Magnetspule Tomasetto MV

Diskutiere Magnetspule Tomasetto MV im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, ich habe schon einiges gelesen über diese Magnetspule von Tomasetto, diese schein bei mir auch defekt zu sein. Verbaut habe ich...

  1. #1 Mathias44, 21.06.2017
    Mathias44

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    Hallo zusammen, ich habe schon einiges gelesen über diese Magnetspule von Tomasetto, diese schein bei mir auch defekt zu sein.
    Verbaut habe ich eine KME Diegeo 3 in einem Ford Galaxy 150 kw.
    Frage, wie kann ich die Spule testen ?
    Ich habe gestern eine neue Spule gekauft, aber auch nicht zeigt keinerlei funktion (Neuteil defekt).
    Ich habe 12 V an plus und minus angelegt und es gibt kein "klacken" o.ä. wie bei der Spule im Verdampfer.

    Danke für Eure Hilfe
    Mathias
     
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  3. #2 mawi2012, 21.06.2017
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    Dieser Satz verwirrt etwas, Du solltest 12V nur an Plus und Masse zur Karosserie oder Batterie an Minus der Spule stecken. Wenn Du simpel an der Spule am Verdampfer 12V von der Batterie an Plus anlegst, sollten eigentlich beide Ventile klacken, da die parallel geschaltet sind. Du könntest also auch mal den Durchgang zur Spule nach hinten messen, ob die Leitungen in Ordnung sind. Dazu kann man auch einfach am vorderen Magnetventil das (vermutlich) blaue Pluskabel abziehen und da dran gegen Masse den Widerstand messen, man müsste nun den Widerstand der hinteren Spule plus Leitungswiderstand messen können, also etwa 16 Ohm oder so.
     
  4. #3 Mathias44, 21.06.2017
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    Danke für den Beitrag mawi2012, ich habe das alte Kabel aufgesteckt und getestet (Vorgabe plus minuns ist duch die Form gegegen)
    habe geschaltet und nix gehört !
    Daraufhin habe ich mir überlegt es könnte auch ein Kabel gebrochen sein.
    Also Magnetspule wieder ausgebaut und direkt an der Batterie getestet.
    Plus an Plus und Minus an Minus, aber auch da zeigt das Teil keinerlei Funktion.
    D.h. das Neuteil ist auch defekt oder ?
    Danke
    Mathias
     
  5. #4 mawi2012, 21.06.2017
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    Wenn Du die Spule ausgebaut hast, kann die keine Reaktion zeigen, Du wirst ja nicht den Stößel mit ausgebaut haben, oder? Die Spule selbst kann ja nichts machen außer ein Magnetfeld erzeugen.
     
  6. #5 Mathias44, 21.06.2017
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    Okay,d.h. auch kein klacken möglich? Das klacken kommt demnoch nur vom Stift der angezogen wird ?
    D.h. das Kabel vom Verdampfer zum Magnetschalter am Mulitventil muss irgendwo defekt sein.
    Ich werde noch zum Hirsch, habe schon den Drucksensor getauscht damit war das Problem nicht gelöst.
    Danke
    Mathias
     
  7. #6 Mathias44, 21.06.2017
    Mathias44

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    Hast Du evt. auch einen Tipp wer mir für den "neuen" alten Wagen Seat Alhambra 150 kw Bj.2004 mit 6 Zylindern eine Gasanlage einbauen könnte ?
    Mathias
     
  8. Rohwi

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    Hallo...
    Das muß dann aber sehr schnell gehen oder es wird , wenn es denn gibt , eine 115er Anlage.
    Abgasbescheinigungen werden ab 1.7. nicht mehr ausgestellt vom Tüv Süd.
    Die ist aber erforderlich um das Ganze abgenommen zu bekommen.

    mfG Rohwi
     
  9. #8 mawi2012, 21.06.2017
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    Ich empfehle keine Umrüster, da ich keine kenne. Hier im Forum gibt es ja einige, allerdings wirst Du schon verraten müssen, wo Du her kommst, sonst wird es eh schwer mit Empfehlung.

    EDIT: Rohwi bezieht sich auf ein anderes Thema hier im Forum.
     
  10. #9 Mathias44, 21.06.2017
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    ??Das muß dann aber sehr schnell gehen oder es wird , wenn es denn gibt , eine 115er Anlage.??
    Was bedeutet das ?

    Ich bin aus Fulda
     
  11. #10 mawi2012, 21.06.2017
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    Klick mal in meinem letzten Post auf Thema.
     
  12. #11 Mathias44, 21.06.2017
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    AHA da frage ich mal bei der DEKRA in Fulda nach, habe da einen Bekannten
     
  13. #12 Mathias44, 23.06.2017
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    Guten morgen,
    irgendwie doof mit dem Magnetventil am Multiventil, das Kabel zum Verdampfer ist i.O.zummindest lt.Sichtprüfung, dennoch ist die Spule ohne Funktion. Das das Magnetventil am Verdampfer funktioniert aber das am Tank nicht, woran könnte das sonst noch liegen ?
     
  14. #13 Mathias44, 23.06.2017
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    Könnte das Steuergerät eine Macke haben ?
     
  15. Rohwi

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    Hallo...
    Nein , das Steuergerät kann keine Macke haben wenn das Magnetventil am Verdampfer öffnet , das am Tank aber nicht.
    Die sind parallel geschaltet.
    mfG Rohwi
     
  16. #15 mawi2012, 23.06.2017
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    Das kann nur an der Stromversorgung des MV oder am MV selbst liegen. Das muss doch zweifelsfrei zu ermitteln sein, ob hinten 12V ankommen oder nicht. Die Masse ist dabei genauso wichtig wie die Plusleitung. Wenn 12V ankommen und es klackt nicht, kann der Stößel klemmen. Dann musst Du die Rändelschraube, sofern vorhanden, zudrehen, dann kannst Du den Stößel ausbauen, dabei könnte noch Restgas aus derLeitung rauskommen, dürfte ja nicht viel sein, wenn das MV nichts mehr durchgelassen hat. Man kann auch mal eine Leitung nehmen und von der Batterie 12V nach hinten legen zum Testen.

    Wie gesagt, die Ventile sollten parallel geschaltet sein, wenn also am Verdampfer 12V kommen, ist das Steuergerät in Ordnung.

    Du schaffst das schon.
     
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  18. #16 Mathias44, 24.06.2017
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    Danke Dir für die Rückmeldung, Kabel habe ich heute morgen Vom Verdampfer zum MV gecheck, scheinen alle i.O. zu sein.
    Mit dem Messen kenn ich mich nicht wirklich aus, werde es aber mal versuchen. Die Rendelschraube hatte ich zugedreht und das Ventil geschlossen. Der Stößel mit der Feder ist leichtgängig. Eigentlich kann es nur noch am Magnetschalter /Strom liegen, denn wenn ich die Rendelschraube aufmache kommt sofort Gas raus.

    Falls ich Erfolglos sein sollte, gibt es hier im Grossraum Fulda eine "LPG" Werkstatt ?Ich kenne keine. Habe die Umrüstung damal bei Autoserivce Liemke machen lassen. (sind aber 250 km von hier)
    Danke
     
  19. #17 mawi2012, 25.06.2017
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    Such doch mal jemanden im Bekanntenkreis, der mit Elektrik kann. ;)
     
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