Corvette C4 H-Kennzeichengerecht umrüsten

Diskutiere Corvette C4 H-Kennzeichengerecht umrüsten im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Guten Morgen, ich spiele mit dem Gedanken, oben genanntes Modell mit einem L98 Motor, TPI und 245PS umzurüsten. Der Wagen wäre BJ 1987 und somit...

  1. #1 Grenzländer, 28.04.2017
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    Guten Morgen, ich spiele mit dem Gedanken, oben genanntes Modell mit einem L98 Motor, TPI und 245PS umzurüsten. Der Wagen wäre BJ 1987 und somit H-Fällig. Nun habe ich gehört oder gelesen, das U.u. eine Umrüstung den H-Kennzeichen nicht wiederspricht, wenn die Anlage zeitgenössisch ist. So habe ich es jedenfalls verstanden.

    Ist das so korrekt? Wie würde das im konkreten Fall aussehen, also Hersteller, Modell der Anlage? Wer kann das umrüsten und mit dem TÜV abstimmen? Aktuell hat das Fahrzeug noch kein H-Kennzeichen, bzw. TÜV, da länger abgemeldet. Danke schön mal für eure Antworten.

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  3. Rohwi

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    Hallo...
    An Deiner Stelle würde ich das mit dem TÜV-Prüfer absprechen der die H-Abnahme auch machen soll , das ist am sichersten vor Überraschungen.

    Ich würde vermuten das läuft auf einen Zylindertank , ungeregelte Venturi und Kupferleitungen hinaus.
    mfG Rohwi
     
  4. #3 Grenzländer, 28.04.2017
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    Hm, ist es nicht so das H-konform alles ist, was in den ersten 10 Jahren man hätte einbauen KÖNNEN. D.h. wenn es eine bestimmte Gasanlage 1997 geben hat, dann könnte sie verwendet werden. Was gab es denn 1997? Prins vsi1?

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  5. Rohwi

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    Hallo...Ich vermute mal die Angabe des Motors mit TPI soll TBI , also Trottle-Body-Injection bedeuten. Das ist eine Zentraleinspritzung und dann geht ohnehin nur eine Venturi.
    mfG Rohwi
     
  6. #5 Grenzländer, 28.04.2017
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    Nee, habe gerade noch mal nachgeschlagen. TPI ist richtig.

    "The new 1985 L98 350 added tuned-port fuel injection "TPI", which was standard on all 1985–1991 Corvettes. It was rated at 230 bhp for 1985–1986, 240 bhp for 1987-1989..." steht auf Wiki.

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  7. #6 Grenzländer, 28.04.2017
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    Und im deutschen Wiki: "Ebenfalls ab 1985 wurde der aus der C3 übernommene L83-Motor mit Crossfire-Einspritzanlage durch den neuen L98-Motor mit TPI (Tuned Port Injection) Saugrohr-Einspritzung ersetzt. Der neue Motor hatte mehr Leistung und einen geringeren Verbrauch. Die Leistung stand zuletzt bei 180 kW (245 PS) bei 4.000/min und einem maximalen Drehmoment von 448 Nm bei 3.200/min."

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  8. #7 Grenzländer, 28.04.2017
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    Hallo...
    O.K. Dann ist eine sequentielle Anlage zumindest möglich . Ich nehme an dass die Fullgroup in 2 Kanälen können muß , aber bisher hatte ich keine Anlage die das nicht konnte.
    mfG Rohwi
     
  10. #9 V8gaser, 29.04.2017
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    Tja, da sollten sich die Umrüster mit 30 Jahren Erfahrung melden :-) Gibt ja so viele Betriebe, die daschon massenhast umgerüstet haben.....
    Mit der VSI sicher nicht, da stand bei der Einführung ne satte 2 vorne am Datum. Ich hab meine erste 2006 verbaut - noch mit dem Alufilter und silbernem Steuergerät, aber neueren (vergossenen) Emus. Dürft 2003/2004 auf den Markt gekommen sein.
    Zeitgleich war zB eine Zavoli Alisei mit Matrix mit das Modernste.
    Knapp vor 2000 findest vielleicht teilsequentiellen Kram - nur bekommst den heute nicht mehr.
     
  11. #10 Grenzländer, 29.04.2017
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  12. #11 aluprof, 29.04.2017
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    Guten Morgen Grenzländer,

    wieviel km möchtest Du denn im Jahr mit der vette fahren?

    Zeitgenössisch wäre nur eine Impco Anlage mit Zylindertank.

    @V8gaser
    Meine erste Gasanlage habe ich 1979 in einem luftgekühlten VW Bus der Björn Steiger Stiftung eingebaut. Da war mein Vater bereits seit 3 Jahren mit Landi Anlagen in Deutschland auf dem Markt.
     
  13. #12 Grenzländer, 29.04.2017
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    Denke Mal, es werden so 10.000km. bei 14 l Verbrauch sind das jährlich ca. 1400 l und ca. 1000€ Einsparung. Noch wichtiger ist mir aber das wöchentliche Grinsen an der Tankstelle [emoji16]

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  14. #13 V8gaser, 01.05.2017
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    @aluprof
    2006 hab ich meine erste Prins verbaut, gaseln tu ich schon erheblich länger :-)
    Landi düft eine der ältesten Firmen auf dem Markt sein, damals mit der Renzomatik zB.
    1997 hats scheinbar echt noch nix brauchbares gegeben.
     
  15. #14 nightforce, 01.05.2017
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    Landi ist wirklich eine der, wenn nicht die älteste Firma für Autogasanlagen hier in Deutschland.
    Für das Fahrzeug hier mit dem H geht nur Venturi und Zylindertank.
     
  16. #15 Grenzländer, 02.05.2017
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    OK, danke für euer Wissen. Habe inzwischen herausgefunden, das es geregelte und ungeregelte Venturi-Anlagen gab.Die geregelten für 3-Wegekat mit Lambdasonde.

    Werde Mal einen der oben verlinkten Anbieter kontaktieren, was er genau verbauen will. Besten Dank




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  17. #16 V8gaser, 02.05.2017
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    Warum willst du den schönen TPI Motor nur wg dem blöden H Kennzeichen mit ner Venturi kastrieren?
    UND - bei Venturis besteht IMMER mal die Gefahr des Backfires (bitte Sufu nutzen) - dann hast den riesen Ansaug voll Gas.....da fliegen dier 100% die dünnen Saugrohre um die Ohren.....
    Da tät ich ne ordentliche, sequentielle Anlage verbauen, und mit den gesparten Treibstoffkosten auf den H Kennzeichenkram pfeifen.
     
  18. #17 Grenzländer, 02.05.2017
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    Der Gedanke ist mir auch schon gekommen, finde die Venturi Lösung auch nicht so doll. Auch weil ich mir gerade den veturi vor der Drossel nicht vorstellen kann. Wir läuft eine Sequenzielle beim L98? Sind das Inletts oder werden da die saugrohre der Spinne mit Gewinde versehen und da kommen dann Nippes rein?

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  20. #18 V8gaser, 02.05.2017
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    Ich würd die unter dem mittleren Luftsammler in die Spinne bohren - vielleicht passen da sogar die Düsen drunter,dann ist das Ganze schön versteckt. Der olle L98 ist wohl noch teilsequentiell - immer zwei Zylinder zusammen, oder gar 4, weiß ich momentan nicht Aber damit kommen die meisten Anlagen klar.
    Ich hätt noch nen Zylindertank hier,der schön quer in ne Vette passen würd... .-)
     
  21. #19 Grenzländer, 03.05.2017
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    Ja, laut wire-Diagramm sind 4 Injektoren zusammen angesteuert. Der Tank ist das nächste: der Kofferraum muss ja noch das Targadach ausnehmen und das ist dann recht flach. Außerdem ist da ja die große Glaskuppel, muss also gut aussehen. Unter dem Boden ist ein notrad, aber ob da ein Tank hin passt ist noch nicht raus.

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