STAG 300-4 Einstellen Hyundai Coupe 2.0 16V

Diskutiere STAG 300-4 Einstellen Hyundai Coupe 2.0 16V im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo erstmal :hello: Ich bin der Neue und komme nun Öfters ;) Zu meinem Problem. Ich habe mir letzte Woche einen Hyundai Coupe 2.0 16V 139PS...

  1. #1 HyundaiCoupe-LPG, 24.06.2017
    HyundaiCoupe-LPG

    HyundaiCoupe-LPG AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    24.06.2017
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal :hello:

    Ich bin der Neue und komme nun Öfters ;)

    Zu meinem Problem.
    Ich habe mir letzte Woche einen Hyundai Coupe 2.0 16V 139PS zugelegt.
    In Sachen LPG habe ich gute erfahrungen da ich damals einen BMW 523i auf LPG hatte der aber Leider nicht mehr wollte. Dort war aber eine Autronics Verbaut wo ich auch kein DIAG Kabel hatte.

    Nun Aber zu meinem Aktuellen es ist eine STAG 300 Verbaut auf 4 Zylinder :biggrin:
    Soweit auch alles gut was das Problem gewesen ist :

    Unrunder Lauf im Leerlauf
    Sporadisch ist er von LPG Auf Benzinbetrieb gegangen und wollte auch nicht mehr auf Gas Springen.
    Mal ist es so das er auf Gas geblieben ist.

    Nun habe ich mir ein Diagnose Interface zugelegt und habe den Wagen mal neu Kalibriert.
    Soweit so Gut Heute morgen konnte ich meine Tour von 100km normal auf Gas Fahren dabei sind mir aber nun einige dinge aufgefallen.

    Morgens um 4 Uhr Springt er mir zu Früh auf Gas um musste auf Benzin schalten bis er Warm genug war.

    Dann habe ich bemerkt das er zwischen 3800 und 4100 U/min leichte aussetzter hat und nicht ziehen will besonders auf der Autobahn bei 120kmh kam erstmal nix aber dann hat er sich langsam hochgezogen.

    MAP habe ich komplett neu eingefahren.

    Einppritzzeiten auf LPG liegen bei 3,5ms Aktuell fast genauso wie bei Benzin.

    Wo Stelle ich ein das er Später umschaltet. Ich habe eine Einstellung bei :

    Umschaltung auf LPG :

    Umschalt temp. 30°C
    Umschaltschwelle 700 rpm
    Umschaltzeit 8,0 sec
    Zylinder Umschaltung 200ms

    _________________________________

    Rückstellung auf Benzin :

    Min. Gas Temp. 0°C
    Min. Gas RPPM 0 rppm
    Max RPM 5200rpm
    Felherzeit 300ms

    Rückschaltung beim 1. Auftretten hacken drin


    _________________________________________________

    Kalibrierungsparameter :

    Gastemperatur : 39
    Druck
    Gasbetrieb 1,24 bar
    Minimum 0,63 bar


    Eventuell kennt sich einer aus gerne kann ich auch noch Bilder machen von der Aktuellen Einstellung.

    Habe mal was gelesen das der Verdampfer Falsch ausgewählt ist kann das das Problem auch sein ?
    Ich müsste jetzt nachschauen welcher eingestellt ist. Aber welcher Wäre der richtige ?

    Laut Bauteile ist das Verbaut :

    Steuergerät AC E8-67R-014289
    Verdampfer Zavoli E13-67R-010276
    Injektoren AC E8-67R-014430

    Tank, Tankventil, Gasventil und Filter nach 67R 01 geprüftes Bauteil


    Vielen Dank für die Hilfe
     
  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 25.06.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Nunja, es steht doch als Klartext da: Umschalttemperatur bestimmt, wann umgeschaltet wird. Wenn der bei 30°C Probleme macht, dürfte es aber eher an Einstellung oder Hardware liegen.

    Mach bitte einfach mal Bilder von Einstellungen und Programmierung (Maps undTempkorrektur).
     
  4. #3 HyundaiCoupe-LPG, 25.06.2017
    HyundaiCoupe-LPG

    HyundaiCoupe-LPG AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    24.06.2017
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    ja werde ich gegen nachmittag mal rein stellen
    Habe heute morgen vor der Arbeit mal die Temp zum Umschalten auf 45°C gesetzt und die Umschaltzeit auf 45 sec.
    Damit Lief es auch gut aber habe da bemerkt das ich im Leerlauf Aussetzer habe und das ich keinen 100% Durchzug mehr habe.
    Auf Benzin zieht er wie die Hölle aber auf Gas naja.
    Ich vermute mal das meine Kurve beschießen ist.
    Vermute mal ich muss die Map nochmal neu einfahren.
    Weil die sieht was komisch aus :huh:
     
  5. #4 HyundaiCoupe-LPG, 25.06.2017
    HyundaiCoupe-LPG

    HyundaiCoupe-LPG AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    24.06.2017
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin am Überlegen nachdem ich die Autokalibrierung gemacht habe nun die Map neu einzufahren was muss ich beachten eine Anleitung wäre sehr hilfreich.
     
  6. #5 mawi2012, 25.06.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Lies Dir doch mal das oben angepinnte Thema Alles über die Stag durch. ;)
     
  7. #6 HyundaiCoupe-LPG, 25.06.2017
    HyundaiCoupe-LPG

    HyundaiCoupe-LPG AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    24.06.2017
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ok werde ich machen :-)
    Habe nun mal die map gelöscht und neu eingefahren Blau mit Grün ist nun Identisch wollte och nen Bild machen aber Lappi leer so nen misst :mad: muss ich morgen machen.

    Also im Durchzug auf LPG Rennt er nun habe auf Benzin bis 170kmh und dann das selbe auch auf LPG also 25km rauf die Autobahn auf Benzin und dann 25km runter auf LPG.

    Nur meine Sorgen ist noch der Leerlauf mal ist er gut aber dann nach ca. 1 Minute fängt er an zu Tuckern das merkt man nicht an den Drehzahlen sondern am Auspuff das der Unregelmäßig ausstößt.

    Auf Benzin habe ich das nicht können das die Zündkerzen sein ?
    Habe den Wagen noch nicht lange und weiß auch nicht wie die Kerzen aussehen ich weiß nur das Kerzen auf Benzin gut sein können aber eben auf LPG ganz anders Arbeiten.

    Was mir auch aufgefallen ist das ab und an wo ich die MAP Fertig hatte in der Sensor leiste LPG Einspritzung auf 0,0 war aber die Anlage Aktiv war also die Runde LED nicht die Tankanzeige war durchgehen am leuchten.

    Habe auch mal an den Werten was gespielt so wie es empfohlen ist :

    Umschaltung auf LPG :

    Umschalt temp. 35°C
    Umschalt schwelle 1600 RPM
    Umschaltzeit 10,0 sec
    Zylinder Umschaltung 150 ms

    _________________________________

    Rückstellung auf Benzin :

    Min. Gas Temp. 0°C
    Min. Gas RPM 0 RPM
    Max RPM 6500 RPM (Laut Anleitung 1000U/min weniger als Drehzahlband zeigt meiner geht bis 8000 U/min)
    Fehler Zeit 300 ms


    Fahr mäßig rennt er nun wie ne 1 es geht bestimmt noch besser aber mir reicht es es ist nun nur noch der Leerlauf der mich stört dann sollte alles Top sein
     
  8. #7 nightforce, 25.06.2017
    nightforce

    nightforce AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    36
    Pötteln, so nennt man die Zündaussetzer im Leerlauf die du unter Gas hörst, liegt an den Kerzen, du könntest jetzt den Elektrodenabstand um 0,1mm veringern, das macht man mit Serienkerzen unter Gasbetrieb so.
    Zündkerzen für Gasbetrieb, die sogenannten Iridium sind teuer und nur zu empfehlen, wenn der Kerzenwechsel richtig aufwändig ist.
    Ich empfehle für den Normalgebrauch unter Autogas NGK V-Line mit 0,1mm weniger Elektrodenabstand.
     
  9. #8 mawi2012, 26.06.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Sehe ich ähnlich, zeig doch bitte noch mal die Kurven. Nicht das Du im Open Loop zu mager bist. Das regelt das MSG dann nicht aus.
     
  10. #9 HyundaiCoupe-LPG, 26.06.2017
    HyundaiCoupe-LPG

    HyundaiCoupe-LPG AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    24.06.2017
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ok werde ich gleich eben hochladen wollte es ja schon gestern machen nur da hat der Lappi gestreikt.

    Was mir heute eingefallen ist wenn er länger im stand steht fängt er an zu tanzen im Drehzahlbereich und will sich dann wieder fangen mal schafft er es mal aber nicht und geht dann einfach aus hat das auch was mit den Kerzen zutun ?

    Weil das ist nicht immer. Ist mir nur heute 3x passiert
     
  11. #10 HyundaiCoupe-LPG, 26.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2017
    HyundaiCoupe-LPG

    HyundaiCoupe-LPG AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    24.06.2017
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    So nun mal die Bilder also die Kurve hat sich zu gestern aber schön verändert die waren beide auf einer Linie hätte ich auf Sperren klicken müssen ?
    Muss ich nun neu einfahren ?
    Weil die GasKurve ist weiter oben gestern war gas und benzin auf nahzu einer Linie :-(

    IMG_20170623_175604.jpg IMG_20170626_083741.jpg IMG_20170626_083747.jpg IMG_20170626_083800.jpg IMG_20170626_083810.jpg IMG_20170626_083846.jpg IMG_20170626_084142.jpg

    Hier noch ein Paar Videos vom Geräusch


     
  12. #11 mawi2012, 26.06.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Deine orange Linie (Multiplier) sieht eher unüblich aus, vergleiche mal mit der " Kennliniensammlung" im diesem Forum.
    Die Benzinkennlinie kannst Du sperren, dürfte nicht wesentlich was ändern.
    Als Hinweis, wenn Du die grünen Benzinzeiten auf LPG mit den blauen Benzinzeiten auf Benzin vergleichst, lese waagerecht ab, also sind bei Dir die "Gaszeiten" bis ca. 11 ms kürzer als die "Benzinzeiten", bedeutet Multiplikator zu hoch. Der ist aber eh schon recht niedrig, vielleicht sollte man den Druck etwas senken, da steht 1,24 bar in den Einstellungen, wirklich anliegen laut Software 1,30 bar. Hoher Druck bzw kleiner Multi könnte den Injektoren auch Schwierigkeiten machen im Leerlauf, wenn da sehr kurze Einspritzzeiten sind, die mech. umzusetzen. Da hilft dann auch keine Einstellung, sondern man muss die Hardware anpassen
     
  13. #12 FBonNET, 26.06.2017
    FBonNET

    FBonNET AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    22.11.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    1
    Servus,

    erstmal das Rail senkrecht verbauen, waagrecht mögen die das nicht so gerne. Parallell dazu die Düsen grösser bohren Multiplizierer sollte über eins liegen. 1,2 - 1,3 wären ideal.

    Erst wenn das gemacht ist, kann man hier vernünftig einstellen.

    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
     
  14. #13 kneckes, 26.06.2017
    kneckes

    kneckes AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    1
    War das dieselbe Strecke, die Du gestern gefahren bist oder eine völlig andere?

    Meine Benzin/Gaskurven sehen auch immer unterschiedlich aus (Stadt/Land/Autobahn). Zum Einstellen der Gasparamter müsste ich zwingend dieselbe Strecke möglichst identisch auf Benzin bzw. Gas abfahren (idealerweise mit gleichen Beschleunigungen, usw.).
    Fahre ich dann mit eingestellten Parametern eine andere Strecke, liegt die Gaskurve auch mal unter/über der Benzinkurve. Hängt mit der Motorcharakteristik zusammen.


    Ich starte mit nahezu identischen Gas/Benzinkurven, die wandernde grüne Gaskurve ist nur ein (multipliziertes) Abbild der sich ändernden Benzinkurve.

    Du solltest, wenn möglich, auch nicht die Autobahn in eine Richtung auf Benzin und zurück auf Gas fahren (liefert bei meiner AB-Hausstrecke gänzlich unterschiedliche Benzinkurven), um die Einstellungen zu machen, sondern eine identische Strecke, quasi "im Kreis" fahren.

    Falls Dein Motor aber auch so eine Charakteristik zeigt, wirst Du es nicht schaffen, nach irgendeiner Fahrt auf Gas die Kurven anzupassen. Dies klappt nur bei Motoren, die eine gleichbleibende Benzinkurve aufweisen.
     
  15. #14 HyundaiCoupe-LPG, 26.06.2017
    HyundaiCoupe-LPG

    HyundaiCoupe-LPG AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    24.06.2017
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0


    Das heisst meine Orange Linie ist zu Tief sie steht bei mir bei 1,1 ca. sollte ich diese was höher machen und dann ihn waage gehen sowie den druck von 1.24bar runter auf zb. 1,10 oder 1,05 und dann schauen wie der leerlauf sich verhält ? kannst du mir mein foto mal bearbeiten was ich versuchen kann und wie ich die linie mal setzten soll oder gibt es dort keine bestimmten werte und sind immer anders
     

    Anhänge:

  16. #15 HyundaiCoupe-LPG, 26.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2017
    HyundaiCoupe-LPG

    HyundaiCoupe-LPG AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    24.06.2017
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt weiß ich glaub ich was gemeint ist also zum verständnis :

    Links Multiplizierer zb. 1,2 und der erste ganze Punkt bei 3 heisst es dann das der erste ganze Punkt dann eine einsritzzeit von 1,2 x 3,0 also 3,6ms hat ?
    Oder wie kann ich das deuten

    Habe mal was angepasst meine im stand ist er ein wenig besser
     

    Anhänge:

  17. #16 FBonNET, 26.06.2017
    FBonNET

    FBonNET AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    22.11.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    1
    Servus,

    mit den Punkten auf der Orangen Linie kannst Du die Gaskurve anpassen.

    Dort wo Grün über der blauen ist etwas runter, wenn unter der blauen nach oben.

    An dem Gasdruck nicht rumstellen, das ist ein errechneter Wert. Den Druck kann man nur am Verdampfer einstellen.

    Einfach die Punkte etwas verstellen, ein paar Kilometer fahren und wieder schauen.

    Den ersten und letzten Punkt bitte nicht verstellen.
     
  18. #17 HyundaiCoupe-LPG, 26.06.2017
    HyundaiCoupe-LPG

    HyundaiCoupe-LPG AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    24.06.2017
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    jetzt habe ich verstanden :-)
    Ist Grün über blau dann den punkt runter
    ist blau über grün dann den Punkt hoch

    Mit der Orangen linie Passe ich die Grüne an also hoch oder runter

    richtig ?
     
  19. #18 mawi2012, 26.06.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Das Aufbohren wäre doch kontraproduktiv, da der Multiplier recht niedrig ist und jetzt schon die Zeiten verkürzt werden. Bedeutet also die Düsen sind eher zu groß. Deshalb mein Rat, den Druck zu senken auf ca. 1,0-1,1 bar, das muss man am Verdampfer am mittels der Inbusschraube im Gasbetrieb machen und dabei den Druck ablesen. Dann sollte man entsprechend den richtigen Druck auch in den Einstellung hinterlegen und gern noch mal eine Autokali machen. Dann wieder neu Gasmap fahren, Benzinmap bleibt unangetastet, da sich auf Benzin dadurch ja nichts ändert.

    Mit der orangen Linie stellst Du den Multiplikator ein, mit dem die Benzinzeit in Gaszeit übersetzt wird. Deine bisherigen Versuche sehen noch recht wild aus, deshalb mach die Autokali nach dem Druck senken und fahre eine Gaskurve und zeige das Ergebnis ohne dran rumzubasteln. Dann kann ich Dir auch Hinweise geben, wie das in etwa aussehen müsste.
     
  20. Anzeige

  21. #19 FBonNET, 27.06.2017
    FBonNET

    FBonNET AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    22.11.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    1
    Servus,

    atimmt hab mich vertan, die Düsen sind natürlich zu gross.

    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
     
  22. #20 HyundaiCoupe-LPG, 27.06.2017
    HyundaiCoupe-LPG

    HyundaiCoupe-LPG AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    24.06.2017
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ok nun kkomme ich was durcheinander bitte alles stück für stück was soll ich jetzt machen womit soll ich anfangen bin gerade etwas verwirrt
     
Thema: STAG 300-4 Einstellen Hyundai Coupe 2.0 16V
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verdampfer lpg einstellen

    ,
  2. verdampfer einstellen

    ,
  3. lpg verdampfer druck einstellen

    ,
  4. lpg verdampfer einstellen,
  5. lpg druck verdampfer einstellen
Die Seite wird geladen...

STAG 300-4 Einstellen Hyundai Coupe 2.0 16V - Ähnliche Themen

  1. Steuergerät AC STAG300-4 def. tauschen gegen 300-6?

    Steuergerät AC STAG300-4 def. tauschen gegen 300-6?: Moin, Nach einiger Suche hab ich das Steuergerät meiner AC SATG300-4Anlage als defekt diagnostiziert (Volvo 940). Wenn er kalt ist, springt er mit...
  2. Femitec STAG300-4 Software Fehlzündungen Frage / Suche

    Femitec STAG300-4 Software Fehlzündungen Frage / Suche: Hallo Zusammen ich habe ein Problem an meinem VW Golf mit einer 2009er Femitec Stag 300 Gasanlage, Fahrzeugdaten: Golf 4 85kw Gasanlage:...
  3. Stag 300-4 lässt sich nicht Programmieren

    Stag 300-4 lässt sich nicht Programmieren: Nachdem mein Rail zu einer Generalüberholung(Zylinder 4 hatte Zündaussetzer) geschickt wurde, lief mein Auto im Leerlauf sehr unruhig und es war...
  4. STAG-300-4 in Mercedes E-Klasse S211 200K Benzin/Gas Kaltstart klackern/nageln.

    STAG-300-4 in Mercedes E-Klasse S211 200K Benzin/Gas Kaltstart klackern/nageln.: Hallo zusammen, Mein MB E-Klasse S211 200K (Benzin/LPG Autogas) ist beim Kaltstart (also über Nacht abgestellt) etwas laut geworden. Warmstart...
  5. Stag 300-4 Lada Niva Startprobleme auf LPG

    Stag 300-4 Lada Niva Startprobleme auf LPG: Hallo, habe eine Stag 300-4 im Niva 1,7 MPI verbaut leider Startet das das Fahrzeug auf Benzin sehr schlecht, muss ca 5 sek orgeln. Egal ob kalt...