Hilfe - Umrüster verstorben - wer kann den Umbau abschliessen

Diskutiere Hilfe - Umrüster verstorben - wer kann den Umbau abschliessen im LPG Audi Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Was kann ich da testen? Der Motor selbst müsste doch auch einen MAP Sensor haben, wo kann man das auslesen?

  1. strinu

    strinu AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.06.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Was kann ich da testen? Der Motor selbst müsste doch auch einen MAP Sensor haben, wo kann man das auslesen?
     
  2. Anzeige

  3. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.791
    Zustimmungen:
    84
    einbauanleitung seite 5-6 siehste die install des externen map
    ist der vorhanden oder negativ?
    wenn nicht am kabelbaum forschen, was an der map leitung hängt

    fehlerspeicher auslesen fehlt bei dein bildern
    auf der startseite diagnose drücken und dann noch auf check
    vorher oben language auf deutsch stellen
     
  4. strinu

    strinu AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.06.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    OK - Kiste läuft - der Tip mit dem Kabelbaum war gut, danke Leo... hab den Stecker am MAP gelöst und in der Software war der GasdruckSensor getrennt - Stecker getauscht und siehe da, die Werte waren gut.
    @Leo : Die Fehler hab ich nochmal in dem Bild unter F5 reingestellt - ich werde so wie es aussieht den Thermostat und den Kühlmitteltemperatursenor tauschen müssen, er wird zwar warm aber es dauert sehr lange...
    Hab da noch ne Frage, der Umrüster meinte die Anlage würde ab und an einen "Spritzer" Benzin im Gasbetrieb hinzufügen um die Einszprizdüsen zu kühlen aber ich kann dazu in der Software nichts finden. Die Gasplanseite fasse ich mal nicht an - das lasse ich mal vom Klaus prüfen. Dazu die zweite Frage: Kann ich so jetzt fahren mit den Einstellungen von der PDF die ich hier schon gepostet hab oder muss ich vorsichtig sein. Scheisse, bin so stolz dass ich die Anlage am laufen hab...yeah!

    Gruss Ralf
     
    Bolfenicus gefällt das.
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.245
    Ob Du so fahren kannst, dazu musst Du die OBD_Trimwerte anschauen, ob er zu fett oder zu mager läuft.
    Sollte das Steuergerät schon für den Motor voreingestellt sein, kann man es probieren.
    Die Benzineinspritzung im Gasbetrieb wird nicht angezeigt und ist auch nicht veränderbar.
     
    strinu gefällt das.
  6. strinu

    strinu AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.06.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Weiss nicht wo man die OBD_Trimwerte anschaut - hättest du für das Prüfen mal eher Zeit als den Termin den du erwähnt hast?
     
  7. #26 Leo, 29.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2017
    Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.791
    Zustimmungen:
    84
    fuel trim im pdf
    f5 sind obd fehler vom benzin ecu
    für gasfehler musst diagnose auf der startseite klicken
    oder unter display die randsymbolleiste auswählen, dann kannste besser im menü navigieren
    unter check kannst die gasinjektoren und elektroventile testen
     
  8. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.245
    Es ist evtl. möglich die Trimwerte sogar in der Software auszulesen, wenn die OBD dort mit angeschlossen ist. Ich geh sogar davon aus, dass es bei der Landi Renzo so ist. Bei der Zavoli Direct wird die OBD auch immer am Gassteuergerät angeschlossen.
    Ohne funktioniert dort sogar die Gasanlage nicht.
    Sorry, ich hab leider vor August keine Zeit.
    Urlaub und Geschäftsreisen stehen an.
     
  9. strinu

    strinu AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.06.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank für die vielen Tips, bin auch schon weitergekommen, habe aber noch zwei Anliegen...
    Wie müssen denn die Trimwerte sein? Gibts dazu ne Anleitung? Wenn ich auf Benzin bin sind die Werte so um +5 bis -6 auf Gas eher im postitiven Bereich geht auch mal bis +10 hoch - heisst dass das eher ein fettes Gemisch ist?
    Zweitens... das Auto wird schnell warm (Motortemperatur) aber die Temperatur des Verdampfers ist noch sehr niedrig... ich glaube der Umrüster hat die Rückleitung des Heizungswärmetauschers angezapft, hab die Temperatur auf 25 Grad runter aber bei 15 Grad Aussentemperatur schaltet er erst nach 5-6 km um.... im Winter fahre ich dann wahrscheinlich nur auf Benzin zur Arbeit....
    Hat von euch jemand einen Übersichtsplan wo welcher Schlauch im Motorraum ist? Hab zwar Bilder aus der Anleitung, aber die stimmen soweit ich das beurteilen kann nicht! Ansonsten fährt er wenn er dann mal auf Gas ist ganz gut, kommt mir nur ein bisschen durchzugsschwach vor, könnte ja aber an den Trimwerten liegen...

    Gruss Ralf
     
  10. #29 V8gaser, 03.07.2017
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Wenn die Trimmwerte auf Gas auf +10 hoch gehen, bedeutet das NICHT, das er fetter (oder magerer) läuft, sondern nur, das die Anlage etwas zu wenig korrigiert, und das Benzinsteuergerät eben nachhelfen muss - in dem Fall noch mal 5% drauflegen, die das Gassteuergerät halt zu wenig draufpackt - auf die Einspritzzeiten! Nicht auf das Gemisch. Das passt nach der Korrektur wieder.
    Du müsstest praktisch die Gasanlage ca 5%"fetter" stellen, dann wären die Trimmwerte im Gasbetrieb auch wie auf Benzin bei +5
    Wie hat er das angezapft? Mit nem T Stück in der Rücklaufleitung und dann wohin? Oder in Reihe??
    Zwei T Stücke und dann parallel Vor/Rücklauf würde wohl gehen.
     
    strinu gefällt das.
  11. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.791
    Zustimmungen:
    84
    strinu gefällt das.
  12. strinu

    strinu AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.06.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    OK - geht ja sehr komfortabel... danke @Leo für die Anleitung und danke @V8gaser für die Ausführungen. Werde ich versuchen....
    Der Verdampfer wurde in Reihe eingebaut... ist es eurer Meinung nach besser den Verdampfer "in Reihe" oder "Parallel" einzubauen? Reicht der Druck aus bei parallel, dass in jeden Abnehmer genug warmes Wasser geht?

    Gruss Ralf
     
  13. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Ich habe in allen meinen Autos noch nie einen Verdampfer in Reihe eingebunden. Ich mach das immer parallel.
    mfG Rohwi
     
  14. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.245
    Ich binde viele Verdampfer in Reihe ein. Bietet sich bei manchen Autos einfach an, bzw. geht auch bei manchen Platzmäßig nicht anders.
     
  15. strinu

    strinu AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.06.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Denke mir auch, dass in Reihe angeschlossene Verdampfer schneller auf Temperatur kommen oder macht das nicht so viel aus?
     
  16. #35 nightforce, 03.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2017
    nightforce

    nightforce AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    36
    Man kann es nicht generalisieren, es kommt immer auf das Auto an.
    Luftklappengesteuerte Heizungsanlagen, da kann man den Verdunster in Reihe zum Wärmetauscher verbauen.
    Wassergesteuerte Heizungsanlagen, da muß der Verdampfer parallel im Kühlsystem verbaut werden.
    Die Nachteile:
    seriell verbauter Verdampfer verengt meißt den Durchfluß im kleinen Kühlkreislauf in dem auch der Heizungswärmetauscher intergriert ist.
    Hier kann es im Winter passieren, daß sobald das Thermostat den großen Kreis öffnet, man im Innenraum zu wenig Wärme bekommt und fröstelnd unterwegs ist.

    parallel verbauter Verdampfer bekommt wegen Heizbetrieb vorerst weniger Wärme ab, der Durchfluß ist auch geringer als beim Wärmetauscher, d. h. Gasanlage startet später, manche schalten je nach geforderter Leistung auch wieder zurück da Wärme fehlt, dafür ist es im Winter eher warm im Innenraum.
     
  17. #36 V8gaser, 04.07.2017
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Kommt immer aufs Auto drauf an, pauschal kann man das nicht sagen. Auch die Einbauumstände ergeben manchmal dieses, manchmal jenes.
    Bei einigen BMWs hänge ich den VD zB in den Kreislauf vom Ölkühler, um jeden Stress mit irgend welchen Zusatzwasserpumpen oder Heizungsventilen zu vermeiden.
     
  18. strinu

    strinu AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.06.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Denke ich werde den Verdampfer parallel reinmachen. Bis dahin würd ich gerne noch optimieren. Die Gasplanseite sieht bei mir nicht so aus wie in der Anleitung - habe rechts daneben nochmal eine Tabelle. Weiss nicht was ich da einstellen kann. Irgendwie fehlt es meinem A6 an Spritzigkeit und er hat unter Last bei 3200 Umdrehungen kurz ein Loch. Könntet ihr mir noch dahingehend Tips geben? Auch ist die Motorkontrolllampe angegangen (zu Mager in Leerlauf) - die Tabelle hab ich wie Leo gezeigt hat schon 5% erhöht. So wie ich das sehe ist es so, dass ich bei der gleichen Position des Punktes die gleichen Werte von T inj Gas und T inj Petrol haben sollte, aber wie schaut es unter Belastung aus, wie funktioniert das? Ist das dann egal?
     

    Anhänge:

  19. #38 Jve.dragon, 10.07.2017
    Jve.dragon

    Jve.dragon FragenBeantworter

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    32
    T inj Gas und T inj Petrol dürfen nicht gleich sein.
     
  20. Anzeige

  21. strinu

    strinu AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.06.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe jetzt Anleitungen zu verschiedenen Softwaretypen von Landi Renzo angeschaut, dort steht dass die Zeiten für die Einspritzdüsen ungefähr gleich sein sollen... und das ist doch T inj Petrol / GAS. Wenn das nicht stimmt dann würde mich interessieren wie es geht... Sind denn alle im Urlaub?
     
  22. #40 Panther, 12.07.2017
    Panther

    Panther AutoGasKenner

    Dabei seit:
    19.08.2013
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    52
    Hallo,
    die Einspritzzeiten für Benzin/Petrol die das MSG ausgibt sollen immer (fast) gleich sein egal ob der Wagen auf Benzin oder Gas läuft.
    Weil andernfalls, sollte leicht zu verstehen sein, kommt das MSG völlig durcheinander und regelt gegen, denn das weiß ja nicht das der Wagen auf Gas läuft.

    JVE hat schon recht mit seiner Aussage!

    Viele Grüße vom Panther
     
Thema: Hilfe - Umrüster verstorben - wer kann den Umbau abschliessen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dollas albstadt

Die Seite wird geladen...

Hilfe - Umrüster verstorben - wer kann den Umbau abschliessen - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hilfe. Prins VSI spinnt wie verrückt und ich kann auch nicht zum Umrüster fahren...

    Bitte um Hilfe. Prins VSI spinnt wie verrückt und ich kann auch nicht zum Umrüster fahren...: Hallo LPG-Forum, Das ist mein erster Betrag, bitte habt Gnade . Ich habe probiert die Suchfunktion und Google zu verwenden, bin leider nicht...
  2. Guter Umrüster in Raum Berlin gesucht bitte um Hilfe

    Guter Umrüster in Raum Berlin gesucht bitte um Hilfe: Hallo zusammen, Ich bin jetzt seit über einer Woche auf der Suche nach ein Umrüster für mein Auto. Ansicht kein Problem es gibt nur soviele das...
  3. OMVL Dream XXXI P - brauche dringend Hilfe - Umrüster 33100 Paderborn und Umkreis

    OMVL Dream XXXI P - brauche dringend Hilfe - Umrüster 33100 Paderborn und Umkreis: Hallo zusammen, bin noch ganz neu bei euch im Forum und absoluter Laie was Autos angeht, heiße Michael, bin 26 Jahre alt und fahre einen Dacia...
  4. Hilfe Suche Gasumrüster

    Hilfe Suche Gasumrüster: Hallo Kennt jemand einen erfahrenen Umrüster . Speziell Prins im Dodge Ram. Anlage muss Eingestellt werden. Am besten Raum Erfurt
  5. Hilfe bei Umrüstersuche Rhein Main? Müller Alternative, Gas-Charlie oder Fetzer?

    Hilfe bei Umrüstersuche Rhein Main? Müller Alternative, Gas-Charlie oder Fetzer?: moin zusammen, ich bin in der letzten Runde um den richtigen Umrüster zu finden - wahrscheinlich ne BRC, evtl. Prins. Auto ist ein Volvo V40 1,8l...