Gasfeste Motoren? Der gute alte Sauger oder doch FSI, TFSI, ...

Diskutiere Gasfeste Motoren? Der gute alte Sauger oder doch FSI, TFSI, ... im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Naja, der FL ist, zumindest im Vergleich zu meine, mind 7 Jahre jünger. Ich kriegs ja in der Community mit. Den einen juckst nicht, der andere...

  1. Hexxer

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    Naja, der FL ist, zumindest im Vergleich zu meine, mind 7 Jahre jünger.
    Ich kriegs ja in der Community mit. Den einen juckst nicht, der andere ist von X und Y genervt. Mittlerweile hab ich ja im Grunde auch alles mind 1 durch was der E39 so haben kann. Dabei hat der Schlurre gerade mal 207.000 runter.
     
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  3. #22 horst017, 29.04.2017
    horst017

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    Ich hatte auch mal einen e39 (hatte ich hier ja auch berichtet) und war von der Qualität nicht sehr überzeugt. Klar, tolles sportliches Fahrgefühl, aber: Neben dem ganzen permanenten Ärger am vorderen Fahrwerk hatte ich drei mal an verschiedenen Stellen starken Ölverlust am Motor (nach außen). Der mag ja gasfest sein und das ist toll, aber die Peripherie ist nicht so überzeugend...
    Meine Frau fährt einen Volvo V70 I mit mittlerweile 260.000km, keinerlei Probleme, ich fahre einen Volvo 850 mit jetzt 170.000km, keinerlei Probleme.
     
  4. #23 dazligth, 30.04.2017
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    Du meinst aber die W211, oder?
     
  5. Hexxer

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    Ja. ^^. Sorry :D - also die E-Klasse um 2008 rum, glaube MOPF war so 2006
     
  6. #25 dazligth, 30.04.2017
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    Ja genau.
     
  7. #26 vonderAlb, 03.05.2017
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    Zugegeben, manche Teile sind nicht wirklich ein Schnäppchen. Qualität hat eben seinen Preis.
    Ich hab mir mal für meinen ersten Subaru Forester MY97 einen Endtopf im i-Net besorgt, kostete nur die Hälfte eines originalen Subaru-Endschalldämpfers. Aber was man bezahlt das bekommt man auch, billige Qualität. Der ESD war nach nicht mal 50.000 km durchgerostet. Reumütig hab ich dann wieder einen Subaru-ESD gekauft und der hatte nach 80.000 km keinerlei Rostprobleme (der Wagen wurde inzwischen gegen das Nachfolgemodell in Zahlung gegeben).

    Ich fahre seit über 23 Jahren ausschließlich nur Subarus (und einen Lexus) und musste noch nie Domlager ersetzen. Mein jetziger Forester hat mittlerweile über 244.000 km auf der Uhr und keinerlei Probleme mit den Domlagern. Egal was die Dinger kosten, ich brauche keine.

    Das Plastik-Problem gab es in den Jahren 2008-2010 als die Wirtschaftskrise in voller Blüte stand und die Hersteller in ihre Fahrzeuge nur noch billigen Kruscht einbauten um die Preise ihrer Fahrzeuge niedrig zu halten bzw. senken zu können. Leider auch bei Subaru, der Clou war ein ESD beim damalig neu erschienenden Forestermodell der schon im Schaufenster anfing zu rosten und von Subaru reihenweise auf Garantie ersetzt werden musste. Aber mittlerweile ist dieser Sparwahn beseitigt und es werden wieder hochwertigere Materialien in die Fahrzeuge verbaut.
     
  8. #27 dazligth, 22.05.2017
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    Also nach langen hin und her hab ich mir heute mal nen 530xi von 2006 angeschaut
    BMW 530xi Touring Aut. als Kombi in Köln

    Es ist bereits ne Prins VSI 2 drin. Wurde verbaut von "Autogas Rheinland" aus Kerpen, jetzt Frechen.

    Probefahrt und rund zwei Stunden gesprochen, soweit alles ok. Zwei Details, die vielleicht aufhorchen lassen sollten?

    1. Hin und wieder (selten) soll wohl mal die Motorkontrolleuchte angehen. Werkstatt sagt liegt am GAS, 2 Gas-Werkstätten sagen: Aus Gas-Sicht alles gut. Bestitzer hat das Bauchgefühl, dass es passiert wenn der Gastank leer gefahren wurde. Klingelt da was bei euch?

    2. Vmax im Gasbetrieb nur 210 kmh gegenüber 250 im Benzinbetrieb? @V8gaser Kann das sein?

    Für mich klingt das so als wäre da mal ne richtige Einstellung nötig

    Und dann noch was GAS Offtopic. Ich brauche ja auch ne Anhängerkupplung. In den Papieren steht "ww.ahk lt.egtg/abe" und die Aufnahme für ne abnehmbare AHK sowie die Steckdose sind bereits vorhanden. Das ist doch so nicht ab Werk in dieser Ausbaustufe vormontiert, oder?
    Wenn das ab Werk so gewesen wäre, wärde die AHK doch richtig eingetragen, oder?
    Irgendwie sieht das so aus, als wenn nur der abnehmbare Teil verloren gegangen ist. Wie schwierig wäre es dann eine "kompatible" AHK als Ersatz zu bekommen? Vielleicht hat da wer etwas Erfahrung mit.
     
  9. 540V8

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    Meine Devise ist immer, wenn man schon einen gebrauchten mit Gas kaufen möchte, muss der einwandfrei laufen, ohne Wenn und aber und ohne Motorkontrollleuchte.Und wenn der 40km/h von der Vmax weg ist, was soll dann bei der Probefahrt in Ordnung sein? Da ist nix in Ordnung. In Deinem Fall soll das der jetzige Besitzer nachbessern, ansonsten würd ich die Kiste stehen lassen. Vielleicht trennt er sich auch von dem Wagen, weil ihn niemand hinbekommen hat, wie auch immer....
     
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  10. #29 V8gaser, 23.05.2017
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    Also wenn der die Vmax auf Gas nicht schafft, stimmt was nicht -das muss der locker packen. Nen ticken zäher als auf Benzin evtl, aber auch bis er abregelt.
    Motorlampe...und was für ein Fehler? Sollte ja dann bekannt sein -wenn nicht, wieso?
    Die AHK - ich versteh das immer nicht, wenn diese Kugelstangen verschmissen werden...ist scheinbar modern.
    ACHTUNG!!!! Da passt nur die TEURE!!!!! original BMW Kugelstange wenn die ab Werk verbaut war - kann man über die VIN checken. Hatte der ab Werk keine, ist auch keine Aufnahme dran, aber das könnte ja auch ne Nachrüstkupplung sein.
     
  11. Hexxer

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    Sehe ich ähnlich, ohne das Gas-Wissen.
    Der BMW ist durchaus geschwätzig was die MKL angeht. Selbst wenn die wieder aus geht steht das im Speicher. Das kann, dummerweise, alles bedeuten. Fehlzündung, Falschluft....whatever.
    Aus meiner Sicht: wenn er das schon sagt das die "ab und zu" angeht ist er zum einen ehrlich - KANN aber auch sein das die wöchentlich angeht, er hats gesagt und ist fein raus.
     
  12. Hexxer

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    Ich beschäftige mich ja auch mit dem E60 - traue mich aber nicht wirklich an den ran. Ich hab gerade heute wieder gelesen das bei denen scheinbar ab und sehr gerne die Klimaverdampfer weg gammeln (Ja, man sollte nicht so viel lesen ;) ).

    Panoramadach: Abläufe prüfen. Sonst säuft die Kiste massiv ab und nimmt ggfs alle Steuergeräte mit
    Der Kabelbaum zu Heckklappe bricht wohl im Grunde bei jedem

    Vorsicht, Halbwissen. Der Allrad kann IMHO nicht jeden Reifen fahren oder braucht Runflat. Irgendsowas war da.
     
  13. #32 vonderAlb, 24.05.2017
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    Soviel zu den deutschen Qualitäts-Premium-Kutschen.
    Solche Probleme kenne ich nicht mehr seid ich die zuverlässigen Japaner fahre.

    Was die MIL (OBD-Lampe) betrifft:
    seit 2006 fahre ich meine Japaner ausschließlich nur noch mit Gas. Beide Fahrzeuge funktionieren genau so wie im reinen Benzinbetrieb. Keine MIL leuchtet, kein spürbarer Leistungsverlust, keine Einschränkungen was die Höchstgeschwindigkeit betrifft. So, und nicht anders, müssen gute Gasfahrzeuge funktionieren. Alles andere ist indiskutabel.
    Der Subaru mit seinem 2000 ccm 4-Zylinder-Boxermotor ist mit einer Teleflex-Verdampferanlage ausgestattet, den 4300 ccm V8-Lexusmotor versorgt eine Verdampferanlage von BRC. Alle beide arbeiten ohne das geringste Problem absolut zuverlässig.
    Der Subaru hat mittlerweile 245.000 km, der Lexus 209.000 km auf dem Tacho.

    Wenn mir jemand ein Auto mit ab und zu leuchtender MIL andrehen will, drehe ich mich um und laufe weg. Es gibt besseres/zuverlässigeres auf dem Markt.
     
  14. #33 V8gaser, 24.05.2017
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    Das hat jetzt aber weder mit dem Auto (Marke) noch der Anlage direkt zu tun, sondern alleine mit der Qualität der Umrüstung.....
     
  15. Hexxer

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    Naja, nicht nur "Deutsche Premiums". Die würden, zumindest beim Diesel, ggfs nicht auf die Idee kommen Kat und DPF als eine Einheit zu verbauen. Fehler können alle machen, wobei da ein gebrochenes Kabel ja noch geht.

    Ich war mal zum Bremsenwechsel in meiner Werkstatt. Scheiben runter, neue drauf...feddich. Hinten stand irgendein Asiatischer Kleinwagen. Da musste die Antreibswelle samt Radlager raus und Radlager+Scheiben neu. Die Karre kostet nix, die Ersatzteile bei solchen arbeiten waren teurer als bei meinem.

    soll kein rundumschlag sein, Fehler machen alle. Mal mehr und mal weniger.
     
  16. #35 Gegenwind, 31.05.2017
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    Die e60/61 Dinger sind jetzt auch schon meist durch 4 Hände gegangen.
    Wenn in pfleglicher 2.Hand wie mein e60 LCI ist das eine super Karre ohne jede Probleme.
    Und wenn beim e61 die Heckklappe schon mal gemacht wurde dann hält es...
     
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  18. Hexxer

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    Ja, hmmm.....bis auf den 550 ist halt kein LCI umrüstbar (mWn). Und 550 muss nicht beim besten Willen nicht sein.
     
  19. #37 Gegenwind, 01.06.2017
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    VorLCI ab Mitte 2005 bis 3/2007 sind auch ok, wenn aus max. 2. Hand.
    Aber die umrüstbaren 6zyl. sind halt jetzt mind. 10J. alt und viele Km-Stände von denen gedreht...
     
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