Stag 300-4 kein Schaltungsplus vorhanden

Diskutiere Stag 300-4 kein Schaltungsplus vorhanden im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, ich muß mich mal etwas verzweifelt an euch wenden. Ich habe einen Mercedes V230 mit einer Stag 300-4 Anlage, die die vergangenen Jahre auch...

  1. #1 Alfaglenn, 11.04.2017
    Alfaglenn

    Alfaglenn AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    11.04.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich muß mich mal etwas verzweifelt an euch wenden. Ich habe einen Mercedes V230 mit einer Stag 300-4 Anlage, die die vergangenen Jahre auch klaglos funktioniert hat. Dann schaltete sie plötzlich nicht mehr um und der Umschalter leuchtet nicht mehr. Wenn ich versuche die Software auszulesen ist der einzige eingespeiste Parameter die Bordspannung, alle anderen Werte erhalten kein Signal. Unten rechts unter dem Symbol vom Umschalter steht" kein Schaltungsplus vorhanden". Dieses Plus kann ich allerdings am Steuergerätestecker als deutliches Eingangssignal messen. Nun dachte ich das Steuergrät wäre defekt und habe ein neues Stag 300-4 ISA2! gekauft und die Symptome bleiben genau gleich. Hat da evtl. jemand eine gute Idee?
    Danke Glenn
     
  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 13.04.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Update, nachdem festgestellt wurde, dass der Pin für Zündplus keinen Kontakt im Stecker hatte, wurde das behoben.

    Leider nur mit dem Erfolg, das bei zündung an ganz kurz Benzinbetrieb in der Software gemeldet wird, dann kommt wieder nur die Meldung unter dem Abbild des Umschalters, kein Schaltplus...

    In der Pinbelegung findet man auch keinen Hinweis, an welchen Pin geht nun eigentlich das Batterieminus?

    Irgendjemand ne Idee, wir sind echt ratlos.
     
  4. #3 mawi2012, 17.04.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Ich frage nochmal expilzit nach, welcher Pin am Steuergerät ist die Versorgungsmasse, in der Pinbelegungstabelle gibt es Batterie 12V+ aber kein Batterie GND.
     
  5. #4 V8gaser, 18.04.2017
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.581
    Zustimmungen:
    1.038
    Mach doch den Steuergerätestecker hinten auf und schau wo das Massekabel hingeht.
    Ich hab von Stag nix hier- so würd ich das jetzt machen. Meine mich zu erinnern, das die Stecker gleich sind, wie die alten VSI SG Stecker, und die kann man schön öffnen.
    Aber Spannung scheint ja da zu sein, nur halt keine Reaktion auf Kl15, richtig?
    Riecht irgendwie nach nem platten SG.
     
  6. #5 mawi2012, 18.04.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Ja, Stecker haben wir geöffnet und den Durchgang sämtlicher Pins zur ECU getestet. Wie das so ist, will man sich gern die Mühe sparen, den Kabelbaum aufzudröseln und hätte gern einfach ne Leitung extra gezogen zum testen.

    Ecu ist ja auch ne neue mit gleichem Fehlerbild getestet worden.
     
  7. Anzeige

  8. #6 Alfaglenn, 17.05.2017
    Alfaglenn

    Alfaglenn AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    11.04.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hier noch abschließend des Rätsels Lösung:
    Es war tatsächlich der Tankstandgeber. Der hatte wohl einen Kurzschluss. Nach abziehen des Steckers am Tankgeber funktionierte die Anlage sofort wieder einwandfrei!
     
  9. #7 Jve.dragon, 17.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2017
    Jve.dragon

    Jve.dragon FragenBeantworter

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    32
    hier kannst du dir die Beschreibung in Englisch downloaden

    AC - Instructions

    opps falschen Post erwischt:confused1: lass es aber trotzdem mal stehen
     
Thema:

Stag 300-4 kein Schaltungsplus vorhanden

Die Seite wird geladen...

Stag 300-4 kein Schaltungsplus vorhanden - Ähnliche Themen

  1. Steuergerät AC STAG300-4 def. tauschen gegen 300-6?

    Steuergerät AC STAG300-4 def. tauschen gegen 300-6?: Moin, Nach einiger Suche hab ich das Steuergerät meiner AC SATG300-4Anlage als defekt diagnostiziert (Volvo 940). Wenn er kalt ist, springt er mit...
  2. Femitec STAG300-4 Software Fehlzündungen Frage / Suche

    Femitec STAG300-4 Software Fehlzündungen Frage / Suche: Hallo Zusammen ich habe ein Problem an meinem VW Golf mit einer 2009er Femitec Stag 300 Gasanlage, Fahrzeugdaten: Golf 4 85kw Gasanlage:...
  3. Stag 300-4 lässt sich nicht Programmieren

    Stag 300-4 lässt sich nicht Programmieren: Nachdem mein Rail zu einer Generalüberholung(Zylinder 4 hatte Zündaussetzer) geschickt wurde, lief mein Auto im Leerlauf sehr unruhig und es war...
  4. STAG-300-4 in Mercedes E-Klasse S211 200K Benzin/Gas Kaltstart klackern/nageln.

    STAG-300-4 in Mercedes E-Klasse S211 200K Benzin/Gas Kaltstart klackern/nageln.: Hallo zusammen, Mein MB E-Klasse S211 200K (Benzin/LPG Autogas) ist beim Kaltstart (also über Nacht abgestellt) etwas laut geworden. Warmstart...
  5. Stag 300-4 Lada Niva Startprobleme auf LPG

    Stag 300-4 Lada Niva Startprobleme auf LPG: Hallo, habe eine Stag 300-4 im Niva 1,7 MPI verbaut leider Startet das das Fahrzeug auf Benzin sehr schlecht, muss ca 5 sek orgeln. Egal ob kalt...