Steuergerät defekt?!

Diskutiere Steuergerät defekt?! im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo liebe Community, ich habe vor etwa 2 Monaten einen Gebrauchtwagen gekauft, der auch eine LPG-Anlage verbaut hat. Letztes Wochenende wurde...

  1. #1 Tom Von Da, 03.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2017
    Tom Von Da

    Tom Von Da AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    03.06.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,

    ich habe vor etwa 2 Monaten einen Gebrauchtwagen gekauft, der auch eine LPG-Anlage verbaut hat. Letztes Wochenende wurde das Gas auf der Autobahn alle, ich schaltete manuell wieder auf Benzin um. Unter der Woche gab es starken Regenfall. Ich fuhr weiterhin nur mit Benzin, bis ich den Gastank wieder auffüllte. Leider ließ sich die Gasanlage nicht mehr starten. Das rote Lämpchen im Armaturenbrett ging nicht mehr an wenn ich den nötigen Knopf drückte. Im Motorraum habe ich dann heute Nachforschungen angestellt. Durch den Regenfall ist mein Steuergerät mit Wasser vollgelaufen. Ich habe es auslaufen lassen, alles einigermaßen gereinigt und wieder angeschlossen. Leider besteht weiterhin das Problem, dass die Gasanlage nicht anspringen will. Die Sicherung für das Steuergerät ist auch noch in Takt. Beim Fahren ist mir aufgefallen, dass ich ab und zu das "Knacken" höre, dass es gibt, wenn die Gasanlage sich einschaltet.
    Muss ein neues Steuergerät ran, oder kann es noch an etwas anderen liegen?

    Fahrzeug:
    T4 Multivan 1993'er Baujahr mit 2,5-l-Benzinmotor (Etwa 350.000 km runter)

    Steuergerät:
    KME LPG Autogas Steuergerät BINGO S4 Lambda System ECU LPG GPL (KME-BS4_ECU)


    Viele Grüße, Tom
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Steuergerät defekt?!. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mawi2012, 04.06.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Wie soll man das jetzt aus der Ferne sagen, ob Dein Steuergerät noch funktioniert oder nicht?

    Hast Du ein Interface/Diagnosekabel? Kannst Du am Stecker des Steuergerätes die Spannungsversorgung nachmessen? Masseverbindungen überprüfen.

    Um eine sichere Aussage zum Zustand des Steuergerätes machen zu können, müsste man entweder ein anderes zum Testen in deinen Wagen klemmen Oder Deines in ein anderes funktionierendes Fahrzeug.

    Wo ist Dein Standort?
     
  4. #3 Tom Von Da, 09.06.2017
    Tom Von Da

    Tom Von Da AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    03.06.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnelle Antwort und entschuldigt bitte für meine späte... :)

    Ein Kabel habe ich nicht, auch kein Programm oder derartigen - kurz und knapp, leider gar keine Ahnung vom großen Thema LPG. Ich hatte das Steuergerät zum Trocknen auch mal auf die Heizung gelegt und leider tut sich nach wie vor nichts. Die Platine sieht auch ganz schön versaut und korrodiert aus.

    Mein Standort ist im Übrigen Leipzig. Ich habe jetzt den Fahrplan wie folgt gesetzt. Werde mir ein neues Steuergerät besorgen (Kostenpunkt 60,00 €) und will mir ein Termin in einer LPG-Werkstatt geben lassen, damit die es dort entsprechend einstellen können. Der T4 hat gerade ein paar andere Baustellen um die ich mich kümmere und die Zeit um mich ausgiebig mit der LPG-Materie zu beschäftigen fehlt mir dadurch leider. Hoffe ich kann da in den nächsten Monaten noch etwas nachholen.

    Auch wenn's aus der Ferne verständlicherweise schwierig ist zu beurteilen. Aber wenn das Steuergerät ein Aquarium war und die Platine nun so ekelhaft aussieht, dann ist eine Neuanschaffung und die Konfiguration in einer entsprechenden Werkstatt sicher kein schlechter Gedanke oder? :)


    Liebe Grüße,
    Tom
     
  5. #4 mawi2012, 09.06.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Nunja, viel Einzustellen gibt es bei der Bingo nicht wirklich, das sollte die Werkstatt ja recht schnell hinbekommen. Ich würde mir aber trotzdem für die Zukunft ein Interface besorgen, kann man auch billigst mit so einem Adapter anschließen, muss man halt ein klein wenig basteln, um die 3 benötigten Pins zu verbinden, rot lässt man ja weg, da die Spannung vom USB kommt.

    Neues Steuergerät erscheint mir der richtige Weg zu sein.
     
  6. #5 Tom Von Da, 21.06.2017
    Tom Von Da

    Tom Von Da AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    03.06.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das neue Steuergerät war auch der richtige Weg. Kostenpunkt in der Werkstatt war allerdings 130 €, keine Ahnung ob das nun gut ist. Die Anzeige vom Gastank scheint nun auch wieder zu funktionieren, das war vorher noch nie der Fall. Aber ein großes Problem ist aufgetreten:

    Meine Gasanlage ist nirgendwo eingetragen. In der Zulassung steht als Kraftstoff nur Benzin, eigentlich müsste da zudem noch Flüssiggas stehen. Nun muss ich da wohl bürokratisch noch einiges auf die Reihe bekommen und hoffen das der Vorbesitzer (der die Gasanlage auch nicht eingebaut hat) vielleicht irgendwelche Dokumente hat. Finde es nur seltsam, dass er damals mit unangemeldeter Gasanlage überhaupt TÜV bekommen hat. Könnt ihr euch das erklären?
     
  7. #6 mawi2012, 21.06.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Nunja, da muss man nicht viel erklären, da es Dir nicht helfen wird. Entweder hat der Prüfer bei der HU geschlampt, keine Ahnung gehabt oder es wurde simpel besch...en. Da kann auch gern mal so ein Vorbesitzer einfach die Achseln zucken und Dir Blödsinn erzählt haben, Hauptsache, die Karre wird gekauft. Oder bei der Umschreibung auf Dich hat man einfach vergessen, Das einzutragen? Drücke Dir die Daumen, dass Du das klären kannst ohne größeren finanziellen Aufwand.
     
  8. Anzeige

  9. #7 Bolfenicus, 22.06.2017
    Bolfenicus

    Bolfenicus AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    11.06.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    6
    Da dein Bus auf Euro 1 erstzugelassen ist, brauchst du wenigstens schon mal kein AGG. Da sollten GAP/GSP ausreichen. Dafuer brauchst du aber zumindest den Tankpass.
    Steuergeraet der Bingo kostet uebrigens 55 Eur, den Einbau haben die sich also ziemlich vergolden lassen.
     
  10. #8 nightforce, 22.06.2017
    nightforce

    nightforce AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    36
    Wenn da wirklich nix eingetragen ist, würde ich keine Venturi neu verbauen.
    Ich fahr selbst nenT4 mit ACU und einer Nevo Plus, geile Sache das.
     
Thema: Steuergerät defekt?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg steuergerät reparatur

    ,
  2. lpg steuergerät defekt ??

    ,
  3. Lpg steuer gerät wenig spannug

    ,
  4. wie erkennt man das ein Steuergerät für lpg defekt ist?,
  5. frontgas steuergerät defekt
Die Seite wird geladen...

Steuergerät defekt?! - Ähnliche Themen

  1. Steuergerät defekt

    Steuergerät defekt: Moin Leute, höchstwahrscheinlich hat es mein Steuergerät erwischt. Kein Zugriff mehr möglich über Software und zuvor eigenartige Fehler die...
  2. Probleme mit LPG Anlage, Steuergerät defekt?

    Probleme mit LPG Anlage, Steuergerät defekt?: Moin zusammen, seit kurzem habe ich ein Problem mit meiner Gas Anlage. Die Anlage selbst ist schon etwas älter (fast 10 Jahre) und es wurden...
  3. Kme nevo Steuergerät defekt ?

    Kme nevo Steuergerät defekt ?: Moin Leute. Ich habe in meinen bmw e38 735i eine Kme nevo mit Hannas verbaut. Seit kurzem hab ich Aussetzer bzw unverbrannten Kraftstoff in der...
  4. Brc Blitz Steuergerät Defekt?!

    Brc Blitz Steuergerät Defekt?!: Hallo zusammen, ich habe mir ein neues bastel Objekt zugelegt. Einen Gmc G20 mit 5,7l Tbi. Bevor ich aber mit den eigentlichen arbeiten...
  5. Ökotec Steuergerät defekt - was tun?

    Ökotec Steuergerät defekt - was tun?: Hallo Leute, mein Name ist Hardy und das ist mein erstes Posting hier im LPG Forum. Ich habe früher schon öfter als passiver Leser mitgelesen...