LPG in Schweden - Tankstellen, Erfahrungen?

Diskutiere LPG in Schweden - Tankstellen, Erfahrungen? im Autogas Tankstellen Forum im Bereich LPG Autogas; hallo leute, ich fahre ende juni nach schweden (göteborg) und bin dabei, mich über LPG in schweden zu informieren. soweit ich sehe, scheint es nur...

  1. #1 horst017, 08.07.2014
    horst017

    horst017 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    61
    hallo leute,
    ich fahre ende juni nach schweden (göteborg) und bin dabei, mich über LPG in schweden zu informieren. soweit ich sehe, scheint es nur ca. 30 LPG tankstellen in schweden zu geben. ich bin auf diese liste gestoßen:

    Tankstationer för gasol i Sverige

    weiß jemand genaueres? hat jemand in letzter zeit in schwden LPG getankt?
    braucht man einen bestimmten adapter? (ich habe irgendwo etwas von einem "italienadapter" gelesen...)

    ich werde natürlich in flensburg volltanken und dann müsste ich es fast bis göteborg auf LPG schaffen, aber für die rückfahrt wäre es schön, eine tankmöglichkeit zu finden.

    danke, schönen gruß!
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Hallo, ich war vor ein paar Jahren bis nach Stockholm gefahren. LPG-Tankstellen habe ich auf dem Weg keine einzige gesehen. Dafür gibts an fast jeder Tanke E85.
    Göteborg war ich auch schon mal , allerdings mit dem Flieger.
    Dort hab ich nur einmal CNG gesehen.
    Tankadapter wird ganz normal der DISH sein.
     
  4. #3 Sandner, 08.07.2014
    Sandner

    Sandner AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hier werden die Bekannten LPG Tankstellen aufgelistet:
    LPG & CNG Tankstellen
    evtl noch Ort eingeben oder einfach auf »Anzeigen« clicken.
     
  5. #4 ich-geb-gas, 20.07.2014
    ich-geb-gas

    ich-geb-gas AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    28.01.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Vergiss diese Seite, wenn es ums Ausland geht. Für die Slowakei sind dort gerade mal 11 LPG-Tanken gelistet. Tatsächlich existiert ein flächendeckendes LPG-Netz und es gibt kaum ein Dorf, in dem du kein Autogas bekommst.

    In Schweden ist die LPG-Dichte allerdings wirklich sehr gering, da wirst du nicht drum rum kommen, die eine oder andere Teilstrecke auf Benzin zu fahren.
     
  6. #5 horst017, 30.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2014
    horst017

    horst017 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    61
    so, nach einer woche wasa, köttbullar und starköl, sind wir nun aus schweden zurück und ich kann einiges zu der LPG-situation berichten!
    erstmal allgemein: diesel und super 95 kosten ungefähr das gleiche, umgerechnet so ca. 1,55 euro. E85 gibt es fast überall, CNG auch sehr häufig.
    LPG tankstellen scheint es in der tat nur sehr wenige zu geben, und wenn, muss man suchen! ich habe aber über diese liste zwei tankstellen gefunden, die auf meiner reiseroute lagen:
    Tankstationer för gasol i Sverige
    die liste schein insofern aktuell und zuverlässig zu sein.

    ich bin von neumünster über flensburg-odense-kopenhagen-malmö nach göteburg und zurück gefahren.
    die letzte raststätte an der A7 (hüttener berge) vor der dänischen grenze hat übrigens LPG. dort habe ich aufgetankt und der tank war in malmö noch nicht leer. um das fazit vorwegzunehmen: von den ca. 2000km konnte ich immer auf LPG fahren!

    werde die beiden tankstellen in den nächsten posts beschreiben, damit es übersichtlicher bleibt!
     
  7. #6 horst017, 30.07.2014
    horst017

    horst017 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    61
    LPG in Malmö

    in malmö habe ich diese tankstelle gefunden, diese adresse ist korrekt:
    Malmö
    Gasol Malmö LPG AB
    Almviksvägen 21
    218 45 Vintrie
    Öppettider: vardagar 09-17, torsdagar till 18 och lör 10-14.
    Telefon: 0707-886290

    der laden ist echt schräg, es ist keine echte tankstelle, sondern ein "ort", an dem man z.b. propangasflaschen auffüllen lassen kann. es wartet dort eine nette dame in einem container und freut sich auf kundschaft... sie ist auch der tankwart (weibliche form von tankwart?), d.h. sie betankt das fahrzeug! super service!
    (sie wollte aber nicht mit aufs foto). Malmö1.jpg Malmö2.jpg Malmö3.jpg
    für 41 liter habe ich 367kronen bezahlt, das entspricht umgerechnet ca. 98 eurocent pro liter. und man kann mit karte zahlen! die tankstelle liegt optimal, man nimmt die erste ausfahrt nach der öresundbrücke und ist dann in drei minuten da und kann sofort wieder auf die autobahn in alle richtungen! ach ja, man braucht einen DISH adapter, den hat die dame aber auch dort!
     
  8. #7 horst017, 30.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2014
    horst017

    horst017 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    61
    LPG in Göteburg
    in göteburg gibt es eine "richtige" tankstelle, die LPG hat. die adresse ist in der oben genannten liste aber nur ungenau beschrieben.
    die korrekte adresse lautet:

    Axel Adlers Gata 3
    42123 Västra Frölunda

    auch hier braucht man den DISH adapter, den sie dort aber auch haben. der preis war hier minimal höher.

    Göteburg1.jpg Göteburg2.jpg

    eine wichtige anmerkung: nachdem ich hier getankt hatte und losgefahren bin, ginng nach kurzer zeit meine MKL an, ohne erkennbaren grund, der motor lief einwandfrei. da ich leider meinen obd-adapter nicht dabei hatte, konnte ich den fehler nicht auslesen bzw. löschen. wie gesagt, da der motor ganz normal lief, nehme ich an, dass die gasqualität nicht so doll ist oder sie ein anderes mischungsverhältnis haben.
    ich habe die tankfüllung einfach bei niedrigen drehzahlen (tempolimit!) leergefahren, ohne irgendwelche probleme.
    zu hause fehlerspeicher ausgelesen: "system too lean bank1 und 2". habe den fehler gelöscht, MKL kam nicht wieder, keinerlei auffälligkeiten oder probleme. bin auch mit dem gas meiner stammtankstelle schon wieder über 200km gefahren, keinerlei probleme.
    wäre interessant, ob jemand dort andere oder ähnliche erfahrungen macht!
     
  9. #8 horst017, 19.08.2014
    horst017

    horst017 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    61
    entwarnung: die MKL ging an, da, wie jetzt festgestellt wurde, mein luftmassenmesser nicht in ordnung ist!
     
  10. #9 Sandner, 30.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2014
    Sandner

    Sandner AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    @ ich-geb-gas
    Stimmt!
    Richtung Nord wird's ab der Hälfte Schwedens arg dünn. Da hab ich mir sogar meine 200 Liter komplett leergefahren.
     
  11. #10 horst017, 13.04.2017
    horst017

    horst017 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    61
    Hallo Leute, ich fahre über Ostern nach Malmö. Eine Gastankstelle hatte ich dort ja vor zwei Jahren entdeckt, die gibt es vermutlich noch (war ja nur so ein Container, wo man Gasflascchen auffüllt...s.o.). Ich wollte mal fragen, ob jemand seit dem weitere LPG-Tankstellen in und um Malmö gefunden hat.
    Danke, schönen gruß,
    Horst017
     
  12. #11 horst017, 13.04.2017
    horst017

    horst017 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    61
  13. Anzeige

  14. #12 horst017, 19.04.2017
    horst017

    horst017 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    61
    So, ich bin zurück aus Malmö und kann berichten, dass es dort eine LPG Tankstelle gibt. Und zwar diese hier:
    Gasol Malmö LPG | Gasol till billigare pris

    Man zahlt mit Karte, man braucht den ACME Adapter. Der Preis lag bei ca. 90 Eurocent/Liter. Benzin und Diesel kosten in Schweden etwa gleich viel, um die 1,38 Euro im Moment.
    Die andere Tankstelle, die ich oben beschrieben habe (Almviksvägen) scheint es nicht mehr zu geben. Dort war alles geschlossen, der Container war weg.

    Ansonsten: Man kann an der letzten Raststätte vor der dänischen Grenze Gas tanken; auf dem Rückweg auch, sodass man die ganze Strecke auf Gas fahren kann. Hier noch ein paar Bilder:
     

    Anhänge:

  15. norge

    norge AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    14.05.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Da ich vorhabe, im Sommer nach Schweden zu fahren, habe ich mich mal wieder umgesehen.
    Bisherige Erfahrung bei Schweden-Norwegen-Reisen:
    - in Schweden ist das LPG-Netz extrem dünn
    - in Schweden gibt es oft Autogas / LPG nicht an eigentlichen
    Tankstellen und mitunter "mitten im Wald" oder irgendwo im Industriegebiet
    - für Skandinavien hat sich mein Satz aus Adaptern bewährt, (Dish, Bajonett, ACME)
    oft habe ich "Dish" verwenden können
    - fragt man in Schweden nach Autogas (LPG), wird das oft mit "fordonsgas" verwechselt!

    Links (kontant = bar):
    energigas.se/fakta-om-gas/gasol/tankstaellen-foer-gasol/

    mylpg.eu/stations/sweden/
    (Draufklicken auf die Zahlen =>zeigt weitere Tankstellen im Umkreis)

    für (Norwegen und) Schweden (mein Standard-Link)
    gjelstenli.no/lpg/FyllestasjonerSverige.htm
    oder bei gjelstenli.no/lpg/ auf die Schwedenfahne klicken
    (auch gjelstenli.no/lpg/FyllestasjonerSverige-filer/Engelsk.htm)

    vollständige Links waren mir leider nicht erlaubt.
     
Thema: LPG in Schweden - Tankstellen, Erfahrungen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg schweden

    ,
  2. lpg tankstellen schweden

    ,
  3. lpg tankstellen in schweden

    ,
  4. lpg in schweden,
  5. lpg tankstellen schweden karte,
  6. autogas schweden,
  7. schweden lpg gastankstellen,
  8. LPG Tankstelle Schweden,
  9. LPG in schweden tanken,
  10. lpg schweden tanken,
  11. autogas in schweden,
  12. gastankstellen schweden,
  13. Gastankstellen in Schweden,
  14. lpg netz schweden,
  15. Autogas tankstellen in schweden,
  16. autogas tanken in schweden,
  17. LPG Tanken Schweden,
  18. LPG Gastankstellen in Schweden,
  19. autogastankstellen in schweden,
  20. schweden lpg,
  21. adapter autogas schweden,
  22. lpg gas tanken in schweden,
  23. lpg gotenborg,
  24. Tankstellen Scheden,
  25. malmö lpg tankstelle
Die Seite wird geladen...

LPG in Schweden - Tankstellen, Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. LPG In Norwegen und Schweden

    LPG In Norwegen und Schweden: Mahlzeit, ich plane im Juni nächsten Jahres einen Norwegenurlaub mit Abstechern nach Schweden und muss wissen, wie die Versorgung mit LPG-Tanken...
  2. Neugaser und Urlaub in Schweden

    Neugaser und Urlaub in Schweden: Hallo und Moinsen alle zusammen. Ich bin in wenigen Stunden (hoffentlich) ein Neugaser und dachte mir, vielleicht kann ich hier noch das eine oder...
  3. Gibt es LPG Tankstellen zu meiden, wegen verunreinigtes Gas?

    Gibt es LPG Tankstellen zu meiden, wegen verunreinigtes Gas?: Hallo, ich habe mal einen Beitrag von Motor-Talk gelesen, dass es verunreinigtes Gas geben soll, dass den LPG Filter zusetzt. Wählt ihr eure...
  4. AVIA schafft LPG-Tankstellen ab und ersetzt sie durch Elektro-Ladesäulen

    AVIA schafft LPG-Tankstellen ab und ersetzt sie durch Elektro-Ladesäulen: Hallo zusammen, wollte heute bei der AVIA in meiner Nähe tanken, als ich sehe, dass die Tanksäule mit Sperrband abgesperrt war - ich frage den...
  5. LPG Tankstellen in Slowenien und Kroatien

    LPG Tankstellen in Slowenien und Kroatien: Hallo, kann mir jemand LPG Tankstellen auf dem Weg nach Kroatien geben (Route über Österreich Tauernautobahn und Slowenien E61 Bled, Ljubljana,...