VW Golf 5 1.4 (BUD) + Stargas LPG-Anlage = Kopfschmerzen

Diskutiere VW Golf 5 1.4 (BUD) + Stargas LPG-Anlage = Kopfschmerzen im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Erstmal ein freundliches Hallo in die Runde, habe letztes Jahr einen Golf 5 1.4 (08'er Bj. mit BUD Motor) mit einer Stargas LPG-Anlage von meiner...

  1. #1 Yogi86, 20.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2017
    Yogi86

    Yogi86 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    20.06.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal ein freundliches Hallo in die Runde,

    habe letztes Jahr einen Golf 5 1.4 (08'er Bj. mit BUD Motor) mit einer Stargas LPG-Anlage von meiner Mutter übernommen. Das Auto macht seinen Job soweit anstandslos, nur die LPG-Anlage benimmt sich wie die größte "Diva" und macht momentan wieder mehr Probleme als das sie nutzen bringt.

    Anlagenaufbau lt. Fahrzeugschein:

    Verdampfer - Hercules Polaris Typ C (neue Sensorik nachrüsten lassen)
    Steuergerät - Typ Elios
    Einspritzsystem - Typ Matrix xj ?

    Aber erstmal auf Anfang, meine Mutter hatte die Anlage in ihrer Zeit so gut wie nie benutzt (da die Anlage nur selten anspringen wollte und meine Mutter keine Nerven für die Probleme hatte).

    Als ich dann das Auto übernommen habe, lief die Anlage von 5 versuchen vll. 1 mal und später sprang sie nur noch kurz an, ging aber sofort wieder aus.
    Also ab zum nächsten LPG-Spezi und auf sein anraten die neue Sensorik für den Hercules Verdampfer nachrüsten lassen. Freude, Freude, Freude..die Gasanlage lief für geschätzte 3k Kilometer ohne weitere Probleme (naja bis auf das ruppige Umschalten, gerade bei kalten Temperaturen mal abgesehen).

    Aktuell habe ich das Probleme, dass der Golf auf LPG im Standgas wie ein schlecht eingestellter Traktor läuft.
    Die Drehzahl fällt bis kurz vor dem ausgehen ab und wird schlagartig wieder angehoben, dazu "plöppt" es aus dem Auspuff.
    Im Fahrbertrieb auf Gas ist alles i.O., was ich aber momentan natürlich nicht nutze..da ich etwas bedenken bzgl. der 100% richtigen Einspritzmengen etc. habe.

    Auf Benzin läuft aber alles wie es soll, Standgas i.O. und im Fahrbetrieb ist auch alles schick.

    Mit dem Problem war ich auch wieder in der Werkstatt, dort wurden aber nur die Adaptionswerte der Anlage zurückgesetzt. Das neue anlernen brachte aber auch keine besserung, vorsorglich habe ich dem Golf schon neue Zundkerzen ("LPG-tauglich") und neue Zündspülen gegönnt. Das brachte auf Gas aber auch keine Besserungen.

    Was wäre jetzt der beste Weg um das Problem einzudämmen.

    - erstmal eine Wartung machen lassen, was sowieso auf dem Plan stand bzw. steht (es ist nicht nachzuvollziehen wann die letzte war)
    - Verdampfer ersetzen (der jetzige ist sowieso undicht und ich muss stetig den Kühlwasserstand kontrollieren und nachfüllen)
    - weitere Ansätze ?

    Man muss dazu erwähnen das ich bei meinem Fahrprofil nicht wirklich auf die Anlage angewiesen bin, da die ganzen Reperaturen jetzt schon ein dickes Minus für mich bedeuten.
    Problem ist nur das ich in 4 Monaten zum TÜV muss und es damit wohl schwer wird, diesen erfolgreich zu bestehen.

    Ich danke euch schonmal im vorraus.

    Beste Grüße aus Leipzig,
    Steffen
     
  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 20.06.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Zur HU/GAP muss die Anlage eigentlich nur laufen, da eine Dichtigkeitsprüfung gemacht wird, dazu muss der Gastank auch min. halbvoll sein.

    Kannst du über OBD auslesen? Insbesondere die Trimwerte?

    Alternative, ein Interface mit Software kaufen und selbst richtig einstellen? Wird wohl ein Windows Laptop von nöten sein.

    Eventuell kann man sich auch ein Interface billig selbst bauen, meist ist das ja ein einfacher USB UART TTL Adapter, bekommt man auch für etwas über einem Euro in der Bucht. Den benötigten Stecker kann man da ja ranbasteln, dabei auch gleich die Leitungen verlängern. Man muss nur am Diagnosestecker der Gasanlage herausmessen, was Masse und Plus sowie Datenleitungen sind. Plus wird nicht angeschlossen und die Datenleitungen kann man problemlos vertauschen, da geht nichts kaputt. Wenn die Diagnose aber nicht auf TTL basiert, ist das hier aber Makulatur.

    Achja, Gaskerzen könnten sogar der Grund für schlechtes Verhalten sein. Wenn Du hast, probiere mal normal vorgeschriebene Kerzen oder die Alten und justiere da den Elektrodenabstand auf 0,7mm, wenn der normal bei 0,8mm liegt.
     
    Yogi86 gefällt das.
  4. #3 Yogi86, 21.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2017
    Yogi86

    Yogi86 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    20.06.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Hinweis, wird die GAP eigentlich nach der eigentlichen AU/HU gemacht ?
    Nicht das ich durch den unrunden Lauf Fehler im Mstg. bekomme und damit durch die AU falle.

    Da muss ich mal schauen ob ich die Trim Werte loggen kann, hab dazu nur ein OBDeleven Dongle zur Verfügung.
    Ansonsten muss ich mir jemanden mit VCDS suchen.
    Ein Interface hatte ich mir schonmal besorgt, leider stimmt bei diesem etwas mit der Pinbelegung nicht oder ich bekomme die Treiber unter Win10 nicht ordentlich zum laufen. Jedenfalls waren meine 3 "Testversuche" auf das Elios Stg. zu kommen nicht sehr erfolgreich.

    Kerzen kann ich natürlich nochmal prüfen, aber hatte diese schon getauscht als die Gasanlage noch lief und nichts negatives bemerkt. Nur das bessere Anspringen des Motors, wie es ja eigentlich auch sein sollte.
    Als Zündkerzen habe ich Bosch Iridium Zündkerzen verwendet (FR6LI332S), diese haben den 0,7 mm Elektrodenabstand.
     
  5. #4 mawi2012, 21.06.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Die GAP könntest Du auch schon vor der HU woanders machen llassen, die hat 3 Jahre Gültigkeit, musst Du dann nur zur HU vorlegen. bei mir wurde die GAP bei der HU vor der AU gemacht.

    Interface wurde für Deine Anlage verkauft oder hast Du was Gebasteltes? Welcher Chip ist denn verbaut, bei manchen gibt es Treiberprobleme, da funktionieren nicht alle Treiberversionen. Dann muss eventuell der Treiber als Admin installiert werden, ging damals um einen Prolific 2303HX unter Windows7.
     
  6. Yogi86

    Yogi86 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    20.06.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ah ok, also stellt sich mein Bedenken wegen dem TÜV, doch als unbegrundet raus..gut so.

    Nein das Interface war schon passend für die Stargas Anlage (4 Pin mit LED Anzeige), aber jetzt wo du es erwähnt hast..unter Win10 gab es ja die Treiberprobleme. Hier muss man mit 3 passenden Treiber spielen und wenn es der richtige war, die Treiberversion händisch hochsetzen. Da spiele ich nochmal wenn ich Zeit & Elan dafür habe.

    Was gestern nochmal beim LPG Spezi und habe einen Termin für die Gaswartung gemacht, der letzte Eintrag laut Serviceheft war die 20k Wartung von 2012 :o

    Also sollen die mal die 40k Wartung machen und schauen ob es danach wieder läuft, ich hatte gestern vergessen zu Fragen..aber wo liegen die "üblichen" Kosten dafür ?

    Sollte die Anlage wieder laufen kann man ja noch über eine revision des Verdampfers nachdenken, bzw. einen neuen verbauen lassen. Die aktuelle Aussage war, dass es bei den Hercules Verdampfern je nach Alter schwierig wird, da dort so gut wie immer die Schrauben wegreißen.
     
  7. #6 mawi2012, 22.06.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Was zu einer Wartung gehört außer Filterwechsel und Sichtprüfung, weiß ich nicht wirklich, das wird sicherlich schon teuer genug sein, würde mich da nicht über 150 Euro wundern. Ich würde das aber schon mit denen mal vorher besprechen, Du wolltest ja eigentlich nicht viel reinstecken und das geht eher nur mit Eigenarbeit.
     
  8. Yogi86

    Yogi86 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    20.06.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ja, da hast du recht. Aber genauere Informationen hatte ich heute früh auch nciht erhalten, sie wollten nachschauen und sich dann tel. melden.
    Das haben sie auch gemacht und habe soeben die Information erhalten, das die Matrix Rail futsch ist und zuwenig auf Zyl. 3 einspritzt.
    Ganz Toll, dort würde der Spaß 270 € + Einbau kosten, haben mir aber auch angeboten das ich selber nach einer gebrauchten Rail schaue und sie dann einbauen lassen kann.

    Jetzt habe ich noch gesehen das es für die XJ 544 Rail auch einen Rep.-Satz gibt, ist mit diesem Rep.-Satz etwas zu retten oder doch eher nach einer "guten gebrauchten" Rail schauen ?
     
  9. #8 Panther, 28.06.2017
    Panther

    Panther AutoGasKenner

    Dabei seit:
    19.08.2013
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    52
    Hallo,
    ja das macht bei den Matrix Rails Sinn. Früher gab es auch im netz mal eine gute Anleitung für Marix Rails reinigen und überholen. Google mal, weiß nicht ob der noch zu finden ist; ich habe den leider nicht mehr weil ich jetzt seit einigen Jahren keine Polaris und Matrix Rails mehr habe.
    Ich hab meine Matrix-Rails auch nie selbst überholen müssen und mir die Anleitung nur für den Fall der Fälle gespeichert. Weiß aber von einigen die es gemacht haben und Profis wie Laien hielten bei den Matrix Rails die Reinigung und die Überholung mit dem Tausch der Metallplätchen für sinnvoll.

    Grüße vom Panther
     
  10. #9 Yogi86, 29.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2017
    Yogi86

    Yogi86 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    20.06.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tip,

    sollte aber wirklich eine Spule hin sein, bringt mir der Rep. Satz aber leider nicht viel.
    Hab aber schon gelesen, dass man es vorher ja mit einem Multimeter durchmessen kann.

    Mal noch eine andere Frage, habe vorn mal geschaut was nun wirklich als Rail verbaut ist. Ist eine Matrix XJ 544.15 (4 Zyl. ohne T-Sensor). Könnte ich theoretisch auch eine 544.18 oder 544.22 verbauen ?
    Worin besteht eigentlich generell der Unterschied zu den genannten Rails ?

    IMG_20170629_205129.jpg IMG_20170629_205224.jpg

    Anbei mal Bilder von dem schönen *Vorsicht Ironie* Anlageneinbau.

    IMG_20170629_205158.jpg
     
  11. #10 V8gaser, 29.06.2017
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Das kann man so nicht sagen.
    Grundsätzlich gilt die GAP zwei Jahre, muss aber zum Zeitpunkt der HU noch mindestens ein Jahr gültig sein. So kann es sich ergeben, das die nächste GAP dann wieder zu nächsten HU gemacht werden muss (wenn sie ein Jahr vor der HU gemacht wurde, wg Verdampferwechsel zB) - also nach insgesamt drei Jahren. Ein Jahr vor der HU+zwei Jahre zw den HUs= drei Jahre. Das ist aber auch so vorgesehen und in den GAP/GSP Richtlinien genau so erwähnt.
    Gag am Ganzen - es ist keinerlei Bußgeld für ein Nichtvorhandensein einer gültigen GAP vorgesehen :-) Man wird nie von einem Polizisten danach gefragt werden. Und wenns beim TÜV übersehen wird.....
     
  12. Yogi86

    Yogi86 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    20.06.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    also man mag es kaum glauben, aber es geht hier weiter.

    Habe mir jetzt eine gebrauchte aber funktionsfähige "neue" Rail besorgt, ist jetzt eine Matrix XJ 544-18 (vorher 544-15). Hoffe das die 18'er auch "kompatibel" ist. Düsen und Sensorik habe ich natürlich von der alten Rail übernommen.

    Die Pegasus Software habe ich mit einer Win XP VM auch zum laufen bekommen..anbei die Statusübersicht im Leerlauf:

    2148034617.jpg

    Also da passt erstmal garnicht's, was durch die "neue" Rail ja auch nicht verwundert (Auto läuft unrund im Leerlauf und geht beim leichten Gasstoß aus).
    Wie müsste ich jetzt in der Software weiter verfahren, alte LPG Map löschen (Kalibrierungsberichtigung) und neu kalibrieren (Autom. Kalibrierung) ?
    Oder wie ist das beste How-To nach einem Rail tausch ?

    Gleich noch eine Frage anbei..Umschalttemperatur war auf 45 Grad, habe ich jetzt mal Testweise auf 47 Grad gesetzt..was hat sich hier als "guter Wert" in der Praxis erwiesen ?

    Ich danke euch schonmal und ein schönes Wochenende

    Steffen
     
  13. #12 mawi2012, 16.07.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Hast Du mal gemessen, wie groß der Durchmesser der Düsen ist? Sind die neuen jetzt größer? Zumindestens sehe ich, dass die Gaszeit im Leerlauf kürzer als die Benzinzeit ist, was mir ungewöhnlich erscheint. Eventuell musst Du jetzt mal den Druck am Verdampfer reduzieren. Vergleiche doch bitte mal die Benzinzeit auf Benzin mit der Benzinzeit auf Gas im Leerlauf, alle Verbraucher ausgeschaltet. Liegt die jetzt auf Gas niedriger oder höher?

    Als Umschalttemperatur kannst Du später einstellen, was nach dem Umschalten keine Probleme bereitet, das kann auch niedriger sein.
     
  14. Yogi86

    Yogi86 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    20.06.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    also gemessen hatte ich die Düsen nicht, hatte diese einfach von der alten Rail übernommen und dann wieder verbaut.
    Der angezeigt Screen war auch direkt nach dem Einbau gemacht, also der noch völlg verstellte Ursprungszustand.

    Hatte jetzt am Wochenende mal eine Kalibrierung durchlaufen lassen..alle Verbraucher aus (Klima/Lüftung) und bei 2500 Umdrehung die Kalibrierung durchlaufen lassen. Der Wagen läuft jetzt auch erstmal wieder auf LGP, im Leerlauf musste ich aber bereits auf Step 1 und 2 etwas "nachfetten". Jetzt ist die Anzeige auch im grünen Bereich zu fett hin ausschlagend.

    Bin auch mal eine kurze Proberunde gefahren, also es lief ohne MKL, Beschleunigungslöcher etc...habe aber dennoch das Gefühl das er im Lastbereich zu mager läuft.
    Da ich aber keine großartigen Testmethoden hatte und auch nicht mit Interface gefahren bin hatte ich nur das mom. Verbrauchs"messeisen" im der MFA an, was auf LPG in der Last nicht so ausgeschlagen hat wie auf Benzin (was ja so nicht sein dürfte).
    Achso, die Kima im LPG-Betrieb ist auch noch so ein Thema mit dem er nicht so klar kommt, Klima anschalten und gleich danach anfahren endete in einen "abrupten Leistungseinbruch".

    Heißt im Endeffekt, ich bräuchte kompetente Hilfe um die Anlage mal richtig einzustellen bzw. einstellen lassen.
    Hat da mal jemand einen Tip rund um Leipzig ?
    Die Gasbude in der ich bisher war, konnten mit zwar erstmal soweit gut helfen, diese verbauen aber schon lange keine Stargas Anlagen mehr und sind diesen auch etwas..ich sage mal negativ eingestellt.

    Beste Grüße
     
  15. #14 mawi2012, 24.07.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Hast Du denn niemanden, den Du zur Einstellfahrt mitnehmen kannst? Sowas macht man halt zu zweit, der Beifahrer kann dann am Laptop ablesen und einstellen. Das könntest auch Du sein. ;)
     
  16. Yogi86

    Yogi86 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    20.06.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hehe ja da hast du Recht, aber leider fehlt mir dann immer noch ein entscheidender Punkt..und der ist Erfahrung.
    Ich denke mich zwar gerne in neue Sache ein, spiele..teste..usw.
    Aber in dem Fall muss ich ehrlich sagen, daß mir im schlimmsten Fall ein verbrannter Zylinderkopf als Lehrgeld doch etwas teuer vorkommt :wink:
     
  17. #16 mawi2012, 24.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Naja, ist doch recht einfach, die Schieber in dem Bereich, in dem gerade gefahren wird, so benutzen, dass Lambda passt oder alternativ zwischen Gas und Benzin hin- und herschalten ohne den Bereich zu verändern und nur die Benzinzeit anschauen, die soll auf Gas genauso wie auf Benzin sein.

    Wenn Du was so falsch einstellst, dass ein Motorschaden zu befürchten wäre, müsste aber vorher die MKL kommen. Außer Du beschließt, die Kiste mit Vollgas über die Autobahn zu heizen, im Open Loop käme die natürlich nicht.

    Wenn wir einen übereinstimmenden Termin finden und es Dir nicht zu weit bis zum Berliner Ring ist, könnte man sich mal auf der Autobahn treffen.
     
    Yogi86 und rada13 gefällt das.
  18. Anzeige

  19. Yogi86

    Yogi86 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    20.06.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich danke dir und werde zu gegebener Zeit gerne auf dein Angebot zurückkommen.

    Zuvor werde ich aber nochmal die Rail+ Leitungen schick machen..habe beim Railtausch schon gesehen, dass die Schlauchleitungen durch die Schlauchschellen schon extrem gelitten haben und der Railhalter auch nunmehr fast nur noch aus Rost besteht.
    Also werde ich da mal Halter+Schläuche neu machen und ordentlich mit den oetiker Schlauchschellen versehen.

    Gibt es eigentlich auch eine Mindestlänge für den Schlauch von der Rail zur Ansaugbrücke, oder ist es da "je kurzer der Schlauch, umso besser" ?
     
  20. #18 mawi2012, 26.07.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Da gibt es höchstens zu lang, und gleich lang nach Möglichkeit dollen die sein.
     
Thema: VW Golf 5 1.4 (BUD) + Stargas LPG-Anlage = Kopfschmerzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stargas software

    ,
  2. vw golf 5 keine umschaltung auf gas..com

Die Seite wird geladen...

VW Golf 5 1.4 (BUD) + Stargas LPG-Anlage = Kopfschmerzen - Ähnliche Themen

  1. Golf 5 Plus mit Prins-Anlage empfehlenswert?

    Golf 5 Plus mit Prins-Anlage empfehlenswert?: Hallo, ich möchte mir ein obiges KFZ Bj. 2007 mit der 1,6 Liter Maschine anschauen und wollte eure Meinung zu der Kombination hören. Taugt der...
  2. Golf3 Cabrio spinnt

    Golf3 Cabrio spinnt: Hallo zusammen, ich habe ein riesen Pr5oblem, ich habe einen Golf 3 Cabrio 1,8l 75PS. Habe eine KME Diego3 LPG Anlage, und nach einiger Zeit fängt...
  3. Laptop mit Auslesekabel für Golf 6bifuel funktioniert 100%

    Laptop mit Auslesekabel für Golf 6bifuel funktioniert 100%: Hallo Leute, hat jemand Interesse an meinem Laptop mit Anschlusskabel für VW Golf 6 bifuel? Ich konnte damit immer alle Fehler des...
  4. Golf 6 BiFuel Zündaussetzer verschiedene Zylinder im Benzin- und Gastbetrieb

    Golf 6 BiFuel Zündaussetzer verschiedene Zylinder im Benzin- und Gastbetrieb: Ich besitze einen Golf 6 BiFuel Baujahr 2012 mit mittlerweile guten 150.000km Bis vor 2 Monaten lief er relativ problemlos. Dann fing er an im...
  5. Golf Bifuel LED´s im umschalter aus/ Gasanlage läuft nicht

    Golf Bifuel LED´s im umschalter aus/ Gasanlage läuft nicht: Moin Leute, ging mal wieder lange Zeit gut mit meinem Golf 6 Bifuel. Habe seid einiger Zeit Probleme mit mit Kühlwassersensoren Kühlwasser...