Dish Adapter und die Löcher

Diskutiere Dish Adapter und die Löcher im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, wozu hat ein Dish Adapter zwei Löcher? Ich habe mir einen zugelegt, um im Urlaub tanken zu können. Nun beim genauen Hinsehen kommen mir...

  1. geksi

    geksi AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wozu hat ein Dish Adapter zwei Löcher? Ich habe mir einen zugelegt, um im Urlaub tanken zu können. Nun beim genauen Hinsehen kommen mir langsam Zweifel auf. Wie soll das funktionieren?

    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Dish Adapter und die Löcher. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Anastas, 19.06.2013
    Anastas

    Anastas AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    08.01.2011
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Man kann so den Adapter mit zwei Schrauben dauerhaft an der Karosse fixieren, meine ich. Ich hasse den Adapter, weil nicht richtig abdichtet, wie ich finde. Es gibt nichts Besseres als den ACME.

    Gruß
     
  4. geksi

    geksi AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Also geht mit diesem Adapter zu tanken oder nicht? Es gibt im Internet welche ohne Löcher. An welcher Stelle dichtet die Zapfpistole den Adpater ab? Ich dachte immer an dem äußeren Rand?
     
  5. #4 Anastas, 19.06.2013
    Anastas

    Anastas AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    08.01.2011
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Bei meinem funktionierte es, aber besonders dicht wirkte die Sache nicht.
     
  6. #5 V8gaser, 19.06.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.606
    Zustimmungen:
    1.038
    Die Zapfe dichtet innen auf dem Messingwulst ab - da wird die Dichtung der Pistole draufgepresst.
    Normal werden diese Edelstahlbecher als fest verbaute Füllanschlüsse verwendet - hinten dann mit einem Gewinde für ne Schneidringverschraubung. Um nicht noch extra Teile für diese Adapter fertigen zu müssen, werden sie halt auch so verwendet.
     
  7. geksi

    geksi AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Hallo V8gaser,

    danke für die ausführliche Erklärung.
    Ich verstehe trotzdem nicht wie das gehen soll, weil mein Adapter ganz anderen (von der Form und der Höhe her) Messingwulst hat als der Adapter auf dem Internet-Bild.
    Mein Adapter sieht so aus: 20130619_223111.jpg
     
  8. #7 Thorium, 19.06.2013
    Thorium

    Thorium AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    02.05.2013
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    ja, sieht komisch aus, müsste aber gehen

    111002_08.jpg
     
  9. #8 Xsaragas, 20.06.2013
    Xsaragas

    Xsaragas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    das sieht nicht nur komisch aus und gehört nicht so.

    Hier hat einer nen M16 Kopf in den Adapter gedreht,
    Tanken kannst Du so auf keinen Fall mit Dish.

    Gruss
    Darius
     
  10. #9 V8gaser, 20.06.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.606
    Zustimmungen:
    1.038
    Da hat Dari vollkommen Recht. Das was du da hast ist Käse. Wer verkauft denn sowas?
    Da bräuchtest du nun wieder einen Adapter m16 auf Dish....
     
  11. mathi

    mathi AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Zu dem gefragten Problem kann ich gar nichts sagen, aber ich bin sehr froh, dass ich einen Dish als festen Einbau habe. In den musste ich sonst immer einen passenden ACME einschrauben, auf den dann die Pistole geschraubt werden musste, wie das ja bei den meisten so ist.
    Meine Stammtanke und mittlerweile zunehmend auch andere hier in meiner Gegend, die zwei Zapfstellen haben, bieten eine mit dem Schraubding und die andere Seite mit dem Dish-Krallanschluss an.
    Das geht viel schneller, während ein "Nachbar" noch seinen Adapter versucht aufzuschrauben, habe ich schon den halben Tank gefüllt.
    Ein Klick und die Verbindung steht, Undichtigkeiten oder irgendwelche Probleme habe ich in den Jahren noch nie irgendwo gehabt.
    Die Verbindung ist bombensicher und wackelt nicht wie (bei einigen) ein Lämmerschwanz.
    Nebeneffekt, auch sehr schön:
    Meine Stammtanke liegt an einer Hauptdurchgangsstrasse und ist auch von Gasern immer sehr gut besucht, da bilden sich manches Mal und zu bestimmten Zeiten regelrechte Warteschlangen von gleich 2 oder 3 Wartenden. Allerdings nur vor der Adapter-Anschraub-Seite, die mit dem Dish ist immer frei.
    Zu den Löchern oder zu dem eventuell umgebastelten Adapter kann ich sagen, dass der V8er schon das Wesentliche geschrieben hat:
    Der äussere Ring dient nur zum Halt der Pistolenkrallen, das Gas wird erst frei gegeben, wenn man an der Pistole den Hebel scharfgestellt hat, denn dann wird aus der Pistole der Füllanschluss mit seiner Gummidichtung rausgedrückt, und die dichtet innen auf der Messingwulst ab. Wie es drum herum aussieht, ist eigentlich wurscht dabei und die Löcher sind wohl bei dem gestanzten Deckel in der Fertigung gleich mit drin, damit das Ding eben auch festverschraubt angebracht werden kann.
     
  12. #11 geksi, 20.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2013
    geksi

    geksi AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    e-bay... Habe mir nichts dabei gedacht. Ein Adapter ist halt ein Adapter.
    Leute, sagt mir, brauche ich einen neuen Adapter oder nicht?
     
  13. #12 DietmarS, 20.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2013
    DietmarS

    DietmarS AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hi Geksi,

    warum schickst du erst ein anderes Bild als das deines Adapters?

    Ich könnte mir vorstellen, dass der M16-Kopf gegen den Dish-Messingwulst ausgetauscht werden kann.

    Gruß Dietmar
     
  14. geksi

    geksi AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    sorry für die Verwirrung. War zu faul eigenes Bild zu machen, bis V8gaser mich auf die Gedanken gebracht hat, dass mit meinem Adapter irgendwas nicht stimmen könnte.
     
  15. #14 V8gaser, 20.06.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.606
    Zustimmungen:
    1.038
    Ich würd den beim ebäh Verkäufer umtauschen, bzw zurückgeben wenn noch möglich. (Fernabsatzgesetz)
    Könnt den auch umbauen, aber da kommt mehr Porto zusammen als son Teil kostet....
     
  16. #15 Panther, 28.06.2017
    Panther

    Panther AutoGasKenner

    Dabei seit:
    19.08.2013
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    52
    Nee,
    die Löcher sind Entlastungsbohrungen wie sie in der Druckgastechnik allgemein üblich und vorgeschrieben sind.
    Der Sinn von solchen Entlastungsöffnungen ist ganz einfach das beim lösen der Verbindung und Druck dir das Gas nicht direkt nach vorne entgegen und schlimmstenfalls ins Auge geht.
    Und da die Dish-Pistole seitlich in den Wulst krallt sitzen die Öffnungen eben nicht wie üblich dort, sondern hintern.
    Und wenn man mal statt so einem aufgeschraubten Adapter eine Auto betankt hat wo die Entlastungsöffnungen als Schraublöcher missbraucht wurden merkt man dass die Dinger Sinn machen.

    Viele Grüße vom Panther
     
  17. #16 V8gaser, 28.06.2017
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.606
    Zustimmungen:
    1.038
    Äh - du hast noch nie so einen Dish verbaut, richtig?
     
  18. #17 Panther, 28.06.2017
    Panther

    Panther AutoGasKenner

    Dabei seit:
    19.08.2013
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    52
    Stimmt verbaut noch keinen einzigen, aber schon genug Druckgasanlagen.
    Und getankt mit DISH auch schön oft, bevorzuge aber den DISH
    der hat nämlich seitliche Entlastungsbohrungen ;)
     
  19. #18 V8gaser, 28.06.2017
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.606
    Zustimmungen:
    1.038
    Was haben Druckgasanlagen mit LPG zu tun? OK, Ähnliches Medium, aber andere Vorschriften.....
    Wenn du die Bilder betrachtest -wie würdest du bitte die Dish Füllanschlüsse anders, als durch die dafür vorgesehenen (und deshalb auch angesenkten) Löchern verschrauben? Neue Löcher bohren verbietet sich selbstverständlich.....Vorschiften :-)
    Betrachtest du hingegen das dritte Bild mit dem Dish Anschluss und Vierlochflansch für die Montage wird dir auffallen - der hat keinerlei Bohrungen (und 67r Zulassung - somit dürfte klar sein, das diese Bohrungen NICHT der Druckentlastung dienen BZW vorgeschrieben sind)

    Schuster bleib bei deinen Leisten heißt es immer.....
     

    Anhänge:

    • Dish.JPG
      Dish.JPG
      Dateigröße:
      18,1 KB
      Aufrufe:
      453
    • Dish1.JPG
      Dish1.JPG
      Dateigröße:
      32,3 KB
      Aufrufe:
      410
    • Dish 3.JPG
      Dish 3.JPG
      Dateigröße:
      37,5 KB
      Aufrufe:
      453
  20. Anzeige

  21. #19 Panther, 28.06.2017
    Panther

    Panther AutoGasKenner

    Dabei seit:
    19.08.2013
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    52
    Hallo,
    es waren nicht nur Druckgas sondern auch Flüssiggasanlagen ;) und es gibt schon eine Riehe ganz allgemeiner Vorschriften wie die Druckbehälterverordnung etc. die oft in anderen Vorschriften umgesetzt sind und die deshalb oft niemand kennt und kennen braucht der sich nur mit einem Ausschnitt beschäftigt.

    Ja zu den Bildern und deinen Ausführungen kann ich nur sagen, ja es scheint mit der Druckentlastung nicht vorgeschrieben zu sein und deshalb auch ohne zu gehen.

    Heißt aber noch lange nicht das alles was zugelassen bzw. innerhalb der Vorschriften auch möglich ist auch sinnvoll ist
    und ich finde die Druckentlastung bei eingebauten Dish-Anschlüssen so wie ich sie erlebt habe suboptimal, habe aber auch noch nicht oft so mit so einen getankt weil ich selber den Mini Anschluss haben.

    Und wenn man eine Anlage aufbaut hat man auch nicht immer im Kopf ob irgendwas zwingend vorgeschrieben oder doch nur sinnvoll ist und man macht es so wie es sinnvoll ist.
    Und wenn du eine Anlage dann abnehmen lasse musst kann der Prüfer zwar nicht wegen zulässigen Unsinn eine Abnahme verweigern aber er denkt sich seinen Teil und macht sobald es das erste mal grenzwertig wird dicht...

    Und die früheren Verdampfer der Prins-Anlage mögen zwar zulässig gewesen sein, aber es war trotzdem konstruktiver Unfug Druckseite und Heizmedium nicht richtig konstruktiv im Gehäuse zu trennen und sich mit einer Dichtung zu behelfen.

    Das kann man dann legal verkaufen und kaufen, muss es aber nicht.

    In diesem Sinne noch einen schönen abend
    Panther
     
  22. #20 nightforce, 28.06.2017
    nightforce

    nightforce AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    36
    @geksi, wir können ja tauschen, du schickst mir deinen zu, und ich schicke dir einen wie auf Bild 1 vom V8gaser, Porto trägt jeder selbst.
    Ich glaube nämlich, daß die Betankung mit Dish funktioniert, da zusätzlich M16 drin zu haben ist richtig cool wenn man andere Adapter montieren muß, Acme oder Bajonet.
     
Thema: Dish Adapter und die Löcher
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dish adapter löcher

    ,
  2. lpg adapter löcher

    ,
  3. dish adapter

    ,
  4. lpg dish pistole,
  5. dish anschluss,
  6. warum hat dish adapter bohrungen,
  7. dish adapter lpg bild zapfpistole,
  8. dish Adapter nutzen wofür,
  9. lpg autogas anschlüsse dish,
  10. opel mokka lpg adapter,
  11. disch adapter,
  12. lpg dish adapter,
  13. dish adapter benutzen,
  14. krankenh Wasser Adapter mit löchern,
  15. lpg pistole,
  16. autogas adapter frankreich,
  17. dish m16 messing lang,
  18. dish adapter mit löchern,
  19. wo dichtet ein dish-adapter ab,
  20. erklärung LPG Tanken mit dish verschluss in frankreich bedienungshilfe lpg,
  21. benutzen dish adapter,
  22. DISH-Adapter,
  23. dish adapter 3 löcher
Die Seite wird geladen...

Dish Adapter und die Löcher - Ähnliche Themen

  1. DISH Adapter

    DISH Adapter: Halli Hallo Hallöle, ich hätte gerne mal ein Problemsche ... Und zwar ist mir beim aufräumen vom Kofferraum aufgefallen, das mein DISH Adapter...
  2. Dish Adapter lang genug für Zafira C?

    Dish Adapter lang genug für Zafira C?: Hallo, wir wollen demnächst mit unserem Zafira Tourer LPG nach Italien reisen. Ich habe mir daher schon mal einen Adapter M14<->Dish gekauft. Als...
  3. ACME/Dish Adapter - welcher?

    ACME/Dish Adapter - welcher?: Hallo zusammen, ich habe einen Tomasetto 16mm Außengewindeanschluss, auf den habe ich einen verkürzten <tbody> [TD="bgcolor: #FFFFFF, align:...
  4. mal ne blöde Frage zum Dish-Adapter

    mal ne blöde Frage zum Dish-Adapter: Hallo, hätte mal ne blöde Frage zum Dish-Adapter. Und zwar hat mir mein Umrüster einen langen Dish-Adapter mitgegeben, den ich bislang nur als...
  5. Dish-Adapter

    Dish-Adapter: Hallo, ich habe mein Auto mit einer LPG-Gasanlage nachgerüstet. Der Anschluß ein Mini-ACME und ich habe mir sofort einen Dish-Adapter für...