Schon mal da drüber nachgedacht dein Auto auf Elektrisch umzurüsten?

Diskutiere Schon mal da drüber nachgedacht dein Auto auf Elektrisch umzurüsten? im Umrüsten auf E-Autos Forum im Bereich E-Autos; Rekuperation bringt 30 %, nicht 70. Ich bin ja genügsam und brauch nicht gleich einen Tesla, wobei Tesla und USA, das geht ja garnicht, in meinem...

  1. #21 nightforce, 28.05.2017
    nightforce

    nightforce AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    36
    Rekuperation bringt 30 %, nicht 70.
    Ich bin ja genügsam und brauch nicht gleich einen Tesla, wobei Tesla und USA, das geht ja garnicht, in meinem Trabbi spielte damals ein Radio mit dem Name Tesla Spider 3, das ist noch mit 6 V befeuert worden.
    Tesla hat früher gute Tonbänder gebaut, auch mit 8 oder 12 Spuren.
    E-Mobilität macht mir die erstmal am Fahrad vor, wenn das dann funzt, dann sehen wir weiter.
     
  2. Anzeige

  3. Propan

    Propan AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    7
    Rekuperation kann schon effizient sein, 30% sind ambitioniert wenn es um längere Strecken im Bremsbetrieb geht und Akkus den Strom speichern müssen. In der Stadt, Kurzzeit so von 50kmh runter "passt" die Ladung im Bremsbetrieb eines ca 2-2,5t Wagens noch in einen Kondensator und da geht der Wirkungsgrad deutlich hoch. Die Ultracaps werden daher auch in den Containercarriern eingesetzt um kurzzeitig die Energie des Lastabsenkens zum nachfolgenden Anfahren bzw umgekehrt zwischen zu lagern.
    Bei uns steht momentan ein Windrad für die Fraunhofergesellschaft gebaut nur dumm rum. Ziel, mit Redoxakku den Windstrom effizient zu lagern. Aber das Windard muss modifiziert werden???? wegen des Akkus, daher steht es seit Wochen/Monaten nur. Also wenn das jemals praxistauglich sein soll müssen die den Akku an die bestehenden Räder(Steuerungen) anpassen nicht umgedreht. und die Windmühlen sind eh optisch wie wirtschaftlich (ohne Subventions- und Idiologiebrille)ne Katastrophe. Was die an Vögeln, Fledermäusen schreddern.... die Sauschwänzlebahn wird ab Herbst gesetzlich gestoppt weil da ne Fledermauskolonie überwintert - um dann im Sommer geschreddert zu werden tsssssss. Schaut mal unter Luftverwirbelung Turbulenzen bei 747 oder A380 was da für Wirbelschleppen kilometerlang laufen und was die bewirken. Da montierts kleineren Fliegern die Flächen ab aber gleichgroße Windräder schaden dann Vögeln und Co nicht ? ja ja Zitronenfalter falten auch Zitronen ist ja alles umweltfreundlich und wie schon gelesen Naturschutz(geld)organisationen lassen sich per Ablass ruhigstellen und klagen nicht wenn Milan oder Schwarzstorch im Umfeld nisten.
    Pecunia non olet geld stinkt nicht mit Umweltschutz hat das alles nix zu tun. Ich warte auf Brennstoffzelle und Methanol oder LPG, Akkus kannste vergessen. Wenn es da was effizientes gäbe, hätte die Natur nicht auf Kohlenwasserstoffe, Kohlehydrate und Fett gesetzt und die laboriert sein milliarden Jahren an dem Konzept rum.
     
  4. #23 Jve.dragon, 01.06.2017
    Jve.dragon

    Jve.dragon FragenBeantworter

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    32
  5. #24 Mariusz, 12.04.2018
    Mariusz

    Mariusz AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.04.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Elektroautos sind im Moment noch nicht ausgereift, zumindest gibt es nichts brauchbares für die Masse. Und wenn sich das E-Auto mal durchsetzen wird dann gehen die Energiepreise hoch. Oder glaubt Ihr dieser Staat wird auf Einnahmen verzichten?
     
  6. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    HIer wurde mal so begeistert über das Thema diskutiert. War wohl nix.
     
  7. #26 Kojote45, 15.08.2018
    Kojote45

    Kojote45 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Mich hätte das mal zum Spaß gereizt, eine Ente (2cv) oder einen alten Renault R4 R5 (?) auf E- um zu bauen. Aber jemand sagte mir, dass man danach eine EMV Prüfung ablegen muss, also die elektro magnetische Strahlung ist nur schwer in den Normbereich ein zu dämmen. Außerdem zählt der Wagen dann als Neuwagen, und muss etliche Sicherheitseinrichtungen die diese Autos nicht haben nachweisen. (Abs, Bremskraftverstärker, ) danach war der Reiz nicht mehr sooo groß !! OK, habe mich sicherlich schon 7jahre nicht mehr um diese Materie gekümmert. Vielleicht ist es heute einfacher. Gibt ja Foren dazu!

    Über die evtl. Steigenden Energiepreise mache ich mir keinen Kopf. Bin Betreiber einer Photovoltaikanlage ,und erzeuge vier mal mehr als der derzeitige Eigenverbrauch !!
     
  8. Propan

    Propan AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    7
    Ein Neuwagen ist das wohl kaum wenn du nur den Antrieb umbaust. Bei Motorrädern wird gerne ein uralter Rahmen genommen und drumrum lles neu aufgebaut z.B. Harley nur um die mit dem alten Rahmen=Fahrgestellnummer verbundenen damalig hohen Lärmgrenzen legal nutzen zu können. Auch bei Käfern hab ich schon mitbekommen uralte Bodengruppen mit noch lesbarer Fahrgestellnummer, da wird der Bereich mit der Nummer rausgeschnitten wenn sonst nichts mehr brauchbar ist und "drumrum alles erneuert" also verkehrstauglichgemacht. Im Prinzip also Blechstück mit Nummer raus und in passendes Loch einer neueren guten Gruppe eingeschweißt. Auch da gelten dann die alten Zulassungswerte, idealerweise gibts auch noch Papiere zur alten Nummer.
    Sollte also bei E-Umbau ebenso gehen/gelten, denn auch früher wurden schonmal andere (Verbrenner)Motoren eingebaut und es war dann Einzelabnahme aber kein Neufahrzeug. Jeder TÜV (WEST) oder DEKRA (OST) kann dazu Auskunft geben da die das dann abnehmen müssen.
    Ente und Akku stelle ich mir nicht ideal vor soviel Masse bei der Federung? Das Ding wankt doch so schon wie ein Blatt im Wind. EMV dürfte auch nicht die Welt sein, man kann ja durchaus auf bereits zugelassene Teile zurückgreifen was FU oder Motoren angeht, der Rest ist eh nur DC und damit abstrahltechnisch leicht zu beherrschen. Selbst ältere Teile aus der Automatisierungstechnik sollten da alle Vorgaben gut erfüllen können, ne preiswerte Quelle wenn man da Zugang hat.

    gruß andi
     
    Kojote45 gefällt das.
  9. #28 rubber duck, 12.09.2018
    rubber duck

    rubber duck AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    04.10.2015
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    13
    Ich habe kürzlich einen Nissan eNV200 Kleinbus MJ 2018 für ein par Tage testen können.
    - Reichweite ~ 250 km (ohne Heizung / Klima)
    - Rekuperation im Regionalverkehr zwischen 35 und 40% je "Tankfüllung".
    - Nachladen auch mit Haushaltsstrom über Nacht problemlos möglich (bei bis zu 150 km Tagesfahrleistung)
    - Energiekosten < 3,- € auf 100km

    Langstrecke und Nachladen über Ladesäulen habe ich nicht ausprobieren können. Aber diese Praxiswerte sind beachtlich. Die Position, BEV (Batterieelektrische Vehikel) wären nicht alltagstauglich, sehe ich eindeutig widerlegt.

    Natürlich hat der Nissan-Bus auch Nachteile:
    - als 7-Sitzer ist der verbleibende Kofferraum absolut unzureichend (ist beim Verbrenner genauso)
    - als Bus nicht mit AHK erhältlich, angeblich wegen Gewichtsproblemen (paradoxerweise als Handwerkerauto = geschlossener Kasten ist AHK verfügbar. Als würden Handwerker leichteres laden als Familien...)
    - für Führerschein Klasse B ist das zGG von fast 3,8to (!) ein Problem.
    - die Restreichweitenanzeige kann einem den Angstschweiß auf die Stirn treiben - einmal den Berg raus fahren, fehlen 20 km... Die Restreichweitenanzeige ist wohl eher vergleichbar mit der Momentanverbrauchsanzeige. darf man sich nicht irre machen lassen.
    - Laden geht nur über Lichtstrom (relativ langsam) oder Wallbox / Ladesäule (Extrakosten). 400V Kraftstrom direkt nutzen geht leider nicht.

    Ich wär den Bus gerne weiter gefahren. Diese Ruhe, dieser Abzug, dieses lautlose Gleiten, ... :-) Und mit 34.000 EUR gar nicht mal mehr so sehr viel teurer als konventionelle Verbrenner.
    Ich bin gespannt, was die nächsten Jahre an Entwicklung bringen.
     
    Floschi gefällt das.
  10. #29 V8gaser, 24.09.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Diesen Wert, der bei Elektroautos ja geradezu voodoohafte, magische Kräfte annimmt und nahe dem Perpetuum Mobile kommen lässt, hätt ich gerne etwas näher erläutert :-) Wie ist sowas möglich?
    Denn einer der Meister der Rekuperation, die Eisenbahn- die das Potential schon vor langer Zeit erkannt hat, rechnet mit gerade mal max 13% - und da wird eher defensiv gefahren :-)
    Einige Straßenbahnsysteme kommen nahe an 30% da hier sehr viel Stop and go Verkehr herrscht.
    Aber beim PKW halte ich das so glaubwürdig wie die Verbrauchsanzeige beim Verbrenner. Zumal, und das darf man nie vergessen, ja nur ein Teil der Energie der momentan bewegten Masse gewinnen kann. Das Beschleunigen, Berg rauf etc von davor ist weg :-)
     
  11. #30 rubber duck, 24.09.2018
    rubber duck

    rubber duck AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    04.10.2015
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    13
    Auf Langstrecke ist die Rekuperation selbstverständlich geringer, egal ob Bahn oder Kleinbus.
    Keine Ahnung woher du die Werte der Bahn und Straßenbahn hast, wobei ich die 30% der Straßenbahn mit meinen herausgefahrenen 35% nicht mehr so voodoohaft unterschiedlich betrachte.

    Die Verbrauchsanzeige bei Verbrennern ist je nach Ausführung gar nicht so falsch, vorausgesetzt es wird wirklich gemessen und nicht nur aus Steuergerätedaten errechnet. Im elektrischen Bereich läuft die "Verbrauchs"anzeige etwas anders und präziser, da sich Spannung und Strom ganz gut in Echtzeit messen lassen. Deinen Stromzähler zuhause bezweifelst du ja auch nicht so wie die Verbrauchsanzeigen an den Autos, oder?

    Dass die Beschleunigungs- und Bergauffahrenergie von davor weg wäre, ist übrigens ein Irrtum. Die hast du dann als Bewegungs- bzw. Lageenergie und kannst daraus zurück gewinnen. Was nicht mehr rekuperierbar ist, ist der Luftwiderstand oder die Walkarbeit in den Reifen.

    Offensichtlich ist es mit der Elektromobilität nicht nennenswert anders als mit der Gasfahrerei. Die Skeptiker werden skeptisch bleiben, so lange sie sich nicht selbst darauf eingelassen haben.
     
    Floschi gefällt das.
  12. #31 V8gaser, 24.09.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Dazu gibt es schöne Untersuchungen die man sich als Interessierter so durchliest. Neben anderen Dingen zu Elektromobilität...
    Aber scheinbar nur als Interessierter.....

    Der Zähler ist geeicht :-)
    Das Dingens im Auto ist...du glaubst dem? OK dann erübrigt sich weiteres verhandeln :-)

    Das wurde mindestens voraussetzen, das du die identische Strecke identisch zurück fährst wie hin....nicht oft der Fall. Und der Beschleunigungsvorgang ist seltenst gleich den nötigen Bremsvorgängen. Durch die rosa E Brille sieht das immer so toll aus, nur fährt man halt in der Realität....und die ist extrem verlustreich.

    Ich schätze/wette, das ich mehr elektrisch fahr als du :-) Grad in Bezug auf Rekuperation kann ich dir sagen: vergiss es. Klar gewinnst du Energie zurück, aber nicht so/so viel wie du glaubst :-)
     
  13. #32 rubber-duck, 24.09.2018
    rubber-duck

    rubber-duck AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    08.09.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Dass die Wahrheit bekanntermaßen an der (geeichten!) Zapf- bzw. Ladesäule an den Tag kommt, betrachte ich ja auch nur durch die rosarote Brille.

    Dann erübrigt sich ja jeglicher weiterer Erfahrungsaustausch.
     
  14. #33 V8gaser, 24.09.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Scheinbar, wenn du den Fehler nicht erkennst. :-)
     
  15. Tdjoka

    Tdjoka AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.02.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ja, schon mehrmals, ist aber bisher noch nichts daraus geoworden!

    LG
     
  16. #35 Tobias63LPG, 03.05.2019
    Tobias63LPG

    Tobias63LPG AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    30.04.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    6
    Da ich das hier gerade gelesen habe, erinnerte ich mich an ein entsprechendes Video von vor ein paar Tagen. Ich denke so, und wahrscheinlich nur mit sowas erreicht man die Menschen. Die müssen erstmal dafür sparen wollen und nicht damit. :rolleyes1:

     
  17. #36 V8gaser, 05.05.2019
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Naja, damit kannst ein paar Minuten rumglühen und dann? Ein großer Teil des Spaßes - die Geräuschkulisse - fehlt und der Rest, ähnlich fad wie die Formel E...
    Wers mag. Ist wie Doubble Cheesburger vegan....das Wichtigste fehlt. Da kannst würzen wie du willst, bleibt ein müder Abklatsch.

    Elektro kommt schon irgend wann mal, autonomens fahren mit dazu. aber anders als wir uns das zZ vorstellen.
     
  18. Anzeige

  19. #37 Floschi, 02.06.2019
    Floschi

    Floschi AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    Zum Thema Rekuperation:

    Am weitesten kommt man mit dem eAuto ohne Rekuperation. Und zugegebenermaßen auch mit niedrigen Geschwindigkeiten.

    Die besten Verbräuche habe ich in Sommer in Stadtverkehr mit mittlerer Verkehrsdichte gehabt. Der Mitsubishi ist da auf den NEFZ Wert gekommen.

    Schafft man auf der Autobahn halt nicht.
    Dennoch fahre ich immer mit maximaler Rekuperation, da ich das sog. onepedal-drive super angenehm finde.

    Einen Verbrenner umrüsten ist was für einen Idealisten. Mit nichten kann man sich das schön rechnen. Aber man erhält so ein echtes Einzelstück.
    Wie zB. die elektrifizierten Messerschmidt-Roller aus'm Rheinland.
     
  20. #38 V8gaser, 02.06.2019
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Das muss ich sagen ist eine geniale Funktion die auch mein tägliches Arbeitsgerät beherrscht. Bei vorausschauender Fahrweise angenehmer als Automatik ermöglicht das praktisch punktgenaues agieren ohne das linke Bein :-)
    Aber iB auf Energierückgewinnung bringst du es auf den Punkt. Da wird wieder zu viel geträumt bzw geglaubt was erzählt wird. Geschenkt bekommt man nix, und was in Wärme umgewandelt wurde ist weg.
     
    Floschi gefällt das.
Thema: Schon mal da drüber nachgedacht dein Auto auf Elektrisch umzurüsten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verbrenner auf e-antrieb umrüsten

Die Seite wird geladen...

Schon mal da drüber nachgedacht dein Auto auf Elektrisch umzurüsten? - Ähnliche Themen

  1. Schon viele Jahre erfolgreich mit Autogas (LPG) von Prins und nun VW unterwegs

    Schon viele Jahre erfolgreich mit Autogas (LPG) von Prins und nun VW unterwegs: Hallo zusammen, wir wohnen seit fast 13 Jahren wieder in Sachsen-Anhalt (SK) und sind schon viele, viele Jahre zuverlässig mit Autogas Fahrzeugen...
  2. Schöne grüße aus Niederbayern

    Schöne grüße aus Niederbayern: Na eigentlich Stamme ich aus Schwaben .... Ich bin von Beruf LKW-Monteur , also eigentlich nur die großen Teile wo ich viel rum schraube. Privat...
  3. Serwusla aus dem schönen Mittelfranken :-)

    Serwusla aus dem schönen Mittelfranken :-): Ich heiße Thomas, bin 39 Jahre alt und komme aus der nähe von Dinkelsbühl.
  4. warum geht der Gaspreis nur noch hoch, selbst wenn der Benzinpreis schon lange wieder sinkt?

    warum geht der Gaspreis nur noch hoch, selbst wenn der Benzinpreis schon lange wieder sinkt?: Hier im Süden kostet LPG jetzt - mitte März '23 - im Schnitt €1.15. Super E5 kostet €1.75, warum geht der Preis für LPG gefühlt gar nicht mehr...
  5. Bingo M: schöne Sinuswelle auf Benzin, sprunghaft auf LPG

    Bingo M: schöne Sinuswelle auf Benzin, sprunghaft auf LPG: Hallo, ich suche noch verzweifelt nach der Lösung meines Problems. Auf Benzin zeigt mir die Software eine schöne Sinuskurve, auf LPG zappelt die...