ICOM Pumpe getauscht….!!! ( Operation gelungen….. )

Diskutiere ICOM Pumpe getauscht….!!! ( Operation gelungen….. ) im Icom JTG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hat jemand von Euch noch ein defektes "magisches Auge" rumfliegen und will das günstig verkaufen? Ich hätte gerne eines zum Basteln;)

  1. #521 SirTurbo, 30.08.2015
    SirTurbo

    SirTurbo AutoGasDazugehöriger

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    Hat jemand von Euch noch ein defektes "magisches Auge" rumfliegen und will das günstig verkaufen? Ich hätte gerne eines zum Basteln;)
     
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  3. SirFEX

    SirFEX AutogasTestSchreiber

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    Moinsen allesamt ... :)

    ich wollte nur mal nen kurzes aber doch sehr bedeutungsvolles DANKE los werden :-) ... besonders natürlich an LanciaTom :1135: ... aber auch an alle anderen die hier ihre Erfahrungen und Tipps und Tricks geäußert haben ... :1118: ... das alles hat mir, als ungeübten Menschen mit zwei linken Handen, sehr geholfen meine verstorbene Pumpe (sie ruhe in frieden) gegen ein neues Modell zu tauschen :-) ...

    Nochmals herzlichen Dank an alle :1101:
    carthanks.gif
     
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  4. #523 dannyway8031, 28.05.2017
    dannyway8031

    dannyway8031 AutogasTestSchreiber

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    Hallo
    Wollte mal nachfragen fließt gas ohne Motor zu starten oder muss ich starten ?
    Weil meine Pumpe wenig druck baut und der tank ganz voll ist
    wie muss ich es ablassen


    Mfg
    Danny
     
  5. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

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    Hallo Danny

    Nur Motorstart reicht nicht aus um LPG fliesen zu lassen
    Erst wenn die orange LED im Display blinkt läuft die Pumpe und das magnetventil ist geöffnet.

    Zum Ablassen des Gases entweder die Spule am Multiventil mit 12 Volt versorgen
    oder mit einem Dauermagneten das Ventil öffnen
    Dann kann das LPG ausströmen durch den Ablasschlauch der am besten am Druckregler montiert ist.

    Sicherheitshalber

    Gruß Eddy
     
  6. ebodeth

    ebodeth AutoGasInteressierter

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    Genau das Problem hatte ich auch.

    Ich bin aufs Feld gefahren, habe mit dem Imbus die Schrauben der Abdeckung (Deckel) vom Tank gelöst und das Gas mit geöffnetem Heckdeckel ausströmen lassen.

    Das geht allerdings nur zur Hälfte, dann ist das Gas durch das Entspannen so stark abgekühlt, dass es flüssig im Tank rumblubbert.
    Dann musst Du Geduld haben, bis alles verdunstet ist.
    Dann kannst Du die Pumpe wechseln.
    Bevor jetzt wieder unqualifizierte Kommentare kommen:
    Anhand der Tatsache, dass ich hier schreiben sollte der Leser erkennen, dass ich es überlebt habe.
    Natürlich ist ein respektvoller Abstand zum Auto nicht verkehrt. ;-)))
     
  7. flixe

    flixe AutoGasKenner

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    Tank leer fahren, ab aufs Feld, Dauermagnet am Tank dran, vorn am Ventil ablassen, anschließend vorsichtig den Tank öffnen (gab noch kleinen Rumms) ... dann blubberte noch ein Rest Gas im Tank rum da hab ich gewartet bis es aufgehört hat ... so hab ich die Pumpe gewechselt.

    flixe
     
  8. #527 nightforce, 30.05.2017
    nightforce

    nightforce AutoGasAuskenner

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    Tank leerfahren ist ein gut gemeinter Rat, funktioniert aber nicht, wenn die Pumpe im Tank nicht mehr arbeitet.
     
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  9. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

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    Wie schon zigmal hier geschrieben wurde

    Ein Schlauch an den Druckregler anschließen
    das Magnetventil mittels 12 Volt oder Dauermagnet öffnen
    und durch den Schlauch verdampft das LPG in sicherer Entfernung vom Auto

    Gruß Eddy
     
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  10. #529 nightforce, 30.05.2017
    nightforce

    nightforce AutoGasAuskenner

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    Da würd ich aber ne Grillparty veranstalten und das Gas abbrennen.
     
  11. 3.0csi

    3.0csi AutoGasDazugehöriger

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    Hallo,
    mal ein kurzes Update von meiner Seite nach ziemlich genau 3 Jahren. Die Pumpe läuft seit dem und immer noch. Fahrstrecke seit dem Wechsel gut 100.000km. MKL ging nie an.
    VG
    Klaus
     
  12. #531 SaabAero, 20.10.2017
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    Bei mir ist der Deckel mit Pumpe und Co in der Mitte. Ist das ein älterer Tank?
    Und kann man die Vorgehensweise bei dem genauso anwenden?
     
  13. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

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    Das ist die gleiche Vorgehensweise nur das der Multiventildeckel von der Tankmitte zugänglich ist

    Gruß Eddy
     
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  14. #533 666Mike666, 07.03.2019
    666Mike666

    666Mike666 AutogasTestSchreiber

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    Hi ,
    ich habe in meinem Winterauto eine ICOM JTG Gasanlage der ersten Generation ( wurde von Vorbesitzer verbaut ) bei der sich jetzt die Pumpe verabschiedet hat .
    Den Austausch selbiger traue ich mir zu nachdem ich hier eine brauchbare Anleitung gefunden habe .
    Ich möchte nur auf Nummer sicher gehen auch die richtige Pumpe zu besorgen .
    Ist bei meinem 4,3 Liter V8 Motor die hier oft erwähnte Mapco 22760 geeignet ?
    Ich sage schonmal Danke im voraus.
     
  15. mexx099

    mexx099 AutoGasInteressent

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    geeignet ist die Mapco.
    Wer langfristig Ruhe in das Problemfeld Pumpe bringen will kommt an der Bigfootpumpe nicht vorbei.

    220.000km auf dem Kilometerzähler sprechen für sich. Immer noch Druck wie am ersten Tag.
     
  16. #535 Bull, 04.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2019
    Bull

    Bull AutoGasInteressent

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    Hallo zusammen,

    bin auch gerade am Pumpentausch, allerdings habe ich einen Donut-Tank, bei dem man im eingebauten Zustand mit einem normalen Gabelschlüssel nicht an die Verschraubung der Leitungen kommt.
    20190902_190358.jpg

    Ich denke/hoffe aber, dass ich das Multiventil auch mit verschraubten Leitungen herausbekomme. Die Fülleitung (blau) macht wegen dem Durchmesser am meisten Probleme. Diese Leitung ist am Fahrzeugboden aber geteilt, d.h. ich könnte die hier trennen und die Hälfte durch die Reserveradmulde zurückfädeln. Wenn ich die Leitung nach oben aus dem Ring des Donuts führen kann, hoffe ich dass das Multiventil so herausbekomme.

    Die Verschraubung der Füllleitung unterm Fahrzeug bekomme ich gelöst, jedoch scheinen beide Anschlüsse fest auf dem Schlauch zu sein, d.h. ich bekomme die Verschraubung nicht weit genug geöffnet da der Schlauch sehr starr ist.
    Gibt's da einen Trick?
    20190902_190413.jpg

    Danke, Gruß Stefan
     
  17. #536 mawi2012, 04.09.2019
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    Ich habe da frische Erfahrung gemacht, allerdings kann ich die Überwurfmuttern drehen, ohne das sich die Leitungen mitdrehen. Ich habe dann zunächst das Multiventil komplett gelöst und dann gedreht, um mit dem Maulschlüssel draufzukommen, dabei natürlich mit geeignetem Werkzeug durch die Schraubenlöcher gegenhalten. Man muss aber sehr aufpassen, dass man dabei nicht den roten Drucksensor innen abbricht, das scheint mir passiert zu sein.
     
  18. Bull

    Bull AutoGasInteressent

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    Ok, dann ist es bei mir evtl. festgegammelt, die Verbindung hängt ja direkt im Freien am Unterboden. Wie dichtet diese Verbindung eigentlich ab, über einen Konus? D.h. die sind mehrfach lösbar und dichten weiter ab?

    Danke für den Hinweis, d.h. innen am Multiventil hängt ein Sensor, der abbrechen kann? Ich hatte wie gesagt gehofft, ohne Demontage der Schläuche am MV die Pumpe raus zu bekommen. Die zwei kleinen Schläuche sind ja recht flexibel...
     
  19. #538 mawi2012, 04.09.2019
    mawi2012

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    Am Schlauchende ist ein wiederverwendbaren Konus.

    Ja, innen ist ein Drucksensor so angeschraubt, dass man den leider leicht abbrechen müssen kann, wenn man das Multiventil durch die Öffnung zieht und verkantet.

    Schau Dir die Bilder hier an und auch auf Motor-Talk, da gibt es einen „aufgeschnittenen“ Tank zu sehen. Suche nach Bildern mit ICOM oder jtg und Motor-Talk sowie Tank.
     
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  21. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

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    Hallo

    Ich bin an den Überwurf mit einem Knipex Zangenschlüssel ganz gut heran gekommen.
    Wenn man keinen Krähenfusschlüssel zur Verfügung hat. Kann man sich auch einen alten Gabelschlüssel abwinkeln
    Mit den Schläuchen ist es unmöglich das MultiVentil heraus zu bekommen.
     
  22. #540 mawi2012, 05.09.2019
    mawi2012

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    Ich muss mal doof fragen, da nach meinem Pumpenwechsel die Anlage immer noch nach ca 10 Sekunden 6x piept, kann es sein, dass 10 Liter LPG nicht reichen, wenn der Tank leer war? Wir wollten den Tank nicht voll machen, falls wir nochmal ablassen müssen.
     
Thema: ICOM Pumpe getauscht….!!! ( Operation gelungen….. )
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