Nachrüstung Gasanlage in Chevrolet G20

Diskutiere Nachrüstung Gasanlage in Chevrolet G20 im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Guten Abend liebe Gemeinde, ich möchte in meinen Chevy Van (5,7 TBI Bj.94, Euro 1) eine Gasanlage einbauen. Ich bin...

  1. Holli

    Holli AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    05.03.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Guten Abend liebe Gemeinde,

    ich möchte in meinen Chevy Van (5,7 TBI Bj.94, Euro 1) eine Gasanlage einbauen. Ich bin Kraftfahrzeugservicetechniker, seit 30 Jahren im Beruf und habe hinreichend Erfahrung mit werksseitig verbauten Erdgasanlagen. Mit Autogas bin ich hingegen bisher kaum in Berührung gekommen.

    Ich habe mich eine Weile mit dem Thema (und einem Prüfer, der das ganze nachher abnehmen soll) auseinandergesetzt und jetzt mehr oder weniger einen Plan, alllerdings gibt es da noch das eine oder andere Fragezeichen.

    Überall heißt es, eine Impco mit aktivem Mischer sei das beste für diesen Motor. Das mag ich auch gern glauben, allerdings passt die zum jetzigen Zeitpunkt nicht in mein Budget. Deshalb ist meine Wahl auf die KME Bingo S4 gefallen, dazu eine Mischerplatte, die in der TBI zwischen Injektoren und Drosseelklappen montiert wird. Für die KME spricht neben dem Preis auch, dass die Software frei verfügbar ist.
    Ein Fragezeichen ist das Thema Verdampfer. Einige Modelle werden explizit für den Einsatz mit Vergaser oder Singlepoint-Einspritzung beworben, andere für Sequenzielle Anlagen. Für mich stellt sich die Frage, wo die Unterschiede liegen und ob die Druckregelung anders arbeitet. Grundsätzlich möchte ich den Verdampfer großzügig dimensionieren, damiit der Motor in allen Lebenslagen mit Brennstoff versorgt wird.

    Das führt dann zum nächsten Fragezeichen: welchen Durchmesser für die Zuleitung nehmen? Ich habe bisher mit 8mm Entnahmeleitungen geplant. Nun gibt es ja aber auch Verdampfer wie den OMVL R90/E, der für Motoren bis 6 Liter Hubraum und 360 PS ausgelegt sein soll, aber nur einen 6mm Anschluss hat. Die Leistung halte ich ohnehin für ein wenig aussagekräftiges Kriterium, ich würde auch nach dem Verbrauch gehen...und da stellt der V8 ja durchaus Ansprüche an die Kraftstoffversorgung.

    Mit dem Thema Gastanks bin ich soweit durch. Es sollen 3 Zylindertanks unterflur verbaut werden, Vereinigung der Entnahmeleitungen über den Tankkoppelblock von Prins. Multiventile werden über einen Dreiwegeschalter und Relais einzeln geschaltet.

    Das ist im groben mein Vorhaben. Wenn jemand meine beiden Fragezeichen eitwas hinterleuchten kann oder sonstige Anmerkungen haben sollte, wüürde ich mich freuen, diese hier zu lesen.

    Grüße aus dem Norden
    Holli
     
  2. Anzeige

  3. #2 vadiker, 17.08.2017
    vadiker

    vadiker AutoGasMeister

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    19
    R90/E ist gute Wahl, werden jedoch nicht mehr produziert, daher solltest du hier schnell sein. Alternativ wäre noch ein Lovato Verdampfer.

    Zuleitung - machst nichts verkehrt wenn du 8mm nimmst, am Verdampfer kannst du immer noch Adapter nehmen.

    Bezüglich der 3-Tank-Lösung solltest du vielleicht erst deinen Prüfer kontaktieren.

    Viel Erfolg!
     
  4. #3 Jve.dragon, 17.08.2017
    Jve.dragon

    Jve.dragon FragenBeantworter

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    32
  5. Holli

    Holli AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    05.03.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    @vadiker: Vielen Dank für Deine Empfehlung zum R90E. Bei den 8mm-Leitungen bis nach vorn würde ich auch bleiben wollen, damit hätte ich für die Zukunft auch andere Optionen offen.
    Über die drei Tanks habe ich mit dem Prüfer bereits gesprochen. So lange immer nur einer zur Zeit Gas abgibt, sieht er darin kein Problem. Die vorgeschriebenen Rückschlagventile und Filter sind im Tankkoppelblock enthalten.

    Schwieriger gestaltet sich die Beschaffung von Zylindertanks mit 200mm Durchmesser. Zwei Stück a 40 Liter kann ich wohl bekommen, für den dritten werde ich wohl auf einen 244er ausweichen. Da muss ich dann nur einen zusätzlichen Schutz anbringen, weil ich damit unter 200mm Bodenfreiheit komme.
     
  6. Anzeige

Thema: Nachrüstung Gasanlage in Chevrolet G20
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. chevy g20 gasanlage

    ,
  2. chevy van lpg unterflurtank

    ,
  3. Chevrolet Chevy Van kat nachrüsten

    ,
  4. lpg verdampfer g20,
  5. chevy g20 lpg nachrüsten,
  6. chevrolet g20 gas anlage,
  7. Chevy G20 auf Autogas ,
  8. lpg gasanlage chevrolet van g20,
  9. welche GasAnlage für chevy g20,
  10. chevy van g20 E-Gaspedal,
  11. chevy van lpg verdampfer
Die Seite wird geladen...

Nachrüstung Gasanlage in Chevrolet G20 - Ähnliche Themen

  1. Fzg. (Euro1) Gasanlage & Katnachrüstung

    Fzg. (Euro1) Gasanlage & Katnachrüstung: Hallo NG, vielleicht kann mir jemand einen Tip für folgende Situation/Fragen geben. Ich habe einen alten Golf (Euro1), in dem soll demnächst...
  2. Was kostet die Nachrüstung für einen aktuellen Direkteinspritzer?

    Was kostet die Nachrüstung für einen aktuellen Direkteinspritzer?: Hallo zusammen. Nachdem ich Anfang des Jahres auf die Schnelle meinen LPG'ler verkauft habe und als Übergang einen Diesel geholt habe überlege ich...
  3. Wer hat Erfahrung mit Opel Mokka A14NET mit LPG (Nachrüstung)?

    Wer hat Erfahrung mit Opel Mokka A14NET mit LPG (Nachrüstung)?: Hallo zusammen, wir würden unseren Mokka (1.4 Liter, 140 PS, A14NET, 4x4 Turbo) gerne auf LPG umrüsten. Wir haben ein interessanten Angebot für...
  4. Probleme mit Skoda Octavia LPG Nachrüstung

    Probleme mit Skoda Octavia LPG Nachrüstung: Hallo zusammen, mein Vater hat seit circa einem Jahr das Problem, dass sein Skoda Ocativa, den er im August 2012 neu mit nachgerüstetem LPG...
  5. Nachrüstung Santa Fee auf LPG

    Nachrüstung Santa Fee auf LPG: Hallo , an die Wissenden. Hat jemand Erfahrung mit dem Umrüster Abele in Burgau ? Für ein paar Infos wäre ich sehr dankbar. Lg. Innkanal?(