevor sowas passier - dafür ist sie ja da.
     
  4. #3 Gegenwind, 19.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2017
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    Stimmt schon...den Widerstand habe ich nicht gemessen, war nur eine schnelle Vermutung,
    wahrscheinlich dann Widerstand wohl zu niedrig und Strom zu hoch.
    Deshalb bespricht man`s ja hier ;-)

    Naja, jedenfalls ist der Inj. getauscht (da verfärbt) und der Fehler "Noload 1-4" ist weg.
    Diesmal wenigstens ohne Steuergerät-Defekt...

    Bleibt trotzdem der Einwand, dass der Inj. diagnosefähig sein sollte,
    bei "Noload Inj. 1-4" weiß man ja softwareseitig nicht mal ob und welcher Inj. schadhaft ist...

    Frage: Wie überprüft ihr eigentlich (und mit was) die elektrische Funktion der einzelnen Injektoren ?
    .
     
  5. #4 V8gaser, 19.08.2017
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    Tja, VSI 1 ist da etwas Steinzeit :-) Bei BMWs kannst über den Umweg der Laufunruhe etwas auf die Injektoren Rückschlüsse treffen, ansonsten nur Innenwiderstand messen. Normal laufen die KN8 ewig, oder es geht - besser ging - gaaanz selten, mal einer schnell kaputt. Die fingen aber an laut zu tackern und die Zylinder soffen ab.
    Bei der VSI2 hats jede Menge Softwarespielereien.
    Und auch Hardware -da kommt jetzt ein druckregelbarer Verdampfer, der geht bis 500kw. Format einer Coladose und mittels Steuergerät ansteuerbar. Für die 4 Zylinder endlich ein kleines Steuergerät :-)
     
  6. #5 Gegenwind, 19.08.2017
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    Tja, was nützt das alles wenn BMW, Merc.,Audi ab 2010 nimmer umrüstbar sind. Und keine Radmulde mehr haben...
    Mir persönlich nutzt alles nix mehr...und meinen e60 habe ich ziemlich satt nach über 7J.. So gut er auch ist in Verbindung mit LPG...:unsure:
     
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  8. 540V8

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    Das neue Prins-Steuergerät ähnelt dem Zavoli/BRC sehr....liegt wohl an Westport;-)
     
  9. #7 V8gaser, 19.08.2017
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    Hab ich mir auch schon gedacht :-)
    Übrigens haben sie (leider) den tutenden Verdampfer neu erfunden... Typ C fängt wohl hie und da an zu fiepen.... Das kotzt mich in der Arbeit schon immer an - Immer weiter entwickeln, ja nicht stehen bleiben.....statt mal etwas, das funktioniert beizubehalten. Aber es MUSS ja billiger werden - zu Wohle des Kunden :-)
     
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